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Qtreiber1966
Hauptthema:
Hallo,

lt. Bordcomputer steht meine erste Wartung an.
Erstzulassung war 6.2014.
Nun habe ich 39.000 km runter. Im Grunde finde ich diese Laufleistung erstaunlich.

Wenn ich nun aber beim Castrol Schmierstoffindex nachschaue sehe ich kein einziges Öl was über 25.000km oder 24 Monate geht.

Geplant hatte ich eigentlich Castrol Edge 5W30 longlife.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Was füllt BMW ein dass so eine hohe Laufleistung erreicht wird?

Grüße ans Forum
RtTechnik
Solange das Öl deine Freigabe besitzt, besteht keinerlei Bedenken das Öl auch länger als 25.000km zu fahren. Ich kann dir aber nur dringend davon abraten, das Öl überhaupt solange zu fahren!  Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dir gern mein Bericht über Motorenöl in meiner Signatur durchlesen.
Wie lautet denn dein Fahrprofil ?! Ich denke du fährst vorwiegend Langstrecken. Wer führt bei dir den Ölwechsel durch ?! 
Castrol hat keinen Vertrag mehr mit BMW. Die Bayern verwenden jetzt nur noch Öle von Shell.
Qtreiber1966
Hallöle,

ich fahre ausschließlich Langstrecke.
Deswegen auch die Laufleistung mit 39 TSD km.

Verwenden und anliefern bei BMW will ich eigentlich das Castrol Edge 5W30 Longlife mit der BMW Spezifikation 04.

Grüße
RtTechnik
Du kannst dich auch für ein Öl entscheiden, was Longlife 01 entspricht. Diese Öle besitzen eine deutlich höhere TBN. Jede BMW Werkstatt verhält sich da aber anders, ich würde mich erstmal informieren ob du dein Öl mitbringen darf und welcher Freigabe das entsprechen muss.
Qtreiber1966
Hallo,

dann werde ich besser nochmal dort anrufen.
Ich habe zwar gefragt ob ich das Öl mitbringen darf, jedoch nicht welche Spezifikation.

Grüße
RtTechnik
Welche Spezifikation, welche Freigabe und ob es Einfluss auf deine Garantie hat , falls du eine hast.
Je nach der Auskunft , finden wir dann ein passenden Schmierstoff.
Qtreiber1966
Yep,

in der Garantie bin ich noch drin!
Ich werde mal abchecken ob die das Castrol nehmen würden.
Wenn ich bei Castrol, oder reifendirekt gucke ist es freigegeben.

Grüße
uli07
Ich glaube nicht das du zwischen LL01 und LL04 wählen kannst. Das LL04 ist Aschearm und daher in Diesel und Benziner mit Partikelfilter bzw. Nox-Kat vorgeschrieben.

Bearbeitet von: uli07 am 20.03.2016 um 14:54:54
Qtreiber1966
Hallo nochmal,

also ich habe das Castrol EDGE FST 5W-30, Freigabe: BMW Longlife-04.

Von LL steht jedoch nichts dabei.

Grüße
RtTechnik
Die Longlife 04 Freigabe steht dafür, das du das Öl solange fahren darfst.
Unabhängig vom Fahrprofil, sind 30.000km aber deutlich zu viel.
uli07
LL ist die Abkürzung für Longlife. Ganz im Ernst, dachtest du das das LL für Lust und Liebe steht??
RtTechnik
Es gibt viele die sich mit der Thematik nicht auskennen. Da muss man nicht gleich aggressiv werden ;)
uli07
Entschuldigung wenn es für dich aggressiv rübergekommen ist.

 
samson339
egal welches Öl-- 10000 km sollte man nicht überschreiten, wenn man lange die besagte-- Freude am Fahren-- haben möchte!
Was ist nur aus BMW geworden?
uli07
Wieso, was ist denn aus BMW geworden. Ich bin schon Fahrzeuge von denen gefahren da mußte noch alle 5000 Km ein Ölwechsel gemacht werden. Dann kamen die 7500 Km. Jetzt sind es von dir selbst auferlegte 10000 Km obwohl das ja nicht stimmt. Ich glaube nicht das ein Motor wegen 25000 km altem Öl kaputt geht.
KW-Muffel
Hi Uli , also meine Meinung zu Ölintervallen ist ja bekannt ! Dieser muss ja auch nicht bei BMW mit den Preisen durchgeführt werden, das kann jede freie Werkstatt machen, oder eben ein Ölservicestützpunkt - nur ich würde auf jeden Fall einen originalen BMW - Ölfilter verwenden .

O K  , 25`Km und das nur durch  Langstrecke ( und ich meine wirklich Langstrecke ) sollte es halten, wenn es nicht gerade 0W-30 ist, kommt natürlich auch noch drauf an, ob ich nur etwa 100 Km/h fahre oder mich immer bei 200 Km/h aufhalte  und wie lange der Motor das mitmacht , hängt vom Zustand des Öles ab .
In der Regel gehört das Öl jedes Jahr erneuert , oder je nach Fahrprofil und weise zwischen 12- 15`KM , ist auf jeden Fall meine Meinung und so handhabe ich das schon sein vielen Jahren und auch bei meinen Kunden wurde das so von mir gemacht .

BMW sagt , wenn ich das richtig weiß ,  30`KM oder spätestens alle 2 Jahre, interessiert mich aber nicht, den ich habe da andere Erfahrungswerte und bin immer gut damit gefahren. Mein Moto ist ich rate ihm , er soll machen wie er es möchte, oder für richtig hält .Das ist in meinen Augen eine reine Runterrechnerei der Unterhaltskosten .  BMW hat dies vermutlich nur so errechnet, weil Leasingfahrzeuge eh meist nur 2-3Jahre bleiben und dann erneuert werden, somit ist der Unterhalt günstig, aber andere machen das ja auch, ist also nicht BMW spezifisch .
Früher hat BMW Castrol verwendet, heutzutage füllen sie Shell ein, außer bei der Motorsport GmbH , da wird weiterhin Castrol verwendet, aber halt eine 
ganz andere Qualität .   
Das Öl muss auch nicht diese LL Bezeichnung haben, es gibt ja auch noch andere Bezeichnungen die von BMW freigegeben sind .
BMW sagt ja auch LL ( Longlife - Dauerschmierung  ) bei den Automatik - Getrieben , was bei so einer  " Pflege"  entsteht , kann man ja hier im Forum zu genüge nachlesen .

In diesem Sinne einen guten, unfallfreien Rutsch

Gruß  Peter


 
samson339
Hallo Peter,
ja genau, so ist die Realität! Wie Du das mit dem Leasig Beispiel beschreibst!
aber die Leasingfahrzeuge wollen ja auch noch verkauft werden! und da kommen dann solche Typen, wie ich zum Zuge, die sich nur solche -BMW-- leisten können und auch wollen. In dieser Lebensphase des PKW- Lebens muss man halt dann die Intervalle verkürzen,damit noch lange die Freude am Fahren besteht. so kommt man auch locker auf bis zu 300000 km- zumindest mit den 6 Zylindern.

Gruss Dirk
 
KW-Muffel
Hallo Dirk ,  Prost Neujahr, alles Gute
Ja mit den Leasing Autos ist das halt so ein Problem. Die werden Neu geleast , Ölwechsel erst bei 30`Km ,fahren in 2 Jahren etwa 50`Km und werden dann zurückgegeben.
Nun kommt der Privatmann und kauft dieses Auto mit 50`Km, der Motor -Verschleiß entspricht garantiert einem Motor mit 80`Km und bald darauf fängt das Klappern  usw. an . Der Privatmann hat nun die Probleme, der Leasingnehmer nicht .  Wird man hier im Forum, bei genauerem Nachfragen bei den Personen bestens bestätigt bekommen , manchmal hilft noch Gewährleistung / Kulanz, aber eben auch nur manchmal . 
Das Gleiche gilt übrigens für Vorführwagen, speziell in der sportlichen Klasse. Da wird eingestiegen, verhalten um 2 Ecken gefahren und dann Stoff gegeben, habe ich schon so oft erlebt, solch ein getretenes Auto wollte ich nicht haben .
In nur sehr wenigen Fällen werden die Autos vor der Probefahrt vom Verkäufer warmgefahren und dann zur Probefahrt übergeben. Wenn man mit Sicherheit weiß das das immer so gehandhabt wurde, dann kann man den Vorführwagen auch bedenkenlos kaufen  - aber nur dann !

Deshalb habe ich meinen neu gekauft, selbst eingefahren und dann weiß ich auch was ich habe und habe gewiss lange  Freude am Fahren und in meinem Speziellen Fall habe ich das eh .

Ich habe schon Motoren aufgemacht mit 2`Km,  die hatten einen Verschleiß wie ein Auto mit 50`Km ( Vorführauto was verkauft wurde, hat aber schon jede Menge Öl verbraucht, wurde dann über Gutachten geöffnet. Der Grund des Ölverbrauchs war, es hat ein Ölabstreifring gefehlt ) . Der Verschleiß war aber auch auf den anderen Zylindern mit allen Ringen deutlich zu sehen.

Gruß  Peter
 
 
 
samson339
Hallo Peter- da bist Du ja voll involviert! Ich habe meinen mit vier Jahren und 90000 km auf der Uhr gekauft.War auch so ein Leasing-Rückläufer.
Aber wie gesagt, ich bin ganz zufrieden. Du hattest ja letztes Jahr auch in meinem Theard geschrieben, wo ich die Videos mit dem klackern hier eingestellt hatte, es war der Freilauf von der Lima. Der war total fest. Jetzt is Ruhe. wie der Freilauf da arbeitet, erschliesst sich für mich nicht, Hauptsache es geht wieder.

Gruss Dirk