Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kvin3110
Hauptthema:
Hi!
Habe folgendes Problem mit einem e36 320i bj97. Undzwar brennen die asc und abs Leuchte dauerhaft. Steuergerät lässt sich außerdem auch nicht auslesen. Stromversorgung wurde geprüft und ist auch da. Ebenso die Masse. So jetzt zur eigentlichen Frage, die abs Sensoren sollten ja einen widerstand von Ca 1100 ohm haben. Dies sollte man ja an dem Stecker an entsprechenden pins am Steuergerät messen können. Allerdings kommt dort keine Messung zustande. Desweiteren ist vorne links ein Sensor mit 2 pins im Stecker verbaut und rechts einer mit 3. gehe mal von einer Abschirmung aus, lässt sich aber komischerweise auch nicht messen. Widerstand= unendlich. Aber am meisten laust es mich dass ich das Steuergerät nicht auslesen kann. Versorgungsrelais wurde schon überbrückt und gleiches Ergebnis. Was ich auch für komisch empfinde ist dass der leitungswiderstand der einen diagnoseleitung Ca 5,5 kiloohm beträgt, was meines Erachtens zu viel ist.
Hat jemand vielleicht einen Ratschlag was man noch machen könnte oder eine Idee? Bzw. gab es beim e36 Probleme mit den asc Steuergeräten?
Gruß
thbo0508
Die Sensoren misst man so:
Stecker vom Steuergerät ziehen, Pin Belegung herausfinden laut Schaltplan.
Oder direkt an der Koppelstelle vom Sensor messen.
Wenn man an das Steuergerät nicht rankommt, Adapterleitung bauen, Stecker vom Sensor abziehen und Adapterleitung auf den Sensor aufstecken.

Voltmeter auf Wechselspannung stellen und am Rad drehen. Es handelt sich bei den Sensoren um Impulsgeber die ihre Spannung über Magnetfelder erzeugen.
Die Wechselspannung sollte beim Drehen ( normal schnell von Hand drehen)  etwa 220mVolt betragen.

Prüfe ebenfalls den Isolationswiderstand.
Multimeter auf Ohm stellen und beide Pins eines Sensors gegen Masse messen.
Sollte natürlich OL anzeigen, also open loop.
Damit ist bewiesen, dass das Innenleben des Sensors nicht am Gehäuse anliegt.
Der Innenwiderstand des Sensors sollte soweit ich weiß bei ca. 4 Ohm liegen, am besten  mal alle Sensoren durchmessen und sehen, ob einer abweicht.

Das sind natürlich die Werte vom modernen DSC-Sensoren, die Werte von Deinem Oldtimer können anders sein.
Wenn kein Widerstand messbar ist, ist das Teil hin.
Wie hast Du die Diagnoseleitung gemessen?
Da in ihr kein Strom fließt, sondern nur Daten übertragen werden, kannst Du sie auch nicht normal auf Durchgang messen.