Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ValleBMW
Hauptthema:
<p>Hallo zusammen, ich habe die alte kennzeichenhalterung abgenommen und diese war (leider) an den Ecken befestigt. Ich habe allerdings ein kurzes Nummernschild, sodass ich ein andere Befestigung dran machen musste. Jetzt habe ich aber die alten Löcher der Halterung und würde gerne wissen, wie ich diese Löcher in der Stoßstange sauber entfernen kann. Einen lackstift in Wagenfarbe habe ich bereits. Kennt jemand einen Trick?</p>

<p> </p>
Amstrong
So doof es klingt.

Entweder blindstopfen und mit einem Farbstifte abdecken. Alternative wirklich zu schweißen spachteln und neu lackieren.

Der Mittelweg neues Nummernschild prägen lassen in 520mm kann man alles bisschen vermitteln dann sieht es auch nicht zu albern aus.

Muss natürlich gestempelt werden von der Zulassungsstelle.
Performances
Epoxy-Kit geht da meist recht gut, allerdings wenn es 100% sauber sein soll kommst du um das Schleifen und lackieren nicht herum 
ValleBMW
 

So doof es klingt.

Entweder blindstopfen und mit einem Farbstifte abdecken. Alternative wirklich zu schweißen spachteln und neu lackieren.

Der Mittelweg neues Nummernschild prägen lassen in 520mm kann man alles bisschen vermitteln dann sieht es auch nicht zu albern aus.

Muss natürlich gestempelt werden von der Zulassungsstelle.
(Zitat von: Amstrong)


 
Ich denke, so einen Stopfen reinknallen und drüberpinseln wäre der einfachere Weg. Zudem wäre dieser auch der kostengünstigere.
ValleBMW
 

Epoxy-Kit geht da meist recht gut, allerdings wenn es 100% sauber sein soll kommst du um das Schleifen und lackieren nicht herum 
(Zitat von: Performances)


  Was meinst du, wie teuer das so wäre ? Muss dann die komplette Stoßstange dafür lackiert werden?!

Entweder kommt die Möglichkeit mit Füllspachtel (wird in die Löcher reingetan und glatt gemacht) und dann mit Wagenfarbe abdecken oder anstatt des Spachtels die Blindstopfen nehmen.

PS: Wäre das sowas hier?: Link

Bearbeitet von: ValleBMW am 20.03.2016 um 18:30:34
Performances
Epoxy-Kit kostet keine 10€ . 
Eig. bräuchtest du davon auch nur ganz wenig, weil ich glaube nicht dass mehrere 2€ große Löcher hast ^^.

Füllspachtel wird dir bei leichter Verwindung, Vibration, Wärmeausdehnung etc. vermutlich abfallen bzw. reißen.
Wenn Spachteln dann mit (nach Vorarbeit) Polyesterspachtel und danach Feinspachtel (für die feinen Riefen nach dem Schleifen).
Am besten wäre es vorher natürlich von hinten noch das Loch "abzudecken" z.B. mit einem Stück GFK, ist aber hier mMn. zu aufwendig und nicht unbedingt nötig bei kleinen Löchern (+ bräuchte man schon spezielles Glasfaserverstärkterkunststoff, da das "normale" ein "Lösungspulver" enthält welches sich nur durch Lösungsmittel im Polyesterharz auflöst. Polyesterharz wäre hier aber nur bedingt (je nach Material aus dem deine Stoßstange ist) geeignet. Epoxidharz löst das Lösungspulver nicht auf!, verbindet sich dann nicht richtig. Alternativ kann man da natürlich auch andere Gewebe wie CFK etc. nehmen ... aber lohnt wie gesagt nicht, wenn man das Zeug nicht da hat).
Lackieren hängt von zu vielen Faktoren ab, am besten bei deinem Lackierer deiner Wahl fragen. 

Das Epoxid-Kitt kannst du nach dem Aushärten (dauert (bei den meisten) max. 2 Stunden bist es vollständig durchgehärtet ist) auch Schleifen, Gewinde reinschneiden, Bohren ... ist danach um einiges härter wie das Material (ABS, PE, PP, PUR oder aus was deine auch immer ist ^^) deiner Stoßstange. 
Beispiel für so einen Kitt, https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/UHU-6x5g-Epoxy-Kitt-Reparatur-Knet-Masse-2-Komponenten-Kleber-Knete-Knetkleber-/331767756025?hash=item4d3ee634f9:g:8cUAAOSwGotWrz20
Musst du einfach nur etwas kneten, der Untergrund sollte natürlich sauber und fettfrei sein.
Huntero
Die Löcher sind ja meistens wirklich sehr klein und einfach zuspachteln bzw mit Silikon ausfüllen, hat mir bei immer funktioniert.
Performances
Auf Silikon hält Lack aber schlecht.