Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neuling1284
Hauptthema:
Wenn es kommt, dann richtig ...
Neben dem Ölverlust den mein Baby hat, ist leider hinten rechts der Reifen außen abgefahren.
War schon in der Werke (nur scheinbar die Falsche) ... die haben was von Gummilagern erzählt, wo laut denen eines der Lager das Gummi verloren hätte?!?!

Ich habe natürlich blöderweise nicht mitgeschrieben, was genau die gesagt haben (Asche auf mein Haupt), zumal sie von Reperatur absehen wollten, da altes Auto usw ...
Jetzt die Frage: die Druckstrebe ist bereits getauscht, da dort lt. Werke was locker saß durch defektes Lager.
Ist es dann logischerweise das Lager, an dem die Druckstrebe anliegt (an der Radaufhängung) oder kommt da auch noch n anderes Lager in Frage? Mir kam nur die Aussage, das Gummi des Lagers sei weg ein wenig komisch vor ...

Ach ja, falls wichtig: E36 316i
SHiFTY-59
Möglich, dass durch das Lager am unteren Querlenker (Druckstrebe) der Sturz aus dem Sollbereich läuft. Aber da an beiden Achsen negativer Sturz eingestellt wird wäre es eher denkbar, dass durch ein ausgeschlagenes Lager im Achsschenkel der Sturz vergrößert wird, was aber eher Reifenverschleiß an der inneren Laufflächenseite hervorruft. Aber eine Verstellung in bestimmten Fahrsituationen in Richtung positiver Sturz wäre zumindest nicht komplett undenkbar (Reifenverschleiß aussen als Folge).
Was da jetzt genau verloren gegangen sein soll kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ich würde auch den Verdacht auf die bzw. den Längslenker "lenken", oder besser dessen Lager. Wenn dieses ausschlägt oder zu weich wird kann sich die Spur zu stark verstellen insbesondere während der Fahrt. Und da am E36 vorne wie hinten mit Vorspur gefahren wird, werden diese Spurwerte nur noch vergrößert wodurch der Reifen zunehmend über die Außenseiten der Laufflächen abrollt und erhöhtem Verschleiß unterliegt.

Beim tauschen der Druckstrebe wird ja das innere Lager normalerweise mitgetauscht, da es ja in diesen unteren Querlenker eingepresst wird. Das äußere Lager ist in den Achsschenkel eingepresst, sollte aber mit den passenden Presswerkzeug auch ohne Ausbau des ganzen Achsschenkels bzw. Längslenkers erneuert werden können. Das würde ich aber keinesfalls als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen. Das ist wird 2-3h plus Materialkosten benötigen aber auch nicht über 500€ werden.
Allerdings würde ich im Zusammenhang mit dem abgefahrenen Reifen die gesamte Hinterradaufhängung auf Spiel prüfen, insbesondere die Längslenker. Wenn diese erneuert werden müssen wird das im selben Arbeitsgang nochmal 100-200€ mehr kosten. Aber in beiden Fällen muss hinterher die Achgeometrie vermessen und eingestellt werden. Unabhängig davon ob das untere äußere Querlenkerlager für den Reifenverschleiß verantwortlich ist, wenn es defekt/ausgeschlagen ist, sollte es ohnehin getauscht werden. Aber deshalb eben auch mal alle Lager und die Aufhängung allgemein mal prüfen (lassen).

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 18.03.2016 um 13:53:21