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T H E M A     R Ü C K B L I C K
stpsel
Hauptthema:
Moin Jungs,

Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden.( Pleullager saß fest auf dem 2 Zylinder).
Ich habe die Reperaturen bei einem Motorinstandsetzter in Bielefeld machen lassen.
Mit dem Motorinstandsetzer gab es ein paar auseinandersetzungen weil er mir das Fahrzeug bei der ersten Übergabe nicht einwandfrei wieder gegeben hat.
Als ich dann mein Auto wieder bekam (mit nachdruck vom Anwalt) war ich eig. nur froh das ich mein Fahrzeug wieder habe .
Hatte mich zwar gewundert das mein Auto sich ein bisschen schwer schalten ließ. aber ich dachte das es normal ist weil ich in meinem Auto 3 Monate lang nicht saß.
Ich hatte eig nur aus zufall gesehen das hinter dem Motor ein Stecker ab ist..
Hatte dann geguckt wofür der Stecker gut ist.. War dann halt der fürs Magnetvetil für Motorlager.
Hab den Stecker dann wieder auf das Ventil drauf gesteckt.

Seit dem ist zwar der Gangwechsel um einiges angenehmer aber, wenn der Wagen nu länger als 1 Std steht , stinkt der Innenraum nach dem Motorstart nach purem Benzin. Wenn der Wagen über Nacht steht braucht er länger zum starten. Und ab und zu blinkt dann die MIL. Das Problem hat er wirklich erst seit dem der Stecker wieder drauf ist.
Hat Jemand eine Idee was es sein könnte? Ist evtl. Das Motorlager defekt und der Motor zieht Falschluft?
Er hat auch das Problem wenn er warm ist und man fährt konstant eine Geschwindigkeit das er dann leicht anfängt zu ruckeln.


Und nu bin ich zu dem entschluß gekommen das es evtl. die Unterdruckgesteuerten Motorlager sind. Weil als der Stecker ab war hatte ich nur das Problem mit dem schwergängingen schalten.

Dachte mit irgendwie sowas in der Richtung das eins der Motorlager ein minimales leck hat und somit das ganze Unterdrucksystem durcheinander bringt.
Aber eben nur auf gut Glück ein Motorlager zu tauschen...hmm =( ist auch iwi nicht besonders cool .

Ahja wenn man an der Ampel wartet wackelt das Auto auch ganz Sporadsich...fühlt sich an als hätte der Motor ab un an extreme Fehlzündung.

Und das ist alles im FS hinterlegt.
$FehlerOrtNr: 10704
$FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4                           
570629D081000304082841FEB5321F8041FFBE581A79426FA1571A82
Fehler: 1(6) Nr: 10704   29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4                           Häufigkeit: 8
  Fehlerart: 1   (209 ) mit Kraftstoffabschaltung                                           
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4                         F_LZ: 40
Umwelttext   /   Eintrag bei              136056 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
  Motortemperatur                          72.75 °C      94.50 °C      87.75 °C     
  Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern    2784.00 rpm   2816.00 rpm   1600.00 rpm   
  Motordrehzahl                           832.00 rpm    832.00 rpm    992.00 rpm    
  Lambda Integrator Gruppe 1                1.56 %       -5.47 %       -0.00 %      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 10713
$FehlerOrtText: 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand            
570629D902000313062641FE6E002F0541FF6E0A2F0442686E003008
Fehler: 2(6) Nr: 10713   29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand            Häufigkeit: 6
  Fehlerart: 2   (3 )  Tankfüllstand zu gering                                              
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand        F_LZ: 38
Umwelttext   /   Eintrag bei              136000 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
  Umweltbedingung unbekannt               110.00 -      110.00 -      110.00 -      
  Zähler Erkennung schlechte Strasse        0.00 -      2560.00 -       0.00 -      
  Umgebungsdruck                          1018.89 hPa   997.66 hPa    997.66 hPa    
  Kraftstofftank Füllstand                  8.00 l        4.00 l        5.00 l      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 12400
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort                                            
570630700100029B020741FF001A05C04213001504B5000000000000
Fehler: 3(6) Nr: 12400   unbekannter Fehlerort                                            Häufigkeit: 2
  Fehlerart: 1   (0 ) kein passendes Fehlersymptom                                          
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P029B Zylinder 1 - Gemischregelung am unteren Limit                      F_LZ: 7
Umwelttext   /   Eintrag bei              135320 km(2.) 135160 km(1.)
  Geschwindigkeit                           0.00 km/h     0.00 km/h   
  Motordrehzahl                           672.00 rpm    832.00 rpm    
  Moment aktueller Wert                    32.00 Nm      40.00 Nm     
  Motortemperatur                          87.75 °C      96.00 °C     
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 10701
$FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1                           
570629CD810003010626420746662A80421890701780426844762E80
Fehler: 4(6) Nr: 10701   29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1                           Häufigkeit: 6
  Fehlerart: 1   (209 ) mit Kraftstoffabschaltung                                           
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1                         F_LZ: 38
Umwelttext   /   Eintrag bei              136000 km(n.) 135360 km(2.) 135224 km(1.)
  Motortemperatur                           3.00 °C      60.00 °C       4.50 °C     
  Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern    3776.00 rpm   3584.00 rpm   3264.00 rpm   
  Motordrehzahl                           1472.00 rpm   736.00 rpm    1344.00 rpm   
  Lambda Integrator Gruppe 1               -0.00 %       -0.00 %       -0.00 %      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 12548
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort                                            
57063104010400002A23420A1A51C05042131DA8B55642621551BA4D
Fehler: 5(6) Nr: 12548   unbekannter Fehlerort                                            Häufigkeit: 42
  Fehlerart: 1   (0 ) kein passendes Fehlersymptom                                          
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:                                                                                 F_LZ: 35
Umwelttext   /   Eintrag bei              135952 km(n.) 135320 km(2.) 135248 km(1.)
  Drehzahl                                1344.00 rpm   1856.00 rpm   1664.00 rpm   
  Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern    2592.00 rpm   5376.00 rpm   2592.00 rpm   
  Motortemperatur                          91.50 °C      87.75 °C      96.00 °C     
  Ansauglufttemperatur                      9.75 °C      16.50 °C      12.00 °C     
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 11309
$FehlerOrtText: 2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung                   
57062C2D810022970126426C308E0130000000000000000000000000
Fehler: 6(6) Nr: 11309   2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung                   Häufigkeit: 1
  Fehlerart: 1   (136 ) Signal während Schubabschaltung unterhalb Schwelle                  
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P2297 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Spannungswert außerhalb Gültigkeitsbereich im Schub F_LZ: 38
Umwelttext   /   Eintrag bei              136032 km(1.)
  Motordrehzahl                           1536.00 rpm   
  Spannung Lambdasonde VorKat 1             2.77 V      
  Symptom bei Schubabschaltung Sonde vor Kat Bank 1  VLS_L        
  Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1      768.00 °C     
___________________________________________________________
 
 
$SGBD: MSV70 Version: 5.14
 
 
===========================================================================================
$DATAID: 004 4RD0Q HA0S QARBS
 ===  13.03.2016  ===  12:11:27
 
Aktueller Kilometerstand: 136082 km
___________________________________________________________
 
Kommentarzeile 1: ffffff
Kommentarzeile 2:
___________________________________________________________
 
 
$FehlerOrtNr: 10704
$FehlerOrtText: 29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4                           
570629D081000304082841FEB5321F8041FFBE581A79426FA1571A82
Fehler: 1(10) Nr: 10704  29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4                           Häufigkeit: 8
  Fehlerart: 1   (209 ) mit Kraftstoffabschaltung                                           
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4                         F_LZ: 40
Umwelttext   /   Eintrag bei              136056 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
  Motortemperatur                          72.75 °C      94.50 °C      87.75 °C     
  Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern    2784.00 rpm   2816.00 rpm   1600.00 rpm   
  Motordrehzahl                           832.00 rpm    832.00 rpm    992.00 rpm    
  Lambda Integrator Gruppe 1                1.56 %       -5.47 %       -0.00 %      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 10713
$FehlerOrtText: 29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand            
570629D902000313062641FE6E002F0541FF6E0A2F0442686E003008
Fehler: 2(10) Nr: 10713  29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand            Häufigkeit: 6
  Fehlerart: 2   (3 )  Tankfüllstand zu gering                                              
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P0313 Verbrennungsaussetzer erkannt bei niedrigem Kraftstoffstand        F_LZ: 38
Umwelttext   /   Eintrag bei              136000 km(n.) 135160 km(2.) 135152 km(1.)
  Umweltbedingung unbekannt               110.00 -      110.00 -      110.00 -      
  Zähler Erkennung schlechte Strasse        0.00 -      2560.00 -       0.00 -      
  Umgebungsdruck                          1018.89 hPa   997.66 hPa    997.66 hPa    
  Kraftstofftank Füllstand                  8.00 l        4.00 l        5.00 l      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 12400
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort                                            
570630700100029B020741FF001A05C04213001504B5000000000000
Fehler: 3(10) Nr: 12400  unbekannter Fehlerort                                            Häufigkeit: 2
  Fehlerart: 1   (0 ) kein passendes Fehlersymptom                                          
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:        P029B Zylinder 1 - Gemischregelung am unteren Limit                      F_LZ: 7
Umwelttext   /   Eintrag bei              135320 km(2.) 135160 km(1.)
  Geschwindigkeit                           0.00 km/h     0.00 km/h   
  Motordrehzahl                           672.00 rpm    832.00 rpm    
  Moment aktueller Wert                    32.00 Nm      40.00 Nm     
  Motortemperatur                          87.75 °C      96.00 °C     
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 10701
$FehlerOrtText: 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1                           
570629CD810003010626420746662A80421890701780426844762E80
Fehler: 4(10) Nr: 10701  29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1                           Häufigkeit: 6
  Fehlerart: 1   (209 ) mit Kraftstoffabschaltung                                           
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 1                         F_LZ: 38
Umwelttext   /   Eintrag bei              136000 km(n.) 135360 km(2.) 135224 km(1.)
  Motortemperatur                           3.00 °C      60.00 °C       4.50 °C     
  Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern    3776.00 rpm   3584.00 rpm   3264.00 rpm   
  Motordrehzahl                           1472.00 rpm   736.00 rpm    1344.00 rpm   
  Lambda Integrator Gruppe 1               -0.00 %       -0.00 %       -0.00 %      
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 12548
$FehlerOrtText: unbekannter Fehlerort                                            
57063104010400002A23420A1A51C05042131DA8B55642621551BA4D
Fehler: 5(10) Nr: 12548  unbekannter Fehlerort                                            Häufigkeit: 42
  Fehlerart: 1   (0 ) kein passendes Fehlersymptom                                          
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)                
  P-Code:                                                                                 F_LZ: 35
Umwelttext   /   Eintrag bei              135952 km(n.) 135320 km(2.) 135248 km(1.)
  Drehzahl                                1344.00 rpm   1856.00 rpm   1664.00 rpm   
  Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern    2592.00 rpm   5376.00 rpm   2592.00 rpm   
  Motortemperatur                          91.50 °C      87.75 °C      96.00 °C     
  Ansauglufttemperatur                      9.75 °C      16.50 °C      12.00 °C     
___________________________________________________________
 
$FehlerOrtNr: 11309
$FehlerOrtText: 2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung                   
57062C2D810022970126426C308E0130000000000000000000000000
Fehler: 6(10) Nr: 11309  2C2D Lambdasonde vor Katalysator, Schubprüfung                   Häufigkeit: 1
  Fehlerart: 1   (136 ) Signal während Schubabschaltung unterhalb Schwelle                  
  Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt                                              
  Fehlerstatus:  (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt                 
  MIL - Status:  (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen         
  P-Code:        P2297 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - Spannungswert außerhalb Gültigkeitsbereich im Schub F_LZ: 38
Umwelttext   /   Eintrag bei              136032 km(1.)
  Motordrehzahl                           1536.00 rpm   
  Spannung Lambdasonde VorKat 1             2.77 V      
  Symptom bei Schubabschaltung Sonde vor Kat Bank 1  VLS_L        
  Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1      768.00 °C     
___________________________________________________________


Hatte heut Morgen auch noch die Messwertblöcke kontrolliert bei einer Aussentemperatur von 1C°
Das einzige was mir aufgefallen ist das die Kühlmitteltemp.Ausgang auf -6 C° ist und der Rohwert auf normale ~1C°

http://www.directupload.net/file/d/4292/22tkgm8r_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4292/i2affk8h_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4292/jvw92nhk_jpg.htm



Es ist ein E91 N43 (170Ps) Bj2008



Jemand von euch sowas in der Richtung schon mal gehabt? oder weiss einer was der Fehler sein könnte?

Danke für die Hilfe
MFG
 

Bearbeitet von: stpsel am 13.03.2016 um 12:56:31

Bearbeitet von: stpsel am 13.03.2016 um 12:59:51

Bearbeitet von: stpsel am 13.03.2016 um 13:02:04
schehofa
Der Motorinstandsetzer hat den Motor auch ausgebaut und zerlegt?


Einen Zusammenhang zwischen Motorlager und den Verbrennungsaussetzern sehe ich aber nicht.

Ist womöglich reiner Zufall. Ich denke eher, dass deine Injektoren defekt sind, was ja beim N43 keine Seltenheit ist, oder aber, der Motormann, hat keine neuen Dichtungen an den Injektoren verwendet.
Diese müssen wirklich wie ein rohes Ei behandelt werden. 

Dazu muss die neue Dichtung mit Spezialwerkzeug aufgepresst werden, damit sie sich im Injektorschacht wieder weiten kann um dann abzudichten.
Wird der Injektor ausgebaut, keine neue Dichtung verbaut und der Injektor danach einfach wieder eingesteckt, wird die alte Dichtung beschädigt und es brennt über den Injektor zurück.


Gruß
stpsel
Ja er hat den komplett zerlegt.


Kann man das irgendwie überprüfen ob die Injektoren oder die Dichtung einen weg haben ?
Oder muss man die Bauteile auf gut Glück tauschen und auf das beste hoffen?

MFG
schehofa
Die Injektoren müsste man ausbauen und die Dichtungen prüfen.


Ich bezweifle stark, dass der Typ nach Rep. Anleitung von BMW gearbeitet hat. Das ist aber gerade hier wirklich notwendig.


Gruß
stpsel
Ok, alles klar !

Nun habe ich wenigstens endlich mal eine Idee gesagt bekommen =)
Weißt du zufälliger weise wie teuer das beim Freundlichen ist ?
Und ich hatte grad gelesen das es mal bezüglich der Injektoren eine Aktion gab das diese kostenlos erneuert werden.
Ist diese Aktion noch Aktuell?

MFG und danke für deine Hilfe
 
J.C. Denton
Hat absolut gar nichts mit den Motorlagern zu tun.
Ich gehe konform mit der Meinung, dass es an den Injektoren liegt. Möglicherweise noch Zündspulen, Zündkerzen zusätzlich.
Fahr zu BMW, es gibt ein hervorragendes Testmodul für die Aussetzererkennung. Da werden diverse Tests automatisch durchgeführt und das Testmodul spuckt am Ende eine komplette Anweisung aus, welche Teile zu erneuern sind. Die Injektoren waren ja schon im Werbeprospekt defekt, mittlerweile sind sie in der 11. Revision angelangt.
So wie ich das sehe, hast du auf allen Zylindern Aussetzer gehabt. Du kannst dich mit relativer Sicherheit auf 4 neue Injektoren und aus meiner Erfahrung auch auf 4 neue Zündkerzen und vermutlich auch Zündspulen einstellen. Da die Injektoren mit Sicherheit bei der Motorinstandsetzung ausgebaut wurden und die Teflondichtringe bestimmt nicht gewechselt wurden, ist es müßig, fauler zu diskutieren, wer daran letztlich schuld hat.
Kulanz von BMW kannst du sicher auch vergessen, die drehen dir bei der Vorgeschichte und der Laufleistung eine lange Nase.
Bei 4 Injektoren mit Kerzen und Spulen solltest du dich auf ca. 1100 Euro Teilekosten zzgl. ca. 250 Euro Arbeitslohn einstellen.
Die technische Aktion bzw. Rückrufaktion wird vermutlich bei deinem Fahrzeug nicht zutreffen.

Zudem solltest du im Anschluss genau über einen Ölwechsel nachdenken. Wenn er beim Kaltstart schon stark nach Sprit riecht, schließt mindestens ein Injektor vermutlich schon nicht mehr richtig und dir läuft der pure Kraftstoff ins Motoröl.
Das kann sehr gefährlich für deine neuen Lager und die Kolben werden. Der Sprit wäscht dem Ölfilm weg und dir steht der nächste Motorschaden durch Lagerfraß bevor.

Bearbeitet von: J.C. Denton am 16.03.2016 um 23:37:12
stpsel
Besten Dank für die Kompetenten Antworten =)

Habe gestern in den sauren Apfel gebissen und mein Wagen zu BMW gegeben.
Der Meister hat mich mich grad Angerufen und wie J.C. Denton schon schrieb - Es müssen alle 4 Injektoren erneuert werden =/.
Kosten sollen sich so um die 1400€ belaufen.