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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-The Stig-
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bin neu hier, man kennt mich aber aus dem 7er Forum. Ich habe seit ein paar Wochen ein 328iA Cabriolet aus Mai 95. Recht günstig geschossen, im Wissen dass Arbeit auf mich zukommt. Hat 245.000 KM gelaufen.
beim Kauf hatte ich nur optische Mängel, aber inzwischen sind technische hinzu gekommen. Auf den ersten 1.500 km lief der Wagen problemlos, nach Wartung mit neuen Zündkerzen (NGK, 2 Polig), Ölwechsel (10W40), Luftfilter, neuem Fahrwerk, optischer Überarbeitung, lief der Wagen weitere 1.500 KM problemlos.
dann habe ich die Rimen tauschen lassen, wobei das Kabel vom NWS beschädigt wurde. Der Wagen lief warm nur noch im Notprogramm bis 2.500 Touren, kalt einwandfrei. Fehlerspeicher sagt KWS, VANOS mechanischer und elektronischer Fehler. KWS (Hella) neu gemacht und Fehler gelöscht.
Seitdem habe ich starke Zündaussetzer kalt (bei ca. 1.200 Touren) und warm (bei ca. 3.500 Touren), irgendwann schaltet er ins Getriebenotprogramm, wo er dann recht ruhig aber nicht wirklich sauber und träge läuft.
Fehlerspeicher zeigt ausser der VANOS nichts an(zeigte er auch vorher schon, als er noch gut lief an). 
Ich vermute dass der Fehler woanders liegt, gelegentlich wird auch wie vorher schon die Lambdasonde Bank 1 angezeigt, was ich als Folgefehler vermute.

Nun habe ich den LMM im Verdacht, auch wegen des Getriebefehlers. Da ich aber nicht wild tauschen möchte, möchte ich zuerst hier fragen, wie ich am besten vorgehen sollte, da es ja mehrere verdächtige gibt, von DME Relais über die Lambdas, NWS, Zündspulen, evtl. Doch Kerzen bis hin zur Zündverkabelung.
Wie kann ich den Fehler am besten einkreisen? Ich vermute eine "Kleinigkeit", möchte natürlich auch nicht unnötig Teile tauschen. Da der KWS ja wie gesagt neu ist, und vorher die Aussetzer nicht da waren, der Wagen auch einwandfrei kalt und warm startet, habe ich diesen nicht wirklich im Verdacht.

bin für Ideen und Hilfe dankbar, insbesondere zur Diagnosereihenfolge und zum Vorgehen. Schraubererfahrung ist vorhanden, allerdings eher beim M62 und M73.
zum Glück läuft mein Alltagsauto (F01 740i) wie ein Uhrwerk :-)
thbo0508
Als erstes die Ursache finden:

1.       Auf Falschluft prüfen

2.       Ob Zündfunke aussetzt

3.       Ob Einspritzung aussetzt

4.       Ob Kraftstoffdruck ok ist
-The Stig-
Also den LMM hab ich heute mal abgesteckt, fast komplett unfahrbar. Mit LMM ging es wieder recht gut. Er verschluckt sich während der Warmalufphase, dann gehts und dann kommt irgendwann nach so 5 KM das Getriebenotprogramm. Schaltet aber weich, allerdings nur bis in den 4. dann, es fehlt über das gesamte Drehzahlband deutlich an Leistung. Am Wochenende prüfe ich mal die Spannung und auf Falschluft. Der Motor an sich klingt gut, kein Rasseln oder klappern. 
-The Stig-
Nachtrag: Der Verbrauch ist erhöht, bisher so knapp an die 11 Liter im Schnitt, aktuell eher an die 14 Liter. Bei deutlich moderaterer Fahrweise.
Lenny323
Hey also wenn die Banks schon drin steht würde ich dort mal genauer Suche. Da sie ja die Nockenwelle verstellt was wiede fehlzündungen mit sich zieht !
Mechanisch sollten die Ringe am Ende sein (ist ne Krankheit die fast jeder hat)
Elektrisch sollte der Magnetschalter sein = Spannung/Masse / Funktion prüfen

Das dein Getriebe in den Mitläufer gebt hat eigentlich nix mit dem Motor zutuen ! Schaltet es spät ? Evtl. Unsaubere ? Dann ist ein Wechsel angesagt ! Es kann auch zuwenig Öl drin sein!
⚠️ selbst machen⚠️
BMW selbs macht nix am Getriebe und ne Werkstatt verlangt 350-500€ für nen reinen Wechsel ! Ne Revision bei ZF kostet 500-600 € und währe das Nonplusultra für dein Getriebe :-)
Selbst Wechsel kostet ca 15€ Filter 50€ Öl (zB.addinol xn plus (hat die BMW LT47111 Freigabe)) und 5 € für ne Pumpe ! Auf Youtube gibts schöne Videos wie es geht !

Was du noch machen könntest wegen des Getriebes FEHLERSPEICHER auslesen lassen !!! Vom Getriebe Steuergerät !!!
Das speichert mehr als das MSG 😁
Lenny323
Edit: du hast das Kabel von NWS beschädigt und den KWS ersetzt ?!?
Was hast du mit dem Kabel vom NWS gemacht ?
Hast du das Kabel evtl so repariert das der innenwiederstand sich erhöht hat ? Und somit vom NWS falsche Werte geschickt werden ?
-The Stig-
Sorry, mein Fehler, das Kabel vom KWS wurde beschädigt, nicht das vom NWS.
-The Stig-
noch einer eine Idee?

Ich werde nun sukzessive LMM, Lambdas, VANOS, Temperaturschalter, NWS, Kurbelgehäuseentlüftung und Steuerketten / Spanner sowie sämtliche Stecker prüfen und ggf. tauschen. Wenn der Bock dann nicht läuft, wird er den Sommer nicht überleben.
-The Stig-
Eben ausgiebige Probefahrt, vorher mal die Lambdas abgehängt. Die Stecker sind beide recht korrodiert (Grünspan). Also mit abgesteckten Steckern: 
Wagen startet normal, fährt auf den ersten Kilometern einwandfrei.
Dann wieder das Rucken, unsauberer Lauf.

War tanken, weil kurz vor Reserve, Wagen fährt besser, aber das Ruckeln geht wieder in höhere Drehzahlbereiche.
Pfeifgeräusch kommt wieder. Auf Parkplatz angehalten, Riementrieb mit WD 40 eingesprüht, um die Brücke mit Bremsenreiniger gesprüht, zieht keine Falschluft.

Motor aus gemacht. Stecker von LMM gezogen, von Drosselklappen, von Zündkabel (der Runde). Sind alle altersbedingt leicht korrodiert, aber noch nicht sehr heftig.
Alles wieder reingesteckt und neu gestartet.
Anfangs noch leichtes Qietschen, welches dann weg ging und weg blieb, kommt also irgendwo aus dem Riementrieb, ich vermute evtl. LiMa. Doch nichts mit dem Getriebe, welches auch super schaltet.
Folgende Fahrt über ca. 30 KM: Der Bock läuft, als ob nie was gewesen wäre.
Bei Leerlauf vernehmbares Vanostackern, was bei erhöhter Drehzahl zum Rasseln wird. Unter Last nicht hörbar, könnte also evtl. auch Steuerkette / Spanner sein.
Ich werde nun alle Stecker penibel reinigen und den unteren Kettenspanner tauschen. Wenn das Gerassel bleibt, Vanos und Ketten samt oberem Spanner tauschen. 

Ist dieses Vorgehen in Eueren Augen logisch?