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T H E M A     R Ü C K B L I C K
maxi
Hauptthema:
Hallo an alle,

würde mit Euch gern mal was diskutieren. Es geht um die Serienleistung des 330i-Motors (ich selbst habe ja auch so einen). Wie ich aus einer ernstzunehmenden Quelle hörte, bringt der Serienmotor des 330i keine 231 PS, sondern deutlich weniger (so um 210-215 PS). Prüfstandsmessungen ergeben das wohl auch immer wieder. Zum einen soll das wohl herstellerseitig zulässig sein (Leistungsstreuungen von bis zu +-10%). Zum anderen soll BMW den Motor, für den bei uns in Deutschland SuperPlus empfohlen wird, auf eine Oktanzahl von 95-96 Oktan ausgelegt haben, damit er auch in den Ländern, in denen SuperPlus eher selten anzutreffen ist (Italien/Frankreich), entsprechend gut läuft.

Habt ihr dazu mal was gehört oder sogar eigene Erfahrungen?

Gruß,
maxi
330 cabrio
Das ist mir neu habe da noch nichts von gehört aber ich habe auch nicht da gefühl das er weniger leistung hat.Ich tanke auch nur 100 oktan weiß nicht ob es einbildung ist aber ich meine das er damit besser geht...
maxi
Habe es auch nicht glauben wollen, frag mal bei BMW in München nach, bin auf die Antwort gespannt. Einen Unterschied bezüglich Leistung und Ansprechverhalten des Motors sowie Verbrauch kann ich übrigens zwischen Super / SuperPlus / V-Power oder Ultimate nicht feststellen bei meinem Wagen. Die Aussage scheint sich zumindest bei mir zu bestätigen. Probiers noch mal aus und protokolliere die Daten. Bei Preisunterschieden von 12 Cent pro Liter zwischen Super und den 100-Oktan-Säften sind das bei schlappen 15.000 km pro Jahr immerhin 200 EUR Spritkostenunterschied (bei rd. 11 Liter Verbrauch)

Was mich aber mehr interessiert: hat jemand mal davon gehört, wie mann den Motor auf seine SuperPlus-Oktanzahl bringen kann, sprich: den Motor so programmieren, dass er aus dem teuren Saft auch entsprechend was rausholt?

maxi

Zitat:


Das ist mir neu habe da noch nichts von gehört aber ich habe auch nicht da gefühl das er weniger leistung hat.Ich tanke auch nur 100 oktan weiß nicht ob es einbildung ist aber ich meine das er damit besser geht...

(Zitat von: 330 cabrio)


Sven
Hallo,

der M54B30 ist auf 98Oktan ausgelegt. Die Werksangabe von 231PS bezieht sich auch auf Kraftstoff mit mind. 98Oktan. Somit wird auch ein Kennfeld für 98Oktan vorhanden sein ;-)
Tankt man Super oder Normalbenzin wird man weniger Leistung haben. Wieviel weniger, kann ich nicht beantworten.


Zum Unterschied der Fahrleistungen 92, 95, 98 oder mehr Oktan. Es gibt einen Unterschied, nur ist der vom Gefühl her eher schwer feststellbar.
Fahr mal Deinen Tank leer und fahr mal ein, zwei Tankfüllungen mit Normal rum (must dem Steuergerät schon Zeit geben sich auf die neue Kraftstoffqualität einzustellen). Mess mal auf der AB an einer bestimmten Stelle die Zeit wenn Du von 100-200km/h maximal beschleunigst.
Das gleiche machst Du mit Super und Super Plus, d.h. je zwei Tankfüllungen später.
Normalerweise wirst Du dann Unterschiede in den Zeiten feststellen...
Allerdings solltest Du für näherungsweise gleiche Meßbedingungen sorgen, d.h. z.B. immer mit gleicher Zuladung, gleicher Tankfüllung, ähnlicher Außentemp. und immer an der gleichen Stelle.




Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!

Sib
klickst Du :)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
mayo8
Bezüglich der Leistungsunterschiede:
Man muß zwischen der Leistung an der Kurbelwelle und an der Achse unterscheiden. Auf dem Prüfstand wird ja die Leistung auf der Achse gemessen. Dabei muss man den Leistungsverlust durch die Kupplung (ca. 5 - 10 Prozent) und dem Differenzial abziehen. Somit sind 215 PS an der Hinterachse ganz normal, der Motor leistet trotzdem 231 PS.
Zum Sprit: Die FRage ist, ob das elektr. Motormanagment die Kennfelder automatisch auf die Oktanzahl abstimmt oder ob man sich für jeden Sprit ein Softwareupdate auf das Steuergerät drüberziehen lassen muss um den Sprit auch effektiv zu verbrennen. Auf jedenfall sollte die Serienleistung bei der von BMW empfohlenen 98 Oktan anliegen. Natürlich kann man mit einem speziellen Kennfeld auch mehr Leistung aus einem Serienmotor herausholen.

Gruß Mario

Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
Sven
Der Wirkungsgrad der Kupplung beträgt im eingekuppelten Zustand 100% (es sei denn sie rutscht ;-) ). Beim Automatikgetriebe hat man beim Drehomentwandler je nach Drehzahl unterschiedliche Wirkungsgrade. Vielleicht meintest Du das?!?

Auf dem Leistungsprüfstand wird die Radleistung und die Schleppleistung ermittelt. Beides zusammen gibt in ziemlich guter Näherung die Motorleistung, d.h. man sollte auch auf dem Rollenleistungsprüfstand um 231PS haben. Auf einem guten Rollenleistungsprüfstand ist die Abweichung sehr, sehr gering im Vergleich zum Motorenprüfstand.

Auch braucht man KEIN Softwareupdate für jeden Sprit. Normalerweise sind bei den heutigen Autos Kennfelder für je ROZ91, 95 und 98 bereits vorhanden. Die Feinabstimmung regelt die Sensorik.
Für die Erkennung der Treibstoffqualität ist der Klopfsensor zuständig, der variabel und zylinderselektiv steuert, so daß der Motor so früh wie möglich, d.h. hart am Klopfen fährt... (siehe Erklärung Link von Sib). Das Kennfeld ist somit für den Zündzeitpunkt weniger relevant.
Es ist eher umgekehrt. Die DME "interepretiert" diese Werte um so auf eines der Kennfelder z.B. VL 98, LL98, VL95, etc. zurückzugreifen, um somit in Kombination mit anderen Sensoren Referenzwerte für die anderen Aktoren zu liefern (z.B. Einspritzdauer).

Meister Röhrich
Hi!

Absolut richtig und sehr gut erklärt! Ich kann auch keines wegs über zu wenig Leistung klagen. Ich kann mir nicht vorstellen das meiner (330Ci Schalter) nur 215PS bringt denn meinen Kumpel (225PS Audi TT) fahr ich in Grund und Boden.

MFG Röööhrich
F-da-E
Hi Leute, soweit mir bekannt ist ist es möglich seinen Motor auf 100 Oktan einstellen zu lassen, dann kannst du angeblich was aus dem Zeug rausholen...
Alles andere ist sowieso nur bereicherung der Ölindustrie
____________________________
keizi
Man kann den 330i mit allem Tanken ob jetzt 95 98 odr 100 Oktan ist egal der Verbrauch könnte sich höchstens etwas ändern.
Bei vergleichsfahrten und Prüfstandsläufen habe ich und mein Kollegen beide 330i 1x Euro4 meiner und 1x Euro3 haben wir festgestellt das der Euro4 Wagen tatsächlich weniger Leistung hat und zwar genau ca. 218 PS und das bei 95 Oktan wie werkseitig vorgeschrieben.
Wobei der Euro3 Wagen über 231 PS lag.
Das irgendwelche 98 oder 100 Oktanprogramme gesperrt sind ist totaler Schwachsinn.

Der Eindruck das der Wagen mit 100 Oktan besser geht ist mehr als subjektiv, der Unterschied ist ja auch kaum messbar bzw. stehen die deutlich höheren Benzinkosten in keiner Relation zum Nutzen.
Pug
Zitat:

tatsächlich weniger Leistung hat und zwar genau ca. 218 PS und das bei 95 Oktan wie werkseitig vorgeschrieben


die werksangaben beziehen sich immer auf 98 oktan.
(siehe bedienungshandbuch oder produktkatalog)
zitat:

Die Benzinmotoren im 3er Coupe sind für die Kraftstoffqualität ROZ 98 ausgelegt.
Ein Betrieb bis ROZ 91 ist mit geringerer Leistungsabgabe und erhöhtem Verbrauch möglich.

____________________________
Nu mal los....
Roadrunner_88
Hallo !

Ich selber fahre nen 330xi und habe längere zeit mich in div. foren durchgelesen .. und alle reden das der 330i die Serienleistung nicht erreicht !

Aus reiner Neugier folgendes unternommen :

ausgetauscht:

ÖL-Wechsel + Öl Filter

Krafstoffilter

Luftfilter

Bosch Zündkerzen

Super Plus (98) getankt !


Dann habe ich einen Termin beim Tuner ausgemacht mit einen 4WD Prüfstand und auf die Rolle gewessen:

Das Ergebniss kann sich sehen lassen !

231,4 PS Serienleistung von meinem 330xi und das mit 117 tkm !

Ich hoffe .. das ich euch bisschen weiter geholfen habe !

l.g aus Wien



Bearbeitet von: Roadrunner_88 am 13.05.2010 um 19:33:22
Reihensechszylinder-Freund
wenn Du schon tote weckst solltest auch das Diagramm posten.
Roadrunner_88
Serien Leistung


Nach dem Optimieren


Gruß
pat.zet
Hi
schreib doch bitte mal die Ansaug temp , luftdruck und verlust leistung dazu bitte , 252 Ps glaubst du doch selbst nicht oder , wenn du Nw gemacht hättest , aber nur durch ein kennfeld ;-X
gruß pat
Roadrunner_88
Ob mann es glaubt oder nicht ist jedem seins !

Ich weiss nur das Der Prüfstand sehr genau ist !

Laut Prüfstand

Temperature : 20°C

Luftfeuchtigkeit 60%

Luftdruck 1013 Mbar

Und Schleppleistung sind eben 63ps wegen dem Allrad !

Er hat sich selber gewundert .. und hat sogar gemeint das es der erste 330i ist der die serienleistung erreicht hat .. er hat gemeint durchschnitt bei ihm wären zwischen 210 und der stärkste 228ps !

l.g aus Wien
pat.zet
HAllo,
ich meinte nicht die werte der ersten messung sondern die, die auf der dem 2. blatt stehen!, ich glaub es deshalb nicht weil du sonst einen 330 i wundermotor hättest!
22 ps sehr unwahrscheinlich..... zudem noch die hohe radleistung bei einem allrad .....
ich glaube das dein Luftdruck nicht stimmt, das macht schon mal 5 -10 % aus !
Roadrunner_88
LOL das was ich geschrieben habe sind ja die Werte von den zwei läufen waren genau identisch von dem Luftdruck usw ..!

Wo siehst du denn das die Radleistung hoch ist ? das sind ja 63ps Verlust und 189ps Radleistung ist sehr wenig ? was erwartest du denn dir .. das er nur 150ps Radleistung hat nur weil er ein Allrad ist ?

Wie gesagt jeden seins ob mann es glaubt oder nicht .. !

Ich weiss nur das mein 330 sehr gut geht .. und ich sehr zufrieden damit bin !

Außerdem bin ich gegen einen 530d mit 193ps gefahren und er ist auch ordentlich am Prüfstand optimiert worden Radleistung hat er 203ps .. und 570NM .. !

Wir sind ab dem 3.gang 90km/h gefahren bis 230km/h war ich c.a 10 Wagenlängen vorne .. also muss ich irgendwo ja die lesitung haben .. oder meinst keiner von unseren Prüfstände in Österreich ist richtig nur die in Deutschland ;)

YouTube Video Link



l.g aus Wien





pat.zet
Kein problem !
jeder glaubt an das was er will !
Mir ist es ganz egal !
nur gibt es nun mal Physikalische gesetze die ein Softwaremann nicht mit software verändern kann .

Gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
Jungs, bleibt ruhig- auch fuer euch kommen wieder bessere Zeiten.
pat.zet
@ reiehen 6 zyl
Was meinst du , und zu wem ??????????????????????
Bruderchorge
Na dich und Roadi meint er....
Reihensechszylinder-Freund
regt euch doch nicht so auf, ihr seid doch beide mit euren Tuning zufrieden, und gut is. Wenn er eine Diagramm vorliegen hat, was will er anders machen als dies weiter geben.

Wenns Dich interessiert pat, muss es halt analysieren.

Marcel
Roadrunner_88
Ich habe niemanden angegriffen .. und fühl mich auch nicht angegriffen .. also ist es bis jetzt noch in Ordnung !

Nur was mir noch unklar ist was du meinst mit dem Luftdruck ? Weil die reifen haben den Luftdruck denn sie haben sollten.. und zu dem ist ja auch der Luftdruck zwischen 1. Lauf und dem 2. Lauf ja nicht verändert worden ..bitte um genauere Info.

l.g

pat.zet
Nein ich meine den Umgebungs luftdruck um die Korrektur faktorn richtig zu bieten !
Glaub mir der Leistungswert ist sehr aussergewöhnlch für "nur" eine SW bearbeitung , gerade beim IX !!
Deshalb glaub ich das da was nicht stimmt , nach welcher Norm wurde gemessen ?


@ reihen 6 z
Mir erschliesst sich immer noch nicht welche zeiten wie besser werden sollen, bei mir ist auch kein problem !!
Roadrunner_88
Schau um erlich zu sein .. kenne ich mich da viel zu wenig aus .. (wie zb nach welchen norm gemessenwurde usw.)

Obwohl ich bis jetzt ingesamt 18 Autos hatte und der 330 mein 19. ist war ich zum 1. mal damit am Prüfstand optimieren ..!

Deshalb kann ich dir leider nicht die genauere Daten geben .. Aber was mich dann wundert ist wegen dem was du sagst (Umgebungs luftdruck) die Messungen wurde innerhalb 30 minuten durchgeführt .. und glaubst kann sich der wert so schnell ändern ?

Was anderes .. habe mich auf youtube umgeschaut was c.a ein 330i 100-200km/h braucht c.a 19sek !

Mit meinen habe ich es geschafft gleich nach der Optimierung von 100-200km/h in 17sek. !

Mom habe ich auch ne Komplette auspuffanlage von Bastuck : Vorschaldämpfer - Ersatzrohr ../ Mittelschaldämpfer - Ersatzrohr und halt von Bastuck der Endtopf und schaffe es in 16 sek von 100-200km/h und ich denke das ist ein sehr guter wert für einen 330i !

l.g
b-mw-323
der 330ci von einem aus unserem regioteam hatte vor kurzem bei der messung 229PS erreicht. Dieser war Serie.

Bearbeitet von: b-mw-323 am 22.05.2010 um 08:07:28
Roadrunner_88
Zitat:


der 330ci von einem aus unserem regioteam hatte vor kurzem bei der messung 229PS erreicht. Dieser war Serie.

Bearbeitet von: b-mw-323 am 22.05.2010 um 08:07:28

(Zitat von: b-mw-323)




Hey cool .. also kann das schon stimmen das meine messung doch nicht so falsch war !!