Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
davidove
Hauptthema:
Hallo zusammen
Stehe vor einem kabelsalat und weis nicht weiter , mein Stellmotor der ZV bekommt kein Strom es ist ein rot Grüner Kabel pin 11 oder 12 .
Habe es an der Türspalte abgeklemmt und durchgemessene es kommt nur o,2 Volt an jetz frage ich mich wo das rot grüne Kabel her kommt welches zwischen Türspalte und kotflugel Langlauft?!
Habe das Modul abgebaut welches unter dem Abs Modul hängt also das ZV Modul und ich kann den Riesen Stecker nicht abbauen um zu sehen ob das Kabel dort ankommt!
Wie mache ich es am besten bzw gibt's eine Alternative da ich echt nicht erkennen kann wo es herkommt

Lg
E36 Coupé 320 Automatik bj 11/96 Fahrerseite
SHiFTY-59
Wenn das so stimmt was du schreibst und ich den richtigen Schaltplan hier hab, dann geht das 5mm² rt/gn-Kabel vom PIN 12 am Stecker zwischen Tür und Karosserie an  Sicherung "F7", 5A im "Stromverteilerkasten Motorraum".
Also im einfachsten Fall: Sicherung kaputt. Im schlimmsten Fall: Kabelbruch.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 12.03.2016 um 17:05:15
davidove
Ja genau habe es gerade gefunden gehabt Kabelbruch !! Kein wiedererstand
Wie verlege ich am günstigsten eine neues Kabel da durch zu Tür da ich keine Lücke finde zum durchziehen und auch die Klippen am Stecker nicht rausbekomme möchte ich ein ganzes separat durchziehen zum Stellmotor

Lg
SHiFTY-59
In dem Fall wäre es sicher das einfachste zum einen an der Tür (also egtl. am Stecker Karosserieseitig) das Kabel mit etwas Abstand abzutrennen und dann von dort das neue Kabel nach vorne wieder in den, bzw. unter den Sicherungskasten zu verlegen. Also das andere Ende unten am Sicherungskasten oder in der Nähe zur Spritzwand, wo es halt leichter zugänglich ist, abzutrennen. (Das Kabel müsste ja irgenwo im Bereich Fahrerfußraum links/Motorraum links unterhalb des Sicherungskastens nach innen geführt sein wenn ich mich nicht irre?) Neues Kabel dort zuerst verlöten und verlegen von wo aus es leichter durch die entsprechende Tülle in den Innenraum oder eben nach aussen geführt werden kann, bzw. erst verlegen und dann löten und isolieren (am besten Schrumpfschlauch).

Das Kabel in einem Stück bis zum Stellmotor zu legen halte ich für zu aufwendig und unnötig. Einfach neu von der Sicherung zum Stecker verlegen und fertig.

MfG SHiFTY
 
davidove
Ja ist eine gute Idee mit dem löten vielen Dank, da aber der Durchgang vom sicherungskasten in Innenraum ziemlich eng und befüllt ist weis ich nicht wie ich es am besten dort durchziehen kann zumal ich keine andere Öffnung finde

Mit freundlichen Grüßen
SHiFTY-59
Sonst trenn das Kabel doch erstmal im Inneraum im Bereich der Pedalerie ab und miss von da auch nochmal bis zum Sicherungskasten durch. Wenn das Kabel in dem Abschnitt einwandfreien Durchgang aufweist brauchst du ja gar kein neues nach Außen zu legen und lötest dein neues Einfach dort an!

Wenn die Leitung allerdings dort zwischen Innenraum und Sicherungskasten die Unterbrechung aufweist...Dann wirst du dir was überlegen müssen wie du es durchbekommst. Vielleicht gehts mit viel Fummelei. Sonst fällt mir nur ein Durchgang im Steuergeräte-Schacht auf der Beifahrerseite ein. Dann musst du aber durch den Wasserkasten, bzw. entlang der Spritzwand, unterhalb des Windlaufs verlegen.

MfG SHiFTY

 
davidove
Das gleiche Problem habe ich mit dem rot grünen Kabel an der Heckklappen!
Kann mir einer sagen wo das rot grüne Kabel am 3er Stecker welches zum Stellmotor geht , wo genau herkommt
SHiFTY-59
Da müsste wohl ein Kammverbinder o.ä. hinter der Sicherung sein (diesselbe wie für die Türen) dort gehen Leitungen für die Türen und die Heckklappe ab. Darunter müsste auch dein Kabel für die Heckklappe sein.
Falls du jetzt aber das Kabel für die Tür kürzlich direkt an der Sicherung, also vor dieser Verbindungsstelle abgetrennt hast und nur bis zur Fahrertür geleht hast, wirst du die Spannungsversorgung für den Schloßschalter Fahrertür, eine Leitung zum Zentralverriegelungsmodul und je eine für die ZV-Stellmotoren Fahrertür und Heckklappe unterbrochen haben.

Ich schick dir noch eine PN dazu.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 16.03.2016 um 16:32:56
davidove
Hi shifty, ich habe wenn ich mich nicht täusche sehen können das dass Kabel der heckklappe unter den kammverbinder unter dem Fahrersitz läuft !
Ich habe unter dem sicherungskasten kein kammverbinder sehen können nur das Kabel der FT welches glaube ich auch direkt dann zur Tür verlief und lediglich durch die Stecker der Tür verlief !
Da ich nicht Feststellen konnte wo der Kabelbruch der Tür war habe ich eine dann direkt durch gezogen. Dennoch wenn ich die ft schließe schließt sich auch der Kofferraum mit , auch wenn ich den besagten Stecker mit rot grün abziehe, da ich auch ehrlich gesagt nicht weis wofür es eigentlich gedacht ist Vllt für das zentrale schließen durch die heckklappe? Jedenfalls sagt mir der FS bei inpa Leitungsuntervrechung der heckklappe ab und meine Funk Fernbedienung lässt sich auch nicht anlernen !
Lg
SHiFTY-59
Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe könnte es auch so sein, dass das ZKE-Steuergerät (nicht das ZV-Modul) über dieses rt/gn-Kabel den Verriegelungsstatus abfragt o.ä.
Denn wie zuvor vermutet ist es nicht die Spannungsversorgung für den Stellmotor, da war ich falsch. Die läuft über ein weißes Kabel vom Relais für die Heckklappe kommend (Am Motor: 2er Stecker PIN 1).

Gibt es denn sonstige Probleme außer die mit dem anlernen?
ich bin ja immer vorsichtig mit Fehlerspeichereinträgen. Manchmal lenken sie einen auch in die falsche Richtung weil sie nur Folgefehler eines anderen Problems darstellen. Und solange man am Fahrzeug keine Fehler feststellen kann sollte man auch nicht zu viel auf Fehlerspeichereinträge geben und vielleicht einfach mal löschen und darauf achten ob der Fehler wiederkehrt. Oder sie einfach ignorieren.
Aber möglich, dass Anlernfunktionen beeinträchtigt sind wenn Fehlereinträge abgelegt sind.

Es wäre aber vllt. sinnvoll diese rt/gn-Leitung zu prüfen und ob der Schalter im Stellmotorantrieb das Signal von PIN 2 (ws/bl) auf PIN 1 (ws/gn/ge) (Beide am 3er Stecker "X311") umschaltet je nach Verrieglungszustand. Sonst halt die Leitungen vom Stecker zum ZKE-Steuergerät: X311-PIN1 geht auf ZKE-SG PIN3 (Stecker X13253), X311 PIN 2 geht auf ZKE-SG PIN 16 (Sollten am Ende - im/hinter dem SG - gegen Masse laufen).

Vielleicht ist in diesen Leitungen der Wurm drin oder halt im Stellantrieb selbst. Nunja oder das ZKE-SG ist hinüber.
Schaltplan hast du ja jetzt, dort kannst du es genau nachvollziehen (S. 298).

MfG SHiFTY