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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Burli320
Hauptthema:
Moin, ich hab seit gestern Abend ein Problem, bei teillast, und Schubabschaltung fängt der Motor an zu ruckeln wie blöd, als hätte er Zündaussetzer oder so. Hab erst vor ein paar Wochen neue Zündkerzen rein und Ventile eingestellt. Hat jemand eine Idee was los sein könnte? Motor wird immer warm gefahren und gewartet
karsten76
Das Auto auslesen. Wenn nichts angezeigt wird, sämtliche Sensoren mit dem Multimeter ausmessen.

Bei mir war letztes Jahr des Luftmassenmesser hinüber. 
Burli320
Auslesen? Also ich hab bei uns in der Firma schon öfters versucht den E30 auszulesen, von der runden Dose über nen Adapter auf obd, und der Tester hat ihn nie erkannt... Aber da gibt's glaube ich irgendwas mit Blink Codes oder? Könnte mir des jemand erklären?
karsten76
Bei uns hat das Programm meinen E30 auch nicht erkannt. Direkt bei BMW dürfte das kein Problem sein.

Ich habe meinen Luftmengenmesser mit dem Multimeter ausgemessen. Die Klappe mit der Hand bewegt und falsche Widerstands-Werte bekommen. Da war klar, dass es der LMM war.
 
Burli320
Ich schaff direkt bei bmw, die Software erkennt ihn nicht.
widi
Hallo,
den Blinkcode gibt es nur beim 324 td mit DDE.
bei deinem M20B20 wird der Drosselklappenschalter defekt sein,
Ich hab noch einen da , kann ich dir senden !

Ein weiterer Schwachpunkt ist der runde Stecker vom Einspritzkabelbaum unter dem Ansaugkrümmer.
Der oxidiert gerne, weil das Wasser drin stehen bleibt.
( Hab ich auch noch !! )

Schaue dir auch das Kabel an vom OT Geber.
Dieses scheuert gerne hinten am Riemenrad von der WaPu .

Benzinfilter tauschen !!

lg
Widi
Burli320
Moin, also die Benzinpumpe fördert genug Kraftstoff, Vollgas läuft der Wagen auch sauber und macht keine Probleme. Mir ist aufgefallen dass es auch nur bei niedriger Geschwindigkeit und drehzahl anfängt komplett auszusetzen.

Hab den blauen Temperaturfühler auch mal gemessen sind bei ca 10 Grad 1570 Ohm.

Der Kurbelwellensensor ist auch i.O.

Bin echt am Ende mit meinem Latein...
325ix gett sich
Tach, da würde ich mal am Drosselklappenschalter ansetzten, evtl ist der Leerlaufsteller defekt oder hängt. Hast du bei Vollgas noch richtig Leistung ? wenn der Luftmassenmesser defekt ist läuft er nicht sauber, das siehst dann an den Zündkerzen, wie sehen die aus ?
Burli320
Kerzen hab ich vor ca 500 km neue rein gemacht. Die alten haben aber auch nichts auffälliges gehabt.. Der Lmm und den drosselklappenschalter inkl. Leerlaufsteller hab ich schon ausgebaut gereinigt und/oder geprüft

Meine Idee wäre vlt Einspritzdüsen, könnte des sein? Die auszubauen wäre halt ein bissl größerer act..
325ix gett sich
Ausschließen kann man das nie, aber da glaub ich nicht dran, wenn die Düsen verdreckt sind würde er eher bei Vollgas nicht mehr richtig ziehen. An der Spritversorgung kann es eigentlich nicht liegen da das alles bei Vollgas Probleme machen würde.

Hast du mal alle Schläuche kontrolliert ? nicht dass er Falschluft zieht, das würde sich bei Standgas bemerkbar machen.

Als nächstes würde ich mal ein anderes Steuergerät versuchen, die kosten Gebraucht nicht die Welt und wenn es das nicht war kann es nie schaden eins auf Ersatz zu haben, hab mich bei meinem 325ix auch mal dumm und dusslig gesucht als er immer mal wieder Aussetzer hatte und alles mögliche gewechselt, am Schluss war es das Steuergerät. 

Hast du mal wenn er im Stand läuft an den Kabeln gewackelt vom Leerlaufsteller, Lmm und vom Schalter, evtl. ist ein Kabel gebrochen. 
Stecker mal checken evtl. ist ein kontakt vergammelt. Den Stecker vom Steuergerät kannst du auch mal anschauen auch wenn das im Innenraum ist.
Burli320
Servus, danke für die Idee mim SG, des kann ich mal ausprobieren. Wie gesagt sobald er warm ist geht er auch im leerlauf mal aus. Stecker sind alle top top, Hab mich über die Woche mehrere Stunden durch alle luftführungen und Kabel gesucht, nichts gerissen durchgescheuert oder sonstiges. In letzter Zeit habe ich mitbekommen dass er wirklich extrem nach Benzin riecht, und bei den Aussetzern kommt kurz nachdem ich einmal durchs Auto geflogen bin ne fehlzündung hinterher Ich vermute dass er zu allem hinzu auch noch viel zu fett läuft. Lambda Sonde abstecken brachte übrigens keine Besserung
325ix gett sich
Wegen dem hab ich gefragt wie die Kerzen aussehen, sind alle gleich gefärbt ? Wenn er zu Fett läuft müssten die Zündkerzen schwarz sein.

schwarz-> zu Fett
braun-> alles gut
grau/weis -> zu mager