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nBlacky
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 15.03.2016 um 13:28:17 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute.

Ich möchte mir gerne einen e60 ab bj 2007 mit ab 200 PS kaufen. Könnt Ihr mir bitte sagen auf was ich achten soll? Ich besaß noch nie einen BMW daher kenne ich mich mit dem Auto nicht aus. Momentan fahre ich einen Seat Toledo V5.

Bis wie viel KM kann man bedenkenlos kaufen. Welche der Modele sind am solidesten? 525i, 530i

Was haltet Ihr von diesen Angeboten?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222932697 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222242655 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223336587


Wenn man kein Navi-Pro hat, kann man bei den Fahrzeugen es tauschen? Ist der Aufwand groß? Ich hab auch oft gelesen dass man "Codieren" kann. Was bzw womit kann man das machen?

Freue mich auf die Ratschläge

Grüße
Artem
 

Bearbeitet von: angry81 am 15.03.2016 um 13:28:17
Lennox-89
Also erst mal, wieso muss es ab 2007 sein?
Soll es unbedingt ein LCI ein? Weil zwei deiner drei Links sind keine LCI. 

Eine Aussage bezüglich der Laufleistung ist schwer zu treffen. Bei den Motoren, gerade im 525i und 530i gab es 2007 schwerwiegende Änderungen. Deswegen auch nochmal, wieso ab 2007? 

Codieren heißt, verschiedene Sachen wie z.B. Lichteinstellungen umzuprogrammieren. Das geht mittels "Profi"software als auch mit einem einfachen OBD-Stecker + App.
nBlacky
Wie gesagt ich kenne mich mit BMW gar nicht aus. Ich fahre momentan BJ 1999 und da wollte ich einfach ein "frischeres" Auto haben. Da dachte ich halt an BJ07.

Was würdest du den empfehlen?
 
Lennox-89
Ja, deswegen fragte ich zur Sicherheit wieder.
Gezielt ein BJ angeben lies halt drauf schließen, dass du unbedingt ein Fahrzeug aus mindestens diesem Jahr haben möchtest. Der einzige ersichtliche Grund dafür ist meiner Meinung nach die Modellpflege (Bei BMW: LCI).

Also wenn dir das grundsätzlich egal ist, dann empfehle ich dir erstmal die Suche um das Jahr 2006 zu erweitern. Zwischen 2006 und Anfang 2007 gab es nämlich keine Änderungen. Vorher zwar auch nicht wirklich, aber die allererste Generation muss es dann ja wirklich nicht sein. Es kann schließlich aber auch ältere Fahrzeuge mit weniger Laufleistung geben ;-)

So, ab 2007 gab es wie gesagt die Modellpflege. Diese umfasste kleinere optische Änderungen, vermutlich auch allgemein kleinere Verbesserungen, vor allem aber die Motorenpalette wurde komplett überarbeitet.
Die LCI-Benziner bekamen erstmals Direkteinspritzer eingepflanzt. Diese haben bis offiziell 02/2008 etliche Probleme gerade mit der Einspritzung.
Mittlerweile sollten aber auch bei diesen Modellen alle Rückrufaktionen durch und die Probleme damit weitestgehend behoben sein.

Ich fuhr einen E60 525i 218PS aus Ende 2006. Meiner Meinung nach ein sehr robustes Aggregat. Hat mir viel Freude bereitet. Vor allem auch, da an dem Auto nach 4 Jahren und 50.000km nichts unplanmäßiges zu machen war.

Gewechselt habe ich auf einen E61 525i 218 PS aus 2008, also Modellpflege. Bislang kann ich auch hier nichts beanstanden. Außer dem Sound. Der 2006er mit 2497cm³ klang nach richtig ordentlichem R6. Der 2008er mit 2996cm³ klingt hingegen fast wie ein Diesel. 

Also eine Empfehlung ist sicherlich nicht leicht. Du musst dir erst mal im klaren sein, ob es ein LCI sein muss, könnte oder ob du das sogar ausschließen kannst.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 15.03.2016 um 14:01:02
nBlacky
alles klar. Danke dir. Also bist du der Meinung ich könnte mir auch ein von 2006 kaufen und mehr Freude dran haben als von dem 2008? Dann mach ich mal mich auf der Suche ab bj 06 ;)

Edit: Ich hab mich gerade eingelesen und sollte ich es richtig verstanden haben, so ist ab 2005 - 2007 ein N52 Motor verbaut. Der hat kein Ölmessstab mehr? Wird elektronisch über das Display angezeigt? 

Bearbeitet von: nBlacky am 15.03.2016 um 14:11:52
Lennox-89
Wenn es dir nichts ausmacht, dass das Auto auf dem Papier ein Jahr älter ist, dann kannst du bewusst auch nach 2006 suchen :)

N52: Korrekt (Auch der, den ich fuhr)
Das mit dem Ölstand ist ebenfalls korrekt. Danach gab es aber auch keinen mehr. 
nBlacky
Somit hat sich das Jahr geklärt :D Nun kommen wir zum Thema KM-Stand :D bis wie viel KM kann ich ein R6 kaufen?
Lennox-89
Wie gesagt, schwer zu sagen. Das kommt einfach auf den Zustand an, ggf. auch noch auf das, was du mit dem Wagen vorhast.
Ich habe meinen von ~70.000 bis 115.000km gefahren. Dabei wie gesagt ohne Probleme. 300.000km sollten bei so einem R6 und ordentlicher Pflege also locker mal drin sein. Garantieren kann das aber niemand.
Amstrong
Wie bei allen anderen Motoren auch, es kommt nur auf den Umgang an.

Ich würde kein Fahrzeug aus 06 mit weniger als 150tkm kaufen, ausser es kann mir genau dargelegt werden das sie echt sind. Ein Daily Driver in der Größe unter 15tkm Jahres Leistung, eher unwahrscheinlich.

Die Motoren machen bei ordentlicher Wartung sicher die 300tkm mit
nBlacky
Also kann ich ruhig bis 180K suchen können sofern es natürlich Check-Heft gepflegt sei. 

Der hier gefällt mir bis auf das Navi. Wäre da noch Navi-Pro dann wäre es ein Super Auto :D
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223336587

und hier ist das Beige Innenraum.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222242655
 

Bearbeitet von: nBlacky am 15.03.2016 um 14:33:05
karsten76
nBlacky
Danke der sieht nice aus. Hab den geparkt. Ich finde ich darf nichts überstürzen und muss mir bisschen Zeit für die Suche einplanen 
Roterwassermaxx
Servus
Also wie immer :
Scheckheft gepflegt
Historie
Unfallwagen?
Vorbesitzer? Wer weiß was?
4 Augen sehen mehr als nur 2
Gutachten machen lassen
Abklären ob Garantie und wie lange, bzw was beinhaltet diese?
Karosserie überprüfen
Lackprüfer mitnehmen
Fahrgestellnummer überprüfen
Reifen anschauen, ob einseitig abgefahren oder so.
Wann war die letzte Inspektion bzw Wartung? Wer war das ?
Öldeckel mal aufmachen und nach gelbliche Schlammablagerungen schauen.
Auspuff überprüfen.
Funktionieren die elektronischen Bauteile? Fensterheber Licht Musik usw
Welcher Motortyp Kinderkrankheiten beseitigt?

Ja und das was ich noch so vergessen habe
Ich tendiere zu Nummer 2. 530i
nBlacky
Also wie bei alles Fahrzeugen. Mich würde eher interessieren auf welche Kinderkrankheiten ich acht geben muss. Bei Toledo sind das halt Türen (Gold 4 Krankheit),
Roterwassermaxx
Das stimmt, woher weißt du denn das? Der Toledo hat so seine kleinen Freuden. Aber ansonsten ein zuverlässiges Auto.

Beim BMW Motor n53 weiß ich nur die Sachen :
Nox Filter Sensor
Hydrostössel
Öl verschmutzt durch Kurzstrecke.
Wassereinbruch in den Rücklichter.
Kabelbaum defekt hinten Kofferraumdeckel
Eve Bremsen können ein Problem sein. (Warum genau weiß ich nicht, aber es werden die selben sein wie bei der e90 Serie ) so zumindest hab ich mal gelesen

Schau nochmal in den Thread's nach unter
Problem e60 da steht mehrfach was drin.
nBlacky
 

Das stimmt, woher weißt du denn das? Der Toledo hat so seine kleinen Freuden. Aber ansonsten ein zuverlässiges Auto.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 Hi. Das weiß ich, da bei mir im Moment alles Unterwasser steht. Hab mal die Türschlösser getauscht (da auch Golf Krankheit mit den scheiß Mikroschaltern ist) und hatte kein Silikon um das Aggregatträger abzudichten. Dann kam der Regen mit dem kalten Wetter und alles war im Auto :( 

Leider sah ich das erst als das Wasser schon über dem Teppich stand. Nun hab ich gar keine Lust mehr mich um das Auto zu kümmern da es noch andere paar Wehwehchen hat.(Ist nicht so, dass ich mich nicht drum gekümmert habe.) Dazu kommt in 5 Monaten der Tüv was wiederum mit weiteren Kosten verbunden ist. Querlenker fangen langsam an zu schlagen, ABS Sensor hinten rechts hat tschüß gesagt, Unterboden rostet langsam vor sich hin, Klima Druckschalter hat sich verabschiedet (wurde schon mal getauscht). Ducht das Wasser wächst und gedeiht der Schimmel im Teppich. Heizung macht kleine Problem (die Wärme lässt auf sich etwas warten). Ventildeckel schwitzt (naja darf er ruhig da noch der erste Deckel drauf. Dichtung gibt es NUR mit neuem Deckel), Tür hinten links geht nicht auf (Drecks Schloss hat sich verabschiedet leider in dem geschlossenen zustand) Schweller wurde schon neu geschweißt, da er weg gerostet ist. Aber von außen sieht der Wagen noch gut aus.

Der VR5 Motor ist aber unkaputtbar, das stimmt ;)


Edit:

Beim BMW Motor n53 weiß ich nur die Sachen :
Nox Filter Sensor
Hydrostössel
Öl verschmutzt durch Kurzstrecke.
Wassereinbruch in den Rücklichter.
Kabelbaum defekt hinten Kofferraumdeckel
Eve Bremsen können ein Problem sein. (Warum genau weiß ich nicht, aber es werden die selben sein wie bei der e90 Serie ) so zumindest hab ich mal gelesen

Schau nochmal in den Thread's nach unter
Problem e60 da steht mehrfach was drin.
(Zitat von: Roterwassermaxx)



Deswegen möchte ich den N52 Motor haben ;) Soll der "beste" sein die in den Jahren gebaut wurden. (hab ich so gelesen)

Bearbeitet von: nBlacky am 16.03.2016 um 17:56:55