Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Hi Leute,

einige werden sich dran erinnern, dass ich schon mal hier wegen unrundem Lauf bei meinem 530iA (180.000km, Baujahr 01/2001; Limo) nachgefragt hatte. Ich bin im Prinzip, trotz Austausch von mehreren Teilen, immer noch beim gleichen Problem. Allerdings habe ich eine neues, möglicherweise signifikantes Symptom, durch welches sich der Fehler vielleicht auf die Kats eingrenzen lässt.
 
Zum Problem. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit völlig sporadischem Motorlauf. MKL leuchtet permanent. Tausch von LMM, Lambdasonden Vor Kat, NW Sensor, KGE und diverse Teilen in der Ansaugung (wegen Falschluft) haben nichts geändert. Fehlerspeicher sagt Fehlzündung auf allen Töpfen, Gemischgrenze fett erreicht und Regelabweichung fett auf beiden Bänken.

Bereits mehrere Nachfragen und Recherchen in Foren haben Rückschlüsse ergeben, die mich nicht weiter brachten. Daher beschäftige ich mich immer noch mit dem Problem und denke immer wieder drüber nach. Vor Allem habe ich den Eindruck, dass es schlimmer wird. Am Anfang lief der Motor nur ab und zu stark unrund. Heute macht er das öfter und geht sogar im Standgas an der Ampel oder beim Lenken + Bremsen in der Kurve aus.. und das ist wirklich zum Kotzen.

Das Symptom, das jetzt dazukommt, ist: Penetranter, verbrannter Geruch im Innenraum, der allerdings nicht Hand in Hand mit dem unrunden Lauf geht. Soll heißen, der verbrannte Geruch tritt weitaus öfter, meist nach Autobahnfahrten gefolgt von Ampelstopps, auf. 

Mein Tipp nun: Der oder die Kats.
Das Ganze mit folgendem Hintergrund: Ich weiß, dass die VDD stark am siffen war, als ich den Wagen übernahm. So tropfte auch Öl auf den Abgaskrümmer oder die Kats. Die VDD hab ich aus Sicherheitsgründen gleich ein zweites Mal erneuert, nach dem das erste Mal keine Besserung brachte. 
Kann es also durch die siffende VDD vom Vorbesitzer sein, dass so viel (sie siffte wirklich sehr) Öl auf den Abgastrakt tropfte, dass es von außen durchdrang und mir so (auf Dauer) die Kats versaute, sodass die Nach Kat Lambdasonden mir permanent verfälschte Werte raushauen?
Das würde auch den starken Geruch nach Verbranntem nachdem er richtig heißgefahren ist erklären.
Rein von der Denkweise find ich das relativ logisch, allerdings hab ich nicht unbedingt so viel Ahnung von der Technologie der Kats. Für Unterstützung bin ich bei euch.

Wie kann ich die Kats testen? Bringt es was, wenn ich sie ausbaue, und reinschau? Würde man da was erkennen?

Vielen Dank für alle Antworten!
 

Bearbeitet von: Chilly am 13.03.2016 um 03:48:51
thbo0508
Du solltest erstmal die Ursache für die Fehlzündung auf allen Töpfen analysieren.
Du brauchst zu Motorlauf 3 Sachen:
Luft, Sprit, Zündfunken.
Sind alle 3 da?
Luftfilter frei?
Für die Zündung gibt es Glimmlampen, die man zwischen Spule und Zündkerze steckt, da siehst Du, ob Zündfunken kommt.
LED´s gibt es, die man an die Einspritzventile macht, da sieht man, ob die richtig angesteuert weden.
Bj. 2001 hast Du ja auch noch normale Einspritzdüsen, die musst Du testen, ob die richtig einspritzen.
Also, wenn die 3 Sachen ok sind, Zündkerzen raus und anschauen, ob die schwarz oder weiß sind, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.
Dann kennst Du die Ursache und kannst sie beseitigen, nicht einfach zu den Deppen in die Werkstatt gehen und irgendwelche Teile blind tauschen lassen
 
Chilly
Erstmal danke für deine Antwort.

Grundsätzlich bin ich aber eher ein Verfechter von der Theorie, dass der Defekt bei den Einspritzdüsen oder einer anderen Komponente liegt.

Was mich an meinem Problem so extrem irritiert und mich davon abhält einfach die Einspritzdüsen zu testen, ist dass das Problem sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, sowohl bei kaltem als auch bei warmem Wetter, sowohl bei Volllast als auch im Standgas auftritt. Es ist wirklich absolut unabhängig von irgendeinem Faktor.

Luft schliesse ich erstmal aus. Ich habe sämtliche Gummiteile der Ansaugung erneuert. Zusätzlich ist auch der LMM, der Luftfilter und die KGE neu. Falschluft kann es einfach nicht mehr sein. Ich habs schon zig Mal geprüft.

Sprit wäre natürlich eine Möglichkeit. Die Benzinpumpe habe ich vor kurzem allerdings auch schon gewechselt. Und zu den Einspritzdüsen: Da die Fehlzündungen auf allen Pötten auftreten, zweifle ich stark, dass ALLE Einspritzdüsen defekt sind. Gleiches gilt für die Zündkerzen oder Zündspulen. Weiterhin treten die Probleme auch im gleichen Maße im LPG-Betrieb auf. Und es ist wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle Benzineinspritzdüsen, alle Zündkerzen und alle Gasinjektoren einen Knacks haben. 

Für mich hat das alles mit einem Messfehler zu tun, der durch irgendeinen aktuellen Defekt oder einen behobenen Defekt und dessen Folgen ausgelöst wird. Wie auch beispielsweise Falschluft im Abgastrakt, die die Werte der Lambdasonden durcheinander hauen. Bei Falschluft im Abgastrakt fügt sich aber der widerliche, verbrannte Gestank nirgendwo ein. Und ich bin fast überzeugt, dass dieser etwas mit der Sache zu tun hat.

Unterm Strich kann ich die Teile natürlich gerne prüfen. Aber wie gesagt bezweifle ich, dass dort der Fehler liegt.
 
thbo0508
Also Deine DME bekommt falsche Werte und steuert die Sprit- und Gaszufuhr falsch.

Was hast Du für eine Gasanlage?

ICOM? Vialle?

Wenn Falschluft im Agastrakt ist, müssten da nicht bei der Abgasmessung schlecht Werte kommen?
Zu hoher O2-Anteil?
Chilly
Gasanlage ist eine Prins VSi.

Allerdings habe ich auch schon desöfteren den Gasbetrieb ausgeschaltet, den Fehlerspeicher gelöscht und bin erstmal ausschliesslich auf Benzin gefahren. Leider treten die gleichen Probleme auch dann auf, weshalb man imo schon explizite Komponenten der Gasanlage oder der Benzineinspritzung ausschliessen kann.
Zündung ist das Einzige, was von beiden Systemen (Benzin und Gas) benutzt wird. Allerdings ist es mir zu weit hergeholt, dass alle oder mehrere Zündkerzen/-spulen gleichzeitig defekt sind.

Abgasmessung habe ich seither nicht machen lassen. Kann man die überhaupt einzeln machen? Kenn die nur vom TÜV, und da TÜV im Moment dank der MKL nicht funktionieren wird, war ich da noch nicht.
E36FAN328i
Hallo, gemischgrenze fett ist das Motor zu fett läuft und versucht magerer zu schalten. Lmm Lambdasonden sind neu. Würde mal die LMM Spannung und die lambdasondenspannung ansehen. Irgendwo muss er ja das Signal zur Gemischanreicherung bekommen.. mach am besten ein Video bei betriebswarmen Motor über LMM spannung und lambdaspannung.. wenn du bei laufenden motor die Adaptionswerte löschSt läuft er dann besser?
thbo0508
Am Sonntag hatten sie das bei den Autodoktoren, schau Dir das Video an.
Die Ursache ist Nebenluft, dann stimmt die vom LMM gemessene Luftmasse nicht mit der realen.
Die Lambda bringt dann Fehlermeldungen.
Wenn Du dann Abgasmessung machst, wirst Du sehen, dass der O2-Gehalt zu hoch ist.

Bearbeitet von: thbo0508 am 16.03.2016 um 13:17:03
Chilly
Da ich nun die lang ersehnte Lösung des Problems habe, möchte ich sie hier noch posten, damit vielleicht noch jemandem geholfen werden kann.

Wer also auch ähnliche Probleme hat, wie die, die ich hatte, der möge seine DISA (Differenzierte Saugrohr Anpassung) überprüfen. Die Dichtungen davon waren bei mir alt und spröde, dadurch hat er dort leicht Falschluft gezogen. Das deutlich größere Problem, das letztendlich zu dem teilweise sehr heftigen unrunden Lauf geführt hat, wurde aber erst mit dem Ausbau von der DISA ersichtlich. 

Da die DISA auch mir vorher unbekannt war, kurz zur Funktion: Die DISA ist im Prinzip eine Verstellklappe im Ansaugkrümmer, die unter 4000 Umdrehungen geschlossen bleibt, und somit längere Ansaugwege entstehen lässt. Längerer Ansaugweg bedeutet mehr Luftstrom -> höhere Massenträgheit -> bessere Zylinderfüllung und letztendlich mehr Drehmoment. Ab 4000 Umdrehungen wird die Klappe dann pneumatisch geöffnet, um mehr Leistung statt Drehmoment zu generieren. 

Diese Klappe ist bei mir aus mysteriösen Gründen einfach abgefallen und lag lose im Ansaugtrakt rum. So hat das STG von 0 bis 4000 U/min mit total falschen Werten gerechnet und dadurch entstand unrunder Lauf, Zündaussetzer auf allen Zylindern und falsche Lambdawerte. Hier mal ein Neu/Alt Vergleich meiner DISA: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e28871-1487352669.jpg


Also für jeden, der auch verzweifelt nach einem Falschluftleck oder nach der Ursache für unrunden Lauf sucht: Checkt eure DISA. Das sind nur 2 Schrauben und ein Stecker. Ist diese kleine Box hier: https://i.ytimg.com/vi/_Ri68uuK4R0/maxresdefault.jpg