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T H E M A     R Ü C K B L I C K
vincetown
Hauptthema:
Hallo Community,
ich war zuletzt beim BMW-Händler zur Inspektion.
Da mein 318d Touring, Baujahr 2011 mittlerweile die 170.000km - Marke geknackt hat und ich meine, Klackergeräusche aus dem Motorraum zu hören, fragte ich den Werkstattmeister, ob man den Steuerkettenzustand meines Wagens prüfen könne.
Er sagten mir, dass sie ein Testgerät hätten, womit sie akustisch den Kettenzustand prüfen könnten. Dieser Test hat mich 79 Euro gekostet.
Das Testergebnis lautete: "Kein Defekt an der Steuerkette feststellbar". Dieses Ergebnis habe ich schriftlich.
Kann ich mich darauf verlassen ?
Nach Recherchen über Google habe ich nichts von so einem Testgerät finden können.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen ?
 
KW-Muffel
Hi vincetown,  du hast eine Aussage der Werkstatt die lautet:  Kein Defekt an der Steuerkette feststellbar.  das ist in meinen Augen eine Momentaufnahme !
Im Schreiben steht ja nicht, das sie den Schaden übernehmen und dann ist das wiederum die Frage, was für ein Schaden den übernommen wird,
nur der Kettenschaden, oder den Gesamtschaden, der daraus resultiert ist.  Ich bin kein Anwalt, aber den würde ich fragen !
Im übrigen und ich wiederhole mich da schon wieder, vertrete ich die Meinung, wenn zweifelsfrei feststeht wo das Geräusch herkommt, ist es o. K. !
meist ist das aber nicht der Fall, nur die Aussage dazu heißt:  DAS IST NORMAL  und nach einiger Zeit, ist dann aus dem Geräusch, der daraus ganz normale  resultierende   MOTORSCHADEN    entstanden ! Hier im Forum gibt es einige, denen das widerfahren ist !       Gruß  Peter 

 
KaiserKönig
Das Gerät gibt es, aber es nimmt nur Geräusche die von der Kette kommen auf, bewertet diese und gibt den Zustand wieder. Deine Kette kann allerdings gelängt sein, OHNE das Geräusche entstehen können. Dazu gibt es einen Messkettenspanner der dies Überprüfen kann.
KW-Muffel
Hallo Kaiser König, bezweifle ich auch gar nicht das es dieses Gerät gibt, auch die Kettenmessung mag es geben. Aber das ist alles eine Momentaufnahme
 und sonst nichts.  Das Thema / Frage  ist / war  aber , was ist,  wenn jetzt doch ein Schaden entsteht ?  Wird nur der eigentliche Kettenschaden  bezahlt oder auch im schlimmsten Fall komplette Motorschaden ?  
Da waren ja schon Geräusche, sonst hätte er das ja nicht machen lassen, oder hab ich da was falsch verstanden ?  
Wo kommt das Geräusch her ?   Ist das Überprüft worden ?   Ist es vielleicht der Kettenspanner ?   Oder die Führung ?  Oder beides ?  Oder was ist es ?
Es wird meist immer gesagt, das ist normal bei den Modellen, ich sage das ist    FALSCH  !  !
Letztens hatte ich einen, der  Geräusche hatte, über 100`Km , so wie es sich anhörte und die Symptome deuteten, waren es die Hydros , da würde nichts passieren, so könnte er auch weiterfahren, er wollte das nicht und ließ diese wechseln und die Geräusche waren weg.    
Deshalb ist immer wichtig, gewissenhaft  zu klären wo die Geräusche herkommen, erst dann kann eine Aussage gemacht werden !            Gruß  Peter
 
vincetown
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich habe ein Klackergeräusch vorne im Motorraum. Woher dies kommt, kann ich leider nicht genau sagen, da es von jeder Stelle am Motor her kommen könnte.
Ich wollte nur wissen, ob es so ein Testgerät überhaupt gibt und wenn ja, ob man dem vertrauen kann.
In der Werkstatt hatten sie ein Schleifgeräusch der Kette wahrgenommen, was mir nicht aufgefallen war.
Sie meinten nur, dass käme von den Kettenspannern und wäre normal, nur ein Komfortproblem. 
Ich glaube, ich werde den Kettentest regelmäßig durchführen lassen, um einem Motorschaden letztendlich vorzubeugen.

 
KW-Muffel
Hallo vincetown,   Das Klackern kannst du vielleicht selber finden. Nimm einen großen Schraubenzieher, oder ein Metallstab am Ende in die Hand und
hebe ihn dir ans Ohr.  Nun nimmst du die andere Hand und drückst  das andere Ende auf verschiedene Stellen an deinen laufenden Motor, so hörst du wo es am lautesten ist.  ( sollte eigentlich die Werkstatt auch wissen, ist Ausbildung 2te Lehrjahr - aber vielleicht können die auch nur Teile wechseln, wenn es das
auslesegerät anzeigt , diese  Stümper  ! )  Testgerät gibt es, aber Verlass  ist darauf  keiner ! !  Ich auf  jeden fall tue das nicht, da habe ich schon zu viel
negatives erlebt ! 
Dein Schleifgeräusch, wie du sagst gefällt mir auch gar  nicht und ich habe es noch nicht mal gehört, aber es sagt nichts Gutes ! Suche dort mit den o.g.
Stab sehr genau nach der Stelle, wo das Geräusch am stärksten zu hören ist.
Wenn,wie die sagen, das es vom Kettenspanner kommt gehört der schnellstens gewechselt, den wenn der seinen Geist auf gibt hast du im wahrsten Sinne
des Wortes den Kettensalat und vielleicht noch einiges mehr. Du hast aber auch dann die ganzen Kosten den Gewährleistung oder Kulanz hast du nicht mehr. 
Deinen Kettentest kannst du ins WC spülen , der Kettenschaden / Spannerschaden  kommt plötzlich ohne Warnlampe nur zu deiner Erinnerung ! 
Wenn die Werkstatt dir das schriftlich gibt, das dies normal ist und du nur Komforteinbußen hast uns sie sämtliche Kosten bei dem genannten Schadensfall
übernehmen und du das vom Anwalt hast prüfen lassen, dann kannst du warten bis es knallt.  Ich kann dich nur warnen, der Rest musst du entscheiden , du trägst ja auch die Kosten.  Wie schnell das gehen kann , kannst du in den folgenden Berichten hier nachlesen:
Rubrik :  1er BMW E81-E88 , Thema:  N45 Nockenwelle, Lagerdeckel gebrochen und Thema : Steuerkette gerissen,
Rubrik : 1er BMW F20/21,  Thema : 118i Motor rasselt, bekanntes Thema - speziell bei  User  michih 3  Du kannst dich ja auch über PN bei mir melden
wenn du noch Fragen dazu hast, ich gebe dir gerne Auskunft und Tipps wenn ich kann               Gruß Peter
KaiserKönig
Solang die Kette nicht gelängt ist, passiert da nichts. Das Geräusch und die Kettenlängung stehen in KEINEM zusammenhangen. Es ist lediglich ein Geräusch, was halt einfach nicht schön ist. Sollte die Kette NICHT gelängt sein, dann würde ich mir keine Großen Sorgen machen. Zudem BMW ja gesagt hat, das die Kette in Ordnung ist! Kulanz gibts sehr oft. Sei es jetzt beim Motorschaden oder durch die Aktion mit dem Kettenspanner. 

Denn: Wenn die Kette gelängt ist, stimmt der Peak an der HDP nicht mehr. (In dem Peak ist die Belastung der Kette am größten). Durch die Längung verschiebt es sich und dadurch wird die Kette immer mehr Belastet und irgendwann reißt sie dann. (PS: Die Untere Kette längt sich meisten, die von KW zu HDP). Beim Kettentausch muss auch explizit auf die Korrekte Ausrichtung von Steuerzeiten KW zu NW wie auf Ausrichtung zu HDP geachtet werden, sonst wird die Kette reißen.

Aber: Man kann es nie zu 100% ausschließen. Aber wenn der Service immer bei BMW gemacht wurde, du die Bestätigung von BMW hast das an der Steuerkette NICHTS dran ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen..Bisher wurden alle Motoren (die ich gemacht habe) die einen Steuerketten schaden hatten (N47) von BMW komplett auf Kulanz übernehmen. Selbst mit 270tkm wurde Kulanz gewährt..
vincetown
Hallo ihr beiden,
@KW-Muffel: Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, wie das Geräusch ausfindig zu machen ist.
Ich werde den Trick mit dem Metallstab mal ausprobieren.
Sollte das Geräusch wirklich von der Kette kommen, werde ich mir wohl oder übel mal Gedanken um einen Ketten- und Spannertausch machen müssen.

@KaiserKönig: Als ich bei BMW war, hatte der Werkstattmeister mir gesagt, dass eine Kulanzleistung seitens BMW, obwohl alle Serviceintervalle bei BMW getätigt wurden fraglich wäre, da mein Wagen schon über 170.000km auf der Uhr hat. 
Zu deren schriftlichen Bestätigung, die ja besagt, dass die Kette keinen Schaden hätte sagte er, dass die Kette ja im weiterem Verlauf immer noch einen Schaden nehmen könne, da es sich ja schließlich um ein Verschleißteil handeln würde. Deshalb wollte ich den Test regelmäßig durchführen lassen.
Also sehr zuverlässig klingt das kaum ...
 

Bearbeitet von: vincetown am 14.03.2016 um 15:23:52
KW-Muffel
Hi vincetown,   Ja wenigstens halb ehrlich war der Meister , zu dem Schriftstück !
Ohne jetzt alles nachzulesen, sage ich dir , das da gar nichts übernommen wird , und du am Ende der Depp in Euro   bist !

Es ist und bleibt eine Momentaufnahme und das bei einem " Verschleißteil "  . wie ja schon die Ausrede anfängt und auch im Ernstfall vor Gericht endet !
Früher sind meine Motoren 200`/ 300`Km gelaufen mit dem  " Verschleißteil " ,  Taxis sind sogar  500`/ 800` und noch mehr gelaufen
mit diesem " Verschleißteil " , also was soll dieses Geschwätz
 ?  -  hätten die gescheites Kettenmaterial und Führungsmaterial verbaut,
dann hätte man heute nicht diesen Zirkus und du bist ja nicht der einzige - lese hier im Forum nach !

Sorry , aber wenn ich so eine Schei...... lese , die ja gesagt wurde, dann gehen mit mir die PS durch, und davon habe ich ja einige!

Bei BMW - München hat man zu mir auch damals gesagt, ich könne ja da nicht mitreden, da ich ja kein Ing. wäre !  !
Nach 5 Jahren Streit vor Gericht mit Gerichtsgutachten usw. hat sich dann rausgestellt das ich doch von Anfang an Recht hatte,
nur war der Händler inzwischen Pleite gegangen - der / die Fehler sind aber bei der Herstellung ( Montage ) in Dingolfing gemacht worden. ( Neuwagen für 50`€ )
Gut, mein Anwalt war auch ein Depp, der Rechtschutz der bezahlen musste ebenso, die haben beide nicht auf mich gehört und das hat sich dann später gerecht, ich habe zwar nach etwa 113`Km eine Generalüberholung, für etwa 10`€ nur Teile in München  bekommen, doch der Fehler war immer noch vorhanden.  (  Gesamtkosten etwa 50`€  )
Den habe ich dann beim letzten  Gutachter-Prüftermin im Messlabor im Alleingang mit dem Prüfleiter bewiesen und behoben. Das neue Teil wurde in der BMW - NL eingebaut und der Fehler war weg - ohne Ing.   oje so was , was für ein Wunder ! 
Mich hat letztendlich der Schaden gerade mal 260 € gekostet, 5000 € waren es ursprünglich bei Gericht, 98,.. € bekam ich aus der Insolvenzmasse, ja - doch so viel ! - ABER gelernt habe ich sehr viel, vor allem von den gemachten Aussagen der Herren Ing. usw. 
O. K. das jetzt nur am Rande , das du weist was meine Aussagen wert ist, entscheiden musst du selbst, das kann ich dir nicht abnehmen.  Ich habe die den Rat in viele Richtungen gegeben, mach was daraus.                Gruß Peter
schehofa
Jede Woche ein neuer Ketten-Thread mit unnützem Halbwissen...

Ist wirklich nicht mehr erträglich mittlerweile.


Was genau verursacht jetzt das Schleifgeräusch? Was?

Ja, richtig. GAR NICHTS. Es passiert nichts.

Das Schleifgeräusch entsteht REIN durch die Schienen. Die Schienen sind nicht bedämpft, sie verformen sich minimal bei warmen Motor und die Versteifungsrippen der Schienen bilden eine wellige Oberfläche, wie bei einem Waschbrett.
Dadurch rattert die Kette über die Schienen und es entsteht besagtes Geräusch.
Das hat aber bewiesenermaßen keinerlei Auswirkungen auf die Kette. Es ist lediglich ein störendes Geräusch.
Ursächlich sind je nach Baustand, die beiden unteren Schienen, sowie die obere Gleitschiene im Zylinderkopf.

Der Test mit dem Körperschallmessgerät oder das Abhören eines Technik-Delegierten durch die BMW Group, entscheiden darüber ob das Geräusch als Mangel am Fahrzeug gilt.
Ob dann BMW für die Reparatur blecht, liegt in der üblichen Kulanzregelung (Kilometerstand, Alter, Service bei BMW, Service nicht überzogen etc.)

Was bei dem Schleifgeräusch repariert wird, ist wieder eine andere Sache. Das ist Abhängig von der Laufleistung.



Und jetzt zum eigentlichen Problem.
Rasseln in der Warmlaufphase, schleichender Leistungsverlust, verminderte Elastizität, Motorgeräusch.
 Das alles deutet auf eine gelängte obere Kette hin. Und das stellt das weitaus schlimmere Problem dar.
Die Kette längt sich immer mehr, was dazu führt, das der komplette Kettentrieb auf Dauer überlastet wird.
Im Worst-Case reißt dann die untere Kette, ursächlich durch eine gelängte obere Kette.

Und um dieses Problem zu prüfen, gibt es eine andere Prüfmethode.
Nämlich Messen der Kettenlängung durch einen Messkettenspanner, ggf. Prüfen der Nacheilung der Nockenwelle,ggf. obere Kette ersetzen, erneutes prüfen der Nacheilung, ggf. beide Ketten ers.
Wie das abläuft, ist wieder abhängig von Kilometerstand.
BMW hat 2015 dafür eine Rückrufaktion gestartet für E9x E8x E6x die bis 2008 gebaut wurden.
Diese Aktion hatte reine Analysezwecke. 
Genaue Zahlen kann ich hier nicht nennen, aber es stellte sich bei einem Großteil der Fahrzeuge raus, das ein neuer Kettenspanner reichte.


Gruß
 
Saguaro
Hi,

Jede Woche ein neuer Ketten-Thread mit unnützem Halbwissen...

Ist wirklich nicht mehr erträglich mittlerweile.

Sehe ich genau so!

Deinen Kettentest kannst du ins WC spülen , der Kettenschaden / Spannerschaden  kommt plötzlich ohne Warnlampe nur zu deiner Erinnerung !

Wohl der Weisheit letzter Schluss...

Nur zu Deiner Info: Es gibt beim N47 zwei verschiedene Prüfungen zum Thema Steuerkette!

Die erste Beanstandung ist die von den Usern so geliebte "Geräuschbeanstandung" also scharbendes Geräusch bei einer Drehzahl von 1750 1/min während der Fahrt, die wirklich eine reine "Akustik Beanstandung" ist und definitiv nichts mit evtl. späteren Ausfällen des Kettentriebes zu tun hat!

Die zweite Beanstandung, die man als Kunde erst wahrnehmen kann wenn es fast zu spät ist, ist die längung der Steuerketten. Diese Beanstandung, wenn ein Kunde dies überhaupt wahrnehmen kann ist die, worum es sich bei der ganzen "N47 Steuerketten Thematik" dreht, aber die ist größtenteils vom Kunden resp. Fahrer/Besitzer selbst provoziert worden.

Nämlich falsche Nutzung des Fahrzeuges mit Dieselmotor bzw. den Dieselmotor unter falschen Betriebsbedingungn zu betreiben!

Was ich da jetzt schreibe oder ihr lest?

Ganz einfach:

Jedes Fahrzeug mit einem Dieselmotor, egal ob ein Mercedes 240D oder ein 320d ist seitens Hersteller  auf Langstrecke konzipiert, auch wenn es Werbung und Bekanntenkreis anders suggeriert.
Klar rechnet sich schon ein x18 oder x20d schon bei einer jährlichen Laufleistung von gut 10 000 Km, aber das ist m. Meinung nach halt nur errechnet und ist eine geziehlte Verkaufsstrategie jedes Herstellers.
Ich bin in der Beziehung noch "Old Scool" und sage mir nach wie vor noch das sich ein Diesel erst lohnt wenn man mehr als 30 000Km im Jahr fährt!
Wer weniger im Jahr fährt sollte einen Benziner nehmen, der ist hier wesentlich angebrachter und weniger auffällig.

Was ist nun das Problem bei den Steuerketten des N47 Motors?

Der Grund, warum sich die Steuerketten beim N47 Motor längen und evtl. sogar reissen können, sind viele Kaltstarts und Kurzstrecken unter 15 Km (also weit unter einer jährlichen Laufleistung von 30 000 Km), gepaart mit falschem Motoröl. Deswegen hat die BMW GROUP ja letztes Jahr von Castrol auf Shell als Motoröllieferant gewechselt. Um genau die im Motoröl schwebendenden Anteile von Ölverkokungen in der Ölwanne zu binden, die nämlich seitens BMW GROUP erwiesene Ursache der Kettenlängung beim N47 Motor sind.

Wir haben soger einen Kunden mit einemn X3 E83, N47 Motor, der seit etwa 2 Jahren dieses scharbende Geräusch hat (wirklich sehr sehr wahrnehmbar!) und seit dem gut 50 000 Km somit gefahren ist (aktuell 230 000 Km gelaufen). Er hat dies zu keiner Zeit beanstandet und bei ihm wurde auch die TA Kettenlängung" durchgeführt, Kollege ging schon davon aus das beide Ketten ersetzt werden, aber da hat er weit gefehlt, das Ergebnis war "ernüchternd". Es wurde nur ein neuer Kettenspanner verbaut, eine Kettenlängung lt. Messketttenspanner war nicht ersichtlich, es gab sogar einen Überstand am Messkettenspanner von 2 mm!!!

BMW hat 2015 dafür eine Rückrufaktion gestartet für E9x E8x E6x die bis 2008 gebaut wurden.
Diese Aktion hatte reine Analysezwecke. 
Genaue Zahlen kann ich hier nicht nennen, aber es stellte sich bei einem Großteil der Fahrzeuge raus, das ein neuer Kettenspanner reichte.

--- und diese "Serienstandsverbesserung" ist seit 03/2016 seitens der BMW Group abgeschlossen, aktuelle Beanstandungen sind nun wieder nach aktuellen GWK Vorgaben durchzuführen, bedeutet das hier nun wieder die aktuelle BMW Kulanzregelung greift, also max. 100 000 Km Laufleistung, EZ nicht älter als 4 - 5 Jahre und jeder Service bei BMW durchgeführt.





Grüße Saguaro
vincetown
Hallo nochmal,
puhh, das beruhigt mich erstmal ein bisschen, danke.
Ich denke es wäre dann doch ratsam, erst einmal die Kettenlänge und die Nacheilung der Nockenwelle testen zu lassen.
Je nach Ergebnis dann erst einen Kettenwechsel durchführen, wenn eine Längung der Kette vorliegt.
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich war doch etwas hilflos in dieser Angelegenheit.
Saguaro
Hi,

puhh, das beruhigt mich erstmal ein bisschen, danke.
Ich denke es wäre dann doch ratsam, erst einmal die Kettenlänge und die Nacheilung der Nockenwelle testen zu lassen.
Je nach Ergebnis dann erst einen Kettenwechsel durchführen, wenn eine Längung der Kette vorliegt.
Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ich war doch etwas hilflos in dieser Angelegenheit.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest dann lass die Messung auf jeden Fall durchführen, unabhängig davon ob Du oder BMW (was ich jetzt nicht glaube) es letztlich zahlt. So weisst Du dann auf jeden wie es um den Kettentrieb Deines Fahrzeuges steht. Wenn's meiner wäre würde ich auch die Längung der Kette prüfen, allerdings könnte ich das allerdings selbst bei uns in der Werkstatt machen und es würde mich nur eine halbe Stunde Freizeit kosten.
Wenn mir der Ablauf dann vorgeben würde ich müsse den Ventildeckel abbauen, würde ich an dieser Stelle abbrechen und beide Ketten in meiner Freizeit wechseln, da ich ja an der Quelle sitze, hier ist dann halt schon ein Unterschied ob man beim :-) in der Werkstatt arbeitet oder man beruflich einer anderen Tätigkeit nachgeht (kommt dann weiter noch darauf an ob der Chef private Arbeiten am eigenen Fzg. nach Feierabend/Wochenende zulässt oder nicht)... .




Grüße Saguaro
Neamzu
Hallo leute,
Müsste bald bei meinem 318d Öl wechseln,und möchte gerne wissen welches öl von Shell ich für meinen motor nehmen soll ???
Da ich gerade gelesen habe dass das besser als das von Castrol...Dank im voraus !!!
Flitze
Also bei meinem 1/2012 320d 135kW mit 100tkm wurde vor vor einer Woche das Testgerät angrschlossen mit resultat: Kettenlänge im Toleranzbereich. Ein neuer Kettenspanner rein und weiter gehts. Motor läuft ruhiger
bernd27872
Mahlzeit....kann die kettenlängung nur Bmw messen oder kann so was auch ne freie Werkstatt...? Was verlangt Bmw dafür..?
Gruss Bernd
schehofa
Sehr unwahrscheinlich, dass freie Werkstätten dieses BMW Sepzialwerkzeug haben welches ausschließlich für den N47 ist.
Messen der Kettenlängung dauert beim N47 im 1er/3er ca. 1 Stunde.

Also je nach Händler zwischen 90 - 150 Euro.
bernd27872
Was mich mal interessieren würde, gibt's hier überhaupt jemanden, dessen Dreier Bmw nachweislich nen Motorschaden hatte, der auf diese Problematik mit der Kette zurückzuführen ist, oder wurde des alles viel zuhoch gekocht....ich war jetzt bei vier verschiedenen Bmw Serviceberater mit meinem schabenden und rasselnden Bmw und wirklich jeder erzählte mir was anderes, von ist absolut kein Problem , die ketten können nicht reissen bis "ich soll das Auto sofort stehen lassen, der kann sofort hochgehen ( beide arbeiten übrigens im selben Autohaus)"
Gruss Bernd
KW-Muffel
Hallo Bernd,  ich nehme mir nochmal die Zeit und sage es noch einmal:   Nachsehen wo das Geräusch herkommt, genau lokalisieren und zuordnen,
dann kann eine Aussage getroffen werden ob es " normal "  ist ( was ich bezweifle ) oder ob es Rep. werden muss / soll !
Die Aussage ist kein Problem, ist absoluter Quatsch, wenn nicht genau nachgesehen wurde, denn das Geräusch kommt ja von irgend wo her.
Letztens hat hier jemand im Forum, wegen Geräusche, den Kettenspanner wechseln  lassen und das Geräusch war weg. Wenn der nicht richtig arbeitet und die Kette springt über hast du zwar kein Ketten - Abriss, aber dafür einen anderen Schaden ( Ventile  / Kolben - auch nicht billig ). Porsche hatte vor viele Jahren ( 35 ) auch Probleme mit ihren mech. Spannern, die wurden alle auf mech. hydr. Spanner umgebaut und Ruhe war bis heute - selbst durchgeführt !
Du siehst ja bei deinem Selbstversuch wie unterschiedlich die Meinungen ( ob begründet oder unbegründet )  sind und das aus dem selben Autohaus !

Fakt ist   und da kann man hier noch soviel schreiben wie man will, das etwas nicht richtig ist - also ist es falsch !   Die Geräusche sind ja nicht bei nagelneuen
Autos mit 2 Km Laufleistung , sondern kommen erst mit der Zeit, denn wenn die Geräusche  gleich am Anfang  währen, würde die Autos niemand kaufen !Um deine Frage vom Ketten - Abriss zu beantworten:  Wenn die bei normaler / hoher Drehzahl abreißt, dann dreht sich da in der Regel meist nichts mehr und dann gibt es einen neuen Motor, die Mühe ,was den Schaden ausgelöst hat macht sich meist keiner mehr, das kostet ja auch wieder Geld und ändert an der Tatsache von einem neuen Motor nichts. Außerdem ist dann ja nicht nur die Kette defekt sondern noch eine Menge mehr ( Ventiltrieb usw. )
 Nur wenn der gleiche Motor wieder instand gesetzt werden soll, wird die Ursache sichtbar. Da aber die Motoren meist bei einer separaten Rumpfinstandsetzung teurer sind, wie wenn man einen fertigen kauft, wird da meist nicht nachgeschaut.
Wie schon ober erwähnt reicht auch ein defekter Kettenspanner oder Führung für einen Ventilschaden usw., wenn die Kette überspringt. ( Steuerzeiten )
Wenn sich die Kette längt, müssen durch die Maß Unterschiede schon alleine Geräusche entstehen. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber vereinfacht sei gesagt:  Das Zahnrad hat ein Maß von Zahnmulde zu Zahnmulde das sich nicht verändert ( normaler Verschleiß weggelassen ). wenn sich die Kette längt, ändert sich das Maß zwischen den Kettenrollen, die sich ja in die Zahnmulden legen müssen. Dadurch kommt dann ein gleichmäßiges , ruhiges, leises Einlegen der Rollen nicht mehr zustande, Die Rollen liegen nur an den Zahnflanken an und nicht auf dem Zahngrund.  So entsteht beim verlassen der Rolle aus der Zahnmulde des  Zahnrades ein Geräusch, welches durch die nachfolgende Rolle, die ja nicht im Grund aufliegt ( weil das Maß des Gliedes länger ist, wie das Abstandsmaß von  Zahnmulde zu Zahnmulde )  beim  verlassen der vorderen Rolle in den Grund gezogen wird !
Das geht eine gewisse Zeit lang gut, bis die Längung so groß ist , das die Kette überspringt, welches durch eine schlechte / defekte Kettenführung und einen defekten Kettenspanner sehr schnell der Fall sein wird,  wie uns die Praxis ja zeigt ! 
Das ist dann aber übrigens ganz Normal, wenn das eingetreten ist.
Zur Kettenlängung gibt es noch weit mehr zu sagen, aber das erspare ich mir.  Mercedes- Benz , die 190er Modelle haben früher Einfachketten verwendet, die sind schneller gerissen wie es Tag geworden ist, da war auch die Kette nie Schuld, deshalb haben sie dann auch wieder auf Duplexkette umgerüstet !
Ich habe das hier schon einmal geschrieben:  Früher haben die Ketten samt Führungen locker 500` - 1 Mio Km gehalten bei richtiger Wartung, sprich Öl und das war nicht so gut, wie das heutige !  -  auch bei Rennmotoren  ( alter M3 usw. )  gab es nie Kettenprobleme viel eher mit dem Spanner, da schwer zu entlüften war.
Du siehst also , was so eine Aussage wie  Absolut kein Problem wert ist - und schriftlich bindend  wirst du Diese auch nicht bekommen !
Deshalb kann ich nur immer wieder sagen :  Halbiert die vorgegebenen Wechsel - Intervalle, mit Filter, füllt anständiges Öl rein, nicht al zu dünn, dem Gebrauch entsprechend,  nur Kurzstrecke / Winter dünnes , normale Strecke dickeres und sportlich / sehr sportlich Fahrweise dementsprechendes Öl,
dann hat man auch keine Probleme, zumindest nach meinen Erfahrungen.  Auto soll natürlich, selbstverständlich warm sein, bevor man Feuer gibt !
Schaue dir meinen an, der sehr viel Spaß und Freude macht, auch der wird mich sehr lange Begleiten, bei meiner beschriebenen Pflegeart , trotz gelegentlicher Rennstreckenfahrten - wenn die das nicht können , wer dann ?   Wenn noch spezielle Nachfragen existieren du hast ja meine PN, von der du ruhig gebrauch machen darfst.                          Noch eine schöne Ostern  wünscht                 Peter


 









 
schehofa
Ganz kurz und knapp.


Ich habe schon so viele N47 Motoren zerlegt, gelängte Ketten, schabende Geräusche usw. aber noch NIE war eine Kette übergesprungen.

Selbst bei den Motorschäden am N47, die angesichts der hohen Stückzahl sehr gering sind, WAR NIE die untere oder obere Kette übergesprungen.
Sie sind gerissen. 


Ich hab keine Ahnung wie oft ich es noch schreiben werde:

Ketten am N47 springen nicht über. Das ist allein vom Aufbau des Kettentriebs schon sehr schwierig bei einem Diesel.
Das passiert hauptsächlich an Benzinmotoren, da die Kette hier über 2 VANOS Verstelleinheiten geführt wird.

Beim N47 sind auch nicht direkt die Ketten das Problem. Es ist die Belastung des Kettentriebs an sich, welcher die die obere Kette längt und was sich wiederum auf die untere Kette auswirkt.
Auch gehen die Kettenspanner nicht defekt. Mit den Kettenspannern gibt es eigentlich gar kein Problem.
Diese werden lediglich ersetzt um die Längung der oberen Kette besser zu kompensieren, da der neue Kettenspanner länger ist.
Der Kettenspanner kann bei einer gelängten oberen Kette nur bis auf Maximal-Anschlag ausfahren und dann  ist irgendwann Schluss.
 Durch die Nacheilung, entsteht eine extreme Belastung der unteren Kette und diese reißt dann auf Dauer.

Deshalb wird ja auch die Einstellung der Hochdruckpumpe bei der Rep. geändert.
Um die Belastungsspitzen im Kettentrieb zu entzerren.


Defekte Kettenspanner und übergesprungene Ketten sind beim N47 völliger Quatsch. Kommt so gut wie nie vor.



Gruß
vincetown
Hallo Community,
ich melde mich noch mal zu meinem Thread.
Nachdem die Geräusche schlimmer und schlimmer wurden, habe ich den Wagen direkt nach der Heimfahrt von der Arbeit zu BMW gefahren.
Sie bestätigten, dass die Geräusche schlimmer geworden sind und ich den Wagen besser stehen lassen sollte, was ich auch tat.
Heute riefen sie mich auf der Arbeit an und bestätigten meine Befürchtungen: Ein erneuter Test hat ergeben, dass sich die Steuerkette gelängt hat.
Aber ich sollte mir keine Sorgen machen, da sie einen Kulanzantrag an BMW stellen und diese im Normalfall die Reparaturkosten zu 100% übernehmen werden. Lediglich Kleinteile wie Schrauben, Hülsen, etc. müsste ich übernehmen (ca. 150 €).
Eine Prüfung hat außerdem ergeben, dass sich der Injektor am 2. Zylinder nicht ansprechen lässt, diesen würden sie gleich im Rahmen der Kettenreparatur mit tauschen. Ich müsste dann nur den Injektor (495 €) zahlen.
Summa summarum würde mich der Kettentausch incl. des Injektors "nur" 695 € kosten.
Morgen bekomme ich Bescheid, ob BMW mir die Kulanz gewährt.
 
vincetown
Hallo nochmal,
gerade eben den Anruf von der Werkstatt erhalten: Kulanzanfrage wg. Fahrzeugdaten abgelehnt !
Alle Services wurden bei BMW getätigt und das Fahrzeug ist Baujahr 2011.
Reparaturkosten ca. 2600 Euro.
Muss mich erstmal vom Schock erholen .....
 
schehofa
Vielleicht enthältst du uns irgendwas vor.


Fehlt nicht was, warum BMW den Kulanzantrag abgelehnt hat?


Service evtl. überzogen?

 Gruß
vincetown
Hallo,
das ist ja mein Problem, dass ich es nicht weiß.
Service wurde durchgängig  und immer rechtzeitig von BMW durchgeführt.
Der Kettenschaden wurde in einer BMW-Werkstatt diagnostiziert und dementsprechend mit nach München überreicht.
Selbst der Werkstattmeister kann nicht verstehen, warum die Kulanz abgelehnt wurde.
 
KaiserKönig
Kann ich bestätigen. Wir haben auch so ein Fall und Kulanz wurde komplett Abgelehnt! Eigentlich unverständlich, da vor 1-2 Jahren jegliche Kulanzanträge zu 100% durchgegangen sind, wenn es die Kette betroffen hat..

Ich arbeite, wie Schehofa auch, bei BMW und kann es absolut NICHT nachvollziehen.
bernd27872
Ich hab meinen gestern abgeholt, alle ketten getauscht, auch die zur ölpumpe, gleich noch kupplung und zweimassenschwungrad tauschen lassen, flexrohr neues reinschweissen lassen, bezahlt hab ich 3200 Euro bei nem Motorinstandsetzer, Fahrzeug läuft wesentlich angenehmer....der Chef konnte nur noch lachen über die verschiedenen aussagen von bmw....gerasselt hat bei mir die Kette zur ölpumpe, war schon extrem locker.....in ne Bmw Werkstatt werd ich mit Sicherheit nicht mehr gehen...(muss aber jeder selber wissen)
schehofa
Ich lach da auch immer.

Vor allem weil die Kette der Ölpumpe absolut gar nichts mit dem Problem zu tun hat und diese von Werk aus sehr locker ist und KEIN Geräusch verursacht.


 
bernd27872
Jaja....bist ja gewohnt zu lachen....Arbeitest ja bei Bmw....;-)
bernd27872
Ps...ich hab mir die Sache angeschaut, als der Motor heraus war, die Kette hing extrem "durch", aber wahrscheinlich bei Bmw wieder mal "kein" Problem....So wie auch nur die Kunden schuld sind an der ganzen steuerkettensache....