Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex3101
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe...!

Erstmal Infos zum Fahrzeug:   E46 Touring 330d
                                             BJ 2002
                                             240.000 km
                                             Motor ist ein M57 mit 184 PS
                                             Manuelles Getriebe

Ich hatte vor einem Monat ca. einen Motorschaden. Habe mir einen Gebrauchten mit angeblich 160tkm besorgt. War jedoch einer vom e39 530d mit Automatik.
Bin kein KFZler aber habe mich mal da dran getraut. Jetzt haben wir den Motor getauscht und natürlich direkt sämtliche Flüssigkeiten erneuert(Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servoöl, Kühlwasser), sowie Filter und Kupplung. Musste vom alten Motor den Turbo, Lima, und Injektoren übernehmen, da diese nicht dabei waren.

Haben den Motor erstmal 30 min im stand danach laufen lassen und danach bin ich, da die Front noch nicht dran war, nur mal auf dem Firmengelände eine Runde gedreht. hat sich alles gut angehört und dann plötzlich macht der Turbo komische Geräusche.

Habe gehofft, dass es an den Unterdruckschläuchen liegt und der Turbo falsche Signale bekommt. Habe mir nochmal das Unterdruckschema von BMW genommen und alle Schläuche erneuert und auf den richtigen Anschluss kontrolliert.

War alles gut und bin eine Probefahrt um den Block gefahren. Kein Turbo, und wenn er an gehen sollte nur lautes gequitsche. Also habe ich mir einen überholten Turbo bestellt und den getauscht, dabei habe ich die Ölleitung zum Turbo gecheckt und bemerkt das da Papier in der Ölzulaufleitung steckte (Wahrscheinlich war der Schlauch abgeklebt und beim zusammen bauen haben wir das übersehen). Neuen Turbo eingebaut und alles war gut. Bis auf das der wagen keine volle Leistung hat.

Habe darauf hin den LMM von meinem alten Motor dran gesteckt danach lief der Motor besser jedoch immer noch mit Leistungsverlust. Berg hoch ist bei 160 KMH im 4ten Gang Schluss. Merke das der Turbo mitläuft (Höhre ihn) und der Karren Qualmt stark Schwarz "nicht Blau" beim Beschleunigen. Riecht auch nicht nach verbranntem Öl. Im Leerlauf klingt er gut und ruhig, qualmt aber auch da.

Danach habe ich den Rücklauf der Injektoren gemessen und komische Werte festgestellt. Laut Foren sollen 30ml innerhalb 3 Minuten zurück laufen.

Bei mir habe ich folgendes gemessen:
Zylinder 1 20ml
Zylinder 2 40ml
Zylinder 3 20ml
Zylinder 4 25ml
Zylinder 5 25ml
Zylinder 6 25ml

Habe nie was davon gehört das zu wenig zurück kommt sondern immer nur, dass zu viel zurück kommt. Oder hat das nicht zu bedeuten und ich bin zu pingelig?

Haben den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren viele Fehler hinterlegt. Haben diese gelöscht und bin eine Stunde lang gefahren und haben ihn dann nochmal ausgelesen. Danach waren keine Fehler hinterlegt.


Wäre super Wenn mir der ein oder andere weiterhelfen könnte.

LG Alex
Eddie90
dreht er ganz normal hoch bis in begrenzer oder regelt er bei 4000 ab?
Alex3101
Er dreht bis in den Begrenzer. Und ab ca 3000 Umdrehungen kommt da auch ein bisschen was. Würde eins mit 120 PS vergleichen.
Roterwassermaxx
Servus
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber für mich hört sich das für Turboschaden an. Wir hatten einen Golf 5 ( ja ich weiß selbst schuld, hehehehehe ) der hat 122 PS und hat die altbekannte Schwäche, die STEUERKETTE. Wer ahnt das schon, alles gewechselt ausser Turbo, tooooollll. Freue mich schon auf die Kiste. Es ging eine Zeitlang ja absolut gut. Doch dann waren es nur noch 5Ps Kettensägenmassaker. Zumindest denke ich das es daran liegt. Denn der Druck in den Zylindern kommt ja auch mit dem Turbo in Gang. ( Wenn das nicht stimmen sollte dann bitte ich um Entschuldigung ) So kenne ich das zumindest mal. Nehmen wir mal an es hat sich was verklemmt oder es ist was abgebrochen und steckt im Laderrad. Was dann?
Alex3101
Also der turbo ist ja neu und der sah beim Einbau gut aus und der hört sich beim fahren auch gut an. Haben den messcomputer dran gehalten der hat 1.67 bar Laserdrucker gemessen wenn ich Vollgas gegeben habe.
andre4ik
also ohne den qualm hätte ich auf die VTG des turbos getippt..... da er aber qualmt und obenrum ja doch etwas an Leistung kommt finde ich klingt das nach nem AGR ventil was nicht richtig schließt.



-würde das agr ventil auf Gängigkeit prüfen.

-ölabscheider erneuern. (würde ich so oder so da du nicht wissen wirst wann er zuletzt oder überhaupt schonmal gewechselt wurde)


jetzt spontan fällt mir ein...
der schalter hat keine drallklappensteuerung in der ansaugbrücke.
der automat hat sie!

da du den motor vom automaten hast werden die verbaut sein. ich weiß nicht ob deine DDE die überhaupt ansteuert.
könnte mir vorstellen das die klappen in einer halbgeschlossenen stellung stehen und darum die Leistung nicht da ist.
würde mich sehr interessieren ob die bei dir mit angesteuert wird oder nicht.
Alex3101
Hallo Leute,
also...

Das AGR Ventil habe ich gängig gemacht hat nichts verbessert.

Den Ölabscheider habe ich erneuert, also Dichtungen und den Filter. War keine Verbesserung, aber der hatte es verdamt noch mal nötig!

Dann zu den Drallklappen. Ja er kommt von einem 5er Automaten. Jedoch habe ich meine Ansaugbrücke drauf gemacht, da ich den Motor ohne Anbauteile gekauft habe und alles von meinem alten umbauen musste. Also hat er keine Drallklappen

Nun habe ich ihn nochmal auf eine Grube gestellt und von unten die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor nach und nach abgezogen und gecheckt ob nach jedem Bauteil noch Unterdruck ansteht. Als erstes kommt der Schlauch vom Verteiler zum Unterdruckspeicher. Da stand Unterdruck an nach dem Speicher hatte ich ebenfalls Unterdruck. Vom Speicher geht es weiter zum Druckwandler. Dieser ist ein Magnetventil und nach diesem Ventil hatte ich keinen Unterdruck mehr. Danach gehen die Schläuche vom Druckwandler zur Druckdose. An der Druckdose vom Turbo hatte ich somit keinen Unterdruck.

Nun kann es daran liegen das das Motorsteuergerät den Druckwandler nicht mehr oder nicht mehr richtig mit Spannung versorgt.
Ich habe diese mal gemessen und hatte bei Zündung 7,5 Volt anliegen und bei laufendem Motor (egal vwelche drehzahl) 10,2 Volt. Ob das jetzt so richtig ist weiß ich nicht klingt für micht schon komisch das er bei nicht laufendem motor angesteuert wird. und bei laufendem motor auch immer gleich. Da der turbo ja eigentlich erst ab 1500U/min starten soll.

Nun habe ich gesehen das es zwei Druckwandler im E46 gibt. Einen für den Turbo und der andere für das AGR Ventil. Und siehe da als ich die beiden getauscht habe hatte ich wieder mehr Leistung und das AGR ventil war leblos. Und der Turbo läuft eindeutig mehr/besser mit. Jedoch hat er immernoch keine volle Leistung. Richtig schieben tut er erst ab 2500U/min.

Meint ihr ich brauch das AGR ventil um mehr Leistung zu bekommen hat das überhaupt was mit der leistung am Hut?

Werde das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Desweiteren hat einer von euch eine Ahnung, ob die Spannung die ich da am Druckwandler gemessen habe so richtig ist?  Meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Mal sehen vielleicht hol ich mir noch ein neues Steuergerät um das zu testen. Wäre nur cool, wenn viellecht einer wüsste, ob das so richtig ist, dann könnte ich mir das ja vielleicht sparen. Wenn ich versuche logisch zu denken komm ich immer dabei rum das das Magnetventil also der Druckwandler erst bei 1500 Umdrehungen bestromt werden sollte.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps die ihr mir noch zuwerfen könnt, denn wenn ich das Steuergerät und den Druckwandler vom AGR Ventil erneuert habe bin ich so langsam mit meinem Latein am ende....

LG Alex