Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Andre
Hauptthema:
Moin Moin,

und zwar folgendes mein BMW E46 320i Touring von 2003 mit 144tkm macht ein wenig ärger und zwar verliert er auf merkwürdige Art und Weise Kühlwasser.
Und zwar sieht das folgender Maßen aus nach circa 600-800km geht die KW Lampe an, wenn man nun Deckeln (natürlich vorher abgekühlt) abschraubt ist kein sichtbares Wasser im Ausgleichsbehälter, dreht man nun die Entlüftungsschraube auf läuft Wasser in den Behälter und der Schwimmer steigt wieder.
Ich denke würde ich jetzt den Deckel einfach wieder zu schrauben wäre ja Luft im System, also gieß ich immer so viel Kühlmittel auf bis es Blasenfrei aus der Entlüftungsschraube läuft. Nun ist aber der Ausgleichsbehälter rand voll, einmal kurz den Deckel drauf Motor an und drei bis vier kleine Gasstöße nochmal nachgeguckt und alles gut denk ich. Das ganze hält wieder ein ein paar hundert Kilometer und denn wieder das selbe.

Was ich bis jetzt so gemacht habe:
- Kühler nachgeguckt (kein Blähkühler oder so)
- Den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht (hab gelesen das es da zu kaputten Überdruckventilen kommen kann)
- Vor kurzem wurde in der Werkstatt das Thermostat erneuert (um den Fehler zu beheben, ging auch auf die Gebrauchtwagen Garantie)
- Nach sichtbaren Leckagen gesucht (nicht fündig geworden wobei 100% ist das auch schwer zu sagen bei dem feuchten Wetter momentan)

Apropos Wetter, das Ganze ist auch erst seid dem es Kälter geworden ist. Der Wagen ist seit Mitte letzen Jahres im meinem Besitzt und hat so im Dezember damit angefangen. 
Was mich auch irritiert ist, das er gefühlt recht lange aber nicht wirklich stark aus dem Auspuff weiß qualmt (wenn er kalt ist oder wenn er warm ist und man ihn ein wenig im stand laufen lässt und dann wieder Gas gibt kommt auch kurz ein wenig weißer Qualm.)

Was habt ihr so für Ideen? Ist es vielleicht ein gängiges Problem was ich bei meiner Recherche bis jetzt übersehen habe? (Wahrscheinlich ist es aber nicht gängig so wie ich mein Glück kenne)

Vielen Dank schonmal :-)
Gruß
derAndre
Old Men
Versuche es mal mit entlüften. Wenn die Entlüftungsschraube aufgedreht wird und dann Wasser in den Behälter läuft, dann ist Luft im System !
Der_Andre
Das ist klar, aber woher kommt die Luft so schnell? Ich entlüfte das System ja immer beim nachfüllen also alle 800km
Severin82
Und nich vergessen mit der front bergauf zu parken beim entlüften.
Old Men
Beim Entlüften nicht vergessen die Heizung voll aufdrehen und erst entlüften wenn der Motor warm ist.Thermostat muss geöffnet sein !
Toni GT
Möchte ja nicht klugscheißen aber bei den 6-Zylindern brauch meines Wissens nach nicht entlüftet werden wenn das Thermostat geöffnet hat, da dieses eine Bohrung hat durch welches entlüftet wird... 
ThogI
vielleicht sollte der TE nicht immer die Schraube aufdrehen, wenn das KW zu tief steht. Dadurch kommt doch erst Luft ins System!
Einfach nachfüllen, wenn der Stand zu niedrig ist.
Dann kann man immer noch suchen, wo der Fehler liegt.
Der_Andre
Das mit dem erstnachfüllen und dann Schraube aufdrehen habe ich nicht ganz verstanden? Die Entlüftschraube ist doch der höchste Punkt im System wie soll da Luft reinkommen?
Und das Kühlsystem zu öffnen wenn es heiß ist, ist doch auch nicht so clever?!
Aber trotzdem schonmal danke :-)
ThogI
Ach, wenn das mit dem entlüften bei BMW immer so einfach wäre....