Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drive2race4fun
Hauptthema:
Hallo Leute, ist es möglich bzw. was kostet es und wie geht es ein M3 bzw. M paket Lenkrad in einen 99er 328er einzubauen, also noch einstufiger Airbag?
mfg
Frunk
So etwas hatte ich für meinen damaligen E46 Bj '98 auch schon einmal beim freundlichen angefragt. Da war die Antwort, dass dies erst ab Bj xx/2000 möglich sei, da die Münchner eine andere Aufnahme am Lenkgestänge angebracht haben.
drive2race4fun
folgendes weiss ich bis jetzt: vom Schleifring müsste es passen, auf ebay läuft gerade eine Auktion, bei der das betreffende Lenkrad an einem e36 montiert ist, allerdings ohne Airbagfunktion, der e36 und die ersten e46, so wie meiner, haben eben noch den einstufigen Airbag, und somit auch ein anderes Airbagsteuergerät, mir würde es reichen, wenn der Airbag bei einem Unfall eifach zünden würde, ich weiss aber nicht ob man das ohne weitere Änderungen so anschließen kann - bzw. ob einer der Stecker mit dem serienmäßigen Airbagsteuergerät kompatibel ist, falls ich das Airbagsteuergerät dazu kaufen würde, wie schwer/umfangreich ist der Umbau?
mfg
Pimboli
Hi,

nein, funktioniert nicht! Die Airbags der neueren E46 haben einen sog. Smartairbag. Wenn Du umbaust, dann musst Du alles komplett übernehmen: Airbag, Steuergerät etc. etc.

Dein Airbag funktioniert def. nicht! Du kannst zwar das Lenkrad anbauen, hättest dann aber keine Airbagfunktion.

Schau mal hier in der Suche! Das Thema hatten wir schon öfters....dort findest Du auch weitere Details wie z.B. die Preise. M.W. liegt der Umbau irgendwo bei rund 1000 €.

Gruß,
Alex

Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
drive2race4fun
ich hab ehrlich sehr lange gesucht und nichts verwertbares gefunden, falls Du einen link posten könntest wäre ich Dir dankbar, zur Sache: also einfach so anschliessen ist nicht, also muss ich das Airbagsteuergerät mit umbauen, da ich aber keine Mechaniker bin habe ich keinen Plan wo oder wie dieses Steuergerät eingebaut wird. Ich würde 480 für das LR inkl. Airbag plus 100 euro für das Steuergerät bezahlen, das hält sich alles in Grenzen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich für meine gebrauchten Teile auch ca. 300 euro bekomm. mfg
Pimboli
Gib' einfach mal "Smartairbag" in die Suche ein.

Und noch eines: Finger weg vom Airbag!! Vor allem wenn Du sagst, dass Du keinen Plan hast wo was ist. Fahr' lieber in eine Werkstatt!

Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
drive2race4fun
wenn ich eine Anleitung und alle Teile hab, fahr ich sicher zu einem Mechaniker, es geht mir nur darum den finanziellen Aufwand möglichst im Auge bzw. geplant zu haben. Mein Händler hat gemeint, es kostet ca. 1000 euro plus LR plus Airbag. Was ich für Teile brauche wollte er mir nicht sagen, einbauen hat er sowieso kategorisch abgelehnt, nicht leicht, aber es lohnt sich...
drive2race4fun
In der Suche find ich mit "Smartairbag" 2 Ergebnisse :.-( Nichts was irgendwie hilft. mfg
simon1707
Ich habe über das Gleiche auch schon nachgedacht. Dieser entscheidene Wechsel soll ja angeblich 06/2000 passiert sein. Meiner ist genau 06/2000 gebaut. Woher weiß ich nun, ob das da passt?
Ich poste einfach mal meine Fahrgestellnummer: WBAAL11050AX19123

Danke!
Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
drive2race4fun
hast Du schon den runden Airbag?
simon1707
Zitat:


hast Du schon den runden Airbag?

(Zitat von: drive2race4fun)



Wie rund? Sehe ich das von außen? Ich hab derzeit das ganz normale 08/15 Lenkrad drin. Das erscheint mir recht eckig.

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)

Bearbeitet von - simon1707 am 26/11/2004 18:38:19
drive2race4fun
wenn Du ein Bild postest werd ich´s Dir sagen. mfg
Dani
Zitat:

Ich poste einfach mal meine Fahrgestellnummer: WBAAL11050AX19123



Beim freundlichen können sie dir anhand der letzten sieben Stellen der Fahrgestellnr. den genauen Produktionstag sagen wenn dir das weiterhilft.

Dani

Member of Team Franken

Hubraum statt Spoiler