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juks
Hauptthema:
Moin Moin
Folgendes
Mein e39 Bj 2001
Habe heute morgen im Leerlauf die Hand Bremse angezogen um kippen zuholen .
Nach dem ich wieder los wollte bemerkte ich das die abs und Handbrems Leuchte leuchten was kann das sein.
Bremsflüssigkeit zu gering ?
Danke
Brezelsalzabkratzer
Fehlerspeicher auslesen. Meistens sind irgendwelche Radsensoren defekt.
thbo0508
 

Moin Moin
Folgendes
Mein e39 Bj 2001
Habe heute morgen im Leerlauf die Hand Bremse angezogen um kippen zuholen .
Nach dem ich wieder los wollte bemerkte ich das die abs und Handbrems Leuchte leuchten was kann das sein.
Bremsflüssigkeit zu gering ?
Danke
(Zitat von: juks)


  Hast Du die Bremsflüssigkeit kontrolliert?
Oder keine Kippen mehr kaufen!! ;-)))
juks
Heute morgen waren die Anzeigen wieder weg 🤔
juks
So Fehler wieder da 😩
Bremsflüssigkeit und voll.
Mir ist aufgefallen der Fehler kommt dann immer wenn ich relativ scharf abbremsen dann nach circa 1-2 min leuchtet es.
Nach längerem warten abstellen des Autos erlischt es wieder. Muss sagen die Bremsklötze vorne wurde vor kurzem erneuert hat es etwas damit zutun ?
Brezelsalzabkratzer
Bin immernoch der Meinung erst mal Fehlerspeicher lesen.
juks
Da sind nur pfeiffen bei BWM die wollen immer gleich das Steuergerät tauschten und dann ist der Fehler immer noch da. Die machen sich ja garnicht mehr die Mühe mal unter das Auto zuschauen
Reihen6er
Noo nicht immer gleich zu BMW :/

Fahr zum Boschdienst, die checken Deine Sensorik und ggf. können die, falls das STG einen Schuss hat, das einschicken zur Rep. oder dir Kostengünstig ein AT verbauen.

BMW etc leben nur von Ersatzteilpreisen.

edit: wie Bretzlsalzabkratzer schon schrieb;)

Bearbeitet von: Reihen6er am 09.03.2016 um 09:55:40
thbo0508
Bei Bosch kostet auslesen 22€ und dauert 20min.
Das solltest Du investieren.
de-pream
So eine freie Werkstatt macht das auslesen zw. 20-30 €. Dies kann dich aber gleich vor höheren Kosten schützen. Das ist auch nicht die Welt, eventuell hast du ja auch jemanden in deinem Umkreis der den FS auslesen kann. Hört sich gerade etwas dumm an aber es könnte sogar sein das deine Bremsbeläge am Ende sind. Meines Wissens leuchtet sogar in dem Fall die Bremsleuchte. Den ABS kann ich mir aufgrund des Fühlers vorstellen. Lass mal die Beläge kontrollieren, die sieht man meist auch ohne den Wagen gleich auf die Hebebühne zu setzen. Kannst da gerne mal mit den Fingern dran (solange die noch nicht warm sind :) )
Reihen6er
Falls der Fehler nur bei warmen Motor (>90Grad Celsius & Temp.-Anzeige im mittleren Bereich) auftritt, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kaltlötstelle die bricht sobald sich das STG vorne über den Kats (saudämlicher Ort) erwärmt und dann den
Dienst quittiert. E39 Prooooblem -.-