Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DarkSubZero
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 08.03.2016 um 08:01:34 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Ich bin auf der Suche nach einem BMW mit max 3l-Saugmotor den ich für 1/4-Meile-Rennen und gelegentlich Ausfahrten auf der Nordschleife einsetzen kann.
Ziel ist es möglichst in beiden Disziplinen schneller als ein 2009er 2,9l Cayman mit PDK (265 PS, 1330 kg, 0-100 5,5s)  zu sein, der Möglicherweise noch gechipt wird.

Tuning am BMW wären: Gewichtsreduzierung, neuer Ansaug- und Abgastrakt, ggf. Drehzahlerhöhung und Nockenwellen, Softwareanpassung auf 102 Oktan/E85.
Folgende Ausstattung soll der BMW zusätzlich bekommen: Fahrwerk Bilstein Clubsport, Bremanlage vom M3 CSL, Felgen OZ Ultraleggera und Reifen Michelin Cup2. Über Verstrebungen, etc. wollte ich mir erst im Nachhinein Gedanken machen.

Folgende Fahrzeuge würden zur Auswahl stehen:

E36 M3 3.0 286 PS / 1460 kg / 0-100 5,8s
Z3 3.0 231 PS 1360 kg / 0-100 6s
Z4 3.0Si 265 PS 1395 kg 0-100 5,7s
E92 330Ci (LCI) 272 PS 1545 kg 0-100 6s


Mein Favorit wäre bisher der M3 mit dem Kopf vom 3.2er. So sollten nach dem Tuning 330-350 PS drin sein. Den Z3 könnte man wohl auf ca. 280 PS, den Z4 auf 300 PS und den 330 auf ca. 310 PS bringen. Optimal wäre wohl der S50B30 Motor in dem Z3, aber man da müsste man überlegen ob der Aufwand verhältnismäßig ist.

Welchen Wagen würdet ihr nehmen, oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag?

 

Bearbeitet von: Pug am 08.03.2016 um 08:01:34
SHiFTY-59
Soll das ganze noch Straßenzugelassen werden? Wenn du von Michelin Cup 2 Reifen sprichst wahrscheinlich schon?
Ist es aber nicht ein arger Unterschied ein Auto gezielt auf 1/4-Meile aufzubauen als auf die Rundstrecke (letzteres ist eher mein Fachbereich)? Es gibt ja schon, insbesondere Fahrwerkstechnisch, einen gewissen Unterschied dazwischen ob du das Auto auf Norschleife oder GP-Kurse abstimmst (-> ggf. zusätzliche Arbeit und Kosten hinsichtlich Dämpfersetup und Federhärten).

Unabhängig davon, mit dem S50B30 schaffst du mit den von dir genannten Änderungen wohl auch die 330-350 PS. Potenzial nach oben ist mit entsprechenden Investitionen auch, aber das geht arg ins Geld.
Und wie sieht es dann mit Getriebe+Differenzial aus? Ich weiß nicht wieviel Drehmoment das Getriebe aus dem M3 E36 aushält, die Hinterachse ist dann aber bald an der Grenze, sage mal bis grob 400 Nm. 188er M3 geht dann auch noch, aber auf der sicheren Seite ist man mit der 210er Hinterachse, habe ich von einigen leuten gehört denen die 188er regelmäßig hochgegangen sind.
Auch wenn unser M3 zurzeit auch mit dem 188er auskommt (Und davon hat es eine auch schon erwischt), ganz trauen tu ich dem Braten auch nicht ;)

Gewichtstechnisch schafft man mit dem E36 zwischen 1050 und 1100 kg (Von Ausgangszustand ca. 1500kg!), dabei ist die Rohkarosse schwerer als etwa die des Z4 M Coupe oder M3 (!) E90. Aber die ganzen Kohlefaser- und GFK-Teile sind dann wohl nicht wirklich Straßenzugelassen. Also wird man dieses Ziel wohl nicht erreichen.
Der Z4 sollte aber doch schon im Serientrimm unter 1300 kg liegen, soweit ich das weiß? Gewichtstechnisch halte ich den Z4 für die beste Wahl, darin dann den S50B30. Aber das geht auch richtig ins Geld, allein die Anschaffung des Basisfahrzeugs ist teuer, im vergleich zum E36.

Zum Z3 weiß ich nicht wirklich etwas, der fiel nie in die engere Auswahl. Zumal ich den nicht wirklich schön finde ^^

Aber ich würde mal sagen mit Straßenzugelassenen Leichtbauteilen wird die Nummer verdammt teuer, falls es für die Fahrzeuge etwas entsprechendes gibt.
Wäre die Zulassung kein Problem, dann kriegt man mit dem Z4 oder M3 E36 schon was anständiges hin. Beim einen für mehr, beim anderen für weniger Geld.

MfG SHiFTY
 
Performances
Am ehesten für die Aktion eignet sich mMn. der 3.0si , gefolgt vom M3, gefolgt vom Z3 und am Schluss der 330. 
Wie gesagt wurde sind auch beides verschiedene Dinge ... auf der 1/4 Meile wird dir jeder leicht gemachte 2.0 TFSI (der wohl Dank dem Multiplikationsfaktor für aufgeladene Fahrzeuge in deine Klasse fällt, je nach Motor ist man da bei 250-320Ps (ohne Laderwechsel ...) davonziehen. 
Abgesehen davon ist genau die Klasse so ziemlich die, die am besten vertreten ist (denke nur einmal an die ganzen 1.8 16V / und 20V Turbo). 
B3AM3R
Du musst erstmal Prioritäten setzen.
Alltag, Drag, Rundstrecke, Drift. Alles eine andere Abstimmung.
Die genannten BMW sind keine Beschleunigungsmonster, auch die Gänge sind nicht ideal um auf Kurze Wege zu beschleunigen.
Fahrverhalten, Kurven, Feeling - das ist es.
Für Beschleunigungsrennen brauchst du nen Turbo ggf mit Allrad. Jeder oller S3 macht dich lang auf 402m. Dafür nen 25tsd+ M3 aufbauen um da auf die Backen zu bekommen? Wenn das der haupte Zweck ist, nehme was anderes.
Wenn du Rundstrecke, Drift und Alltag gut unter einen Hut bringen willst, ist ein M3 oder Z eine sehr gute Wahl.
Nur die 1/4 Meile Nummer sehe ich nicht als sinnvoll an. Heute hat dort alles Turbo, unterstes Minimum 400NM++ etc.
DarkSubZero
Um noch was zu den Randbedingungen zu sagen: Ja, er soll straßentauglich werden. Auf Leichtbauteile lege ich keinen Großen Wert, bzw lohnt sich für mein Vorhaben der Kosten/Nutzen-Aufwand nicht. Leerräumen sollte reichen. Priorität ist auch an erster Stelle Straßentauglichkeit und danach die Viertel Meile.
Das Fahrzeug soll auch lediglich nordschleifentauglich sein, ohne Ambitionen auf die letzten Sekunden zu haben. Vom Getriebe her würde bei dem M3 ein 6-Gang aus dem 3.2er oder, falls es ohne größere Umbauarbeiten passt, das Schaltgetriebe aus dem E46 M3, samt kürzerer Übersetzung reinkommen. Beim Z4, sollte es mit einem kürzeren Diff erledigt sein. 
Die Turbos auf der Meile interessieren mich auch nicht sonderlich, es geht mir darum, schneller als der Cayman zu sein und somit den schnellsten Sauger zu haben.

Was den passend Wagen dafür angeht, denke ich auch, dass der 330 auf Grund des Gewichts weg fallen wird, obwohl er mir Optisch am besten gefällt und mMn. den besten Basismotor für das Vorhaben hat. Ein Motorswap wird wie gesagt, aus Kostengründen, wahrscheinlich nicht in Frage kommen.

Theoretisch könnte noch ein 3-Türiger 130i in Frage kommen, jedoch wüsste ich nicht, was er im Vergleich zum Z4 für Vorteile haben sollte (außer vielleicht den Alltagsnutzen).

Beim Z3 wird es denk ich mal auch ziemlich schwer aus dem Basismotor genug Leistung rauszuholen, so, dass er mit dem Z4 mithalten könnte.

Was würde ansonsten noch für oder gegen den Z4 im Vergleich zum M3 sprechen?

Bearbeitet von: DarkSubZero am 06.03.2016 um 03:00:12
Hessenspotter
Der Cayman macht dich immer platt aufm Ring wenn der Fahrer fahren kann ... Rate mal wieso nur noch Cayman in der VLN in der V6 gefahren wird und kein Z4M, M346 ... Die sind einfach mal 20-30sec langsamer.
SHiFTY-59
 

Der Cayman macht dich immer platt aufm Ring wenn der Fahrer fahren kann ... Rate mal wieso nur noch Cayman in der VLN in der V6 gefahren wird und kein Z4M, M346 ... Die sind einfach mal 20-30sec langsamer.
(Zitat von: Hessenspotter)


 Eben, wenn der Cayman auf 1/4 Meile zu schlagen sein sollte, wenn der Kollege hinterm Steuer es einigermaßen kann, wird er auf der Nordschleife noch schwerer zu knacken sein. Das ganze Fahrzeugkonzept des Cayman ist einfach das bessere, und vor allem ab Werk schon stark auf Sportlichkeit ausgelegt. Vom Potenzial her eigtl. sogar besser als der 911er, was aber aufgrund der Porsche-internen Hackordnung nicht ausgenutzt wird - wer kanns ihnen verdenken: 50 Jahre Tradition über den Haufen zu werfen...

Wobei die Verhältnisse zwischen Serienwagen, modifiziertem Serienwagen (wie du ihn bauen möchtest), seriennahem Rennfahrzeug (V-Klasse) und modifiziertem Rennfahrzeug (SP/RS oder Gruppe H) doch schon sehr unterschiedlich sind.
In der V-Klasse muss das Basisfahrzeug stimmen. Da kristallisieren sich ja oft nur 1-2 Modelle pro Klasse heraus die wirklich Konkurrenzfähig sind. Und bis nichts neues auf den Markt kommt, das ins Reglement passt, bleibt das auch so.
Du hast in deinem BMW aber jetzt die Chance die Kräfteverhältnisse etwas anzupassen (Da euer Konkurrenzspielchen ja scheinbar keinem Reglement unterliegt, ausser der STVO - und vielleicht einer Hubraumgrenze), insbesondere über die Motorleistung. Wenn am besagtem Cayman mit 265PS plus Chip (Am Sauger? Kann ja keinen Weltenunterschied ausmachen) kaum sonst etwas gemacht ist, könnte da doch was möglich sein.

Wenn der Motortausch wegfällt wäre der Z4 oder der M3 E36 nach wie vor die vernünftigste Lösung - wie ich finde.
Ich kenne das Potenzial des Z4 3.0si nicht, also weiß nicht wie viel Leistung man dort noch herauskitzeln kann und was der Antriebsstrang verträgt.
Aber der große Pluspunkt wäre das geringe Gewicht. Wenn man dann noch ca. 300+PS aus dem Hobel herausholen könnte wäre das schonmal ein guter Anfang denke ich. (Vielleicht weiß jemand was mit diesem Motor möglich ist) Aber von 1er und 3er wird der Z4 der leichteste der Kandidaten sein, mit besserer Gewichtsverteilung, bei baugleichem Motor (Oder zumindest ähnlichem Aggregat).
Edit: Z4 als V5-Fahrzeug ebenfalls mit knapp über 1300 kg gelistet - Mindestgewicht in besagter Klasse sind aber auch 1300 kg.
Beim M3 E36 mit S50B30 hatten wir die möglichkeiten in der Leistungssteigerung ja schon angesprochen. Die 1100 kg wirst du ja dann wohl nicht hinkriegen ;P Aber E36 aus der V5-Klasse liegen so bei knapp über 1300kg soweit ich weiß (Das bedeutet Leergeräumt und mit Käfig), plus größere CSL-Bremse, heißt es kommen dann vllt. wieder ein paar Gramm obendrauf.

Das sind aber alles tolle Zahlenspiele. Am Ende kommt es insbesondere auf einer Rennstrecke, die nicht nur geradeaus gefahren wird auf den Fahrer an. Besonders auf der Nordschleife spielen so viele Faktoren mit hinein, dass Zahlen im Datenblatt des Fahrzeuges nicht unbedingt den Sieger definieren. Jedenfalls nicht auf Hobbysportfahrer-Niveau.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 06.03.2016 um 14:02:17
Hessenspotter
In der V5 fährt man Cayman mittlerweile :-/ sonst nur e90 330i oder e46 330i und ein C300 ... Aber alle sind Ca. 20-30sec langsamer als der Cayman ...
SHiFTY-59
 

In der V5 fährt man Cayman mittlerweile :-/ sonst nur e90 330i oder e46 330i und ein C300 ... Aber alle sind Ca. 20-30sec langsamer als der Cayman ...
(Zitat von: Hessenspotter)


Stimmt wohl, die V5 habe ich auch deshalb angesprochen, weil es zum Vergleich des Fahrzeuggewichts dem entspricht was der TE bauen möchte: Leergeräumt, mit Käfig aber - und das als Unterschied zur V5 - mit leistungsgesteigertem Motor. Das wiederum könnte, möglicherweise, den Vorteil gegenüber einem 2.9L-265-PS-Cayman im Serientrimm ausmachen.
Ginge es um ein Fahrzeug an dem Motoränderungen tabu wären, wie in den seriennahen Klassen, müsste man dem Cayman dann wohl seinen Rang als Platzhirsch eingestehen.

Aber zum Vergleich der erreichbaren Leergewichte ist das betrachten dieser Klasse sicher hilfreich. Auch wenn hier ein Gewichtsgrenze existiert, viel leichter wird als die 1300kg wird man mit den beiden Fahrzeugen sicher nicht werden können durch bloßes Entfernen von Ausstattungsteilen.

Wenn der Porsche-Fahrer aber auf die Idee kommt seinen Cayman auch noch etwas zu "frisieren" wird der Vorteil recht schnell dahin sein ^^

MfG SHiFTY
DarkSubZero
So in etwa habe ich mir das auch alles vorgestellt. Dass der Cayman das bessere Basisfahrzeug ist, sollte denk ich mal jedem klar sein. Aber die Frage ist ja, ob man mit einem gemachten BMW fürs etwa gleich Gelde (ca. 20.000-25.000€) nicht mehr rausholen könnte als aus dem Porsche.
Wie gesagt, gefahren wird meist 1/4 Meile (bei EFR Events) und da sind Cayman/Boxster in der 3l meistens die schnellsten und Turbos spielen da für gewöhnlich auch keine Rolle, da durch den Multiplikator von 1,7 höchstens 1,6er in die Klasse fallen. Das sind dann getunte Fiesta ST oder RCZ-R, die aber langsamer sind als ein serien E36 M3. Auf der Nordschleife kommt es wie schon richtig angemerkt viel mehr auf das fahrerische Können und den Settings an als auf die nackten Zahlen und da soll wirklich der Fahrspaß im Vordergrund stehen.

Was momentan für den Z4 sprechen würde, ist, dass es leichter ist einen guten Si als einen M3 zu finden. Sowie der wahrscheinlich günstigere Unterhalt auch bei Renneinsatz.

Für den M3 spricht, die wahrscheinlich deutlich höhere erzielbare Leistung. Ich denke mal, dass es leichter ist 350 PS aus dem M3 rauszuholen, als 320 PS  aus dem Si.

Der Z4 wäre dann vermutlich in der Lage mit dem Cayman mitzuhalten, aber um vorbeizuziehen, wird dann wahrscheinlich doch nur der M3 übrig bleiben.
B3AM3R
Auf der Viertelmeile kannst du keinen Porsche platt machen. Selbst wenn du motorseitig überlegen bist, hat der Cayman den Motor in der Nähe der angetriebenen Achse und du einen nackten Kofferraum.
Auf der Nordschleife musst du nur gut sein und der andere ne Pfeife. Ich erinnere nur ans Video mit Sabine Schmitz im Ford Transit wie sie Motorräder überholt. ^^
Wenn dein Hauptgedanke ist einen Cayman günstig zu killen, dann kauf dir einen Toyota MR2 Turbo. ;)
DarkSubZero

Auf der Viertelmeile kannst du keinen Porsche platt machen. Selbst wenn du motorseitig überlegen bist...

Gut zu wissen.

Serien Cayman 2.9 6-Gang Schalter 0-100 5,7s 0-200 21,9s
Serien M3 3.0 5-Gang Schalter 0-100 5,7s 0-200 21,3s
 

Bearbeitet von: DarkSubZero am 07.03.2016 um 16:17:56
Performances
Das sind Werte, fertig aus.
Der Porsche ist dir im Beschleunigen und in der Dynamik überlegen.

Zudem solltest du evtl. beim 286Psler schauen und nicht beim GT (295Ps) , wobei beide den Wert von 5,7 Sekunden vermutlich nicht erreichten werden.
Des Weiteren nagelt er bei 250Km/h über 7000 U/min weg (okay, wo fährt man die aufm Ring auch schon).

Wenn es ein Turbo sein darf, TTRS.
Ansonsten einen Cayman S oder R, dann liegt es nur mehr an dir ;).
 
DanHerzBMW
Gegen einen Cayman dürfte es wirklich schwierig werden ;)
DarkSubZero
Das sind Messergebnisse der AMS. Die Werte sind vom normalen 3.0.
Auf der 1/4 Meile hat ein gemachter M3 offensichtlich  mit dem Cayman keinerlei Probleme.
Wenn ich mir die BtG Ringzeiten angucke wird er auf der NOS ebenso mehr als nur mithalten können.

Das einzige was mich jetzt noch interessiert ist, inwiefern das Ganze auch mit einem Si möglich wäre, ohne den Rahmen zu sprengen.
cxm
Hi,

dann nimm sowas hier - Z4M Coupé im Renntrimm.
Die kommen direkt da her, wo Du hin willst.
Kannst natürlich auch die zivile Version nehmen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 07.03.2016 um 21:01:54