Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-TheOne-
Hauptthema:
Hallo,

Vor genau 2 Jahren habe ich an meiner E36 Limo, Bj 97 an beiden hinteren Türen ganz kleine Roststellen entdeckt, und zwar nicht wie man vermuten könnte an der Türunterkante, sondern an der Oberkante. Das passierte anscheinend dadurch, dass an der gegenüberliegenden Stelle die Türdichtung eine leichte Kante hat, und dort ziemlich hart ist. Also wird dort durch Karosserieverwindungen eine Reibstelle entstehen, und der Lack wird langsam weggeschliffen.

Ich rede da wirklich nicht von viel Rost - das ganze war nach etwas wegschleifen mit der Kante von einem Schraubenzieher und Pelox RE (Rostentferner) verschwunden. Dann habe ich die Stellen grundiert, Basislack und Klarlack drüber, fertig.
Doch nun - 2 Jahre später - habe ich festgestellt, dass das alles schon wieder bis aufs blanke Blech "weggeschliffen" ist, und es natürlich wieder langsam zu rosten beginnt :(

Hier noch Bilder davon:





Ich habe in der Suche und beim googlen keinen einzigen gefunden, der dasselbe Problem hat. Das ganze schaut mir nach einer typischen E36-Schwachstelle aus, aber da müssten doch einige davon betroffen sein?
Hat jemand von euch dasselbe Problem, und es irgendwie dauerhaft lösen können?

LG
Christoph
bmw323ti1986
Ich würde es vom Smartrepairer wegmachen lassen.Und natürlich neue Dichtungen verbauen,wenn du dir sicher bist das die dafür verantwortlich sind.
-TheOne-
Naja das kann ich auch selbst machen, ist ja kein Hexenwerk.
Die neuen Dichtungen wären dann ja die selben, und an dem Problem würde sich nichts ändern...
 
bmw323ti1986
Ach so ich les das so als ob die stelle der Dichtung ausgehärtet wäre
-TheOne-
Nein, absolut nicht, das ist es ja. Die Dichtung ist sozusagen wie neu, es ist einfach so ein "harter" Übergang in der Form der Dichtung, der ja auch so gehört. Aber genau das ist die Stelle, wo es gegenüberliegend an der Türe zu rosten beginnt.
bluepearl1972
das problem ist bekannt,habe ich selbst gehabt und bei vier weiteren limos bei uns. reiben bzw scheuern kann nur etwas wenns zu locker ist,die dichtungen sind über die jahre sozusagen platt gedrückt,die tür arbeitet und scheuert am gummi. zwei varianten zur abhilfe,entweder neue dichtung oder die tür am schloss etwas straffer einstellen. dabei aber unbedingt die scharniere auf spiel prüfen ggf. ersetzen . im übrigen nur oberhalb der dichtnaht den rost entfernen bringt nicht viel, die dichtnaht muss geöffnet und dann frisch gezogen werden, denn wenn er erstmal da drunter gekrochen ist wäre oberhalb die arbeit fur umsonst.
-TheOne-
Klingt einleuchtend, deine Erklärung.
So schlimm ist es bei mir gottseidank nicht, dass der Rost aus der Dichtnaht herauskommt. Es ist wirklich nur eine weniger als 1mm hohe Stelle über der Dichtnaht, wo es abgeschürft ist. Man sieht es leider schlecht auf den Fotos, weil es wirklich minimal ist, und ich den Rost auch schon entfernt hatte.

Weißt du zufällig, welches Teil die betroffene Dichtung ist?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier die Nr. 1 ist: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/may1997/browse/bodywork/door_weatherstrip_front/#pos_1
 
bluepearl1972
mit nummer 1 liegst du richtig
-TheOne-
Perfekt, danke :)