Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bombernudel
Hauptthema:
Hallo liebes forum,
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem 320d Lci n47 bj. 09 142.000km gelaufen. Seit ca. 1 Monat kämpfe ich gegen die motorleuchte! Beim auslesen habe ich immer 2 Fehler.
1x 4933 - unknown fault Code
1x 3ff1 - Luftmassenmesser sporadisch
So gemacht wurde folgendes:
Als der Fehler die ersten 2 male auftrat wurde er ausgelesen und gelöscht. Sie waren dann ca. Ne Woche aus! Beim dritten mal kam der Fehler -DPF permanent
mit dabei! Okee dachte ich wagen hat 140tkm gelaufen zum Schluss 1 jahr leider ziemlich viel stadtverkehr... Ist i.o. Also DPF bestellt (ein orginalen aufbereiteten) eingebaut Fehler gelöscht Alles klar.Dann ne ausgiebige fahrt auf der AB von ca. 105 km bei voll gas Auto zuhause abestellt. bei der Fahrt alle i.o. Ne Woche hatte ich ruhe ging die motorleuchte an. Zu mein mechaniker ausgelesen standen da wieder nur die beiden Fehler drin. DPF war weg. Orginal bosch LLM bestellt mit genau der gleichen Nummer wie der der eingebaut war. Kamm an hab ich getauscht auslesen Fehler löschen. Dann ne ausgiebige fahrt auf der AB von ca. 105 km bei voll gas Auto zuhause abestellt. bei der Fahrt alle i.o. Wieder 3 tage gefahren leuchte wieder an. Zu meinem mechaniker bei Fehler auslesen wieder die beiden fehler! Hab ich nen neuen LLM bestellt den anderen zurückgeschickt eingebaut fehler gelöscht Dann ne ausgiebige fahrt auf der AB von ca. 105 km bei voll gas Auto zuhause abestellt, bei der Fahrt alle i.o. nach 2 Tagen wieder motorleuchte wieder hin auslesen beide Fehler da löschen. Nach 2 Tage wieder an. Im Internet geforscht der erste Fehler könnte mit dem AGR ventil zusammenhängen(nur vermutung) gestern zum mechaniker AGR ventil ausgebaut in backofensachaum eingelegt. Gereinigt sah aus wie neu. Eingebaut Fehler gelöscht es standen wieder die gleichen beiden drin.Dann ne ausgiebige fahrt auf der AB von ca. 105 km bei voll gas Auto zuhause abestellt.bei der Fahrt alle i.o. Heute morgen schickt mir meine Frau nen Bild von der motorleuchte! Wie zuvor auch! Jetzt Weiss ich langsam nicht mehr weiter! Bin am verzweifeln was ich noch überprüfen bzw. Tauschen könnte! Hoffe ihr könnt mir helfen

LG aus ahlen

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.02.2016 um 13:15:33
E36FAN328i
der Fehler 4933 ist ein Luftmassenunterschied zu Luftmassenmessser uns AGR Ventil.. Habt ihr mal die Ansteuerung vom AGR ventil überprüft? sind die selbtem Sympthome wie bei einer stillgelegten Agr ( Motorlampe, Fehlercode, Volle leistung) mfg
bombernudel
Nein stillgelegt haben wir das AGR noch nicht! Werde ich mich dann Samstag mit befassen da bin ich wieder bei meinem mechaniker. Das komische ist das ich weder Leistungs Verlust habe ob motorleuchte an oder aus. Fühlt sich für mich alles gleich an. Was wohl ein Unterschied war das er für mich besser ging nachdem der DPF gewechselt wurde. Das kann aber auch Einbildung sein aber normaler weise sollte er ja mit net in Anführungszeichen neuen dpf wieder gut abgehen. Kann mann das AGR testen? Mit 12 ansteuern? Um zuschauen ob es sich einwandfrei bewegt?

Bearbeitet von: bombernudel am 18.02.2016 um 11:32:08
E36FAN328i
Das Agr kann man schon ansteuern. Ich würde erstmal gucken ob das Age Ventil überhaupt Ubterdruck bekommt.. Wenn er unterdruck bekommt age ventil wechseln.. kein Unterdruck das Taktungsventil wechseln.
bombernudel
Wie teste ich das den ambesten? Also mein AGR wird wird wohl elektrisch angesteuert da ist nur ein Kabel mit Stecker sonst nix keine unterdruckschleuche.
E36FAN328i
Gehe zu deinem Mechanicker und lass es ihn ansteuern! wenn er sich nicht ansteuern lässt hast du den fehler gefunden!
bombernudel
Ich melde mich dann Samstag nochmal nach dem ganzen rumprobieren. Vielen dank für die schnellen antworten!
bombernudel
Hallo,
Wie versprochen melde ich mich heute zurück. Wie auch schon erzählt ging am Donnerstag morgen die Motorleuchte an! nach dem ich mit meinem Mechaniker am Mittwochen abend das AGR ausgebaut und gereinigt hatten. Heute bin ich mit der Motorleuchte zu meinem Mechaniker auslesen... und jetzt kommt es! Motorleuchte an Aber im Fehlerspeicher war NICHT´s abgelegt! Dann haben wir noch einen großen Systemcheck gemacht da waren zwei Fehler 1x was mit dem Schlüssel (Keyless-entry) bei Multisystem. und einem was mit dem Wegfahrsperre mit schlüssel kann sein das das von mir kommt da ich manchmal den Wagen anlasse , zumache und z.b in die Tanke gehen. Dann haben wir  auch die Fehler gelöscht! Auf der rückfahrt war nix! Ich verstehe nicht warum er mir die Motorleuchte anmacht wenn nix ist. 


Lg aus ahlen
KW-Muffel
Hi bombernudel, ich kenn mich elektrisch nicht so gut aus, da ist E36Fan328i der bessere  Ansprechpartner,  Da dein Auto ja schon etwas älter ist, glaube ich nicht, das es daran liegt, aber schauen kostet ja bekanntlich nichts . 
Bei meinem 2013er M135i /F20 leuchtet auch die gelbe  Motorleuchte, Luftmassenmesser wird angezeigt, ist es aber nicht !  Ich fahre mit einem K+N Sportluftfiltereinsatz und darauf reagiert er ( oK Euro 6 ) , aber manchmal ist sie auch aus während der Fahrt aus,  bzw. bleibt nach dem Start nicht an.  Irgend wann leuchtet sie dann während der Fahrt einfach auf .    Vielleicht hilft das irgendwie!     Gruß  Peter
bombernudel
Sry eig. Nicht ^^ ich fahre den Wagen knapp 2 Jahre und sie war nie an und sollte es auch besser ich sein. Sie war ja beim Kauf auch nicht an. Und bei mir ist alles Standard also nix verbaut alles wie es soll. Ich warte erstmal ab ob sie sich nochmal meldet wenn ja nochmals auslesen. Es geht darum das ich mich demnächst von dem Auto leider trennen muss weil er durch ein 328i F30/F31 bzw. F11 ersetzt wird da sollte alles i.o sein bzw. Die motorleuchte aus ! Danke trotzdem für dein Beitrag
E36FAN328i
Welche Diagnosesoftware nutzt ihr den? Kennt sich der Mechanicker mit dem Gerät aus? Wie ist das ansteuern und überprüfen der Messwerte (Ist soll) ausgegangen?
Hojo29
Also ich glaube das hier eine universelle Diagnose verwendet wird und die ist da leider nicht zu gebrauchen.
Hier solte man das ganze mit Rheingold auslesen da es viel genauer ist und man kann hier auch einen Luftmassensystemtest durchführen sowie die AGR Rate ändern und prüfen. Und sollte der LMM noch drin stehen wird der DPF nicht Regeneriert. Die folge DPF wird wieder voll.

Und wenn Motorlampe leuchtet dann muss auch ein fehler im Motorsteuergerät drin stehen. 
bombernudel
Hi,

@ E36FAN328i wir hatten jetzt nix mehr gemacht auser nochmals den Fehler gelöscht! Dann war die Motorleuchte aus. (ging gestern wieder an)[wurde noch nicht ausgelesen!] Wir finden da erst zeit am Samstag für Da mein Mechaniker nächste Woche spät- hat und ich Führschicht.
Softwear nutzt meine Mechaniker Delphi DS 150 E. und er sagte er hatt nie Probleme damit gehabt ! Das mit Motorleuchte an und nix im speicher fand er sehr merkwürdig. ich weiß nicht wie gut er sich mit dem auslesen auskennt ( er ist schon bissel älter ;-) )

@Hojo29 wie gesagt Es wird Delphi Diagnostic benutzt und bis dato war immer alles i.o. das es viel bessere Geräte bzw. Softwear gibt will ich nicht anzweifeln! nur wir haben nur das und unserer "Freundlicher" hier ist nicht sehr freundlich und in meinen Augen auch nicht kompetent genung um meine problem zu lösen fahre da ungern hin!

ich melde mich Samstag dann nochmal wenn wir ausgelesen Bzw. wir uns mit dem AGR beschäftigt haben!


danke für eure beiträge wünsche noch ein schönes rest WE!!!!
Hojo29
Also ein Kumpel von mir hat Delphi Interface mit Software und kann man vergessen bei BMW. Es liest teilweise nicht alles aus und ist für BMW Fahrzeuge nicht geeignet. Und das immer wieder löschen hilft hier nicht weiter den manche fehler werden erst produziert wenn das Fahrzeug einen bestimmten Fahrzyklus zurück gelegt hat. Und das bringt auch nicht den gewünschten erfolg. Deshalb solltest du zu einem Codierer fahren der diese Software besitzt und das genau prüfen kann.


Wurde den hier schon Motorsteuergerät und Massekabel auf Korrosion geprüft?
AGR Ventil,Ladedruck,Unterdruckschläuche, Luftfilter und Luftfilterkasten ?
Und bei verbau von neuem LMM und reinigen von AGR muss man die Adaptionen löschen hier habe ich nix gelesen ?
Und wenn es extreme probleme gibt kann man auch prüfen ob das Motorsteuergerät eine alte Software noch hat und dann eine neue aufspielen.
 
bombernudel
Welche softwear würdest du den empfehlen ? Weil ich wollte mir demnächst ein multiplexer bestellen und eig. Mit der delphi softwear nicht nur für mein bmw sondern für allgemein Autos bruder,mutter,schwiegereltern ect. Und nein Steuergerät und Masse kabel wurden noch nicht überprüft könnte ich noch machen welche wäre den besonders betroffen? Wo ist das Steuergerät zu finden? Hinterm Handschuh Fach im fußraum? Kennst mich bei e91 da nicht so aus. Und nein die Adaptionen wurde noch nicht gelöscht ist das denn mit delphi machbar? Oder benötige ich da was spezielles? Agr wird elektronisch angesteuert keine unterdruckschleuche vorhanden. Ladeluft Schläuche das Rohr zur drosselklappe und das rohr vom LLM wurden überprüft alles i.o.


LG aus ahlen

Bearbeitet von: bombernudel am 21.02.2016 um 14:05:51
E36FAN328i
Eigentlich ist Delphi nicht schlecht nutze es selber.. man kann damit alle adaptionen zurücksetzen und ansteuern.. jediglich die Messwerteanzeige taugt nichts zumindest bei BMW.
bombernudel
Das hört sich doch gut an also mach ich mit delphi grundlegend nix falsch. Sowas wollte ich hören.ich teste erstmal wie du mir gesagt hast das AGR (steckerabziehen) Fehler auslesen und dann gucken was er mir für ein Fehler ausgibt. Dann kontrolliere ich die massekabel und das kabel vom steuergerät.Dannach lösche ich die Adaptionen Werte hab gehört es soll gut sein wenn man sie gelöscht hat den Wagen 5 min auf Zündung abzulassen damit der Wagen referenzfahrten macht und sich einstellt ist das richtig? Und dann melde ich mich nochmal dazu


lg

Bearbeitet von: bombernudel am 21.02.2016 um 14:36:24

Bearbeitet von: bombernudel am 21.02.2016 um 14:41:30
Hojo29
1. Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen (zeigt möglicherweise zu hohe Werte an, meist ohne Fehlerspeichereintrag).

2. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen.

3. Masseanschluss des AGR-Ventils prüfen.

4. AGR-Ventil auf Klemmen, dichtes Schließen und Fehlerspeichereinträge prüfen.

5. Luftführung zwischen Luftmassenmesser und Verdichter auf Dichtigkeit prüfen!

6. Drallklappen auf Funktion und Fehlerspeichereinträge prüfen.

7. Prüfen, ob das Verdichterrad des Turboladers gebrochen oder schwergängig ist (in Verbindung mit Ladedruckfehler).

8. Prüfen, ob die variable Turbinengeometrie leichtgängig ist (Lagerbuchse in Turbinengehäuse kann korrodiert sein).

Wenn die vorangegangenen Prüfungen in Ordnung sind:

Luftmassenmesser erneuern.
bombernudel
Werde ich machen. Aber der LMM ist doch scon neu.... lg
bombernudel
Hallo ans forum,

Nach längerem warten melde ich mich hier wie versprochen zurück.
Fehler ausgelesen und gelöcht! Standart wieder nur die beiden Fehler drin!
habe wir jetzt folgenes gemacht stecker vom AGR abgezogen keine veränderung und ganz anderer fehler im FS.
alles draufgesteckt und gelöscht.

1. Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen (zeigt möglicherweise zu hohe Werte an, meist ohne Fehlerspeichereintrag). Ist I.O!

2. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen. Ist I.O! (leichte verdreckung) kann man mit leben...

3. Masseanschluss des AGR-Ventils prüfen. Ist I.O!

4. AGR-Ventil auf Klemmen, dichtes Schließen und Fehlerspeichereinträge prüfen. Ist I.O! (zusätzlich gereining)

5. Luftführung zwischen Luftmassenmesser und Verdichter auf Dichtigkeit prüfen! Nichg I.O (Schlauch erneuert!)

6. Drallklappen auf Funktion und Fehlerspeichereinträge prüfen. Ist I.O!

7. Prüfen, ob das Verdichterrad des Turboladers gebrochen oder schwergängig ist (in Verbindung mit Ladedruckfehler). Ist I.O! Keine Fehler im FS

8. Prüfen, ob die variable Turbinengeometrie leichtgängig ist (Lagerbuchse in Turbinengehäuse kann korrodiert sein). Ist I.O!

Am ende war es die Ladeluftleitung vom Ladeluftkühler zum Turbo. Schlauch wurde von mir erssetzt in ca. 10 min. auf dem Parkplatz vom *freundlichen*
Schlauch belief sich auf 220€ inc. Märchensteuer ( in meinen Augen ne frechtheit für 35 cm gummischlauch). nun gut  FS gelöscht bis jetzt keine Motorleuchte.

Sollte sich was ändern melde ich mich nochmal dazu und möchte mich bei euch rechtherzlich für die vielen Antworten bedanken sie haben mir viel weiter geholfen WEITER SO!


LG aus Ahlen


    bombernudel




    Nr. 1 Das war der Übeltäter!
    E36FAN328i
    Wenn der Ladeluftschlauch müsste er Ladedruclregelgrenze anzeigen.. Das wäre ein andere Fehler..
    bombernudel
    Ja gut das kann schon sein. Aber zeigte er bei mir nicht an. Zum Glück ist es fertig.

    Danke trotzdem für alle Antworten und Vorschläge.


    Lg aus ahlen
    deckhand
    Hallo Zusammen,

    Habe bereits diverse Foren (vielen Dank für die wertvollen Beiträge hier) durchsucht und bin jetzt selber auf eine Lösung gestoßen:

    Hatte dieselbe Fehlerkombination beim 520d N47.
    Fehler 3FF1 kam sofort, Fehler 4993 sporadisch mit Kontrollanzeige und Motor im Notlaufbetrieb.
    Mit Software ausgelesene Daten zeigten u.A. eine hohe Ladelufttemperatur: 105.46°C (bei kaltem Motor.)

    Lösung:
    defekten Temperatursensor 7 792 203 (vor Drosselklappe) abgesteckt - Fehler sind weg und bleiben weg.  
    Neuen Sensor bestellt - das wars...

    Gruß aus Kiel: Christian