Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo.Niklas
Hauptthema:
Hallo Leute,
Da ich mich jetzt schon wochenlang durch das Internet gelesen habe, dachte ich, ich frage mal hier im Forum. Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Also es geht um den e46 320d bj.2005.
Folgende Symptome:
-Hoher Druck auf dem Kühlkreislauf
-unterer Schlauch am Kühler ist auch nach 40km Fahrt noch arschkalt, hat jedoch genauso viel Druck wie der obere.
- Im Oktober wurden Ausgleichbehälter, beide Thermostate gewechselt.
Dann habe ich einen CO Test in einer freien Werkstatt machen lassen, dieser viel positiv aus. Also Abgase im System.
Ich habe aber keinen Schlamm am Öldeckel und kein Öl im Wasser. Bevor ich bei der freien Werkstatt war, war ich bei Bmw selber.Die hatten mir ebenfalls Ende letzten Jahres für 100 Euro eine Fehlersuche gemacht. Dabei kam raus: beide Thermostate und AGR-Kühler wechseln. An den Mechaniker kam ich nicht ran um Fragen zu stellen, wie er auf den AGR-Kühler kommt.
Naja, habe meinen Agr-Kühler dann gegen einen gebrauchten getauscht. Hat bisher alles nichts gebracht.

Wie aussagekräftig ist denn so ein CO- Test?
Warum wird mein unterer Kühlschlauch nicht warm, denn das Thermostat wurde ja erst gewechselt.
Ich weiß nicht mehr weiter wie ich vorgehen soll.
Bitte helft mir.
KW-Muffel
Hi Turbo.Niklas,  richtig entlüftet ist das System , davon gehe ich jetzt mal aus.
Schlamm am Öldeckel, Öl im Wasser, oder Wasser im Öl hast du nicht, dafür aber Verbrennungsgase im Kühlsystem , heißt, das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung defekt oder dein Zylinderkopf gerissen ist, deshalb auch der hohe Druck im Kühlsystem. Da diese Gase  sich vor dein Thermostat setzen  und diese von ihm als Luft  erkannt werden,  reagiert es darauf nicht weil dadurch keine bzw. zu wenig Wärme weitergeleitet wird und es dadurch nicht öffnet.    Hast du denn schon  Wasserverlust  ?    kannst du die Thermostate selbst wechseln ? ?
Entlüfte vielleicht noch mal exakt, pumpe mit der Hand am Schlauch, vielleicht geht die Luft nach oben weg, oder wenn er warm ist ,drehe mal die Entlüftungsschraube auf ob da Luft kommt.    Gruß Peter

 
Turbo.Niklas
Das System wurde schon mehrfach richtig entlüftet. Den AbgasKühler habe ich schon gegen einen gebrauchten getauscht.
Aber wenn das Thermostat wirklich nicht öffnen würde, warum ist dann genauso viel Druck auf dem unteren Schlauch wie auf dem oberen?
KW-Muffel
Hi weil das Thermostat  nur zwischen dem Richtungskreislauf hängt und nicht als Absperrhahn funktioniert. ein Thermostat ist nur für die Fließrichtung
zuständig und öffnet auch nur wenn warmes Wasser direkt an dem Innenleben zum anliegen kommt, wenn da sich eine Luftblase bildet, kommt kein Wasser
ans Innenleben und es öffnet nicht, da Luft ein Wärmeisolator ist ! Wenn also das Thermostat nicht öffnet, fließt auch kein warmes Wasser durch und so kann dann auch kein warmes Wasser über den Kühler fließen und gekühlt werden  -  somit bleibt das heiße Wasser im Motorkreislauf und überhitzt, da ja keine Kühlung über den Kühler  statt finden kann, wie ich bereits schon geschrieben habe. Versuche es nochmal mit Entlüften, aber Hoffnung mache ich dir keine.
Turbo.Niklas
Habe den Wagen schon oft selbst entlüftet. Aber als letztes wurde er von mer freien Werkstatt entlüftet. Vielleicht haben die das ohne Unterdruck gemacht..
Habe eben bei kaltem Motor den Öldeckel aufgemacht und das öl kam sofort rausgespritzt.
Den Agb Deckel hab ich auch aufgemacht der Strahl der Wapu ist zu sehen.
Wenn ich am unteren Schlauch drücke unterbricht der Kontrollstrahl.
Soll ich eine Kompressionsmessung machen lassen?
Vielleicht habe ich ja einen Riss, der sich nur bei warmen Motor ausdehnt??
KW-Muffel
Hi Niklas , der Riss dehnt sich nur beim warmen Motor aus ! Eine  Kompressionsmessung bringt dir nicht die Gewissheit vom Kopf, die du brauchst
Ich würde eine  Druckverlust Messung durchführen lassen, da wird / Kann mit großem Druck  ( 6Bar ) gearbeitet werden und wenn der Motor warm ist ,
sieht man wahrscheinlich die Luftblasen im Ausgleichbehälter. Dann hast du Gewissheit das Kopfdichtung oder Kopf defekt ist , was ja schon durch den
Co Test bestätigt ist.   Ich würde jetzt erst mal wie ich geschrieben habe nochmal entlüften, wie auch im ersten Kommentar geschrieben und dann wenn kein Erfolg sich ergibt die Druckverlust Messung durchführen lassen.  Dann kannst du entscheiden ob Rep. oder nicht. Bei einer Rep. kann man dann vielleicht optisch genaueres sehen , und den Zylinderkopf dann einzeln Abdrücken, wenn man nicht mit bloßem Auge den Riss schon sicher  sieht !
Wo kommst du den her ?  Kannst du das selber machen oder mit einem Kollegen ? ,  oder musst du in eine Werkstatt ?
Du kannst dich gern über PN melden, dann sehe ich das leichter, wenn du noch Fragen dazu hast.  .      Gruß Peter