Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrhenky7
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich hab vor einem jahr meinen e39 Motor( 6 Zylinder benziner) neu abgedichtet, Thermostat, wasserpumpe usw. ersetzt, da Wasser im Öl war, an der Kopfdichtung konnte ich damals keine Schäden erkennen und beim Kauf der Kopfdichtung beim örtlichen Bmw - Händler wurde mir gesagt das Wasser kann auch durch die kurbelgehäuseentlüftung in Form von Kondenswasser ins Öl gekommen sein, da ich den Motor zu der zeit schon auseinander hatte, hab ich um sicherzugehen die gehäuseentlüftung oben am Ventildeckel abgeklemmt und abgelassen, gab auch nie Probleme, heute hab ich diese wieder angeklemmt um zu sehen ob wieder Wasser im Öl ist, nach 20 Sekunden gab es einen knall und der Motor sitzt seitdem fest, wie kann sowas Bitte sein?
finki523
Du hast also die Kopfdichtung wechselt??

Was heißt er sitzt fest? Batterie voll? Anlasser dreht oder nicht?


Sorry aber fragen müssen sein 😉
mrhenky7
Vor einem jahr hab ich die Kopfdichtung gewechselt, und jetzt dreht der Motor nicht mehr also der komplette Motor sitzt fest weder Anlasser dreht noch dreht er wenn man anschiebt und im 2. Gang die Kupplung kommen lässt
mrhenky7
Bin kurz vorher noch gefahren, lief perfekt und in dem ganzen Jahr gab es nie Probleme und weil mir der Gestank von der offenen KGE so auf den Sack ging wollte ich diese wieder anklemmen und nach 20 Sekunden saß dann der Motor fest
finki523
Puhh echt heftig!
wieviel hat er runter?
Im Moment kann ich mir das nicht erklären..tut mir leid!
hab selbst grad arge Probleme mit meinen..Und so richtig drauf Antwort tut keiner in dem anderen Fred 523 ruckelt und geht aus.
Ich weiß wie man sich grad fühlt wenn man die Antworten ungeduldig erwartet und die karre nicht fahrbereit vor der Tür steht 😕
finki523
Sorry meinte 528
mrhenky7
Ohja ist echt scheiße vorallem bei so einer total unlogischen Sachen :/ knapp 200.000 hat er runter
finki523
Hmm fest ist wohl fest=weg mit die karre oder Austauschmotor😕
Das Fest sein wirst du jetzt nicht mehr ändern können.
Genaueres wird dir hoffentlich ein anderer hier sagen können..Wenn Sie mal alle wieder aufwachen😆
Haraldl
Bevor Du "die Karre wegtust" dreh mal die Kerzen raus und probier dann ob er dann noch genau so festsitzt. Auch mal die Kerzen anschauen ob da einzelne "komisch" aussehen.

Wenn die Kurbelwelle blockiert fallen mir folgende Ursachen ein:
1. Steuerkette gerissen, Kolben schlagen auf die offenen Ventile
2. Pleuel abgerissen, daher Kurbelwelle blockiert
3. "Wasserschlag", d.h. Flüssigkeit (Wasser, Öl) wird in den Brennraum gesaugt. Da Flüssigkeit nicht kompressibel ist blockiert der Motor

Möglichkeit 1 ist wohl bei dem Motor eher unwahrscheinlich. Wenn sich die Kurbelwelle mit rausgedrehten Kerzen wieder drehen läßt würde das auf Möglichkeit 3 deuten.

Ist mir aber insgesamt ziemlich rätselhaft.
KW-Muffel
Hi mrhenky7, Wasser im Öl ist immer schlecht, wie viel denn ? ?   Schmierung wird  unterbrochen, da ÖL auf dem Wasser schwimmt. Also Schmierung mit Wasser - ganz schlecht !   Wasser durch Kurbelgeh. - Entlüftung - Kondenswasser halte ich für sehr ( absolut ) unwahrscheinlich, -  aber egal !  
Ich denke das bei dir der Block gerissen ist bzw. war, und zwar in die Zylinderwand oder Befestigungsgewinde für Zylinderkopf gesprengt ist.
Deshalb war auch kein Schaden an der Kopfdichtung zu erkennen ! Kann aber auch ein Zylinderkopfriss sein, aber etwas seltsam, auch
Kolbenfresser glaub ich weniger.  wegen dem Knall tippe ich auch eher auf Pleuelabriss wie Haraldl auch  schon gesagt hat, oder doch Wasserschlag. wie er auch gesagt hat, schraube alle Kerzen raus, und versuche mal das Auto mit eingelegtem Rückwärtsgang hin und her zu
schieben und schaue ob der Motor sich bewegt. Bei Wasserschlag dreht er wieder, aber kaputt ist er trotzdem ( Pleuel krumm, Kolben verformt )
Mit der Entlüftung hat das nichts zu tun - Zufall .  melde dich wenn du mehr weist , würde mich sehr interessieren.  Gruß Peter  
 
papa_joe_11
Durch das abklemmen der KGE hast Du
1. Der Umwelt keinen Gefallen getan
2. hatten der Abscheider und die Leitungen nun ein Jahr lang Zeit, die Wasser-Öl- Emulsion im Inneren wieder zu trennen in Öl und in Wasser.
Wasser gefriert, und bildet dann unter Umständen einen Verschluß.....
oder hast Du überall neue Leitungen installiert, und die dann abgeklemmt?

hier mal direkt die erste Antwort auf die Frage des TE lesen

http://www.motor-talk.de/forum/z4-motorschaden-durch-frost-t2563353.html

ich zitiere mal einen Teil

.....Mit etwas Glück panscht das Öl die Zündkerzen zu und der Motor geht aus.

.....Mit etwas Pech verdichtet der Motor das Öl und es knallt.

Ich vermute Pech, hoffen wir mal dass ich daneben liege

papa_joe_11

 
Thomas320
Kannst Du den Motor denn entgegengesetzt der eigentlichen Drehrichtung drehen?