Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michbeck3100
Hauptthema:
Hallo,

ich habe 2013 einen Ölabscheider beim BMW gekauft. Teilenummer 11127799366. kann ich sicher sein, dass ich jetzt das wartungsfreie Teil ohne Fliess drin habe? Kann ich das ohne den Abschider abzunehmen erkennen?

Danke & Grüße
Michel
vektor309
Hi Michel,

müßte der Zyklonölabscheider sein. Nach meinen Recherchen sieht es so aus:

11127799366 Ölabscheider Zyklon
11127793164 Ölabscheider Vlies

11127799225 Entlüftungseinheit m. Zyklon
11127793163 Entlüftungseinheit m. Vlies

Ich habe meinen wegen der höheren Abscheidungsrate auf die Vlies-Version "zurück"gerüstet. Hatte bei Kauf (212tkm) die komplette Einheit getauscht. Der Vliesabscheider sollte bei jeden 2. Ölwechsel (oder ca. 30tkm) getauscht werden.

Gruß
vektor
michbeck3100
Hey Jürgen!

Vielen Dank fürs Nachsehen!! Weil ich befürchtet hatte, dass man es von aussen gar nicht sagen kann, was drin ist, habe ich die Einheit heute nachmittag schonmal runtergenommen. Ich wusste allerdings gar nicht, dass es den Entlüfter (die runde Dose neben dem Abscheider??) auch mit Flies gibt. Beim Reinsehen konnte ich nur eine orangene Membran und eine Feder erkennen. Hätte ich das Flies gesehen, wenn eines drin ist? Ich habe die Rechnung über das Teil nicht mehr, kenne daher die Teilenummer nicht, und die Abdeckungen habe ich auch schon wieder verbaut.. :-/

Sind die nicht-Flies Teile wirklich wartungsfrei?? Also können mit gutem Gewissen auch das restliche Autoleben drin bleiben? Dann würde ich versuchen, die neu bestellte Einheit zurück zu geben..

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Michel
vektor309
Wenn ich kann, helfe ich gerne :-)

Ich denke der Vliesfilter (sieht aus wie ein runder Zylinder) wäre dir aufgefallen. Der Zyklon ist ja so ein komisch geformtes Kunststoffteil. In das Gehäuse passen beide Varianten, also kann man sowohl den Vliesfilter wie auch den Zyklon einbauen. Wenn du die Teile-Nummern mal bildergoogelst siehst du den Unterschied zwischen den beiden. Die in meinem 1. Post genannten Entlüftungseinheiten gibt es nicht "leer". D.h. das Gehäuse ist das Gleiche und die verschiedenen Teile-Nummern sagen nur aus, welcher Filter drin ist. Die Membran und so ist gleich. Das hat mir mein BMW-Händler damals gesagt.

Bei YouTube gibt es ein Video wo der Filter gewechselt wird, da kannst du es auch sehen.

Der Zyklon (also nicht Vlies) soll wartungsfrei sein, habe öfter gelesen, das manche den Zyklon nach ca. 100tkm mal rausnehmen und reinigen und wieder einbauen.

Eins noch, ob "V"lies oder "F"lies weiß ich nicht. Mein Handy sagt "V"lies ;-)

Viele Grüße
Jürgen

Bearbeitet von: vektor309 am 04.03.2016 um 21:55:17
michbeck3100
:D ich denke dein Handy hat Recht! "Flies" sah für mich nur nicht falsch genug aus ;) Dankeschön für die Infos! Hatte bei google und youtube nachgesehen, aber nichts wirklich eindeutiges gefunden. Aber ich denke bei mir ist nirgendwo mehr Vlies drin. Dann bleibt diese Einheit jetzt erstmal drauf. Nach 30.000 km war sie jetzt auf jeden Fall noch blitzeblank.

Grüße & schönen Abend!
vektor309
Ich sende dir nächste Woche mal Foto's per E-Mail. Dann weißt du 100%ig Bescheid. Wenn es "blitzeblank" aussieht, dann denke ich aber auch, daß kein Vlies drin ist.

Danke, die auch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.