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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bjornc
Hauptthema:
Hallo, 

Bei mir steht ein Automatikgetriebeölwechsel vor.
Habe dafür ein preis von meine Werkstatt bekommen, und das ist schon ziemlich teuer. (9x 30€/L und Wanne 200, und aufwand)
Ich darf mir das Öl aber selber besorgen, genau so wie der Wanne.

Aber ich bin mir nicht 100% sicher welches getriebe ich habe.

laut bmwfans und bmw online etk ist ein GA6HP26Z verbaut.
Ich finde aber nirgendwo ob das ein GM oder ZF ist ,und deshalb welches Ölwechselkit ich brauche.

Wer weiss mehr?
 
bmw_freak96
E60/E61 alle ZF.
bjornc
Klare ansage :)

Ich finde übrigens nirgendwo die Ölmenge die zum Ölwechsel gehört...
Mein Werkstatt hat 9 L angeboten, aber auf eBay ist ein ZF wechselkit zu haben, der die passende OEM nummern hat.
Da ist allerdings 8L mitgeliefert. Was ist richtig?
bmw_freak96
Also bei knapp 10€ pro Liter würde ich eher mal eine Flasche mehr kaufen, wenn die Werkstatt mal was verkleckert oder aus irgend einem Grund etwas mehr reingeht als in den Foren geschrieben ist, das die Werkstatt dann nicht einfach irgendwas anderes mit ranpanscht.
Bleiben zwei Flaschen übrig kriegst du die auch bei ebay oder in den gängigen Foren wieder los, ansonsten heb sie auf, schlecht wirds nicht und in die Lenkung kommt dasselbe Öl rein, da kannst du dann irgendwann mal wechseln.

Hinterher Adaptionen löschen nicht vergessen, und die erste Woche etwas gemäßigt fahren, weil sich das Getriebe dann neu anlernt und es sportliches Schalten und hohes Ausdrehen ja möglichst nicht als Standard lernen soll.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 02.03.2016 um 21:53:26
uli07
Der Kurs den deine Werkstatt aufruft ist absolut normal.
Ob da nun ein Liter mehr oder weniger reinkommt macht den Kohl nicht fett.
Als Alternative kannst du den Wechsel ja ausfallen lassen.
 
Biggix001
 

E60/E61 alle ZF.
(Zitat von: bmw_freak96)



Das ist nicht korrekt. Einige E60/E61 Modelle hatten auch GM Getriebe.
Es gibt keine genau Produktionszeit, aber rund 15% aller E60/E61 haben GM Getriebe, die restlichen die ZF Getriebe. 

Die von ZF tragen nur die Bezeichnung 6HPxxx/8HPxxx, die mit "GA" davor kommen von BMW aber werden von ZF oder GM hergestellt.

Bearbeitet von: Biggix001 am 04.03.2016 um 15:22:28
bjornc
Und das Unterschied kann man erst sehen wenn die Verkleidung runter ist?
Müssen aber schon die gleiche Getriebe sein von die Bauweise her, weil es gibt nur 1 Art Filter.
bmw_freak96
Diese 85% ZF und 15% GM Getriebe-Verteilung ist so eine Geschichte die in den Foren umhergeistert. Das ist genau so Käse wie 30 Sekunden Gaspedal-durchdrücken löscht die Getriebe-Adaptionen.
Der E39 hatte GM Getriebe. Im E60 nur ZF.
 
Biggix001
 

Diese 85% ZF und 15% GM Getriebe-Verteilung ist so eine Geschichte die in den Foren umhergeistert. Das ist genau so Käse wie 30 Sekunden Gaspedal-durchdrücken löscht die Getriebe-Adaptionen.
Der E39 hatte GM Getriebe. Im E60 nur ZF.
 
(Zitat von: bmw_freak96)


Beim E39 wurde durch das Gaspedal die Getriebe-Adaption gelöscht. Da wurden auch GM Getriebe verbaut.

Im E60 VFL wurden auch einige GM Getriebe verbaut. Es sind auch keine 5-Stufen Automaten, die gibt es nicht mehr im E60, es sind 6-Stufen Automaten. Bis 2005 wurden tatsächlich einige verbaut. Der Kollege Saugnapf hier aus dem Forum hat auch mal gesagt im E60 seien einige verbaut gewesen, er wird es auch wissen.

Bearbeitet von: Biggix001 am 04.03.2016 um 16:29:51
bmw_freak96
Ich seh das immer noch anders.
Kenne einen Polen der kauft hobbymäßig immer wieder E60 mit Laufleistungen jenseits der 300 000 - 400 000km und zerlegt die komplett bis zur letzten Schraube, auch die Motoren und Getriebe und baut die von Grund auf neu zusammen, sind hinterher fast wie neu, inkl. teilweise neu beziehen von Sitzen und neulackieren von Softlackblenden usw. Die gehen dann zu einem anderen Polen nach Afrika, der die widerum an irgend welchen Busch-Bonzen verkauft.
Natürlich modifiziert, die haben dann DPF-off und keine Drallklappen mehr, sodass so gesehen keine teuren planmäßigen Reperaturen anfallen.

Er lädt mich immer mal ein zum Adaptionen löschen oder programmieren von Austausch Steuergeräten.
Er hat es irgendwie geschafft an Dokumente von BMW und ZF zu kommen, wo man für jedes Modell und Motorisierung die Getriebe sehen kann, samt Angaben zur Ölbefüllung und ZF Teilenummern für die Einzelteile vom Getriebe innen drin und Ölwannen und Filtern und allem möglichen.
Da gibt es kein GM Getriebe beim E60. Auch nicht bei den ersten von 2003.

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, verlinke doch mal ein GM Getriebe für den E60/E61 von ebay oder zeig mir mal irgendwo was im TIS oder ETK wo GM in Verbindung mit E60 steht. Würde mich auch interessieren :-)

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 04.03.2016 um 16:50:51