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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mxfrnk97
Hauptthema:
Moin Leute,
Mein Beamer macht mir zur Zeit etwas Sorgen!
Habe ihn gestern nach kurzer Fahrt (ca. 5-6 Km) abgestellt. Als ich die Zündung ausgeschaltet habe, erleuchtete im Bordcomputer das Ölkannen-Symbol und das Check-Control System meldete, dass der Motoölstand unter MIN gefallen sei.
Nach ca. 30 Minuten habe ich den Motor wieder gestartet und im Check-Control System waren keine Meldungen vorhanden und auch der Ölstand wurde wieder knapp unter MAX angezeigt.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich parallel zum fahren immer die Ölanzeige aus dem IDrive am laufen, um den Stand zu beobachten. Nach ca. 15 Kilometern, ist der Ölstand wieder auf 2 Balken abgesunken. Auf den nächsten Kilometern ist er wieder angestiegen, diesmal aber nur bis zur Hälfte.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo das Problem liegt und mir fehlt leider ein Ölpeilstab um den Stand selber zu überprüfen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Besten Dank
Max
KW-Muffel
HI Mxfrnk97, da wird dein Füllstands - Geber defekt sein, vielleicht kann man was auslesen, wenn nicht zu BMW nachsehen
und evtl. dort Rep. lassen ,      Gruß Peter
Amstrong
Wenn du selber schrauben bist. Öl ablassen und Menge messen.
Sollte die Menge nicht mit den Daten im BC übereinstimmen wird wohl der Sensor defekt sein. Zwischen min und Max sind es 1 Liter Öl

Bitte dran denken Ölfilterdeckel zu öffnen damit das Öl auch mit abfliest.

Roterwassermaxx
Servus
Was ist mit dem Ölstandsensor, das wäre jetzt mein Vorschlag? !
Die Jungs haben Recht , denn das scheint mir die einzig wahre Lösung. Es gibt genügend Hilfe hier zum nachlesen. Oder du hast Glück und hier im Forum kann dir jemand helfen. Woher kommst du denn eigentlich?

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 02.03.2016 um 19:13:43
Mxfrnk97
Vielen Dank für eure Antworten!

Die letzten Tage blieb die Anzeige konstant bei 4 von 5 Balken stehen. Umgerechnet wären das etwa 250ml Öl auf 1.500km, das wäre doch noch im Rahmen oder nicht?
Vorausgesetzt natürlich man vertraut der Anzeige. Denn heute morgen hat er nach Ausschalten der Zündung wieder angezeigt, ich solle Öl nachkippen. Jetzt ist die Meldung weg. Ich stand weder schief noch sonst irgendwas.

Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn ich wirklich einen Liter reingekippt hätte, dann wären ja anstatt 5,5 Liter 6,5 Liter und damit ein Liter zu viel Öl im Motor. Auch nicht gerade gut oder? :D

Wenn der Ölstand nur um einen Balken schwanken würde, würde ich sagen, der Öldtand ist direkt an der Grenze zwischen den beiden Balken. Aber so, keine Ahnung!

Ich komme aus der Nähe von Hildesheim, falls man das kennt
Amstrong
6,5l Öl gehöre eigentlich in alle e90 Benziner. Bin mir nur nicht sicher ob es bei den ersten 320i auch so war.

Welchen Motor hast du den? Mit BJ bitte.

Zuviel Motoröl ist auch schädlich, es entsteht ein zu hoher Druck, im Kurbelwellengehäuse. Schaftdichtungen und ähnliches wird auch sehr in mitleidenschaft gezogen.

Bearbeitet von: Amstrong am 03.03.2016 um 15:02:34
Mxfrnk97
Ich habe den alten 318i aus 12/2006, also der Motor mit 129 PS
Amstrong
Da kann es mit den 5,5l hinkommen. Müsste das nun erst genau nachschauen.

Dennis_D.
Der N46 benötigt genau 4,25 Liter Öl.
Mxfrnk97
Mit oder ohne Filter?
Kann mir bitte einer sagen, was ich jetzt machen soll: Öl nachfüllen oder nicht? Eben war die Anzeige wieder auf O.K.
Will nicht zu viel Öl im Motor haben
Mxfrnk97
Mir ist gerade eingefallen, dass kurz vor dem Kauf die Ventildeckeldichtung erneuert wurde, sprich vor etwa 1.500 Kilometern.
Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass der Motor die ersten tausend Kilometer danach Öl verbraucht?
Roterwassermaxx
Servus 
Also ich empfehle dir wirklich den Sensor mal unter die Lupe nehmen! 
KW-Muffel
HiMxfrnk97,  wegen einer Ventildeckeldichtung braucht der Motor kein Öl, außer sie ist nicht dicht  das ist doch Nonsens !  !
Rep. selbst, bzw.  lass den Sensor Rep. , alles andere  ist doch nur  pile pale , wenn du verstehst was ich meine ! 
Es wurde dir doch jetzt schon mehrmals angeraten, das hat einen Grund, glaube es doch endlich  !        Gruß Peter
Mxfrnk97
Peter, vielen Dank für deine Antwort!
Die Frage ist aber, ob es wirklich der Sensor ist. Habe in anderen Foren auch gelesen, dass es im Fehlerspeicher stehen würde, wenn er kaputt wäre. Es ist doch ein Riesen Aufwand, den zu wechseln oder nicht? Muss dafür nicht die Ölwanne auseinandergenommen werden?
KW-Muffel
Hi  ,habe es doch ganz am Anfang schon einmal geschrieben, das muss jetzt  doch reichen  - oder  ? !    Gruß Pter
Mxfrnk97
Haste recht, sorry
Mxfrnk97
Fehlerspeicher hab ich gerade ausgelesen,da steht nichts drin!
Mxfrnk97
Also ich denke ich habe das Problem soweit gelöst. Habe, da ich ja Angst hatte, zu viel Öl einzufüllen, erstmal nur 250ml eingefüllt, um zu überprüfen, ob die Ölstandsanzeige reagiert. Und ja, das tut sie.
Das Problem ist, dass der Motor Öl verliert.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass es ab und zu im Innenraum nach verbranntem Öl stinkt. Aber nur kurz, für ungefähr eine Minute.
Meine Theorie ist nun, dass evt. die Vakuumpumpe sifft und das Öl ab und an auf den heißen Krümmer tropft, der sich direkt darunter befindet. Daher auch der Gestank im Innenraum.

Da vor dem Kauf die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde, nun meine Frage:
Hängt dieser Wechsel in irgendeiner Weise mit der Vakuumpumpe zusammen?
Crris
Hi,
also da ich auch den n46 habe und auch den schwankenden ölstand, würd ich dir auch den Sensor empfehlen.

Bei mir stand auch nix im Fehlerspecher, da er ja grundsätzlich denkt seine Werte sind plausibel. Hatte dann aber bei ner fahrt von Steyr nach Graz von zu wenig bis zu viel Öl drin. Bei mir fings aber genau so an wie bei dir.

Lösung war ein neuer Sensor und alles war wieder gut.

Zum Thema Ölverbrauch und Geruch nach verbrannten Öl: meistens (zumindest aus meiner Erfahrung) verliert er rechts hinten (in Fahrtrichtung gesehen) an der Ventildeckeldichtung gerne Öl. Hilft leider auch keine neue Dichtung, bei mir half nur ein neuer Deckel ....

zur Info hab nen E91 Bj2006 320i N46B20, könnten also die selben Probleme sein ;D

Beste Grüße,
Crris
 
Mxfrnk97
Dachte auch zuerst an den Sensor, aber der dürfe gehen. Zwischen Minimum und Maximum steht 1 Liter Öl und er zeigt dafür 5 Balken an. Runtergerechnet macht das dann etwa 200 Milliliter pro Balken. Habe es ausprobiert und die Anzeige stimmt somit mit der Menge überein.

Die Ventildeckeldichtung wurde vor knapp einem Monat erst erneuert. Klar, kann auch sein, dass das nicht anständig gemacht wurde, aber das glaube ich nicht. Zumal man das ja auch sofort am oberen Motorblock direkt sehen würde.

Daher tippe ich auf die Vakuumpumpe und deswegen auch meine Frage, ob das in irgendeiner weise mit dem Tausch der Ventildeckeldichtung zusammenhängt. Aber ähnliches in anderen Foren gelesen.
Crris
Ja wie gesagt, bei mir fings auch so an wie bei dir, vielleicht passt ja bei dir jetz wirklich wieder.

Wegen Ölverlust: nich falsch verstehen, ich behaupte auch nich dass die da was falsch gemacht haben,
allerdings war bei mir das Problem, dass der Ventildeckel wohl schuld an dem Ölverlust war, da bei mir auch erst
dann ruhe war mit Ölverlust an dieser Stelle.
Dichtung hat bei mir auch nichts gebracht.

Das Thema mit der Vakuumpumpe hab ich auch gelesen und muss sagen bei mir wars nicht der Fall und
hab auch noch keinen gesehen mit einem Ölverlust an dieser Stelle.

Oberhalb vom KAT ist so ein Blech, wenn sich da Öl sammelt, welches dann ab und zu runter tropft ist es
eben nach meiner Erfahrung der Ventildeckel.


Beste Grüße,
Crris


 
Mxfrnk97
Nein nein, keine Sorge, ich hab dich schon verstanden :)
Was ich damit im Großen und Ganzen meinte war nur, dass es natürlich auch an dem Deckel liegen kann.
Werde morgen mal zum Händler fahren, der soll sich das angucken. Ist ja nicht mal 4 Wochen her der Kauf, da kann er sich drum kümmern