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T H E M A     R Ü C K B L I C K
328ia coupe
Hauptthema:
hallo zusammen hab zwar nur ein kleines problemchen aber hoffe hr könnt mir weiterhelfen und mir sagen warum meine düsen(wischwasser)so schlecht sind.
erstens gehen meistens nur 2-3 , der 4 düsen und zweitens ist der strahl so schlecht und langsam das nue ein kleines bischen in einem kleinem bogen ankommt.

ist das so bei den e36?
hab die jetzt schon mehrmal ausgepusstet, also die düsen oben auf der motohaube mit pressluft befeuert.
ist die pumpe so schwach oder was?
oder gammeln da gerne schläuche zu?
loewe
Hatte ich auch.Am besten an der Pumpe den schlauch abziehen und mit Druckluft durchpusten.Meist geht es dann ein paar Tage und dann das selbe wieder.Aber nachdem ich den kompletten Behälter ausgebaut habe und ordentlich gereinigt mit den Gartenschlauch und so eine Art Kalk/Ablagerungen rauskam-seitdem geht sie ohne Probleme(3/4 Jahr schon .ist es wert mal alles zu reinigen.Vorraussetzung ist aber das die Pumpe ordentlich durchzieht-kannst ja testen brauchst halt einen zweiten Mann der den Hebel zieht und du kontrollierst ob sie gescheit läuft.Bei den Düsen würde ich auch mit einen Essigreiniger oder so in der Art mit einen wWttesäbchen tränken und einwirken lassen.Gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 01.11.2006 12:57:13
SiMan320
Hallo,

hatte das Problem auch.
Lösung bei mir:

Die Spitzdüsen ausbauen (etwas Fummeln, da die Motorhaubenverkleidung ab muß), dann die Sritzdüsen auseinander bauen und gut reinigen. Ich habe beheizte Düsen, daher war das zerlegen nicht schwer.
Darauf achten, wie Loewe beschrieben, den Spritzwasserbehälter reinigen, da dort kleine Teile mit angesaugt werden und die Düsen verstopfen.
Seit dem habe ich kein Problem mehr gehabt und das ist jetzt mehr als 1 Jahr her.

So eine Düse (beheizt) kostet bei BMW ca. 60 € (ganz schön teuer).

Gruß
Simon
Serial-Thriller
Hi,

das wichtigste wurde schon gesagt.

Die düsen haben halt sehr feine leitungen,
und kalk ablagerungen vom wasser machen da schon sehr viel aus.

Die Düsen am besten ausbauen und (wenn nicht beheizt) in heißes wasser mit essig einlegen für par stunden oder über nach, statt essig kann auch entkalker genommen werden.

Dnach nochmal mit warmen wasser durchspühlen und wieder einbaun
dann sollten sie wieder wie neu sprühen.

Wenn das nicht der fall ist könnte es auch daran liegen das die schleuche sich zugesetzt haben oder porös sind.,.. ggf. diese auch erneuern. kosten nicht viel aber etwas fummelarbeit.

Der Tip den wisch wasse rbehälte mal gründlich auszuspühlen ist auch guter tip.

Die pumpe kann einfach rausgedreht werden,

dann kannst de rbehälter ausbauen und durchspühlen... aber vorsicht wenn du die pumpe rausziehst dann läufts wasser raus ;)

mfG
Serial-Thriller
bmw-freak3
mach ne neue rein und das Prob ist behoben.
hab ohne Heizung 8€ bezahlt pro Stück und bei meinem Toruing hab ich heuer auch neue eingebaut allerdings mit Heizung wieder da hat mich das stück 16€ gekostet.
Alles org. BMW!
Gabba-Keeper
hallo alle zusammen!hab nen ähnliches problem!
bei mir funktioniert nur eine!hab mal die schläuche getauscht u jetzt geht die andere aber die die vorher ging geht jetzt net mehr!wenn ich aber die motorhaube öffne u dann srüh gehen alle beide u das mit vollem druck!!
kann mir jemand nen tip geben?
schon mal danke!!!!!
Serial-Thriller
Zitat:


hallo alle zusammen!hab nen ähnliches problem!
bei mir funktioniert nur eine!hab mal die schläuche getauscht u jetzt geht die andere aber die die vorher ging geht jetzt net mehr!wenn ich aber die motorhaube öffne u dann srüh gehen alle beide u das mit vollem druck!!
kann mir jemand nen tip geben?
schon mal danke!!!!!

(Zitat von: Gabba-Keeper)




Hi,

Du hast deine Frage quasi schon selbst beantwortet ?

hast du original BMW schlauch verwendet oder universal silikonmschlauch - wenn universal hast das problem das der kaum verstärkt ist unf somit leicht zuknickt...

Schau mal an der Haube (Beifahrerseite) wo dieser hebearm ist, dort laufen ja auch die schleuche hoch..Evt die Schlaufe etwas ändern.. bei geschlossener haube scheint dann wohl was abgeknickt zu werden und es reicht net für beide düsen.

mfG
Serial-Thriller
Gabba-Keeper
klingt simpel :-) das könnte es wirklich sein!!
muss glei mal gucken!
danke!!!!!!!!!!!!
oOFaCeOo
Ich hole das olle Thema mal wieder hoch, denn zumindest mit einer meiner Fragen könnte es sich einigermaßen decken.

Problem: das Wischwasser kommt nicht sofort, sondern erst nach ca. 3 Sekunden. Danach läuft aber alles normal.

Würde es gar nicht kommen, würde ich ja direkt an die Pumpe denken. Da das Wasser aber nach 3 Sekunden mit vollem Druck kommt, denke ich eher an leicht verstopfte Leitungen wo das Wasser sich erstmal seinen Weg freidrücken muss.

Nun kam hier das Stichwort: Essigreiniger

Was spräche denn eigentlich dagegen, generell etwas Essigreiniger ins Wischwasser beizumischen? Somit könnte man die Leitungen auch dauerhaft (und nicht einmalig) freihalten. Auf der Scheibe dürfte sich dies ebenfalls nicht negativ auswirken, denn aus dem Haushalt kenne ich Essigreiniger als einen der besten Fettlöser überhaupt.

Bleibt also die Frage, ob der Reiniger die Leitungen auf Dauer angreifen würde. Was denkt ihr?

Oder kann es doch nur an der Pumpe liegen (spricht zu spät an)?

 

Bearbeitet von: oOFaCeOo am 03.03.2016 um 02:06:28
Pug
ist zwischen anschlußschlauch und spritzwasserdüse das Ventil für Scheibenwaschanlage BMW 61 66 1 389 040 verbaut?
die halten leider nicht so schrecklich lange und werden dann gerne auch rausgenommen und nicht ersetzt, könnte bei dir auch defekt sein.
zweck dieser ventile ist, dass das wischwasser stets bis zur düse bzw. bis zum ventil ansteht und sofort anliegt bei betätigung.
baut man sie aus, läuft das wasser zurück und ein teil des schlauchs muss bei betätigung erst wieder "aufgefüllt " werden.
rick2601
 


Was spräche denn eigentlich dagegen, generell etwas Essigreiniger ins Wischwasser beizumischen? Somit könnte man die Leitungen auch dauerhaft (und nicht einmalig) freihalten. Auf der Scheibe dürfte sich dies ebenfalls nicht negativ auswirken, denn aus dem Haushalt kenne ich Essigreiniger als einen der besten Fettlöser überhaupt.
(Zitat von: oOFaCeOo)


 Ich denke der Essigreiniger macht sich nicht so gut auf dem Lack. Ist ja schließlich eine Säure und das Spritzwasser-Essig-Gemisch landet ja nicht nur auf der Scheibe. Die Wischergummis härten dadurch sicherlich auch schneller aus. Ich würde es nicht machen.