Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Torsten1975
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen zum Thema Fernlicht Assistent?
Ich habe einen Bmw e91 und finde über das Thema nicht's in der Bedienungsanleitung. In der Frontscheibe habe ich wie so eine Art Linse, weiß jemand wofür diese sein soll? Ich habe nur mal gehört, dass sie für die Fernlicht Steuerung sein soll. Habe über das idrive auch keine Einstellung für Fernlicht gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Torsten
joecrashE36
Blinkerhebel bei Licht auf "Auto" nach vorne drücken.
Die Funktion wird im KI beim Kilometerstand angezeigt.
Wenn im Dunkeln kein Gegenlicht kommt ,blenden die Scheinwerfer automatisch auf.
Allerdings nur bei Xenonlicht, Automatischer Lichtsteuerung und Fernlichtassistent.
Halogen ist außen vor.
Maninblack
Wenn du im iDrive keine Option dafür hast und es auch nicht in deiner Sonderausstattungsliste erwähnt ist, hast du auch keinen Fernlichtassistenten.
Das was du meinst ist sicher der Regen-/Lichtsensor.

Der Fernlichtassistent ist eine kleine Kamera im Innenspiegel
Torsten1975
Vielen Dank für die Antworten.
Dann habe ich den Assistenten wohl nicht.
Boni97
Also ich habe bei meinem weder den Fernlichtassistenten noch den Regensensor - trotzdem ist die kleine Linse auch bei mir im Innenspiegel. Schau doch einfach mal beim Bmw VIN Decoder ob du diese Extras hast.
jens-1985
Die Linse im Spiegel sagt nur, das dieser automatisch abdunkelt damit du nicht vom Verkehr hinter dir geblendet wirst ( der wird grün)
rommulaner
Hallo Torsten1975!

Der Fernlichtassistent ist eine Kamera unten am Spiegelfuß die nicht direkt an der Scheibe klebt und gerade nach vorne blickt.
Die Linse die du meinst gehört zum Regen- /Lichtsensor (RLS), liefert also Daten für die Wischanlage und das automatische Einschalten des Fahrlichtes.
Das kleine Fenster am Spiegel selbst ist für die Elektrochrom (EC) für die Abblendautomatik des Spiegels beim Blenden des rückwärtigen Verkehrs.
Hier ein Bild von BMW selbst:



Ich hatte selbst keinen Fernlichtassistenen (FLA), habe diesen aber recht einfach nachrüsten können.
  • Man braucht nur einen Innenspiegel mit FLA samt Gehäuse (geht fast jeder beliebige aus E6x, E9x, E7x, Stecker muss halt zum Fzg. passen; ca. 150€),
  • ein paar Kabel (ca. 10€),
  • etwas Geschick (aus- und umpinnen von Steckern; unbezahlbar :) )
  • und einen Codierer (in dem Fall selbst gemacht mit NCS Expert und K-CAN Adapter bzw. ).

Der Spiegel, bzw. der FLA muss nur mit dem CAN-Bus verbunden werden und im Fahrzeugauftrag die Sonderausstattung Fernlichtassistens nachgetragen werden. Nach dem Steuergerätereset der betroffenen Steuergeräte (Kombi, FRM, evtl. RLS) funktioniert der FLA.

Hatte ich mir anfangs auch komplizierter vorgestellt.

Kann dich da gerne unterstützen wenn du hilfe brauchst!

Gruß

rommulaner
Revo06
@rommulaner

Funktioniert es tadellos? Bist du zufällig aus dem ruhrpott?
Torsten1975
Danke erstmal für die Infos, ich denke ich lasse es wie es ist. Dachte halt ich habe etwas übersehen bei den Einstellungen und die Linse sei für den Assistent.
Viele Grüße