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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sms197
Hauptthema:
Hallo
Bitte um Hilfe bezüglich der kopfdichtung die mir letztens durch Überhitzung kaputt gegangen ist. Bin noch ca 10km langsam nach Hause gefahren. Im Motor wurde das Öl mit Wasser durchgespült und der ausgleichsbehälter ist halb leer gewesen. Zudem kam Öl aus dem Ventildeckel bei den Schrauben raus. Jetzt die große Frage neuen Motor rein oder kopfdichtung machen lassen? Habe keine Geräusche bzgl der Pleuelstange oder Lager gehört , was meint ihr?
Bin dankbar für schnelle Antworten da ich mich bald entscheiden muss.
Gruß Sascha
bluepearl1972
Neue kopfdichtung sollte reichen,nach der Demontage den Kopf auf Verzug prüfen ggf planen lassen und wieder zusammen.
Performances
Lieber richten, geht beim M4* auch recht gut, da man doch um einiges mehr Platz wie beim 6-Zylinder hat.
Wenn du den Kühler herausnimmst, dann kannst du da sogar vor dem Motor drin stehen ^^.

Gegen einen "neuen" (damit ist wohl ein gebrauchter gemeint) spricht, dass du den Zustand nicht kennst und evtl. kurz nach dem Einbau das gleiche Spiel wieder hast.
sms197
Okay, das wollte ich hören.
Danke für die schnellen Antworten!
Wenn jmd aus der Nähe von 53557 kommt und sowas schonmal gemacht hat, zahle ich auch für Hilfe beim Tausch der Dichtung(en).
Welche sollte man denn direkt mitmachen?
Performances
Schau mal in die SuFu, wurde erst vor paar Wochen gefragt (war glaube ich auch ein 316i M43). 
KW-Muffel
Hi sms197, bluepearl1972 hat schon recht, hat aber das Wichtigste bevor der Kopf geplant wird vergessen.
Überhitzte Köpfe immer warm Abdrücken lassen und wenn sie dich sind. dann erst planen , nicht vorher, sonst
war das planen für die " Katz "  !  
Mach nicht den gleichen Fehler wie andere hier gemacht haben, die machen jetzt wegen dem gerissenen Kopf die
gleiche Arbeit mit einem neuen Kopf noch einmal.     Gruß Peter
 
bmw323ti1986
Gute Info wie ich meine ...
Heißt das dass der Kopf zuvor im Ofen auf ne gewisse Temperatur gebracht wird ?
Macht das jede Firma oder nur die die auch wirklich Ahnung haben?
nur ma so rein informativ denn das hat ich noch bei keinem gelesen oder gehört.Aber is aufjedenfall notwendig würde ich dir zustimmen.nur im warmen Zustand "zeigen"sich evtl Risse in dem material.leuchtet ein da es sich ja ausdehnt.
KW-Muffel
Hi bmw323ti1986,
Kopf wird auf Temperatur 80 /100° im Ofen erhitzt, vorher werden alle Wasserkanäle verschlossen mit einer Platte ( Gummi und ALU ),
aber die Brennräume sind offen.  Zum teil sieht man die Risse auch schon vorher, im kalten Zustand !
Dann wird heißes Wasser eingefüllt und mit 6 Bar Pressluft beaufschlagt.  Dann sieht man an den Rissen, wo das Wasser austritt, im Brennraum, im Nockenwellenbereich, im Federtellerbereich, im Bohrungsbereich von den Kopfschrauben usw.  mindestens 1/2 Std. druck drauflassen.

Es kann auch mit einer großen, weichen Flamme etwas nachgeholfen werden, die Temperatur über die Zeit stabil zu halten. Keine Punktwärme erzeugen !

Das machen in der Regel  Motorinstandsetzungen !  BMW z. B. , soweit ich weiß ,ersetzt deshalb meist gleich den Kopf,  bei starker Überhitzung,dann ist alles neu und das Risiko ist gegen null , was ja auch verständlich ist !                  Gruß  Peter
bmw323ti1986
Das hört sich mal gut an.Is absolut einleuchtend.Kann man nur hoffen das auch Laien die ihren Schaden z.b.in einer freien Werkstatt beheben lassen nicht an Pfuscher geraten.
Danke für die ausführliche Info
KW-Muffel
Hi bmw323ti1986, viele freie Werkstätten haben diese benötigten Teile gar nicht, es ist auch nicht so leicht wie man es liest !
Worms ist ja nicht so weit von mir, wenn du Hilfe brauchst kannst du dich ja melden !                                Gruß  Peter 
bmw323ti1986
Ja stimmt.Also bei mir is momentan noch alles paletti.Ich lese eben nur viel hier im forum. (dafür isses ja da)
Aber sollte mal ein Problem anstehen das nicht selbst behoben werden kann meld ich mich gern.
Gruß