LUCA_E39 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hi wollte Ma fragen ob sich das tunen von meinem e39 lohnen würde. Also ich bin Neuling und habe kaum Ahnung aber mir gefällt der e39 https://pl.vc/3is54https://pl.vc/5812qBearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:51:18Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:58:51Bearbeitet von: angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43 |
ChrisH |
Was für einen Motor hast Du denn überhaupt drin?
Grüße ChrisH |
LUCA_E39 |
535i V8 234ps |
Pierre74736 |
Also da gibts erst mal zwei Sachen die wir klären sollten.
1. was verstehst du unter tunen ? Optik oder Leistung
und 2. warum sollte sich tunen lohnen ? bzw. was meinst du mit lohnen ?
Tunen ist eigentlich immer mit Verlust verbunden. Es sei denn, du findest jemanden beim wiederverkauf, der genau daaaa nach sucht.
MfG |
LUCA_E39 |
Ehem danke für deine Antwort Da es ja ein v8 und er ja schon 234ps hat würde ich gerne ersma optisch tunen
Also sich lohnen würde es Haltern er am Schluss richtig gut aussieht komplett schwarz in M Optik und dann später auch Leistung tunen auf 350ps
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 22:05:05 |
sj85 |
würde an deiner Stelle mal schöne gebrauchte 17 oder 18 Zoll felgen suchen. dann vielleicht noch die Scheinwerfer und Rückleuchten vom Facelift. damit dürfte er schon frischer und sportlicher aussehen ohne dafür ein Vermögen zu zahlen.
lackieren, naja. Kostet kaum unter 2.000 eur wenn es gescheit werden sollte. und die Beule am kotflugel sollte dann auch gezogen werden. musst selber wissen ob es dir wert ist bei dem alten Ding.
bezüglich der 350 ps, denke du hast dich da noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt. es ist ein Sauger, das würde wenn dann nur über kompressor gehen. Material, ordentlicher Einbau und Programmierung der Steuergeräte und am Schluss noch eine Abnahme beim TÜV dürfte in Richtung der 10.000 eur gehen. einfach nen Chip rein und über 50 ps mehr freuen ist bei dem motor nicht ;) |
LUCA_E39 |
Oh vielen dank für die tolle Antwort das heißt verkaufen und was anderes holen ! |
ChrisH |
Was willst Du jetzt hören? Meiner ist auch getunt. Aber finanziell gesehen lohnt sich Tuning nie. Wenn es Dir gefällt, dann mach es. Wenn nicht, spar Dir das Geld.
Grüße ChrisH |
LUCA_E39 |
Danke sj85 wollte eigentlich hinten 18zoll 255 und vorne 18zoll 245 und dann später tieferlegen. Und ja Facelift würde ich dann auch machen und shadowline und M5 Optik verbauen. Vorne ne Stoßstange mit flaps etc Das hab ich vor https://pl.vc/47zueBearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 23:17:31 |
sj85 |
wenn du supertolle Optik und 350 ps haben willst, ohne dafür mindestens den aktuellen Zeitwert des Autos investieren zu müssen, dann ja. wenn du ihn für schmales Geld etwas aufhübschen möchtest und sonst damit zufrieden bist, dann wie gesagt... musst halt auch überlegen dass du jegliche große Investitionen kaum reinholen wirst wenn du ihn verkaufen möchtest. er säuft und kostet Unterhalt wie ein v8, hat aber Fahrleistungen die aktuellere Modelle mit halben Hubraum und Verbrauch locker bringen. die Kiste ist halt nicht so wirklich gefragt am Markt ;) |
LUCA_E39 |
Ja da hast du echt recht sj85 aber ich find den halt Hammer geil und verkaufen würde ich ihn eh nie ich wollte den ja immer und bin stolz auf meinen und ja schlucken tut er echt aber ehrlich gesagt die neuen Modelle von Bmw buarrgh sorry will niemand auf den Slips treten aber naja ich fang Ma an ... Und halte euch auf dem laufenden...ersma muss ich Mittwoch die Windschutzscheibe wechseln um überhaupt TÜV zu kriegen und der Motor hat 160.000km Ma so neben bei |
LUCA_E39 |
Und Achso was heißt eigentlich Sauger sorry für meine Unwissenheit |
Darksidee36 |
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fibie39 |
Servus Also optisch kannst den günstig aufmöbeln m paket zb bekommst gebraucht oder als zubehör und dann lackieren. Statt 18" würde ich nette 19" zöller verpassen sieht optisch einfach besser aus ..und halt kleinkram der dir einfällt
Was deine 350ps angeht da hast den falschen motor .. 350 sind möglich dann nimmst paar tausender in die hand xd ...da ja diesen nicht verkaufen möchtest musst mit der "geringen leistung" auskommen
"Ein Saugmotor ist ein Verbrennungsmotor, bei dem die Luft nicht zusätzlich durch einen Kompressor oder einen Turbolader vorverdichtet wird."
Bearbeitet von: fibie39 am 01.03.2016 um 05:28:39 |
Hessenspotter |
Für 350PS braucht es gute 4,6-4,8L Hubraum in dem Block ...
Und kümmer dich erst mal um die Wartung. Gleitschiene wird bald kommen (in 30-40tkm) und finanziell ist jeder e39 ein Grab. Einmal alle Lenker vorne neu 400-500€ wie nichts weg |
LUCA_E39 |
Hab heute mal die Lichter poliert Vorher nachher Bild https://pl.vc/1azmv |
LUCA_E39 |
Weiß jemand wo ich die stosstange bekomme https://pl.vc/47zue |
Performances |
Da wohl keiner den Hersteller erraten wird, wird es schwer mit genau dieser. M5 Nachbaukruscht gibt es doch genug im Netz. Passgenauigkeit teilweise okay, teilweise habe ich auch schon welche gesehen, da könnte man meinen die würde auch an einen Passat oder Berlingo passen.
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Roterwassermaxx |
Servus He Luca, ich finde das Auto echt super, allerdings dann lass dir von einem Smartrepair Profi erstmal alles wieder hindengeln. Schade drum. Das optische ist mit nur tunen nicht immer das sinnvollste, wenn er Beulen und Kratzer hat. Ehrlich gesagt sportlich dezent und ordentlich pflegen, das macht ein gutes Auto aus. Was bringt dir eine Bastelbude, wenn du dann unzufrieden bist. Performances bringt es auf den Punkt, auch eine gute Lackierung kostet natürlich seinen Preis. Es gibt auch Folie, auch weiteres Vorgehen muß wohl überlegt sein. Fahrwerk hin oder her , bedenke das Auto ist einiges gelaufen und da muss dann von A bis Z Fahrwerkstechnisch fast alles neu,falls wirklich so alt? Nachher fährt der sich wie ein Konihawai oder Billsteinhulahupp. Das muss nicht sein. |
sj85 |
....wird möglicherweise das Ding sein: https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/FRONTANSATZ-FRONTLIPPE-SPOILER-SCHWERT-BMW-5-E39-fur-M5-Frontstosstange-/391222510151?fits=Platform%3AE39&hash=item5b16adc247:g:2d8AAOSwA4dWNPNQAllerdings steht schon da dass es nachgearbeitet werden muss, außerdem käme da noch das Lackieren dazu. An deiner Stelle hätte ich einfach geschaut ob bei ebay oder Kleinanzeigen gerade ein 5er in deiner Farbe mit M-Paket geschlachtet wird, bzw. die Teile bereits einzeln angeboten werden. Sparst dir das Lackieren und wohl einiges an Stress und Geld beim Einbau. Falls du den Wagen aber erst seit kurzem hast, kann ich dir echt ans Herz legen erstmal das finanzielle und technische durch zu denken, bevor alles Geld in Spoiler und sonstiges mehr oder weniger sinnvolles Bling-Bling investiert wird. Die Gleitschienen im Motor sind eine bekannte Schwachstelle beim E39 535i/540i und auch deiner sicherlich davon betroffen, kommt fast immer bei 200 bis 250 tkm. Austausch kostet ca 1500 bis 2000 EUR wenn man es "günstig" machen lässt. Dieses Geld kannst fast schon sicher einplanen und zu Seite legen, wenn du den Wagen länger behalten möchtest. Wenn du ein Automatikgetriebe hast und der Vorbesitzer es nicht bereits erledigt hat, wäre jetzt höchste Zeit für einen Getriebeölwechsel, wenn du dein Getriebe nicht irgendwann schrotten möchtest. Kostet ca 300 bis 400 EUR beim Spezialisten. Die Vorderachse ist zu schwach ausgelegt für den Motor und kann alle paar Jahre neu gemacht werden wenn man nicht so scharf auf Poltern ist, Preis (nur Teile!!) hat der Vorredner ja schon erwähnt. In dem Stile ließe sich die Liste auch fortführen. Habe selber seit 5 Jahren einen 540i und jedes Jahr gingen ca. 2000 EUR nur für Wartung bzw. Teile drauf (mache fast alles selber in der Mietwerkstatt), weil ständig irgendwas neues ansteht oder kaputtgeht. Keine Frage, ein schöner Wagen und äußerst angenehm zu fahren....aber das wäre nur mal ein nett gemeinter Denkanstoß für dich der vor "Tuning" kommen sollte, falls du den Wagen noch nicht lange hast. |
LUCA_E39 |
Hab den vor 3 Wochen gekauft und glaube ich werd ihn verkaufen |
LUCA_E39 |
Da wird einem ja übel |
fibie39 |
Also das mit der v schiene Mach den armen doch keine angst
Hab bei meinem 540er mal steuertrieb bei 220tkm gemacht und die sah noch wie geleckt aus .. Ja es brechen schienen und nein nicht bei jedem ..... Also macht dir darum erstmal keine sorgen Fuhr lange mein 40er ohne probleme |
LUCA_E39 |
Ja anfangs dachte ich Hammer geil 1600 für nen 535 v8 zu geil und jetz bin ich so unsicher und morgen wollte ich die Windschutzscheibe wechseln bin echt am über legen ich weiß nur das das Getriebe komplett überholt wurde und der Motor neu war also komplett Motor wechsel
Wollte alles selber machen als nächstes wäre tieferlegen dran und neue bremsen
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 01.03.2016 um 20:23:33 |
fibie39 |
Du hast 1600 bezahlt
Also was überlegst noch ... Wenn motor sauber läuft automat weich schaltet und sonst "soweit"ok ist sehe ich kein grund zu verksufen
Und wie vorredner sagte Jedes jahr 2000???für was
Ich hab noch nie soviel für wartung ausgegeben und ich mache viiiiiiel selber In den 5 jahren und 80tkm Hab ich gemacht Steuertrieb Spanner Nockenwellen Pu buchsen vorderachse Automaten service Ventildeckel Wasserpumpe Lima Bremsen ist klar Und kleinkram ölwechsel usw
Evtl 2xxx euro in 5 jahren xd
Ich fahr mein e65 2 jahre ist ja auch so Kandidat (wasserrohr,ventilschaftdichtungen,Elektronik) 40 tkm gefahren Automat service Lichtmaschiene Zugstreben Bremsen klar Und Kleinkram Und das wars
Also kannst glück haben und dein v8 rennt weiterhin problemlos oder irgendwann bekommt er wehwechen.... Und teile sind recht günstig sehe ich auch an meinem 7er 😉
Bearbeitet von: fibie39 am 01.03.2016 um 20:38:18
Bearbeitet von: fibie39 am 01.03.2016 um 20:40:20
Bearbeitet von: fibie39 am 01.03.2016 um 20:41:17 |
LUCA_E39 |
Hm ok verstehe ja kein Plan jetzt der Motor läuft Bombe schöner Druck und er bleibt Inder Spur bei 100 Lenkrad losgelassen weiter gerade aus gefahren und Automatik is super weich weil ja das Getriebe komplett erneuert wurde also ich dachte halt 1600€ is ok ich will den halt wie oben gezeigt ausbauen m5 Optik mit schönen schwarzen Felgen und Silberrahmen dann noch tieferlegen ich denke da an keilförmig mit Gewinde Fahrwerk |
fibie39 |
Für 1600 hätte ich eher ne bude mit wartungstau erwartet aber so wie sagst und du nix negstives am fahrzeug zu sagen hast .... Würde mir da keine grossen gedanken machen und den wagen etwas auffrischen das der mal ordentlich dasteht (ob bodykit oder nicht deine Entscheidung) Fahrwerk schöne felgen |
LUCA_E39 |
Bodykit auf jeden Fall aber in breit |
ShadySteveO |
Rate auch zum behalten. Ich hab auch schon andere Autos gehabt. Nicht BMW, aber da merkte ich schnell Optik ist nicht alles! Sprich wenn Auto außen gut scheint, ist meist innen (in Sinne von Motor, achsteile usw) Mist. Lieber ein auf wie deins wo Technik top ist. Denn Rest kannst langsam nach und nach machen. Die sw reinigen ist sehr guter Anfang. Dann die Beule. Dann das M Paket usw. Immer nach und nach. Blos der Traum mit denn ps ist so ne Sache. Wenn jetzt sagst: ich will auf jedenfall mehr power. Das muss sein. Naja dann anderen suchen. Das wäre so das einzigste für mich persönlich wo sagen würde, Stoß ab. |
LUCA_E39 |
Ja es muss doch Wege geben den von 234 oder auf mehr zu bringen sprich Nockenwellen Chip Endrohr etc oder?
Aber auf jeden Fall vielen Dank für euere zeit
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 01.03.2016 um 21:13:20 |
Performances |
Mit Geld bekommst du auch 1000Ps, Nitro und so coooole Flammen wie in FF. Fasching ist vorbei und Ostern ist noch nicht ... in welchem BL haben die schon wieder Ferien?
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LUCA_E39 |
Verstehe jetz diesen Kommentar nicht performances |
fibie39 |
Luca mit nocken kopfbearbeitung dies das kommst auf paar ps mehr aber da bist tausende euros los ...
Sprich bei dem kleinen v8 lohnt das nicht
Hättest dir nen 540er geholt der hat serie 286ps
Rennkats,auspuff abstimmung hast ca 300ps
Das hatte ich bei mir damals gemacht
Alles andere was motor zerlegen angeht kannst kaum bezahlen ... Hast auto für 1600,- Und willst 10000 in motor investieren damit 350ps hast
Hättest dir gleich nen alpina b10 geholt oder m5 Da musst aber das 10 fache mehr ausgeben was deiner gekostet hat |
Performances |
Ist doch eig. ganz einfach. 1600€ für einen V8 ... (okay, scheinbar hat er keinen TÜV und einige Mängel und eine unbekannte Ausstattung, wohl aber keine volle Hütte). Jetzt willst du für so eine alte , ramponierte Kiste auch noch etliches an Geld für Leistungs- und Lärmsteigerung, optisches Tuning (dazu zähle ich jetzt auch deinen "breiten Bodykit", Fahrwerk und Felgen) ausgeben. Scheinbar bist du ja auch noch recht jung, willst du da wirklich alles in die Kiste stecken ? Zu Beginn wickelt man so ein Teil ja auch gerne einmal um den Baum und bezahlen wird dir das keiner.
Der 3.5er V8 ist jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, dass man dort leicht und günstig Leistung rausholt, in meinen Augen ist das ein Cruiser-Motor und wie angesprochen zum 40er oder 45er die schlechtere Wahl (was sich preislich auch niederschlägt).
Repariere doch erst einmal die Mängel, wenn du dabei auf deine Wunschoptikteile gehen kannst wie z.B. das M-Paket, wenn die Teile defekt sind , dann kannst du die tauschen. Ansonsten säuft die Kiste genug. Ich wünsche es ja keinem aber wenn die Steuerkette kommt, dann wirst du fluchen! Die beschissenste Arbeit die ich je an einem V8 gemacht habe... und machen lassen :), da kannst du dann auch (mind. noch) einen (von denen) 535i holen. |
ShadySteveO |
Also das find ich etwas fies. Egal ob das Auto alt ist oder nicht. Wenn er Geld reinstecken mag kann er es doch machen. Muss das Auto erst 50.000 kosten das man 5.000 reinstecken darf? Es gibt auch Leute die sich für 500 ein e36 kaufen. Und viel reinstecken um ihn so hinzubekommen wie sie es mögen. Man muss es nur für sich selbst wissen ob man es will oder nicht. Jemand gleich deswegen so anzugehen finde ich etwas ungerecht. |
Performances |
Die Wahrheit ist kein Lolli. Warum sollte man man irgendetwas schönreden ?, damit er nachher (wenn es passieren sollte) noch bitterer dran ist? Fies wäre es dagegen ihn nicht darauf hinzuweisen und ihm eine Illusion zu lassen. Was er am Ende draus macht ist sein Bier.
1600€ Wagen + Tuning für ein Vielfaches vs. 50.000€ Wagen + 5000€ Tuning. Ist denke ich selbsterklärend.
Wenn er mehr Leistung möchte, dann wäre er direkt mit etwas anderem besser beraten gewesen. Wenn er aus der Serie mehr möchte, dann auch. Da bieten sich einige günstigere 1.8T Motoren an A3,G4,Skoda,Seat ... die kann man einigermaßen tunen für den kleineren Taler. Problem ist da eher wie die Anschaffung.
Bearbeitet von: Performances am 01.03.2016 um 22:00:28 |
sj85 |
naja, das hört sich schon besser an. Wenn das Getriebe schon überholt wurde dann könnte zumindest der Punkt passen und nicht akut sein. Bezüglich des Motors bleibt halt die Frage wie lange er gelaufen hat. Fibie hat Recht, die Schiene muss nicht kommen. Aber sie kommt oft genug bei der Laufleistung, dass man das berücksichtigen sollte. Bei mir begann es bei ca. 240 tkm zu klappern (lag aber letztlich nicht an der Schiene sondern einer deutlich gelängten Steuerkette und schlappen Kettenspanner), bei meinem Kumpel (ebenfalls 540i) fiel sie ohne Vorwarnung bei ca 230 tkm auseinander. Dass es ein absolut irrer Ausnahmefall war glaube ich nicht und das Problem ja weithin bekannt. 1600 EUR sind wirklich nicht viel wenn er ansonsten gut dasteht und ohne Ärger durch den TÜV kommt, habe jetzt echt mindestens ca das Doppelte erwartet. In dem Fall kannst dich mit dem Gedanken wärmen dass selbst ein Motor- oder Getriebeschaden als "worst-case" kein all zu großer Verlust wäre, da ein Schlachter (je nach Ausstattung) bestimmt noch einiges Geld dafür zahlen würde. Ich wollte dir auch nicht keine große Angst machen dass der Wagen unbedingt ein ultimatives Geldgrab sei. Man kann damit Pech haben (wie auch ich), oder nur mit Ölwechseln über die 300tkm kommen. Aber du solltest das einfach bedenken bevor du viel Geld in Lackierungen, Spoiler usw steckst. Deswegen sage ich ja...schöne gebrauchte Felgen drauf, etwas aufhübschen z.b. mit gebrauchten und fertig lackierten M-Paket usw. Also ohne irre Summen reinzustecken und damit Spaß haben. Geht was großes kaputt oder die Unterhaltskosten doch zu hoch werden (scheinst ja auch kein Schrauber zu sein), hau ihn weg.
@Fibie (zugegeben, bin in den 5 Jahren recht viel, also ca 120 tkm gefahren und es ist nur das was mir spontan einfällt bzw. was das ca gekostet hat, führe darüber nicht Buch...gut möglich dass manches etwas zu hoch geschätzt ist)
Teile für Steuerkettentausch mitsamt Tausch großer Ölwanne da Haarriss und Überholung v. Vanoseinheiten + Miete für Spezialwerkzeug (1200) Automatikgetriebe komplett überholen lassen (war im A...) + 1 Ölservice v. Getriebe und Diff nach 60 tkm (2300) 2x sämtliche Lenker und Stabis (800) 2x Lichtmaschine (600) Anlasser (100) Zündspulen + Kerzen komplett (300) Wasserpumpe (50) Thermostat (50) Servopumpe (120) Zusatzlüfter (150) Entrostung und Lackierung Steinschläge Front, Heckklappe, Schweller und Hintertüren (800) Defekter Kabelbaum in Heckklappe (50) beide Radlager hinten + Werkzeug von BMW leihen (100) Radlager vorne (80) diverse Ölwechsel mit Filtern (400) Bremsen komplett rundum mit Verschleißsensoren (300) Klimaservice (100) Kühler mit Schläuchen und Behälter (250) Xenonbrenner und Halterungen da gebrochen (100)
allein da komme ich schon bei ca 8000 raus, es waren aber auch noch andere Sachen und Kleinigkeiten und es stehen nun alle Stoßdämpfer mit Federn an. Von zig anderem Zeug wie Werkzeug, 2x TÜV, Reifen, Miete für Hebebühne oder Mietwagen da die Karre z.B. mal wieder auf dem ADAC-Schlepper heimgebracht wurde oder BMW wegen Lagerchaos kurzfristig keine Kleinteile liefern konnte, ganz zu schweigen.
So schnell/blöd kann's gehen ;)
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BMpowerW |
Servus allerseits! Ich hätte da mal ne frage: kann man auf 10j felgen 225er Reifen mit 35er Querschnitt drauf hauen?
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LUCA_E39 |
Lieber Performance Danke für deine Erklärung aber erstmal der hat sogar SONDERAUSTATTATTUNG Und zudem ein bisschen recht hast du aber:
Ich find die neuen BMW Modelle Pott hässlich alles rund und sieht aus wie naja Geschmacksache will niemand zu nahe treten und ja ich find e hält der sieht danach Hammer geil aus der e39 und ich hatte noch nie ein tolles Auto alle die ich kenne Gurken mit Opel Corsa ubd Fiat Pinto rum kein Bock drauf und eins noch ich bin Anfänger und hab mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauch das ist Dr einzige Grund und ja weil ich entdeckt das es mir Spaß macht was eigenes zu kreieren und soviel werde ich nicht reinstecken müssen neue Felgen tieferlegen Endrohr m Paket das würde ich gerne. Machen und wenn es geht shadowline so wie das Bild was ich weiter oben gepostet hatte |
LUCA_E39 |
Aber ich danke euch für eure Hilfe und werde euch auch auf den laufenden halten und euch Löchern falls ich fragen habe danke danke danke |
LUCA_E39 |
Fiebi kannst du mir Felgen empfehlen ich dachte an bbs le mans Was ist damit 19zoll Alufelgen für BMW BBS Le Mans !DESIGN Felgen!, 695 € LinkBearbeitet von: LUCA_E39 am 01.03.2016 um 23:59:52 |
Performances |
Die kosten deutlich mehr wie der Wagen... Genau davon habe ich vorher gesprochen ... was willst du mit Tuning (zum jetzigen Zeitpunkt, wo noch nicht mal TÜV da ist) was dich mehr kostet wie der Wagen selbst? Da kommen ständig neue Idee, erst 350Ps, dann breiter Bodykit und nun LeMans? Mach doch erst einmal TÜV fertig und schau was er dann noch beanstandet, wenn du dann noch bereit bist mehr zu investieren, dann nur zu. Lieber Performance Danke für deine Erklärung aber erstmal der hat sogar SONDERAUSTATTATTUNG
Das sagt leider garnichts. Wenn er z.B. ein Metallicfarbton hat, dann hat er auch Sonderaustattung, selbst wenn er ansonsten nackt ist. |
LUCA_E39 |
Sitzheizung links rechts Standleitung Alarmanlage Funk Zentralverriegelung Sportfahrwerk Nebelscheinwerfer Raucherpaket Dolbyanlage Memorysitze links rechts Front seitenairbag Autotelefon Klimaautomatik M Lenkrad Sportsitze Sportfahrwerk Tiefergelegt XENON Alufelgen Winter TV Anlage Park Distance Control
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fibie39 |
Diese günstigen nachbaufelgen zweifel ich an das die eingetragen bekommst ..gutachten ...der prüfer sagt dir das kannst zum nasenputzen verwenden ... Google mal " nachbaufelgen eintragung" wirdt genug zu lesen bekommen |
LUCA_E39 |
Ah ok verstehe also gebraucht oder noname Felgen neu? Oder muss ich 1200€ hinlegen ? |
fibie39 |
Gibt genug günstrige felgen
Da der e39 ein nabendurchmesser von 74,1 mm hat musst darauf achten .. Da die anderen modell e36/46/60 usw 72,6mm haben
Nicht das felgen kaufst und dich wunderst warum die felge nicht passt |
Performances |
Originale BBS LeMans je nach Dimension und Zustand ~2000€ bis 4500€. Für die Nachbauten, schau einmal nach RS-Wheels (sind in Aalen) oder nach Carsonic, IB Alurad. Dies sind so ziemlich die einzigen Nachbauten die auch ein Gutachten haben und eingetragen werden können. Kosten zwischen ~700-1000€ der Satz.
Edit: Habe die Rial Daytona vergessen :) ... also es gibt sicherlich noch weitere Nachbauten die Gutachten haben. Unbedingt fahren würde ich diese aber auch nicht.
Bearbeitet von: Performances am 02.03.2016 um 15:52:51 |
LUCA_E39 |
Danke Performance :) |
Roterwassermaxx |
Der Performances hats halt drauf, da kannst du dich drauf verlassen. Und was gedenkst du zu tun mit den Dellen? Achso und woher kommst du eigentlich? |
LUCA_E39 |
Ich bin aus Villingen |
LUCA_E39 |
Hi Jungs
Also hab gestern meine frontscheibe gewechselt da der Vorgänger ein Riss drin hatte und bin dann heute zum TÜV um zu schauen ob ich endlich TÜV bekomme.
Also ich weiß ja nicht es war alles ok nur hätte ich das gefühl er wollte was finden hat ca 5 min an einem Rad eingeschüttelt und meinte Am Schluss hinten rechts der Große und hinten links der kleine querlenker haben bisschen spiel. Hm ok weiß nicht is das echt ein Grund kein TÜV zu bekommen ? Sonst war alles tutti |
Roterwassermaxx |
Hahahaha ja klar, dass ist normal! Je älter das Auto und der Bursche, dann wollen die zeigen was sie drauf haben. Wenn der Wagen Beulen und Dellen hat und dann weiteres nicht zu finden ist, werden die WUSCHISCH. Es muß ja was sein und dann findet er nix, also dann mal rummeckeln an Kleinigkeiten. Mach dich nicht verrückt, das ist wirklich nur sehr viel = Ich muß mal was loswerden und verdammt ich finde nichts! !! Querlenker kommen in die Jahre, genauso wie zb das Fahrwerk. Wenn nichts dran ist, dann lass es so wie es ist. Sei froh das alles ok ist und freue dich. Was hast du jetzt eigentlich noch vor? |
LUCA_E39 |
Na ich geh Montag zu nem anderen TÜV hoffe da hab ich mehr Glück. Und dann will ich mir paar Felgen holen carsonic er will 850€ https://pl.vc/32mc9 wie sind die ? Preis is ok? Und naja dann noch tieferlegen also vorne nur und Angel eyes dannreicht ersma |
LUCA_E39 |
Ach ich bin so stolz auf mein e39 Ach ja hab die Chrom Nieren getauscht gegen schwarz matt
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 04.03.2016 um 20:04:49 |
Hessenspotter |
Wenn's das Integralgelenk ist ... Rechne mit 300-400€ Reparaturkosten ... Und ja so etwas ist TÜV relevant weil die Karre nun mal anfängt zu schwimmen und irgendwann ein sehr bescheidenes Fahrverhalten bei Vmax hat ... Bis hin zu lebensgefährlichem Eigenleben ... |
LUCA_E39 |
TÜV meinte großer hinten querlenker links und kleiner hinten rechts kein Plan was integral is |
LUCA_E39 |
Also hat bisschen spiel mehr nicht |
Performances |
Was heißt ein bisschen ... Ein bisschen können 0,01pm sein oder auch 4 cm. Zum Spaß wird er es nicht bemängelt haben, außer du kamst denen dumm ... dann kommen die einem auch wegen jedem potentiellen Mangel krumm.
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LUCA_E39 |
Ja genau erstmal Generalverdacht bei mir is klar hilft auch total so na Sülze aber auch egal ich melde mich hier ab selbst wenn man recht hat muss man es nicht so dumm rüberbringen |
Amstrong |
Bye bye Luca, bring dein Wagen erstmal in einen Technisch einwandfreien Zustand. Bevor du dein Geld in optischen Tinnef steckst.
Du wirst ja sicher einen Mängelbericht bekommen habe, dort steht genau drinne was Zutun ist.
Wenn dir andere Meinungen nicht in den Kram passen solltest du hier vll wirklich nicht mehr erfragen oder einstellen.
Gerade auf den Blick das du den Wagen noch länger fahren willst, müssen solche Reparatur halt gemacht werden.
Bearbeitet von: Amstrong am 05.03.2016 um 08:05:48 |
Roterwassermaxx |
Also ehrlich gesagt stehe ich gerade auf dem Schlauch, ein bisschen Spiel haben die immer. Das sind Gelenke und wenn die ausgeschlagen sind merkt man das beim fahren definitiv. Jetzt hört sich das für mich so an als doch nicht? ! Raff es nicht. Naja du wolltest doch eh ein neues Fahrwerk einbauen, dann wechsel diese Teile mit. Was spricht dagegen, ihn so fertig zu machen, daß alles TÜV mäßig Eintragungsfähig ist? |
fibie39 |
Mein querlenker hinten war auch ausgeschlagen ..aber wie Ich selber hab nix gemerkt War beim tüv der das sofort gesehen hat xD Gabs auch keine plakette |
Hessenspotter |
Nein Spiel in den Gelenken ist nicht normal !!! Gummilager haben eine gewisse Elastizität, aber die Kugelpfannenlager dürfen das nicht ! Wir sind hier nicht im NFZ Bereich wo 0,3mm Höhenspiel noch okay sind ... Einfach weil die Kugel ein Durchmesser von 90mm hat. |
Autofan Dieter |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.
Hi wollte Ma fragen ob sich das tunen von meinem e39 lohnen würde. Also ich bin Neuling und habe kaum Ahnung aber mir gefällt der e39
https://pl.vc/3is54
https://pl.vc/5812q
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:51:18
Bearbeitet von: LUCA_E39 am 29.02.2016 um 20:58:51
Bearbeitet von: angry81 am 01.03.2016 um 07:56:43
(Zitat von: LUCA_E39)
Klare Antwort auf eine klare Frage: Nein, lohnt nicht. Begründungen: - Das Auto ist inzwischen schon älter, entstammt einer längst verflossenen Epoche, es macht keinen Sinn, daran optisches Tuning vorzunehmen, das sähe irgendwie komisch aus. - Da das Auto nicht mehr aktuelle ist, wird man kaum noch viele passende Tuning-Neuteile bekommen, man müsste sich bei Verwertern umsehen. - Dieser Typ (535i mit dem kleinsten Achtzylindermotor) eignet sich von allen BMW-Modellen wohl am wenigsten für Tuning, weil dieses Auto als sanfter Gleiter gebaut wurde, wer die gleiche Leistung bei viel weniger Geldeinsatz in der Anschaffung und im Unterhalt fahren wollte, griff zum Sechszylinder, der besaß fast exakt die gleichen Fahrleistungen und war dabei kaum weniger komfortabel, wer mehr Leistung wollte, griff zum 540i mit viel mehr Power schon serienmäßig, der 535i war ein kaum gekauftes Auto, mit Recht. - Während man die Reihen-Sechszylinder ganz wunderbar tunen konnte (es gab verschiedene Tuningfirmen, die diesen Motor in verschiedensten Leistungsstufen getunt hatten), den großen 540i Achtzylinder auch, eignete sich der kleine Achtender dazu viel weniger, es gibt dafür kaum erprobte und zugelassene Tuningmassnahmen. - Es ist generell davon abzuraten, ein auf Fahrkomfort getrimmtes Auto wie den 5er zu einem brettharten Kurvenräuber umzufunktionieren, was soll das? Da hätte man besser einen der dafür viel besser geeigneten Dreier nehmen können, auch gibt es für den Dreier ein umfangreiches Angebot an Fahrwerksteilen, für den 5er nicht so. - Wollte man beim 5er Fahrwerkstuning betreiben, so müsste man dort nahezu alles ersetzen, alle Fahrwerksteile, wenn es "rund" werden soll, einfach nur andere Federbeine mitsamt Stoßdämpfern rein wie beim 3er ist da nicht zu empfehlen. - Bei diesem Auto wird JEDE vernünftige, sinnvolle Tuningmaßnahme den Zeitwert des Autos bei weitem übersteigen, was soll das? - Zudem wird mit jedem Tuning der Wert dieses Autos noch weiter abnehmen, bishin zur Unverkäuflichkeit. - Andersum: Ein gut gepflegter 5er mit einem Achtzylindermotor im Originalzustand wird im Wert zwar langsam, aber doch steigen, schafft man es, dieses Auto noch ca. 10 Jahre am Leben zu erhalten (dieses Auto wird jetzt um die 20 Jahre alt sein), kann man das "H"-Kennzeichen verwenden, dann werden die Steuern auch wieder erträglicher. Diese Autos werden irgendwann ganz selten sein, denn Achtzylinder gab es sowieso in Deutschland nur sehr wenige und zukünftig werden unsere Motoren immer weniger Zylinder aufweisen, BMW ist ja schon bei Dreizylindermotoren bei Benzin und Diesel angekommen, der nächste logische Schritt sind Zweizylinder (Fiat hat sie ja schon!), Sechszylinder bleiben der Luxusklasse (7er) vorbehalten, da auch nur auf Wunsch, ansonsten Vierzylinder und in den normalen Autos Dreizylinder, das ist die Zukunft. Achtzylinder sind schon jetzt Exoten, was sich in Zukunft noch verstärken wird. Und das, was selten ist, wird begehrt sein, auch weil es solche Motoren nicht mehr neu geben wird, jedenfalls nicht mehr in Großserienautos. Selbst Porsche verbaut anstatt dem Boxer-Sechszylinder nunmehr einen Vierzylinderboxer mit Turbo, welch Frevel! Autofan Dieter |