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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Da Toby
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Community,
da ich hier im Forum zuviel an Informationen im Bezug auf mein Thema gefunden habe, und so die Übersicht verloren hab, schreibe ich ein neuen Beitrag.
Gerne lasse ich mich auf vielleicht bestehende Beiträge verweisen.
Und ich entschuldige mich schonmal in voraus, dass ich möglicherweise nicht gut genug gesucht habe.

Checkliste "Gebrauchtwagenkauf" BMW e36 325 Coupe Baujahr 1993-1995.


Die übliche Gebrauchtwagencheckliste gilt, jedoch hätte ich gerne einwenig mehr Anhangspunkte auf schwächen wie zB. Wasserpumpenprobleme oder chronische Krankheiten des e36 vorallem im Bezug auf den 325.

Btw. Das Fahrzeug ist schon gefunden, es handelt sich um ein wie schon beschrieben e36 325 Coupe mit ca. 160tsd.-170tsd. Kilometer Laufleistung. Würde auch mehr dazu schreiben aber es wird momentan noch vom Bekannten gefahren.
E36FAN328i
Grosse Krankheiten haben sie nicht.. lediglich etwas Rost ( wo genau weis ich nicht) Wenn der Motor gut läuft ohne Probleme nimm ihn. Fehlerspeicher auslesen schadet nicht. Achsen machen probleme.. kiste muss geradeaus fahren ohne zur seite zu ziehen und lenkrad darf nicht wackeln. Nach dem Kauf 4 Polige NGK Kerzen rein und Vanos mit Beisanringen überholen und dann spass haben. l.g
Da Toby
Danke für die ersten schnellen Tips, also meinst du das ich einmal die Zündkerzen erneuern sollte und gleichzeitig die Dichtung für die vanos? Dachte der e36 M3 hat nur Vanos?
lukibanani
Servus,

Ganz wichtig: Auf Ölverlust am Diff und Getriebe achten, meistens ist da viel zu wenig Öl drin und die Getriebe fangen an zu jaulen. Bei der Laufleistung würde ich es jedenfalls wechseln und neue Dichtringe am Differential verwenden. Allgemein auf Ölverlust achten, auch am Motor und der Servolenkung.

Zum Thema Rost: Der ist beim E36 auf jeden Fall reichlich vorhanden :D Um nur ein paar typische Stellen zu nennen: Radläufe, Türen, Heckklappe...

Und außerdem würde ich noch drauf achten, dass kein Wasser in den Scheinwerfern und Rückleuchten steht. Dass die Scheinwerfer vom E36 im Regen anlaufen, ist eigentlich Normalzustand, aber sobald sie von selber nicht mehr trocken werden, würde ich sie neu abdichten.

Vanos haben alle 6-Zylinder im E36 ab Baujahr '92 (?), also auch dein 325i. Das Vanos-Gehäuse sitzt am vorderen Ende des Ventildeckels. Würde an dem neuen Auto sowieso einen kompletten Service machen, also: Öl+Filter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen und, falls vorhanden, Innenraumluftfilter. Wenn die Riemen bereits rissig sind, kann man die auch gleich machen. Wenn noch die erste WaPu und Thermostat verbaut sind, kann man die bei der Laufleistung ebenfalls mal erneuern.

Ansonsten viel Spaß mit dem QP ;)

Gruß Lukas
ChrisH
Falls noch die erste Wasserpumpe drin ist, sollte man die bald mal tauschen. Bei den original verbauten können die Plastikflügel brechen. Die Ersatzteil-Pumpen sind solider konstruiert.

Grüße
ChrisH
cxm
Hi,

Querlenker und Bremsen sind beim E36 immer ein Thema...

Ciao - Carsten

 
Da Toby
Guten Morgen, und danke für die schnellen und vor allem konstruktiven Antworten. 
Werde auch nachdem noch ein paar mehr geschrieben haben, eine ausführliche Liste erstellen :)