Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Söse
Hauptthema:
Hi Jungs,ich baue gerade meinen 318i Touring mit M40-Motor auf M44 IS Motor um.Jetzt zur eigentlichen Frage : Welches Differential soll ich in den Touring setzen, da das originale Diff ja eindeutig zu kurz übersetzt ist ?--> Vmax derzeit ca. 160 km/hHat da jemand vllt. schon Erfahrung ? 

Merci schonmal =]Söse

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2016 um 13:14:32
bluepearl1972
fährst das jetzt schon so,mit welchem getriebe?
Söse
Derzeit is das original IS getriebe verbaut und der fährt auch so
Ist jedoch noch nicht angemeldet
bluepearl1972
vom diff her entweder 3.38 oder 3.45 ,wahlweise baust dein altes getriebe wieder ein
Söse
Die Getriebe passen nicht aufeinfander, von daher musste ich das IS Getriebe verbauen.Ich versuchs jetzt mal mit dem 165er Gehäuse und ner 3,45er Übersetztung auf den E36 Compact / Z3 Modellen
Merci für die Hilfe =]
bluepearl1972
wie kommst darauf das die getriebe nicht passen?
Söse
Hab jetzt schon in diversen Foren gelesen, dass das Getriebe mit umgebaut werden muss, da ich den M44(E36) als Spender hab und nicht den M42(E30)Werde es nun aber mal mit dem original Getriebe versuchen und ne 3,45er Übersetzung in nem 168er Gehäuse aus den ti/Z3 modellen verwenden.Mal schaun ob das den gewünschten Erfolg bringt. Die Getriebe sollten ja von der Übersetzung alle gleich sein
Performances
Das hast du richtig erkannt, insofern du mit Getriebe die Differentialgetriebe meinst.
Das kleine Gehäuse ist allerdings ein 168er , nicht 165er ;).

 
bluepearl1972
die getriebe sind nicht gleich von der übersetzung, e30 318is mit m42 hat ein 4.10er diff, der e36 318is bzw ti mit m44 hat ein 3.45 bzw 3.38 diff
Söse
Hab doch geschrieben dass ich n 168er Gehäuse verbauen möchte ^^'
Die Differentialübersetzung ist auf keinen Fall gleich, sonst müsste ich ja nichtsmehr umbaun.Mit gleicher Übersetzung meine ich die Fahrzeuggetriebe.Werde kommende woche mal schauen ob die Motoren und Getriebe untereinander tauschbar sind.
bluepearl1972
mit getriebe habe ich auch das getriebe gemeint,nicht das diff. untereinander tauschbar sind die getriebe. baujahrbedingt gab es 2 verschiedene getriebe eingangswellen, unterschied ist nur vorn wo es unterschiedliche zapfen für das führungslager gibt welches in der kurbelwelle steckt.
Söse
So langsam verliere ich den Überlick ^^'
Ich verbaue jetzt das original E30 318i Getriebe, muss ich dann trotzdem noch das Diff hinten ändern oder sind beide Getriebe gleich übersetzt ?
bluepearl1972
dein 318 getriebe dran, orginal wirst das 4.10 diff haben, drin lassen . schon passt alles
Söse
So habe jetzt mal alles zusammengezimmert.Werde die Tage noch ne Auspuffanlage drunterbasteln müssen, da es ja so keine passende gibt für n IS-Motor im touring und werde dann mal berichten, wie ob es fuktioniert.Habe jetzt das Original M40 Getriebe und das Originale Differential des 318i behalten und nur den Motor getauscht.

Merci bis dahin mal für die Hilfe :)
bluepearl1972
der is auspuffanlage vom e30 passt auch unter den touring. ist nur nirgends gelistet da es den touring nicht als is gab ab werk. soweit ich das in erinnerung habe
Söse
Ja aber ich muss die Anlage trotzdem ändern, da der neue Motor ja jetzt n Fächerkrümmer hat und die originale Anlage keinen passenen Anschluss hat ^^'hab jetzt erstmal neue Krümmerdichtungen bestellt und sobald die da sind geht die Bastlerei weiter :)
bluepearl1972
auch der e30 als 318is hat einen fächer orginal. die abgasanlage hat auch einen größeren rohrdurchmesser als normal 318i. mal als tip,sch au mal bei schrottis,nen kat vom e36 compact 318ti besorgen, und von da aus weiter bauen.
Söse
Ja klar hatter der E30 IS n Fächer, der ist ja auch schon am Motor dran.Aber ab dem Krümmer wirds interessant weil ich wie schon beschrieben die originale Anlage des M40 Motors nichtmehr benutzen kann eben wegen dem Anschluss und dem geänderten Durchmessers und deswegen was basteln muss.Bin mir noch unschlüssig was ich wegen der Abgasnachbehandlung anstellen werde, da ich mir um die AU keine Gedanken machen muss  ( wenn ich das hier so schreiben darf ohne eingebuchtet zu werden :D )

Im dümmsten fall kommt so n 200 Zeller KAT rein und ab dann bastel ich was.Aber die 318TI Anlage könnte ne prima Spenderanlage sein Merci für den TIPP

Bearbeitet von: Söse am 22.03.2016 um 22:55:09
marko316-touring
Hi, hast du dir schon Gedanken wegen Eintragung gemacht? Da dieser Motor nie ab Werk im Touring verbaut wurde, bräuchte es in Hessen ein Abgasgutachten (ca. 4k) und noch einiges anderes (fast unmögliches). In vielen anderen Bundesländern sieht es ähnlich aus. Ein Freund hatte keine Chance beim TÜV und den Plan verworfen.
Gruß
bluepearl1972
Falls es um die Eintragung geht sehe ich überhaupt kein Problem, alles weitere über pn
Söse
Joa Thema TÜV hatte ich auch schon im Kopf aber da ich serienmäßig n 4 Zylinder drin hatte und jetzt auch wieder einer drin is und dieser dem alten Motor doch schon ähnlich sieht außer die selbstgebaute aber in Wagenfarbe lackierte Halterung für die Zündspule und die AU kein Problem ist werde ich den Motor wohl nicht eintragen lassen. Habe mich aber auch schon schau gemacht und gehört, dass es Probleme geben könnte, da der Umbau nur zur Leitungssteigerung und nicht zur Emissionsverbesserung dient (laut TÜV).
Aber da das mit der Eintragerei sowieso nicht zum Zuge kommt und das Auto nur mit original BMW-Teilen ( alles eintragungsfrei) ausgestattet wurde, wird da unser TÜV-Prüfer in der Firma nicht so genau hinschaun :)Soweit mal die Theorie :D
Söse
Freunde der Sonne, Guten Abend :)wollte mal Fragen ob jemand weiß welche Auspuffanlage unter den Touring passt bei nem Umbau auf M42 Motor ?Habe schon gehört die E30 320i Anlage vom Coupe soll passen.Desweiteren hätte ich noch n Problem mit der brennenden ABS-Lampe welches auch bei anderen Umbauten anscheindend n Problem war ?Brennt dauerhaft, Spannung liegt an am SG, Fehler lässt sich nicht löschen.Und als letzte Master-Frage, der Vorbesitzer hatte mal den Wagen falsch überbrückt, d.h. plus und minus verwechselt.Habe daraufhin die Lima getauscht und der Motor lief wieder,allerdings ohne Drehzahlsignal. Sicherungen sind alle drin also daran kanns nicht liegen. Ist es möglich, dass die Platine im Tachograph defekt ist ?Wassertemperatur und Geschwindigkeitsanzeige funktionieren.
mfgSöse :)