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Huette92
Hauptthema:
Hallo ihr Lieben,

ich bekomme so wie es aussieht die Felgen eines e60 5er für lau.
Nur mit der Standard Bereifung schleifen die Reifen bei volleinschlag im Radkasten.
Aktuell sind 225/55/R16 drauf.

Nun meine Frage....

Wäre es möglich hier 215 bzw 205er Reifen drauf zu bekommen bzw ist dies Zulässig?
Wo bekomme ich das Traglasgutachten her?

Hier noch die Teilenummer: 36116777345 



Anbei noch die Bilder:







 

 



Bearbeitet von: Huette92 am 29.02.2016 um 06:22:55
Old Men
Traglastbescheinigung bekommst du von der BMW Kundenbetreuung München und eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.
Markus320Ci
die ET der 5er Felgen wird auch mit anderen Reifen wohl kaum zulässig werden ohne Karosseriearbeit

übern Daumen liegt die "untere ET Grenze" der Zulässigkeit/Eintragbarkeit bei ~35 etwaz.B.
ca 225/40/18 auf 8,5x18 ET 35
oder 225/45/17 auf 8,5x17 ET 35

5er wie der E60 haben meist eine viel geringe ET ~ 10-25

daher steht die Felge von vornherein sehr weit "außen"


ich hab hier mal die passenden Infos, die du brauchst zusammengestellt


1. hier meine Anleitung

Link


2. und hier nochmal der allgemeine Artikel ausm Syndikat

Link


3. und hier die Erfahungswerte von ein paar hundert Leuten mit verschiedenen Kombinationen


Link


http://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-und-bremsen/21418-sammlung-rad-reifen-kombinationen.html
 

Bearbeitet von: Markus320Ci am 29.02.2016 um 11:38:31
KW-Muffel
Hi Markus320Ci, das hast du super erklärt und auch wertvolle Links beigefügt. Von der Laufflächenabdeckung der Reifen, etwa 50° nach recht und  50° nach links von der Mitte des Rades gemessen, habe ich in der Schnelle allerdings nichts gelesen, dies wird immer wieder vernachlässigt, auch von den Leuten die das eintragen - leider ! 
Man sollte auch noch auf die Mindestreifenbreite hinweisen, die sich nach der Felgenbreite richtet, Unterlagen dazu habe ich leider keine !
Es gibt immer wieder Leute hier, die meinen auf eine 8,5" breite Felge, einen 215er Reifen aufziehen zu müssen, mit dem Argument, dann kommt er doch tiefer !   Einen passenden  " qualifizierten "    Ausdruck    hierfür, habe ich noch nicht gefunden - ich arbeite noch daran !    Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 29.02.2016 um 12:09:46
Markus320Ci
danke KW Muffel für dein lobendes Kommentar :) 
zugegeben die 50° Regel kenne ich noch garnicht
könntest du mir das bitte via PN genauer erklären?
ich füge das gern noch zu meiner Anleitung hinzu 

das mit den "zu schmalen Reifen" wird im Reifenkalkulator mit einberechnet
(da kommt dann eine Warnung, ab der braucht man dann mindestens eine Reifenfreigabe)

-Reguliert-, sehe ich da folgendes:
im Prinzip kann man auch 'nen 205er Reifen auf der 8,5J Felge fahren ABER:
-> 1. braucht man dafür die Freigabe des Reifenherstellers (und -Die- geben bestimmt nur wenige ;-) )
-> 2. darf sich der Abrollumfang nicht weiter, als um die in meiner Anleitung beschriebenen Grenzen, ändern...
(+1% ~ -3%) (oder man lässt eine Tachoangleichung machen)


wenn das Auto also tiefer kommt mit schmaleren Reifen, hat sich "OFFENSICHTLICH" der Abrollumfang verringert= Ohne Tachoangleichung nicht eintragbar...das sollte so funktionieren oder?
 

Bearbeitet von: Markus320Ci am 29.02.2016 um 12:50:43
SHiFTY-59
 

Man sollte auch noch auf die Mindestreifenbreite hinweisen, die sich nach der Felgenbreite richtet, Unterlagen dazu habe ich leider keine !
(Zitat von: KW-Muffel)


Auswahl einiger üblicher Reifen-/Felgenkombinationen für E36/E46.
Zulässige Felgenbreiten bei gegebener Reifengröße:
185/65R15: 5.0 - 6.5"
195/65R15: 5.5 - 7.0"
205/50R15: 5.5 - 7.5"
205/55R16: 5.5 - 7.5"
215/55R16: 6.0 - 7.5"
225/50R16: 6.0 - 8.0"
205/50R17: 5.5 - 7.5"
215/45R17: 7.0 - 8.0"
225/45R17: 7.0 - 8.5"
235/45R17: 7.5 - 9.0"
245/40R17: 8.0 - 9.5"
255/40R17: 8.5" - 10.0"
225/40R18: 7.5 - 9.0"

Quelle: Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Europa Lehrmittel

Leider fehlen einige größere Reifendimensionen (18"+), wie sie auch für den E46 (und Nachfolger) von Bedeutung wären.
Evtl. gibt es weitere zuverlässige Quellen mit denen diese Liste bei Bedarf erweitert werden kann.
Für alles was von diesen Vorgaben abweicht wird man wohl vom Reifenhersteller im einzelnen Freigaben beantragen müssen.

Es gibt immer wieder Leute hier, die meinen auf eine 8,5" breite Felge, einen 215er Reifen aufziehen zu müssen, mit dem Argument, dann kommt er doch tiefer !   Einen passenden  " qualifizierten "    Ausdruck    hierfür, habe ich noch nicht gefunden - ich arbeite noch daran !    Gruß  Peter

Leider sehr beliebt dient aber auch rein der Optik. Denn den größten Fahrkomfort sowie das volle Federungs- und Dämpfungspotenzial baut ein Reifen erst dann auf wenn seine Flanke möglichst senkrecht steht. Das resultiert auch im größtmöglichen Gripniveau.
Es wäre auch zu erwähnen, dass eine unnötig breite Felge zusätzliches Gewicht auf die Waage bringt und die ungefederten - und auch noch rotierenden - Massen am Rad erhöht.
Das "Ziehen" der Reifen ermöglicht es vielleicht in Kombination mit viel Sturz breite Felgen, oder solche mit geringer Einpresstiefe zu fahren, aber das Fahrverhalten verbessert es keinesfalls.
Dass der Reifen in Extremsituationen sogar ins Felgenbett zurückspringen kann (Folge: schlagartiger Druckverlust), sei auch einmal erwähnt. Und was das bei hohen Geschwindigkeiten für Folgen hat kann sich jeder selbst ausmalen.
Aber Hauptsache "toll aussehen".

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 29.02.2016 um 17:40:23
KW-Muffel
Hi SHiFTY-59 , Danke bin absolut deiner Meinung bei dem 215er Reifen, auf der  8,5" Felge, ist  nur  Schwachsinn in Perfektion !  
Ich habe schon gedacht,  ich hätte Ausfallerscheinungen, aber Gott sei Dank nicht .       Gruß Peter
Huette92
 

Hi SHiFTY-59 , Danke bin absolut deiner Meinung bei dem 215er Reifen, auf der  8,5" Felge, ist  nur  Schwachsinn in Perfektion !  
Ich habe schon gedacht,  ich hätte Ausfallerscheinungen, aber Gott sei Dank nicht .       Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Moin Moin habe ich was verpasst?

Geplant ist eigentlich 7" / 16" / 205...
Antwort von BMW steht noch aus
KW-Muffel
Guten MorgenHuette92,
Nein, nein du hast nichts verpasst !    Durch meinen Kommentar sind wir nur etwas vom Thema abgewichen, galt als ergänzende  Info  auf den super
Kommentar von Murkus320Ci !   Warte auf die Antwort von BMW und melde dich dann wieder !     Gruß  Peter 
 
Huette92
Also BMW hat mich gestern angerufen und schickt mir nun ein Traglastgutachten der Felgen zu...
Soweit schon mal nun ist nur noch die Frage, was für Reifen dann zulässig wären so das ich die auch eingetragen bekomme...
Markus320Ci
sehr schön, 
alle Antworten die du suchst findest du,
wenn du nach oben scrollst und dir die geposteten Listen und Links anschaust 

z.B. doppelte Reifentraglast muss halt zu deiner Maximalen Achslast passen

findest auch in dem allgemeinen Reifen/Felgen Link, den ich dir gepostet hatte oben

Bearbeitet von: Markus320Ci am 03.03.2016 um 10:03:15