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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Autofan Dieter
Hauptthema:
Hallo an alle BMW-Fans,
bald wird es ja den ersten Plug-in-Hybriden von BMW geben, einen 2er Active Tourer mit dem Dreizylinderfrontmotor plus einem E-Motor, der die Hinterachse antreibt, der eingebaute Akku kann an jeder Steckdose innerhalb von drei Stunden für maximal 40 Kilometer rein elektrischer Fahrt aufgeladen werden.

Dazu habe ich im 2er-BMW-Unterforum verschiedene Fragen gestellt, merkwürdig finde ich allerdings, dass seit einiger Zeit darauf noch überhaupt keine Reaktion erfolgt ist, warum ist das so?

Kein Interesse an dieser neuen Technik?

Nicht BMW-like genug?

Wird der Active Tourer hier nicht als "echter" BMW gesehen? 

Über Antworten zu diesem Thema würde ich mich ehrlich freuen, natürlich auch über Erfahrungen mit diesem Dreizylindermotor, insbesondere zum Praxisverbrauch.

Grüße
Autofan Dieter
cxm
Hi,

hier wird wohl kaum jemand sein, der einen nagelneuen BMW aus Spritspargründen kauft.
Billig ist er ja auch nicht.
Die meisten Themen hier drehen sich um E36, E46, E38 und 1er - brauchst ja nur die Anzahl der Beiträge in den Unterforen anschauen.
Der Active Tourer Hybrid ist davon soweit entfernt wie ein Klappspaten von einem U-Boot.

Das Thema Elektromobilität finde ich schon spannend, aber in Richtung Tesla oder Audi e-Tron.
BMW i3 oder ähnliche Stadthüpfer gehen ja mal gar nicht.
Die Hybriden sind doch auch nur eine Notlösung bis bessere Akkus und Ladestationen verfügbar sind.
Macht die Technik auch nur unnötig komplex.

BMW 2er Active Tourer Hybrid - man könnte ihn auch als BMW Prius bezeichnen - uärks....

Ciao - Carsten
joecrashE36
Na ja das Auto ist doch ganz frisch auf dem Markt, da werden die Interessenten hier noch nicht zu Worte kommen.
Auch wenn das Auto unter den "Traditionalisten" sicher noch Vorbehalte hat, wird es sicher seinen Platz
finden.
Scheinbar haben viele auf einen kleinen Van von BMW gewartet.
Der Hersteller wird sich dem Markt anpassen müssen und wer da nichts adäquates im Angebot
hat wird auf der Strecke bleiben.
Ich persönlich finde das Konzept gut,da man z.B. in der Stadt rein elektrisch fahren könnte, sogar
Mit hinten angetriebenen Rädern.
Und das Fahrzeug günstiger als den gleichstarken "Nur" Benziner anzubieten , ist ein kluger
Schachzug.


Solange Tesla noch kein Kompaktes Fahrzeug im Markt hat wird die Marke eher nur  für Wohlhabende sein.
Denn da ist das Geld für dieses "ökologische Feigenblatt".Andere Massenhersteller beschreiten genau denselben Weg.
Überfette SUV Hybride als Ökologische Alternative anzubieten ist nicht der richtige Weg die Technik Massenkompatibel zu machen.
Nur mit solchen Alibimodellen wird sich eine Zweiklassenmobilität herausbilden.
Freie Fahrt für Leute die es sich leisten können.
Die anderen werden mit zusätzlichen Kosten belastet und auf "Goodwill" der amtierenden Regierungen angewiesen sein.
Siehe auch die Pläne von Paris nur Fahrzeuge in die Stadt zu lassen welche jünger als 5 Jahre sind.
Also nix mit Honeymoon im 2CV... Nur so als Beispiel.
B3AM3R
Die Fahrzeugdaten in Verbindung mit BMW. So haben früher Witze angefangen.
2er Van, Golf Plus, Prius, Zafira, das sind alles so Schleifer, die praktisch sein mögen, aber auf null Interesse stoßen. Ist ja auch nichts interessantes dran über was man reden könnte, außer den Verbrauch.
Keiner wird was dran machen, damit er interessant wird und nicht viele haben ihn. Damit ist das Thema Forum schon durch.


Generell das Thema E Mobilität steht und fällt mit dem Thema Akku. Und solange wir noch nicht wesentlich weiter sind als Laptop Batterien aneinander zu knoten, wird das nix mit reinem E Antrieb.

Hybrid kann Sinn machen. Ich sehe aber keinen Sinn einen viel viel viel zu kleinen Benziner damit zu koppeln. Das Ergebnis sind Motoren die nix spaßiges bieten und saufen wenn man mal vom Fleck kommen muss und der Zwergenakku mal wieder leer ist.
Das sind für mich Kurzstrecken und Stadtautos. In dem Fall kann man auch noch mehr an die Umwelt denken und Fahrrad fahren imo.
Wenn das ganze die Unterstützung für einen vernünftigen Motor ist, fände Ich das gut. Aber das gibt es nicht so wirklich. Entweder so ein übertriebener Porsche Bomber oder so ein Prius Eimer. Das finde Ich schade. Das Konzept könnte so gut sein.
ChrisH


Grüße
ChrisH
Autofan Dieter
 

Hi,

hier wird wohl kaum jemand sein, der einen nagelneuen BMW aus Spritspargründen kauft.
Billig ist er ja auch nicht.
Die meisten Themen hier drehen sich um E36, E46, E38 und 1er - brauchst ja nur die Anzahl der Beiträge in den Unterforen anschauen.
Der Active Tourer Hybrid ist davon soweit entfernt wie ein Klappspaten von einem U-Boot.

Das Thema Elektromobilität finde ich schon spannend, aber in Richtung Tesla oder Audi e-Tron.
BMW i3 oder ähnliche Stadthüpfer gehen ja mal gar nicht.
Die Hybriden sind doch auch nur eine Notlösung bis bessere Akkus und Ladestationen verfügbar sind.
Macht die Technik auch nur unnötig komplex.

BMW 2er Active Tourer Hybrid - man könnte ihn auch als BMW Prius bezeichnen - uärks....

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Also ist der Active Tourer und insbesondere der neue Hybrid nicht "BMW-like"-genug, wird nicht als "echter" BMW wahrgenommen, das habe ich mir schon gedacht.

Allerdings gibt es doch immer weniger originäre Gründe, sich ausgerechnet einen BMW zu kaufen, der legendäre Reihensechszylinder-Benzinmotor fällt langsam weg, es gibt ihn doch nur noch mit großem Hubraum und in den "großen" Klassen, in den Massen-BMWs ist der gänzlich verschwunden. Hingegen wird der 3er insbesondere mit einem stinknormalen Vierzylinder-Diesel mit 2 Litern Hubraum gekauft wie blöde, ein Motor, den es auch in gleicher Form von anderen Anbietern gibt, dort allerdings zumeist viel billiger. 

Ein "richtiger" BMW macht doch nur Sinn, wenn er diesen sagenhaften Reihensechser besitzt, einen solchen  Motor hat kein Konkurrent! 

Das ist allerdings nur meine unmassgebliche Meinung.

Da also aus meiner Sicht die allermeisten heute verkauften BMW sowieso gar nicht mehr "BMW-like" sind (wegen dem fehlenden Reihensechser), warum sollte dann nicht auch ein Mainstreamgeeigneter Mini-Van vom Schlage eines Active Tourers plötzlich noch mehr "BMW-unlike" sein? Macht doch keinen Sinn. 

Andererseits gibt es gute Gründe, warum BMW wie alle anderen Hersteller auch, nun kleinere Hubräume, den Diesel und weniger Zylinder bevorzugt, den Verbrauchs- und Abgasgesetzen sei Dank! 

BMW geht auch hier wieder einen anderen Weg als die Konkurrenz, man verkleinert nicht den Hubraum pro Zylinder, sondern lässt einfach einen Zylinder weg und bekommt so einen 1,5 Liter Motor mit nur drei Zylindern, während die gesamte Konkurrenz da auch Vierzylinder setzt, ein interessantes Konzept, wie ich finde. Die Frage ist nur, inwieweit läuft dieser Motor noch halbwegs "rund", oder spürt man sehr deutlich den fehlenden Zylinder beim Fahren, das wollte ich von den Besitzern wissen. 

Die melden sich jedoch anscheinend hier nicht, was sehr schade ist.

Das Hybridkonzept ist sicherlich sehr umstritten, vereinigt es doch je nach Sichtweise entweder die Vorteile beider Antriebsarten oder eben die Nachteile.

Wieso man aber mit Blick auf den Prius (der 225xe Active Tourer hat allerdings so gar nichts gemein mit dem Prius-Konzept!) jedoch von "bähh" oder "würg" sprechen kann, weiß ich auch nicht, schon mal einen gefahren? Ich schon, und meine Erfahrungen waren durchaus positiv, es gibt keinen vergleichbaren Benziner, den  man so sparsam fahren kann.

Der neue BMW Active Tourer Hybride besitzt jedoch ein ganz anderes Konzept als der Prius. 

Und wie kann man sagen, dass solche Mini-Vans niemanden interessieren würden? Das stimmt einfach nicht, die Autoindustrie setzt inzwischen sehr viele Mini-Vans ab, jeder Hersteller hat sowas im Programm, einige gleich mehrfach in diversen Größen. Sind die alle blöd? Ich glaube nicht, von daher war es doch nur logisch, dass auch BMW irgendwann mal ein solches Auto im Programm haben wird. 

Diese Fahrzeugklasse ist sehr praktisch, man hat eine bequeme Ein- und Ausstiegssituation, muss sich nicht zusammenfalten, um z. B. den Dreier zu besteigen, man hat eine sehr gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen, sitzt nicht wie im Dreier nahezu mit dem Hintern auf der Straße, hat viel Stauraum, der zudem noch leicht zu beladen ist, hat kein kleines Kläppchen wie der Dreier, das dazu führt, dass man bestimmte Gegenstände gar nicht in den Dreier-Kofferraum unterbringen kann, obwohl der Kofferraum an sich groß genug wäre, aber das kleine Kläppchen verhindert zuverlässig das Verstauen. Die hinten Sitzenden stoßen mit dem Kopf nicht am Dach an, außerdem haben sie immer genügend Knieraum, auch wenn vorne große Leute sitzen, für junge Familien ist so ein Mini-Van ganz einfach das geeignetere Auto.

Schade, dass in diesem Forum anscheinend kein Platz ist, um über dieses interessante Auto zu diskutieren.


Grüße
Autofan Dieter

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 28.02.2016 um 10:26:23
cxm
 

Schade, dass in diesem Forum anscheinend kein Platz ist, um über dieses interessante Auto zu diskutieren.
(Zitat von: Autofan Dieter)


Platz schon - bist ja im richtigen Unterforum, aber Interesse wohl eher nicht.
Der 2er Hybrid kostet 40 Mille ohne Extras.
Schau in meine Fotostory, der war günstiger - noch Fragen?
Wenn ich Platz brauche, hole ich mir einen gebrauchten 5er Touring oder X5.
Was soll ich mit so einem BMW Hybrie?
Der Wagen wird für mich weder als Neu- noch als Gebrauchtwagen eine Rolle spielen.

Ein X5 Hybrid macht da schon eher Sinn, um die doch relativ hohen Spritverbräuche in den Griff zu kriegen.
Aber der Spritpreis ist niedrig, lt. sogenannter Experten wird er erst in 5 Jahren wieder deutlich steigen.
Noch ein Grund, weshalb sich keine Socke für den Wagen interessiert.
 
Ciao -Carsten
elvis35m
Ja im Grunde einfach zu bewerten...

Ein hässliches Auto das für eine unausgereifte Technik obendrein noch deutlich zu viel endpreis verlangt....Fazit nen 3 Zylinder für 40 mille aufwärts...den braucht kein Mensch....
hero182
Zu teuer, hat nix mit BMW zu tun und diese halbarschige Elektromobilität geht mir auf den Keks. Dann lieber rein fossil unterwegs.
wem das Raum-Konzept gefällt: Golf sportsvan, der ist wirklich ganz nett und nich ganz so unverschämt teuer. 
B3AM3R
Mit "interessiert kein Mensch" meine Ich nicht, das ihn keiner braucht für den Alltag, sondern das er keinen vom Hocker reißt und man jetzt hier schwer das diskutieren anfängt. Preis/Leistung passt nicht und kein BMW Fan hat drauf gewartet.

Den Dreizylinder sehen die meisten hier als Beleidigung an, besonders in Verbindung mit den aufgerufenen Preisen. Den Liter den du vielleicht unter Umständen sparst, hast du verdammt teuer erkauft. Ein Ford S-Max zb ist das durch und durch ausgereiftere Auto. Ein Mitsubishi Outlander der ausgereiftere Hybrid. Alles davon kostet weniger.

Zum Thema Prius ist alles bekannt. In der Stadt spart er, aber wehe man ist auf der AB oder Landstraße und will nicht schleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=JmxUsGiGp3w

Natürlich ist das provoziert im Video, aber das zeigt deutlich das so ein kleiner, überforderter Pupsmotor nicht das Optimum ist. Im Endeffekt ist da jeder Diesel oder gut gemachter Benziner Turbo überlegen. Ist ja nicht so, das die Hybridtechnik nix wiegt, das muss erstmal kompensiert werden.

Falls es dir aufgefallen ist, kauft den F30 auch kaum ein Privatkunde. Du hast schon erkannt worum es geht, nur bist der Meinung die Verkäufe gehen an Privat. Das ist nicht der Fall. Privatkundenanteil ist bei Kia, Hyundai, Toyota, Mitsubishi, Subaru am größten. VW und Ford hat noch recht viele Privatkunden, Audi schon wieder weniger. Die Leute wollen Preis/Leistung.

Ich bin der größte Verfechter von Heckantrieb und dem 3er, aber da kannst du auch tatsächlich einen günstigeren Hot Hatch fahren.
https://www.youtube.com/watch?v=-bBeGXaCTys

KW-Muffel
Hi Autofan Dieter, viel zu teuer für das, was man geboten bekommt !  zudem auch wie die Anderen bis auf ganz, ganz, wenige keine
Reichweitenzuverlässigkeit ! Geschmacksache ! Aber wer will, der kann ihn kaufen, jeder ist seines Glückes Schmied ! 
Du siehst es ja selbst  am  " überaus regen "  Interesse hier !     Peter
elvis35m
mann könnte fast meinen BMW  hat dich dazu angestiftet den Wagen hier anzupreisen .....lol

Warum soll ich als Konsument mein sauer verdiehntes  Geld in ein dermaßen unausgereiftes überteuertes und
zudem Design technisches NOGO-KFZ investieren ...?

Wo sind denn da die Vorteile?  Nen Motor der weder nachweislich Ausgereift vollgasfest oder langzeittauglich ist? 3 Zylinder gehören vielleicht in nen Rasenmäher aber net in nen 1500 kilo aufwärts Kfz...

Reichweite?  guter Witz für 40.000 euro

Wertverlust bei dem Wägelchen ....ins Bodenlose...

Folgekosten?

Also Nochmal warum soll ich mir als Familienpapa so nen Witz auf Rädern kaufen wenn die Konkurrenz aber auch wirklich in ziemlichen allen wichtigen Punkten alles besser kann,,,,,,,,,, weil BMW draufsteht?
Autofan Dieter
Also zunächst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten, die mich doch ein wenig überraschen, aber nur ein wenig.

Mir scheint, der Active Tourer spricht eindeutig nicht das traditionelle BMW-Publikum an, was nicht weiter verwunderlich ist, denn von einem herkömmlichen BMW ist dieses Auto so weit weg, wie der Mond von der Erde, die Form, der enorme Nutzwert, der Frontantrieb bzw. beim 225xe der Allradantrieb, der Dreizylindermotor, alles das hat nichts mit dem zu tun, was der BMW-Fan mit seiner Marke in Verbindung bringt, dazu dann auch noch der zusätzliche E-Antrieb.

Autofan Dieter
X3 Michael
Da frag ich mich spontan:
Wo geht diese Website hin?
Wird hier geschlossen wenn der letzte E36 gestorben ist,oder wird das eine Oldtimerseite für ewig Gestrige?

mfg,Michaek
B3AM3R
Dann kauf ihn doch, das Schnäppchen für immerzu moderne Kollegen.
Wie kann man nur so ein Fanboy sein? Entweder die Eckdaten von dem Auto passen in die Realität der Leute oder eben nicht. Das ist genauso wie alle labern mit Tesla. Was fahren die Leute? Alles aber kein Tesla.
veno
Das ist aber eine sehr einseitige Denkweise. Der Tesla ist wie der Fisker ein geniales Auto, welches leider teuer zu buche schlägt und vermutlich das Klientel aus diesem Grunde und dem Grunde der modernen Technik mehrfach selbst einschränkt.

Wie bereits erwähnt wurde, liegt der Fokus in diesem Forum m.u.a. mehr auf die e36 und e46 Reihe, mit einigen 1ern. Für die meißten anderen Modelle, wie in meinem Fall die Zettis, gibt es eigene Foren. Ich persönlich sehe die Abgrenzung auch in dem aggressiven und teilweise Plumpen Umgangston hier in diesem Forum.

Auch der 2er Hybrid wird seinen Weg finden seine Kunden zu begeistern, auch wenn andere Hersteller diese Kombination der Technik deutlich besser können, wie Lexus oder Toyota.

Bearbeitet von: veno am 29.02.2016 um 08:43:10
elvis35m
Seh ich nicht so ...aber warum willst du mit aller Gewalt ein Fahrzeug den Leuten schmackhaft machen welches schlicht und ergreifend in den wichtigsten punkten nicht überzeugen kann?

Ich seh das Net durch die Marken Brille sondern eher nüchtern....durch Fakten....und wirtschaftlichen Aspekt...

Bmw löst eben im optimalen Fall Emotionen durch ihre alten Werte aus ...und wenn dies nicht gegeben ist ...dann ist bei mir persönlich der Ofen aus....
Autofan Dieter
 


Auch der 2er Hybrid wird seinen Weg finden seine Kunden zu begeistern, auch wenn andere Hersteller diese Kombination der Technik deutlich besser können, wie Lexus oder Toyota.

Bearbeitet von: veno am 29.02.2016 um 08:43:10
(Zitat von: veno)


Das sehe ich nicht so, Toyota hat vor allem sehr gute Benzin-Hybriden im Sortiment, wobei ich die Konzernmarke Lexus damit einschließe, Toyota hat jedoch einen eklatanten Misserfolg mit seinem Plug-in-Hybriden eingefahren, den wollte fast niemand kaufen.

BMW wird jedoch keinen reinen Benzin-Hybriden nach Toyota-Manier herausbringen, sondern einen Plug-in-Hybriden, sogar mit Allradantrieb. 
Und mit einer insgesamt sehr großen Gesamtleistung.

Wenn dieser BMW im März ausgeliefert wird, hat BMW damit ein exklusives Auto im Angebot, das in dieser Form kein anderer Hersteller hat. 

Und sogar der Preis stimmt, wenn man nämlich korrekt rechnet und all die Dinge, die der 225xe serienmäßig hat, zu einem Vierzylinder-Diesel hinzurechnet, also Allradantrieb, Automatik, Navi usw., dann kommt man auf den gleichen Endpreis. Der stärkste Benziner ist sogar teurer, ausstattungsbereinigt. 

Also rein theoretisch ist dieses Auto ein modernes Konzept zu einem akzeptablen Preis mit hohem Nutzwert für den Alltag.

Ob sich das alles dann auch wirklich so darstellt, kann ich nicht sagen, manche mögen denken, bei den momentan niedrigen Benzinpreisen macht das keinen Sinn, jedoch werden die Preise auch wieder ansteigen, wahrscheinlich eher, als uns lieb sein wird. Und dann werden die Preise für Kraftstoff nicht nur die früheren Höhen wieder erklimmen, sondern noch darüber hinaus gehen.

Wer dann ein Auto hat, das er selbst am Stromnetz wieder nachladen kann, dürfte froh sein, zumindest Kurzstrecken so billig fahren zu können. Auf der anderen Seite wird das E-Auto, die Elektromobilität, vorangetrieben, d. h., man hat sich jetzt auf eine Förderung von 5.000 Euro pro Fahrzeug geeinigt, man baut allmählich Ladestationen in die Innenstädte, zumeist an prominenter Stelle in der Stadt, reserviert nur für E-Autos zum kostenlosen Laden, es geht zwar langsam, aber es geht voran, ob wir wollen oder nicht.

Der VW-Dieselabgasskandal und in der Folge die Neugestaltung der Abgastests tun ein Übriges, um den herkömmlichen Verbrenner immer mehr in Schwierigkeiten zu bringen, ein moderner Diesel ist doch inzwischen dermaßen kompliziert und komplex aufgebaut, das ist doch eher ein fahrender Hochleistungscomputer mit einer Anzahl an Sensoren und Aktuatoren, dazwischen irgendwo im Kabelverhau verborgen ein Motorblock.
Nicht mehr reparabel das Ganze, es werden lediglich nach Computerdiagnose ganze Bauteile auf Verdacht und Kosten des Besitzers ausgetauscht, repariert wird nichts mehr. 

So lange man Garantie hat, geht das ja noch, aber wehe, wenn die nicht mehr greift. 

Meinem Schwager ging bei seinem 3er Diesel der Kettenspanner kaputt, ein Ersatzteil im Werte von unter einem Euro, bei ca, 136.000 Kilometern, natürlich nach Ablauf der Garantie, keine Kulanz von BMW, Reparaturkosten ca. 4.000 Euro. Der ist jedoch BMW-Fan, den kann nichts erschüttern, der steht zu seinem 3er. Gut, jedem das Seine, warum nicht, mit Vernunft hat das aber nichts zu tun.

Wie dem auch sei: Der Verbrenner hat seinen Zenit erreicht, Verbesserungen sind da kaum noch zu erwarten, höchstens im Verbund mit E-Motoren und Akkus oder (später) Wasserstoff. Die Formel 1 machts ja seit langem vor, dort hatte man das KERS-System verwendet, um bei bestimmten Lastanforderungen vorher gespeicherte Energie zur Verfügung zu haben.

Grüße
Autofan Dieter
  
elvis35m
Dann kauf dir doch den superwagen un mach so den Vorbild kauf fürs Forum.....freue mich schon auf die Fotostrecke mit Bericht....
B3AM3R
Du willst einen Hybrid, aber Diesel ist zu kompliziert? Jo is klar.
Sicher geht das mit dem Diesel zurück. Sicher ist die Hybrid-Idee keine schlechte. Das große aber willst du nicht verstehen. Das Ding ist nicht so ausgereift wie ein Touran, S-Max, Zafira und dabei massivst teurer. Welche Familie soll rational zu der Entscheidung kommen sowas zu kaufen?
Es geht nicht drum Technikverweigerer zu sein. Wir alle arbeiten hart für unser Geld und wollen dafür eine gute Preis/Leistung, was haltbares und möglichst hochwertiges. Von welchem Hersteller ist im Endeffekt voll Wurst, wir sind nicht mit BMW verheiratet.
Wenn Ich keinen rappeligen 3 Zylinder will, dann kauf Ich keinen, mir egal was BMW dazu schwafelt.
ChrisH
- Frontantrieb interessiert mich nicht.
- Frontantrieb mit Pseudo-Allrad interessiert mich nicht.
- Hybrid interessiert mich nicht.
- Dreizylinder interessiert mich nicht.
- Van interessiert mich nicht.
Noch Fragen?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.02.2016 um 21:10:44
Greis²
Das Auto ist fernab von alldem, für was BMW einmal stand.

 
Autofan Dieter
 

Das Auto ist fernab von alldem, für was BMW einmal stand.

 
(Zitat von: Greis²)


  Ja, das stimmt.

Das gilt aber auch für
- sämtliche Dieselmodelle von BMW,
- sämtliche Motoren, die weniger als 6 Zylinder haben,
- für alle BMWs, die über Frontantrieb und/oder Allradantrieb verfügen,
- für die superkompakten 1er BMWs.

Der typische BMW hat:

- Mindestens die Größe des Dreiers,
- auf jeden Fall Heckantrieb pur,
- sollte einen der legendären Sechszylinder-Reihen-Benziner haben,

Alles, was davon mehr oder weniger abweicht, ist kein typischer BMW mehr, leider trifft das inzwischen auf fast das gesamte Programm von BMW zu.

Man muss doch mal realistisch bleiben, durch die ganzen Abgas- und Verbrauchsgesetze werden die Verbrenner zuerst ihre Zylinderanzahl verlieren (es wird nur eine Frage der Zeit sein, wann der erste Einzylinder in einem Auto eingebaut wird, (oh, gibts ja schon: Reichweitenverlängerer im BMW i3), der Dreizylinder dürfte sehr bald der Standardmotor sein, gibts ja sogar als Diesel von BMW, die Achtzylinder werden ganz verschwinden bzw. nur noch wirklichen Exoten vorbehalten sein, das jeweilige Super-Duper-Luxus-Spitzenmodell wird lediglich einen Sechszylinder aufweisen, alles darunter nur deren Vier, die Massenautos allesamt nur Drei, Kleinwagen müssen sich mit einem Zweizylinder begnügen.

Wer diesen Trend nicht erkennt, wer also nicht mit der Zeit geht, wird irgendwann kein Auto mehr haben.

Es nützt ja auch nix, ein altes Auto mit eben diesen wunderschönen Motoren künstlich am Leben zu erhalten, der Unterhalt wird immer teurer, allein die Steuern dafür werden nahezu jährlich angehoben, ganz zu schweigen vom Kraftstoffverbrauch, der nach dem baldigen Wiederanstieg des Ölpreises in ungeahnte Höhen klettern wird.

Wer dann ein E-Auto besitzt, das er wenigstens für die alltäglichen Kurzstreckenfahrten an der eigenen Steckdose aufladen kann, wird fein raus sein. 


Autofan Dieter
B3AM3R
So ein Geseier immer wieder. Ist ein E30 M3 kein BMW? Ist ein 318i keiner? Es geht nicht drum immer den dicksten 6 Zylinder zu haben, auch wenn das sicher nicht schadet.
Und erzähl mir bitte nicht was mein Auto im Unterhalt kostet. Der Hybrid scheiß lohnt sich finanziell NULL!

Wird kein Auto mehr haben... muss sich mit 2 Zylinder begnügen... Wie bist du denn Unterwegs, Mann? Ich überlege grade ob mein nächstes Auto einen 8 Zylinder oder Monsterturbo haben soll. Ob das ein BMW ist? Mir egal. Wenn die Technik passt und es ist ein BMW ist, gut. Wenn BMW nix für mich hat, nicht mein Problem.
Keiner MUSS sich den Biomüsli-Schrott antun. Du hast da Bock drauf, dann viel Spaß. Wir nicht, auch gut.

Statt über die Zukunft zu schwadronieren, schnapp dir lieber mal nen Taschenrechner und rechne was dir der Eimer jetzt bringt.
Heckpropeller
Geil, Beamer! :)))
@Ökofan Dieter
Ich habe im Jahr 2008 bei steigenden Kraftstoffpreisen meinen 330 D verkauft.
Weil der Dieselpreis mit knapp 2 Euro pro Liter über den Benzinpreis stand.
Dazu wurde in den Medien immer wieder gepriesen, dass der Diesel in 3 Jahren (2011) den Preis von 2, 50 Euro erreichen wird.In 10 Jahren (2018) würde es nahezu keine Verbrennungsmotoren mehr geben war immer wieder zu hören / lesen.

Heute ( fast 8 Jahre später) lache ich bei 0,95 Euro Cent pro Liter Diesel über meine damalige Dummheit diesem Trend geglaubt zu haben.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 01.03.2016 um 12:21:34
ChrisH
 


...
Wer diesen Trend nicht erkennt, wer also nicht mit der Zeit geht, wird irgendwann kein Auto mehr haben.
...
Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


Die E-Autoprämie von 5000 Euro ist doch der schlagende Beweis, dass da was gehörig am Markt vorbei geplant wurde! Was soll man da noch diskutieren?!

Es lebe der Fortschritt:
http://i1.gmx.net/image/960/31222960,pd=1.jpg

Grüße
ChrisH