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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seco35
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

wie ihr ja bereits aus mein DPF-Selbstreinigungsaktion wisst, hatte ich Leistungsprobleme, die aufgetreten sind, nachdem mein DPF voll gewesen ist.
Erstmal eine Rückmeldung: mittlerweile habe ich meine ersten 100 KM ohne irgendwelche Fehlermeldungen überstanden :D

Nun geht es um mein Leistungsproblem:

Ich habe bezüglich Ladedruck 2 Fehlermeldungen im FS:

Fehlerort           : 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung
Fehlersymptom:  Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung




Fehlerort           : 3FF1 Luftmassenmesser
Fehlersymptom:  Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein



Ich habe zu der Fehlermeldung ein Lösungsweg gefunden:



Mein Hauptfrage:

Ich habe ja zusätzlich noch die Meldung 4530 Ladedruckregelung Regelabweichung, werde ich mit den obigen Anweisungen mein Fehler finden oder wird es evtl. eine andere Ursache haben wegen 4530?
Oder ist die Fehlermeldung 4530 ein Folgefehler von 3FF1 und ich könnte ohne Gedanken die obigen Anweisungen folgen?



Weitere Fragen:

Wie prüfe ich die Ladelufttemperatur auf plausibilität ? Ich sehe zwar die Temperaturen im INPA , bei den Motorwerten (STATUS - > ANALOG1),
aber welche werte sind Plausibel? Wie hoch und wie niedrig darf die Ladetemperatur den sein ?

Luftfilter Prüfen ist kein Problem.
3. Punkt ist ebenfalls kein Problem.

Drallklappen auf Funktion und Fehlerspeichereinträge Überprüfen: 

Ich habe meine Drallklappen vor c.a. 8 Monaten rausnehmen lassen. Nach der Ausbau wurden bei mir aber keine Blindstopfen reinmontiert.
Es kann ja nicht sein, dass es an den fehlenden Blindstopfen liegen kann, wenn ich seit 8 Monate keine Probleme hatte? Oder ? Sollte es dann nicht schon von Anfang an, Leistungsprobleme geben? Ich meine etwas gelesen zu haben, dass er dadurch Falschluft ziehen würde und dadurch könnte
ein Leistungsverlust entstehen...


Ich habe folgendes bestellt:
LMM von der Firma Bosch.
Ich habe mir aus eBay noch so ein Set für die Drallklappen bestellt :
6 Drallklappenabdeckungen ALU, Ansaugkrümmerdichtung TYP A und TYP B
1 Dichtung für AGR-Ventil Typ C
7 Stützringe TYP D
1 Booklet A5

Und zusätztlich noch Dichtmasse -50 bis 250 Grad Hitzebeständig.


Ich danke euch allen, es sind echt Leute hier unterwegs, die einen super Helfen (Y).

Beste Grüße!


 
Seco35
Wir haben das Problem gefunden, die Ladeluftleitung war porös, zwischen Turbo und Motor, die Leitung was an den AGR-Ventil rangeht zusätzlich wurde, der LMM ausgetauscht. Ich wollte die Lösung aufjedenfall berichten,, damit andere davon evtl. profitieren können, da es sonst keinen Sinn macht (Das ist ja Sinn der Sache bei einem Forum).

BMW Original Rohr (mit integriertem Ladedrucksensor) kostete 245,76 €. Ich glaube der Vorbesitzer hatte schon Probleme damit gehabt und einfach die oberen Dichtungen aus Polen bestellt, da es im Gegensatz zu dem Originalteil aus sehr dünnem Material bestand. Bei BMW gibt es das Rohr leider nur als ganz.
Allgäuer
Dichtungen, Rohr und Sensor gibt es schon als Einzelteil oder als Set.
Seco35
Laut BMW Teilekatalog Nein.
Laut BMW Niederlassung Bremen Nein.
Laut Leebman24 Nein.
Die Dichtungen als Einzelteil gibt es in eBay aber diese kommen aus Polen und sind keine Originalteile, leider...