Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Juppbmw
Hauptthema:
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich eine Rechtskurve fahre, ein seltsames Geräusch vorne links auftritt. Ein Lager o.ä. Kann es eigentlich nicht sein weil wenn ich dann stehen bleibe läuft das Geräusch noch etwas nach. Es tritt auch eigentlich nur auf wenn der Motor noch kalt ist. Es hört sich ein bisschen an wie ein summen/surren. Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Es ist ein Benziner, 5 Türen, 85kw/116Ps, Schaltgetriebe, Servolenkung hat er auch, EZ:12/2006 und mittlerweile 58.000km gelaufen.

Bearbeitet von: Juppbmw am 25.02.2016 um 08:20:38
deaglepwr.
hätte jetzt radlager als ersten kandidaten vermutet
da das geräusch aber etwas nachläuft wenn sich die räder nicht mehr drehen, tippe ich eher auf die servopumpe für das lenkgetriebe.

falls du die evtl bald austauschen solltest, daran denken nicht einfach nur das servoöl abzulassen und die pumpe zu tauschen, sondern den kompletten kreislauf, also auch das lenkgetriebe einmal mit frischen servoöl zu spülen.
Sonst kann es passieren das deine neue pumpe durch die verschleißrückstände der alten pumpe auch bald hops geht

Bearbeitet von: deaglepwr. am 23.02.2016 um 16:38:54
joecrashE36
Um genauer lokalisieren zu können empfehle ich, mal in's Parkhaus zu fahren und mit offenen Fenstern ein wenig zu rangieren.
Am besten mal an einem Sonntag morgens..
B3AM3R
Schau mal in den Behälter von der Servobrühe. Für mich hört sich das so an, als würde die Servopumpe jaulen. Das tut sie gerne bei zu wenig (ATF)Öl.
Airborne
Woher wisst ihr alle, ob das Auto überhaupt ne hydraulische Lenkunterstützung hat, wo doch wieder mal an allen Infos zum Fahrzeug gespart wurde?
Oh, sorry, es ist ja ein Einser, den gibts ja nur in einer Modellvariante mit einem Motor und einer Ausstattunsgversion.......



Bearbeitet von: Airborne am 24.02.2016 um 08:21:43
Juppbmw
Danke schonmal für eure Hilfe und ja die Angaben waren etwas dürftig Entschuldigung dafür 😉.
Old Men
Du könntest ja jetzt, nachdem du gemerkt hast, dass die Angaben dürftig waren, neue Angaben machen.
KW-Muffel
Hi Airborne ,  weil die meisten Auto das als Grundausstattung haben  -  aber mit der spärlichen Info hast du trotzdem Recht !



Hi Juppbmw,  schau nach dem Öl und füll es bis zur inneren Markierung nach, aber bei laufendem Motor bitte. 
Ein Kollege hatte das letztens das Geräusch auch hier, Öl nachgefüllt ( 1/2 Ltr.  ) und weg war es                 Gruß  Peter
Airborne
Das ist mir auch bewusst dass die meisten Autos das als Grundausstattung haben!
Danke Sherlock.

Ein Haken in der Austattungsliste ändert die Sache und schon braucht man dazu nix schreiben weils gar nicht anwendbar ist!
Stattdessen wirft jeder ne vermeintliche Lösung in den Lostopf und die einfachste/günstigste gewinnt..... wenn ich so arbeiten würde....

Bzw, was ist wenns ein F20 ist? Weiß ja keiner, steht ja nirgends.
So mit EPS serie halt?
Einfach das Öl auf die Lenkung kippen?

Es ist einfach nur nervig, wenn man jedesmal so grundlegene Dinge aus der Nase ziehen muss. Zmndst steht wenigstens 1´er dabei, und nicht nur "ich fahr nen BMW".
Wo ist das Problem wenigstens die Motorisierung und das Baujahr zu nennen? Das wird man wohl wissen. Ist zwar auch wieder mit Arbeit verbunden nachzuschauen, welche Motorvariante dann evtl verbaut ist.
Aber dass macht ja den Reiz aus, hauptsache der TE hat Zeit beim Tippen gespart, weil die Lösung muss ja immer schnellstens parat sein.
Ihr geht wohl dann auch zum Metzger und sagt "Ich will Wurst!!!!!" ?

Lesen und verstehen, mehr schreib ich nicht mehr dazu:
Link

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.02.2016 um 20:48:16
KW-Muffel
Hi Airborne, warum bist du den so angepisst ? Wenn ich es weiß, brauche ich nicht zu fragen ! Must halt ein wenig mitdenken für die Laien, das kannst du doch oder  und lesen auch denke ich ? ! Er schreibt doch Servolenkung, oder ?  Ich denke da es das ist , wenn du was anderes meinst ist das deine Meinung und was er letztendlich damit anfängt ist seine Sache. Durch den Bildschirm kann ich leider nicht greifen und die Sache ertasten. Er schreibt auch Bj. und Motorleistung, ich kann es lesen du nicht ?  
Ich versteh dich aber schon was du sagen möchtest, mehr grundlegende, umfangreichere Info, damit man mehr Daten hat. Ich habe dir ja auch Recht gegeben und Old Men hat auch Recht .  Wenn er so schlau ist und es einfach auf die Lenkung kippt, wie du sagst, wird er schon merken ,das dies falsch war, wenn das Geräusch nicht weg ist.  Wenn er die einfachsten Grundlagen nicht weiß, dann sollte er lieber die Finger weglassen und in die Werkstatt fahren.
Also warum jetzt so ein großes Fass aufmachen, bei so einer Kleinigkeit.  Einen schönen geruhsamen Abend wünscht dir mit Freude    Peter
rausfahrer
Nachdem ihr das geklärt habt...mein Klassiker dazu. Geht in jedem Forum für fast alles...

YouTube Video Link