Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MB523iA
Hauptthema:
Hallo. Ich fasse mich kurz.

Bremssattel sind neu, da diese sehr verdächtig waren die Ursache der heißen Scheiben zu zu sein.
Jetzt habe ich vorne den vierten Satz Scheiben mit einer zu starken Unwucht! Sobald ich die Bremse antippe, zittert das ganze Auto.

Was probiert wurde:
Neue Scheiben, auch abgedrehte Scheiben, neue Bremssteine und Bremsflüssigkeit kontrolliert.

Hin und wieder leuchtet ohne Grund bei Kälte und Nässe die DSC Leuchte auf und hindert mich beim Beschleunigen.

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.

Bitte hier um mögliche Hinweise auf dieses Phänomen

Vielen Dank
Amstrong
In den Fall würde ich wirklich mal das DSC System überprüfen. Wenn das ständig leicht regelt wird die Bremse übermäßig beansprucht.

Mit einem Infrarot Thermometer mal nach der Fahrt die Bremsscheiben messen.

Ob es Abweichungen links rechts gibt.
KW-Muffel
Hi MB52iA,  wo hast du die Bremsscheiben her ?   Sind die auf einer sauberen Anschraubfläche  ( Radnabe ) montiert ?  War das Schlagern vorher auch schon, mit den alten Sätteln  ?  Vielleicht sind Führungsgelenke ( Längs -  und Querlenker,  ) ausgeschlagen ?  Räder sind sauber gewuchtet, keine Gewichte verloren oder beider häufigen Montage abgerissen  ? Kontrolliere das man genau.  Messe mal mit der Messuhr die Planfläche ( Anschraubfläche ) auf Schlag
Gruß  Peter
MB523iA
Hi, das mit dem Thermometer mach ich ab morgen. Habe genug davon auf Arbeit.

An der Vorderachse ist fast alles neu.
Vor allem rechts, da schleift es stärker. War grad eben auf der Bühne zum Nachschauen. Ist auch ein neuer Achsschenkel drauf.
Gebe morgen die Scheiben zum Abdrehen ab, und neuer Sattel.

Bremst das DSC auch wenns nicht im Kombi blinkt?
SHiFTY-59
Wie erwähnt auch einmal die Radnabe mit der Messuhr auf Schlag prüfen. Sonst kannst du 20 Bremsscheiben verbauen und immer dasselbe Problem haben. Wenn die Nabe richtig anständig sauber sind auch mit neuer aufgesteckter und fixierter Bremsscheibe messen. Maximalwerte gibts u.a. bei ATE auf der der Website (glaube ca. 0,03mm max.).
Wie bereits erwähnt sollten die Scheiben von einem Qualitätshersteller stammen. Aber KW Muffel hat die Ursachen schon gut zusammengetragen.

E46 habe ich noch keinen bessessen, aber am E36 sind die Querlenkerlager mitunter die häufigste Ursache für die von dir beschriebenen Symptome.
Wenn du sagst an der VA ist "Fast alles" neu: Sind es die Querlenkerlager auch? Und wie alt sind diese?

DSC prüfen scheint mir in dem Fall auch nötig. Wenn permanent oder sporadisch Bremsdruck am Rad erzeugt wird kann das irgendwann natürlich verdammt warm an der Scheibe werden.
Das DSC müsste ja mit Abstecken des Steckers des Hydroaggregates stillgelegt sein. Evtl. mal ausprobieren und fahren (Achtung, dann natürlich auch kein ABS vorhanden!) und ggf. hinterher nach dem wiederanstecken den Fehlerspeicher löschen.
Wenn etwas mechanisch klemmt im Aggregat bringt das natürlich nichts. Dann sollte sich das entsprechende Rad aber auch schwer drehen lassen.
Das würde aber kein schlagen in der Bremse kurz nach dem Montieren neuer Scheiben erklären. Also evtl. sind auch 2 verschiedene Fehler vorhanden.

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 23.02.2016 um 21:07:23
sg318is
Ich lese nichts zu den Bremsleitungen ...wie alt sind die Dinger...Stahlflex...???

die vergessen die meisten, und wundern sich wenn die Scheiben Heißlaufen oder sich verziehen....
KW-Muffel
Hi sg318is,  was hat den eine Bremsleitung mit dem Problem des Heißlaufens zu tun ? Kolbenrückstellung erfolgt durch die  "Vorspannung"  im Sattel ,
bei Schwimmsattel muss zusätzlich noch auf eine einwandfreie , leichtgängige Führung geachtet werden, das der Kolben über Haupt zurückstellen kann,was   MB523iA  unbedingt mal prüfen sollte ! Wenn es nämlich da klemmt, schafft der der eine Kolben das über die klemmende Führung das nicht, und der Belag schleift immer, müsste er auch beim langsamen fahren merken, ( wie eine Anfahrbremse ) . Es kann aber auch sehr wohl an der ABS-Steuerung liegen, die nicht richtig arbeitet, oder Bremsimpulse gibt.  Aber das müsst man merken, da die Scheibe ja heiß läuft, also Farbe bekommt wie er schreibt.  Gruß Peter
thbo0508
Wagen aufbocken und Räder mit Hand drehen.
Da merkt man, ob was klemmt.
SHiFTY-59
 

Hi sg318is,  was hat den eine Bremsleitung mit dem Problem des Heißlaufens zu tun ?
(Zitat von: KW-Muffel)


Gemeint sind sicherlich die Bremsschläuche, bzw. der Bremsschlauch am entsprechenden Rad, der sich ggf. innerlich auflöst und somit evtl. die Bohrung im Sattel verstopft, was ein zurückfließen (ggf. aber auch das Einströmen...) der Bremsflüssigkeit verhindert oder verlangsamt. Aber ich denke das weißt du oder kannst es dir vorstellen.
Ja, prinzipiell eine der vielen möglichen Ursachen. Wobei ich hier doch anmerken muss: Wie lange dürfen denn manche Menschen mit alten, porösen Bremsschläuchen herumfahren, damit es zu einem solchen Fehler kommt? Normalerweise muss so ein Pkw ja alle 2 Jahre mal bei Prüfstelle wegen dieser sogenannten HU vorbeischauen - also dort müsste ein poröser Schlauch auffallen. Und er muss sich ja nicht sofort innerlich auflösen solange er äußerlich noch halbwegs anständig aussieht oder erste Ermüdungsspuren zeigt, das ist ja wohl eher die Ausnahme (Oder zeugt von verbauter minderwertiger Qualität der Ersatzteile - dann wäre die überhitzende Bremse aber eine gerechte Strafe fürs Sparen am falschen Ende ;) - aber das will ich dem TE ja mal nicht unterstellen).
Wäre aber, wenn alle anderen Versuche scheitern ein leicht erkennbarer Fehler, bzw. mit neuen Schläuchen auch recht kostengünstig behoben.
Mal abwarten ob der Kollege mit den erwähnten Fehlern und Ursachen seinem Problem auf die Schliche kommt.

MfG SHiFTY
 
KW-Muffel
Hi SHiFTY-59, du hast ja über das auflösende  Innenleben der Schläuche  schon selbst die Antwort mitgeteilt. Meist ist der Schlauch außen porös, bevor er  sich innen auflöst . Aber es kann den Fall geben, da muss ich dir durchaus Recht geben, wenn auch sehr,sehr selten.  In den 70/80 er Jahren da war das öfter mal der Fall. genau so wie die dicken Backen beim Bremsdruckaufbau. Aber heute kaum noch, da hat sich einiges wegen dem ABS getan.   Gruß  Peter
Tommy122
Der Kolben ist leichtgängig?

Wenn nur die äussere Backe drückt, und die innere festsitzt, dann kann es auch zum verziehen der Scheibe kommen!!
Aber ich denke das war ja das erste was du kontrolliert hast!
Marsch
Wie sehen denn die bremssattelträger aus? Da wo der Belag drin geführt wird. Wenn der an den Anlageflächen stark korrodiert oder verschmutzt ist verkanten die Beläge und stellen auch nicht zurück.
MB523iA
In einer Woche habe ich einen Termin bei einer Werkstatt deren ich die Problematik am Telefon erklärt hatte.
Der Meister hörte sich sehr optimistisch an.
Melde mich wieder.
Gruß
e46_txi
ich würde hier auch ganz stark in richtung dsc tendieren. hatte selber ein (letztlich komplett) defektes steuerteil, dass im vorfeld erheblich empfindlicher reagiert hat und viel zu oft eingriff. viele eingriffe merkt man ja nichtmal unbedingt, denn bei kurzen eingriffen blinkt nicht unbedingt die lampe!
MB523iA
Es können wie immer einige Ursachen sein.
Aber ich persönlich denke da eher richtung Achschenkel Radnabe
MartinGSI
Also trotzdem würde mich nach wie vor interessieren von welchem Hersteller die scheiben sind. Denn selbst im Rallyesport hats mir noch NIE ne scheibe verzogen. Aber die noname scheiben auf der winterschlampe waren plötzlich krumm. Also denke schon das das ne wichtige infó wäre!
rainerk
Ich denke auch das hier die Radnabe einen Schlag hat. Es kann schon auf dem Bremsenprüfstand gemessen werden. Wie ? Nur ganz leicht das Bremspedal treten. Wenn Unwucht vorhanden ist, dann sieht man es an kleinen Ausschlägen an der Messuhr des Bremsenprüfstands. Viel Erfolg!! Viele Grüße  Rainer E 46 M 54
MB523iA
Hi, Radnaben sind links & rechts in der Toleranz von 0.01?
Scheiben sind bei bis zu 0.04?
Meister telefonierte mit dem Freundlichen :-)
Diese sagten "abdrehen"
Toll. Das löst bestimmt das Problem.....
Im Gegenzug verliert meine Servo Öl.
Man sagte mir das bei dieser Menge, (ja ich fülle alle drei Tage seit 2 Wochen nach), der Druck in der Lenkung sinkt und die Scheiben bei höheren Geschwindigkeiten die Leidtragenden sind.
Schläuche der Servo sind bestellt