Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
caboosie
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich hab mich etzt durch etliche Foren gewühlt um was herauszufinden aber irgendwie verwirrt mich das alles nur noch mehr.Meine Eltern möchten sich nen 1er holen haben jetzt nen ganz gutes Angebot bei unserer Werkstatt des Vertrauens gesehen, aber haben Angst vor der Steuerketten Problematik.

Zum Fahrzeug:
BMW 116 i 2,0 ltr 90 KW 6- Gang Handschaltung
Ez. 03/2010 
39tkm
( Link )

Jetzt zu dem was uns son bisschen im Weg steht:
Gehört dieses Model auch zu denen mit den Steuerketten Problemen und wenn Ja gabs da eine nachbesserung seitens BMW die sich nachvollziehen lässt ?
Ist dieses FL Model überhaupt zu empfehlen da ich oft gelesen habe ausser das der Innenraum besser wäre, wären die vFL Modele Motortechnisch deutlich besser ?
Und auf was muss man ausser der Stuerkette noch achten da eine Laufleistung von 39tkm irgendwie auf viele Werkstatt besuche schließen lässt?

 
Greis²
Ja es ist ein Problemmodell.
Nennenswerte Verbesserungen gibt es dazu nicht.
Facelift ist immer besser, Verarbeitung ist besser und einige Kinderkrankheiten abgestellt.

Für die Kettenproblematik ist der Km Stand nicht ausschlaggebend.
Meine Mom hatte das bei 4000km, nen Kumpel vor kurzem bei 68tkm.

Er zahlte für die Reparatur 2400€!

Aufgrund der Tatsache, dass man immer mit dieser Reparatur rechnen muss, würde ich niemals diese Motoren kaufen.
caboosie
Okay danke für die schnelle Antwort ;)welche Motoren sind denn von dieser Prolematik nicht betroffen die scheinen ja in den 1er alles reingeworfen zu haben was grad da war an Motoren?
Lennox-89

Facelift ist immer besser, Verarbeitung ist besser und einige Kinderkrankheiten abgestellt.
(Zitat von: Greis²)


 
Die Aussage ist ja mal völliger Quatsch!!!
Gerade wenn in den VFL Modellen alte, ausgereifte Motoren arbeiten und in den LCI komplett neu entwickelte zum Einsatz kommen hat man genau das Gegenteil! Perfektes Beispiel: N52 <> N53 (erster Direkteinspritzer)
Mafia 1988
Hab mir vor 3 Monaten einen 2007er Facelift 118i gekauft mit 57tkm. Leider lebe ich auch immer mit der Angst, dass die Steuerkette zu einem großen Problem werden kann. Der Austausch der gelängten Steuerkette alleine ist für mich nicht das Problem, die Reparatur sollte max. 1500€ kosten, aber auch nur wenn die Kette nicht reisst und dabei den kompletten Motor zerstört.

Betroffen sind alle 4 Zylinder 116i, 118i, 116d, 118d, wobei die Diesel weitaus mehr betroffen sind als die Benziner. Nach dem Facelift ist es etwas besser aber auch hier treten mehr oder weniger noch Steuerkettenprobleme auf. 100% Sicherheit gibt es keine, aber mit Facelift Benzinern ist die Gefahr bisher kleiner als z.B. bei allen Vorfaceliftmodellen.

Aber man sollte immer auf das schabende Geräusch achten, was bei einer gelängten steuerkette der Fall ist. Dann heißt es sofort in die werkstatt und austauschen. Manchmal liegt das Problem aber vor allem am Steuerkettenspanner, der kann man auch vorher schon austauschen.

Übrigens, bei Diesel modellen kannst du glück haben, dass die Steuerkette bzw. Schäden die daraus resultieren von BMW übernommen werden im Rahmen der PUMA Maßnahme. Voraussetzung sollte aber ein gepflegtes Scheckheft sein.

Grüße

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 25.02.2016 um 20:41:45
caboosie
Na gut dann heißts Mama tut mir leid wird kein 1er und auch sonst kein BMW. :-D
Dann bleiben wir bei Ford und einem e36 das muss dann an BMW im Haus reichen XD
Danke für die ausführliche Antwort
Mafia 1988
Würde mich aber trotzdem nicht davon abhalten lassen. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele 1er auf unseren Straßen unterwegs sind. Wenn wirklich ausnahmslos alle Modelle dieses Problem hätten, würden wir an jeder Straßenecke einen kaputten 1er sehen. Ich schätze maximal 10-20% der fahrzeuge erleiden überhaupt diesen schaden. Jedenfalls könntet ihr auch glück haben, dass nichts passiert :)
caboosie
Ja ich mein für das Fahrzeug mit so wenig Kilometern ist der Preis auch in Ordnung allerdings finde ich bei nem Auto das gerade einmal sechs Jahre alt wird ne mögliche Reparatur in der Höhe heftig. Alles ne Abwägungs Sache vielleicht läßt sich ja am Preis was machen das er doch in Frage kommt aber der Wagen würde meist so 14 bis 20 km am Tag bewegt werden was ja auch nicht unbedingt förderlich ist wie man so hört.
joecrashE36
Der Preis ist nicht schlecht.Der sieht auch noch gut aus.
Allerdings sind die Stempel im Serviceheft nicht von BMW.
Deshalb ,auch wegen dem geringen Kilometerstand, muss mit Garantie gekauft werden.
 
caboosie
Ja würde wenn auch nur mit Garantie gekauft werden bei dem Geld.
Das Problem mit dem Scheckheft sehe ich ähnlich denn sollte es wirklich zu einem Schaden kommen der eigentlich auf Kulanz zu reparieren wäre weil es ein nachweislicher Fehler in der Produktion ist wird BMW sagen ne sorry aber wären sie immer hier gewesen wir hätten das schon vor zwei Jahren gesehen.
cxm
 

Der Preis ist nicht schlecht. ...
(Zitat von: joecrashE36)


Hi,

das ist ein Unfallwagen.
Drei Vorbesitzer und 40tkm in 6 Jahren???
Und ein Scheckheft mit Stempeln vom Schraubi um die Ecke lasse ich nicht gelten - nicht bei der Laufleistung...

Ciao - Carsten
 
caboosie
genau die Vorbesitzer hatte ich vergessen mit reinzuschreiben da das auch wieder sowas is na macht der Wagen wohl viele Probleme oder was war da los.

Scheckheft muss ich erhlich sagen ausser was halt Kulanz sachen angeht find ich persönlich ne Freie Werkstatt gar nicht schlimm, da ich mit Vertragswerkstätten meist nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Und der Unfall war nichts gravierendes die Heckstoßstange wurde getauscht da einer der Vorbesitzer nicht parken konnte Nachweis der Reperatur ist vorhanden.Aber nunja, jetzt wirds wieder nen Ford. Da hatten wir persönlich noch nie Probleme mit.Aber Danke für eure vielen Antworten und Meinungen :)
Greis²
 


Facelift ist immer besser, Verarbeitung ist besser und einige Kinderkrankheiten abgestellt.
(Zitat von: Greis²)


 
Die Aussage ist ja mal völliger Quatsch!!!
Gerade wenn in den VFL Modellen alte, ausgereifte Motoren arbeiten und in den LCI komplett neu entwickelte zum Einsatz kommen hat man genau das Gegenteil! Perfektes Beispiel: N52 <> N53 (erster Direkteinspritzer)
(Zitat von: Lennox-89)


 
Meine Aussage ist richtig.
Jedes Facelift Modell hat in der Vergangenheit viele technische Probleme abgestellt, die beim VFL vorkamen.
Das ist ja auch Sinn und zweck des Ganzen.

Nur weil mal eine neue Motorgenration dazu kam, die etwas zickte, bedeute das nicht, dass diese Aussage "völliger Quatsch" ist.
Erst denken, dann schreiben.
Lennox-89
Mag Ansichtssache sein. 
Aber wenn die Pauschalaussage "Facelift ist immer besser" deiner Ansicht nach richtig ist, dann sag das bitte auch so.
Du bestimmst sicherlich nicht was richtig und was falsch ist. Meiner Ansicht nach ist eben aus genannten Gründen die Aussage nicht immer korrekt.
Und wie man diese Meinung auch noch mit dem Wissen, dass eine neue Facelift Motorengeneration in der Vergangenheit rumgezickt hat vertretet bleibt mir ohnehin ein Rätsel...
Greis²
 

Mag Ansichtssache sein. 
Aber wenn die Pauschalaussage "Facelift ist immer besser" deiner Ansicht nach richtig ist, dann sag das bitte auch so.
Du bestimmst sicherlich nicht was richtig und was falsch ist. Meiner Ansicht nach ist eben aus genannten Gründen die Aussage nicht immer korrekt.
Und wie man diese Meinung auch noch mit dem Wissen, dass eine neue Facelift Motorengeneration in der Vergangenheit rumgezickt hat vertretet bleibt mir ohnehin ein Rätsel...
(Zitat von: Lennox-89)


 
Dir geht es um eine Motorvariante.
Mir geht es um die Verbesserung sämtlicher kleinen Fehler in allen Bereichen, die eine VFL Version mit sich bringt.
Daher sind Facelift Versionen immer die bessere Wahl.

Und so extrem anfällig sind die N53 nun wirklich nicht, da gibt es ganz andere Kandidaten.
Lennox-89
Naja, der Motor ist zumindest für mich auch ein "Bereich" eines Autos, und zwar nicht nur ein kleiner, sogar ganz im Gegenteil...
Was bringt mir denn ein Auto ohne kleinere Mängel (die nebenbei auch bei einem LCI noch vorhanden sein können) wenn der Motor nur Probleme bereitet?!
Sorry, die Logik erschließt sich mir nicht...
Brauchen aber hier nicht weiter diskutieren, das bringt keinem was und gehört hier nicht her, zumal es ursprünglich nur um einen 116i ging.
 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 03.03.2016 um 11:41:37