Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
optimistischerschattenparker
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

! Vorab: Am besten nur den FETTEN und KURSIVEN TEXT LESEN ! ;-)

am letzten Samstag (20.02.2016) habe ich den Luftfilterkasten demontiert um den Zustand vom Luftfilter zu prüfen.
Dieser ist OK.
Dabei habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser bei angeschlossener Batterie abgezogen.
Alles wurde wieder ordnungsgemäß eingebaut.

Ich denke dies hat nichts mit folgendem Fehler (siehe Betreff) zu tun:

Das Fahrzeug wurde am darauffolgendem Montag gestartet.

Es leuchtet nun bei Start des Fahrzeugs die ASC+T Leuchte und die Bremsenkontrolleuchte gelb.
Bei Bewegung des Fahrzeugs ertönt ein kurzer Piepton.


Vor circa einem Monat stellte ATU fest, die Batterie sei demnächst aufgrund geringer Kapazität austauschbedürftig.
Morgen prüfe ich die Ruhespannung und poste diese hier.


Ein Kollege von mir verfügt über eine Auslesemöglichkeit (er kann auch codieren), folgende Fehler wurden heute ausgelesen:

(Gekürzt)
"
...
ECU: DSC_MK60
...
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !
...
5DF4 Bordnetzspannung < 9 Volt
...
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
...

5E38 Gierraten Sensor elektrisch defekt
...
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
...



ECU: LWS5_1B
...
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
...
9 keine ASC2-Botschaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
...
"



Frage 1 an euch Wissende: Hat die Batterie etwas damit zu tun?
Gelesen habe ich, Steuergeräte reagieren allergisch auf niedrige Spannung.

Frage 2: Hat einer von euch diesen Fehler ebenfalls erlebt und erfolgreich beseitigt?

Wie ich nach googlen rausgefunden habe, muss ich evtl.:
1. Spur einstellen
2. Fehler löschen
3. Autobatterie für ca. 10-15 Minuten ab klemmen
4. Batterie wieder an klemmen
5. Ggf. Abgleichs Routinen ausführen (Expertenmodus unter Ediabas-Inpa)
6. Falls der Fehler nun noch vorhanden ist, erneut löschen und ggf. noch einmal die Batterie abklemmen für 10-15 Minuten
Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic335968_Lenkwinkelsensor_Anlernen_3er_BMW_-_E46.html

Habe vorher die Suche benutzt.
Folgende Threads sind "ähnlich" liefern aber keine Lösung:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic341044_ABS__RPA_und_DSC_leuchten_-_Fehlerspeicher_meldet_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html


https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic260906_Beschleunigungssensor_auf_Fahrzeug_codieren_.html&SearchTerms=gierratensensor

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic316682_ASC_auf_DSC_.html&SearchTerms=gierratensensor

Ich wäre euch SEHR dankbar für eine Hilfestellung und hoffe auch das dieser Thread anderen hilft.

Euer

optimistischerschattenparker


EDIT:
Laut http://www.bimmerforums.co.uk/forum/f74/fault-codes-5e38-5e3c-dsc-rotation-sensor-t104283/index7.html
ist bei diesem Fehlercode 5e38 blos ein intakter Drehratensensor zu tauschen. Auch gebraucht zu kriegen.
Kein codieren nötig.
Ich schaue morgen nach ob die Verkabelung am Sensor ok ist.
Hoffentlich ist nur das Kabel rausgerutscht 8)

EDIT 2: Wer suchet der findet: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic265140_Drehratensensor_wechseln!_wie_und_wo_3er_BMW_-_E46.html


Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 24.02.2016 um 22:50:15

Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 24.02.2016 um 22:52:21
thbo0508
Bei meinem E65 war der Sensor auch kaputt.
Hab ihn ausgebaut, bei Eb.y den gleichen gesucht, bestellt.
Bin eine Woche ohne rumgefahren, dann das Teil eingebaut, fertig.
Was war jetzt die Frage?
optimistischerschattenparker
Weiß einer ob das beim E46 316ti compact {EDIT: BJ 2002} vom Aussehen her der hier ist?


Ich bin für hilfreiche Antworten dankbar.

Gruß

Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 25.02.2016 um 18:43:27
thbo0508
Es steht doch eine Teilenummer drauf.
Vergleich doch einfach:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
optimistischerschattenparker
Ich habe das Foto aus dem Internet, es ist kein von mir erstelltes.

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich den Sensor nicht ausbauen muss, um zu wissen was es für einer ist.

Bitte verstehe meine Beiträge nicht falsch.

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen!

Just for the Protokoll: Mittlerweile hab ich den Sensor ausgebaut und weiteres poste ich später für die Nachwelt.