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mathis_mas
Hauptthema:
Hallo erst mal,

ich denke momentan über den Kauf eines E46 320ci (Coupé) mit dem M54B22 nach. Meine Frage mag vielleicht blöd klingen, da die mögliche Laufleistung natürlich immer von Wartung und Umgang mit dem Fahrzeug abhängt, aber ist dieser Motor prinzipiell robust oder eher nicht? Ich habe von den typischen Problemen mit erhöhtem Ölverbrauch gelesen, diese scheinen aber nur bei wenigen in besorgniserregendem Maße aufzutreten. Viele behaupten, Laufleistungen von 300.000 km seien bei richtiger Wartung kein Thema. Auf mobile.de konnte ich dagegen nur wenige Wagen finden, die tatsächlich eine entsprechend hohe Laufleistung aufwiesen.

Ich frage mal konkreter: Kann man ein solches Auto mit einer Laufleistung von ca. 170.000 km noch bedenkenlos kaufen? Wie schlägt sich der Motor im Vergleich mit dem M54B25? Voraussetzung ist natürlich ein ausgefülltes Scheckheft und auch sonst ein gepflegter Zustand. Ich fahre jährlich aktuell ca. 15.000 km und habe vor auch einige Runden auf der Nordschleife zu drehen, auch diese sollte er abkönnen.

Da sich 320ci, 325ci und 330ci im Anschaffungspreis nicht viel tun, der 325ci und der 330ci mir im Unterhalt (hauptsächlich Spritverbrauch) jedoch leider zu teuer sind, bin ich bei dem 320ci hängengeblieben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal für eure Antworten! ;)

Bearbeitet von: mathis_mas am 24.02.2016 um 18:31:57

Bearbeitet von: mathis_mas am 24.02.2016 um 18:32:27
Hicki
Der 320i ist im Verbrauch nicht geringer als ein 325 oder 330i. Wenn du das Geld hast für den Unterhalt, nimm den 330i oder 325i. Ich hab mein mit 160.000 km gekauft und keine Probleme bis jetzt und hab jetzt 205.000km drauf.

Grüße
Marty90
Von der mechanischen Seite ist der Motor recht robust. Bei dieser geringen Literleistung auch nicht verwunderlich.
Ansonsten werden die Probleme die gleichen wie bei den anderen m54 Motoren sein.
Wie du schon richtig gelesen hast ist der Ölverbrauch immer ein Thema.
Gründe dafür sind fast immer die gleichen. Einmal sorgen die Leichtlaufkolben für einen erhöhten Ölverbrauch,
Ventildeckeldichtung ist undicht, ganz hinten am 5. und 6. Zylinder. Da läuft das Öl auf das Hitzeschutzblech.
Defekte kge, defekte Dichtung am Ölfiltergehäuse. Falls diese Dinge vom Vorbesitzer nicht behoben wurden werden diese Reparaturen zu 99% auf doch zu kommen. Typische Probleme beim E46.
Ansonsten defekte Nockenwellensensoren, Probleme mit dem Vanos, und defekte Kühler usw.
Also robust ist so ne Sache wie siehst.
Wenn du aber selbst reparieren kannst, ist das kein Problem. Wenn du für jeden Quatsch zu Werkstatt musst wird es meiner Meinung unverhältnismäßig teuer.

Was erwartest du, was der b22 weniger Verbrauchen soll als der b25 oder b30?
Ich fahre den b25 beispielsweise mit 9l/ 100km.
Viel weniger wird der b22 nicht verbrauchen.
Peppitsch
Ich fahr mein 330i mit ca. 8l

 
Performances
Du weist ja, fahren und fahren ... zudem noch Fahrzeug, Zustand ... abhängig.
~10 Liter kommen wohl hin.
mathis_mas
Danke schon mal für die Antworten. Die Verbräuche habe ich auf autokostencheck.de verglichen, dort wird ein Durchschnittsverbrauch von den Eingaben der User errechnet. Beim 320ci (Coupé) liegt der Verbrauch bei 10,4l (Durchschnittswert von 204 Leuten), beim 330ci (ebenfalls Coupé) bei 12,1l (Durchschnittswert von 280 Leuten). Inwiefern unterscheiden sich die Unterhaltungskosten denn sonst zwischen diesen Modellen? Ich glaube mal gelesen zu haben, der 330(c)i habe größere Bremsscheiben als der 320(c)i. Wollte das Thema jetzt eigentlich nicht wechseln, da ich mir zu diesem Thema bereits Gedanken gemacht habe, aber macht es wirklich so wenig Sinn einen 320(c)i zu kaufen? Ich bin Auszubildender und werde ab nächstem Jahr vermutlich eine etwas schlechter bezahlte Stelle (Werksstudent o.ä.) belegen, da möchte ich mir finanziell auf jeden Fall einen Puffer lassen. Dummerweise habe ich mich ziemlich aufs M-Paket eingeschossen, für einen E46 mit geringer Laufleistung und M-Paket (egal welche Motorisierung) muss man ja ziemlich tief in die Tasche greifen. Danke Hicki, das klingt vielversprechend und danke auch Marty90 für die ausführliche Antwort. Schrauben kann ich selbst leider nicht.
Hicki
Ich sag mal so... der Verbrauch macht das geringste aus. Ich hab auch ein 330i und fahr im mix zwischen 8.5l bis 9.5l aber ich bin auch eher ein ruhiger Fahrer. Wenn du "sportlich" fahren willst mit dem 3 Liter bist du bei um die 11l. Ein 330i ist eben teurer in der Anschaffung, Versicherung und manchen Teilen, wie den Bremsen, weil die größer sind als beim 320. Ansonsten decken sich die Kosten was Benzin und Teile angeht. Wenn du aber auch kein Leistungsfanatiker bist, dann greif auch beim 320i zu. Muss doch nicht immer der größte Motor sein.:)

Bearbeitet von: Hicki am 24.02.2016 um 22:06:35
Bmwhanau
Ich fahre auch einen 330i. Das einzige was mich mehr kostet als ein 320i/325i ist die Steuer. Kostet mich 202 Euro im Jahr. Meiner verbraucht im Durchschnitt 11 Liter, fahre aber zu 80% Stadt. Auf der Autobahn hab ich schon 7,5 Liter geschaftt, jedoch bin ich mehr gecruist als gefahren. Der Motor ist sehr robust, das einzige, was dir auf den Sack gehen kann ist der Ölverbrauch!!! Was ich bisher am Auto gemacht habe ist die Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, KGE (obwohl in Ordnung). Von mir und dem Vorbesitzer ist bisher nichts kaputtgegangen ausser Verschleissteile. Der 330i hat grössere Bremsen, würd dich beim Wechsel bisschen mehr kosten. Bei der Anschaffungskosten wirst du einen Unterschied merken. Es kommt mir vor, als ob beim 330i der Wert steigt. Als ich ihn geholt habe waren die Preise geringer und heute sind sie ca. 1000 Euro gestiegen (meine Meinung). Aber mit dem M54 wirst du denk ich nichts falsch machen, man muss aber auch Glück haben, dass man kein Montagsauto erwischt. Auf jeden Fall beim Kauf auf das ÖL achten. Wenn schon bisschen was fehlt, lass ihn stehen.
Pug
 

Ich fahre auch einen 330i. Das einzige was mich mehr kostet als ein 320i/325i ist die Steuer. .......
(Zitat von: Bmwhanau)


  der größere unterschied ist wohl die versicherungsprämie.
vor ein paar jahren war der unterschied von 325i auf 330i meines erachtens noch unverhälnismäßig hoch, hingegen war der unterschied zwischen 320i und 325i eher gering. jetzt starte bitte keine umfrage, was wer bezahlt.
eine verwertbare antwort erhälst du nur von deiner versicherung, die dir eine versicherungsprämie zu deinen rahmenbedingungen sagt. das hilft dir evtl. bei der entscheidung weiter.
 
mel_win309
Bei gleicher Fahrweise werden die größeren Motoren natürlich etwas mehr schlucken, je nach Fahrweise würde ich maximal 3l Mehrverbrauch beim 320i<330i tippen.

Raten kann ich dir zu einem 325. Der fährt sich schon etwas entspannter als der 320 (mehr Drehmoment) und scheint nicht so oft Ölschlucker zu sein wie seine Kollegen. Knapp 1l auf 1000km kommt bei denen schon mal vor.

Bei den Betriebskosten sollten die Versicherung & Steuer der größte Faktor sein.  Ein Satz Bremsen kostet ca. 50€ mehr für den 3l als den 2.2

Bei den Größeren Maschinen leiden die Pleuellager mit der Zeit etwas, bei 200tkm kann man über einen Austausch mal nachdenken ..

Sonst haben alle so die gleichen "Macken".
- Querlenker vorne schlagen gern aus
- Ölverbrauch (Oft ist die KGE dran schuld, danach sifft dann die VDD. Das Ölfiltergehäuse saut dir den ganzen Block voll)
- Vanos, LMM, ect.

Dass nach knapp 15 Jahren diverse Sensoren ausgelutscht sind ist kein Wunder. Die Motoren sollen immer optimaler, sparsamer, schneller laufen und deswegen bekommen die kleinen Regler schon einiges an Macht über den Motor ;)
Als Perfektionist müssen die alle mal getauscht werden, wenn es dich nicht stört kannst du Fahren solange keine Lampe an geht.

Ich hab meinem 320 mit etwas unter 170tkm übernommen, und immer gut was zu tun gehabt ..  bin aber auch etwas pingelig und habe Spaß am Schrauben :)
MIKE46
die wichtigste Frage wird wohl sein wie hoch Dein Budget ist und wie Deine Suchkriterien sind

Baujahr ?
Laufleistung: (hast Du spezifiziert)
Schalter ?(Automatik ist Geschmacksache, aber bei einem 320/325 eher nicht zu empfehlen)
ansonsten : Im Falle eines Defekts der Automatik ist das jedenfalls der finanzielle Supergau, eine neue Kupplung nicht)
Wievielte Hand? (2.Hand max!)
Scheckheft gepflegt (hast Du spezifiziert)
Standortumkreis?
M Paket? ein 320er z.B. ist eh nicht "Nordschleifen" geeignet da bringt auch ein sog. M Paket nichts
Tuev Mindestdauer? (Tuev sollte der Verkaeufer immer neu machen!)

wenn das o.g Budget nicht mindestens 5000 Euro betraegt bleibt da nicht viel Auswahl, gute Fahrzeuge werden langsam rar

 
Markus320Ci
also ich hab meinen 330er mit Mängeln
(bremse runter,
Auspuff schelle wegefault,
Kofferraum und Fahrertürschloss defekt
PDC defekt


für 4000 bekommen. km Stand war 215tkm
ich wechsele bei den M54, nach Kauf, immer zunächst erstmal die KGE,gleich am Anfang, das erspart Ärger ;-)

hab alles repariert
hab dann auf Autogas umgerüstet

jetzt ohne weiteren Ärger bin ich bei 257tkm angekommen


der 320er B22 Motor hat aufgrund der Kurzhuberbausweise was Haltbarkeit ja sogar noch einen Vorteil.
"die deutlich geringeren mittleren Kolbengeschwindigkeiten"
bei 6.500 umin

320i Kurzhuber etwa 16,9m/s

330i Langhuber etwa 19,6m/s

die Beschichtung der Zylinderwände ist bis 20m/s ausgelegt, das schafft der 320er eigentlich "nie"

genau dazu komm ich jetzt.

________________________________________

jetzt zu meinem "alten Ich"

mein vorheriges Auto war so ein 320er

den hab ich mit 80tkm 2006 bei BMW geholt für 16.000€ =D
damals XD

naja, bin den bis 295tkm gefahren in 8 Jahren
ich hab den Wagen, weil der mir noch nicht wirklich was wert war,
jeden tag 'ohne über das Material nachzudenken' einfach gefahren,
Autobahnfahrten z.B. stundenlang am Begrenzer 6.100-6.300umin
nicht immer gut warmgefahren etc...
auch mal 40tkm ohne Ölwechsel :o

ich musste 3 mal bremsen machen
2x Querlenker getauscht
1x Hinterachse ausgerissen
1x Massekabel am Rücklicht kaputt
4 Sätze Reifen hatte ich durchgebracht
1x Diffschaden nach, dem keine Ahnung bestimmt hundertsten, Ampelstart *mit springender Kupplung bei 4.500umin*  :o

jeden Tag Qual für den Wagen...
ich war halt Jung, und mir war's egal.

aber der Motor, der hatte bis auf einmal nen ausgefallenen Nockenwellensensor Auslassseite"NIE MALS IRGENDWAS".


hab den Kahn, recht runtergewirtschaftet, zum schluss mit ausgeschlagener Lenkung und erneut ausgeschlagenen Querlenkern für 1400 in den Export gegeben.

war aber alles in allem, bezogen auf meine damals jugendlich unbedachte Fahrweise,
zufrieden mit der Kiste über die Jahre

__________________________

mein aktueller B30 ist da was ganz anderes, jede kleine Macke mache ich immer gleich
so ändern sich die Menschen :)


ich hoffe, auch mein "altes Ich" hilft dir ein wenig...

LG

Bearbeitet von: Markus320Ci am 25.02.2016 um 14:39:37

Bearbeitet von: Markus320Ci am 25.02.2016 um 14:40:51

Bearbeitet von: Markus320Ci am 25.02.2016 um 14:41:47

Bearbeitet von: Markus320Ci am 25.02.2016 um 14:44:22
mathis_mas
Wow, danke für die vielen Antworten. Hatte eine Weile nicht mehr hier reingeschaut, weil ich davon ausging, dass keine weiteren Antworten mehr kämen. Die 330(c)i sind tatsächlich ziemlich teuer geworden, ein 325(c)i oder ein 320(c)i kommt für mich dann sicher eher infrage (ich halte die Augen trotzdem offen). @MIKE46 ich möchte auf jeden Fall einen Schalter. Ich fahre aktuell einen Corsa D, der ist zwar ausstattungsmäßig ziemlich gut (Sportfahrwerk, Sportsitze, Aluminiumpedale), dessen Pedalstellung (Gaspedal sehr tief) ist aber für sportliches fahren (mit Spitze-Hacke) völlig ungeeignet. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum vom E46 finde ich schon mal sehr gut.

Meine Vorstellungen sehen etwa so aus:
BJ: ab 2002 (wegen Hinterachsproblematik)
Ausstattung: M-Paket; Rest ist nett, aber kein muss (z.B. Klimaautomatik)
Getriebe: Schalter (wie beschrieben)
Laufleistung: wie meine ursprüngliche Frage verlauten lässt, am liebsten <160.000 km
Budget: 7.000-7.500 €
Wohnort: 58802 (Umkreis bis ca. 150 km)

Das ist keine Aufforderung ein Auto für mich zu suchen, sondern lediglich eine Antwort auf MIKE46s Frage! :D
Einige Wochen wird meine Suche sicherlich noch dauern (erst muss ich mein aktuelles Auto verkaufen), mir ging es also erst mal darum zu wissen, mit welcher Laufleistung ich das gesuchte Auto noch möglichst bedenkenfrei kaufen kann.


 

Bearbeitet von: mathis_mas am 03.03.2016 um 18:04:19
Markus320Ci
mach dir nicht zu viele Sorgen um den Kilometerstand 
ich würde sogar mit 300.000km einen M54 Kaufen
mir muss der Vorbesitzer zusagen,
je glaubwürdiger und enthusiastischer der klingt,
desto eher wäre ich zum Kauf geneigt 

meinen 330ci hab ich mit mängeln und 215tkm für 4000 gekauft,
hab dann alles was ich an Austattung wollte im nachinein in etwa einem Jahr alles reingebaut...

war zwar der aufwendigere Weg,
hab nun auch schon 257tkm runter
bis jetzt keine ungewöhnlichen Problemchen gehabt,
musste einmal nen Magnetventil von Vanos austauschen...
der Motor ist es eigentlich nicht,
um den man sich sorgen braucht glaub mir, 

eher Querlenker, Feststellbremse, hier und da mal ne Roststelle
sowas macht mir mehr nen Kopf als das der Motor was hätte egal welchen M54

Punkt Nr 1 ist bei über 200.000 tkm halt die KGE sofort machen, und auf 0W40 Mobil 1 umölen

und intensiv auch die VDD und Ölwannendichtung checken

naja und schon gehts weiter richtung Fahrwerk checken, überall mal anfassen,
also an Koppelstangen, Spurstangen, Querlenkern richtig intensiv rütteln
naja, im Heckbereich und in den Radläufen nach Rost suchen
auch mal den Endtopf von oben mit der Hand nach Rost absuchen
Wasserpfützen in der Ersatzradmulde kommen auch mal vor...

wenn da soweit alles passt, und sich der Verkäufer beim ansprechen der
Mängel um entsprechenden Preisnachlass nicht drückt, kannst ihn mitnehmen

Bearbeitet von: Markus320Ci am 03.03.2016 um 22:14:05
Orhan6794
Mach nicht den fehler was ich mal gemacht habe!

Hol dirn schönen 330i statt 320i.

Der m54b22 ist scheisse übersetzt