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Jonas29
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.02.2016 um 15:58:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW-ler!
Ich möchte mein E30 Coupé 318er umbauen. Im Vordergrund steht Leistungssteigerung.
Weiß jemand aus Erfahrung welcher Baugleiche BMW-Motor + Getriebe in den E30 passen? Mein Wunsch wäre ein Turbo-Motor mit Standfesten ~350PS

Danke schonmal für eure guten Erfahrungsberichte! Grüße

Bearbeitet von: angry81 am 22.02.2016 um 15:58:21
Performances
1. Es gibt kein E30 Coupe. dass sind zweitürige Limousinen, kein Coupe.
2. Die 350-Turbo-Ps legal eingetragen vergesse erst einmal. Standfest wäre da bei passendem Motor nicht einmal das Problem.
3. Sinnvoll wäre ein M52B28, da passt die Preis-Leistung am ehesten. 

Was meinst du mit Baugleich?
Wie sieht das Budget aus?
Jonas29
Mit "Baugleich" meinte ich das ich im Motorraum nicht großartig Probleme mit Platz bekomme wegen zu "großem" neuen Aggregat..

Budget für Motor und Getriebe dachte ich an 4-5 Tsd. Möglich?
Old Men
Bevor du mit deinem Umbau anfängst, solltest du dir mal einen willigen TÜV Prüfer suchen, der dir den Umbau auch eintragen wird. Heutzutage ist es leider nicht mehr so einfach. Du brauchst nicht nur den Motor, sondern noch diverse andere Teile. Als wichtigstes Element sehe ich hier schon mal die Bremsanlage.
Mario325iK
 

Mit "Baugleich" meinte ich das ich im Motorraum nicht großartig Probleme mit Platz bekomme wegen zu "großem" neuen Aggregat..

Budget für Motor und Getriebe dachte ich an 4-5 Tsd. Möglich?
(Zitat von: Jonas29)


Nur für Motor und Getriebe, Abgasanlage, Bremsanlage+Kleinkram+TÜV  wird das Budget wohl reichen.
Wenn Du aber davon auch noch den Turboumbau machen möchtest vergess das ganz schnell.
Jonas29
Nein das dachte ich nur für das Material. An welchen Motor+ Getriebe dachtest du? Oder hast du eine Ahnung welcher für den E30 möglich ist
Mario325iK
M50B25 oder M52B28 aus dem E36.
Wobei für nen evtl später folgenden Turboumbau der M50B25 der bessere wäre, da Gussblock.
Aber bedenke das nen Turboumbau richtig ins Geld geht (wenns vernünftig gemacht wird).
Sehe das gerade beim Kumpel, er baut nen Golf1 16V Turbo, was da an Kohle weggeht ist schon pervers.

Wenns nen Sauger bleiben soll würde ich zum M52B28 greifen.
Leichter und mehr Hubraum, und knapp 200 PS im E30 macht auch schon Spass.

Alles in allem informiere Dich vorher beim TÜV der das Eintragen soll, danach kannst Du entscheiden was du machst.
Jonas29
Weltklasse, danke dir schonmal!!
E36FAN328i
Habe einen E36 328i mit m50 und sgs datensatz. Rennen gemacht gegen einen e30 mit m52b28 alles original keine brücke nix nur diff und ich habe keine Chance ( 3 Wagenlängen) lieber ein M52b28 Motor + Revision m50 Brücke Schmiedmanmkrümmer Schrick Nockenwellen und indiabstimmung. Dazu das passende getriebe mit sperrdiff und du machst alles nass was drausen rumfährt☺
Performances
Naja, wenn es hieran schon scheitert, was wird dann erst wenn der Turbo kommen soll :0.
Ist ja auch nicht so, dass so ein Threader hier ~ einmal im Monat auftaucht und dort alles mit der SuFu zu finden ist.

M50B25 oder M52B28 aus dem E36.
Wobei für nen evtl später folgenden Turboumbau der M50B25 der bessere wäre, da Gussblock.

Mit den 350Ps kommt auch der M52 Alublock zurecht , zumal es auch den M52B28 als GG-Block gibt. 
Irgendwie wird ja immer so getan wie wenn man den M52B28 nicht aufladen könnte der M50B25 aber das Allheilmittel ist.
Der M52 hat sogar einige Vorteile gegenüber dem M50 bei einer Aufladen, zumindest bei einer noch recht humane bei denen nicht alle Innereien wie Kurbelwelle ... getauscht werden und Stahlbuchsen eingesetzt werden (was bei 350Ps wohl nicht der Fall sein wird).
Je nach Lader und restlicher Peripherie brauchst du dazu nicht einmal 1bar LD und der Hubraum kommt dir am B28 hier sogar noch entgegen, wenn beide Motoren die gleiche Leistung fahren möchten.
Allerdings kannst du dann das, was du jetzt gerechnet hast noch einmal etwas aufstocken und für den Turboumbau rechnen.
Abgesehen davon, dass der TÜV bei der Leistung vermutlich erst einmal rummeckern wird (je nachdem wie es z.B. mit dem Festigkeitsgutachten bei der Karosserie aussieht (keine Ahnung ob da Alpina einmal in einem verbaut hat oder so, was man nutzen könnte)), wenn es dir wer eintragen sollte.

Nimm den M52B28, der reicht eig. völlig aus, wenn du von einem 318i kommst.
Dann den Wagen noch etwas erleichtern und umrüsten und fertig ist eine Spaßkanone, bei der Preis-Leistung noch passt. 
Achja, vergesse nicht deinen Motor wenigstens Teilzurevidieren, nicht dass du dich nach paar Wochen ärgerst dass etwas ist und die Kiste wieder zerlegen darfst.
Platzprobleme hast du da nicht wirklich, es gehen auch V8, V10, V12 rein. 


Edit: 

lieber ein M52b28 Motor + Revision m50 Brücke Schmiedmanmkrümmer Schrick Nockenwellen und indiabstimmung. Dazu das passende getriebe mit sperrdiff und du machst alles nass was drausen rumfährt☺

Naja, alles :) ... aber zumindest einiges. Aber geht es darum?
Beim Schmiedekrümmer aber aufpassen! Da gibt es eine Variante die gut ist und eine die, sagen wir einmal, beschissen ist. 
Ansonsten passt es schon was er geschrieben hat. 
M50 Brücke hätte ich sogar noch eine da :P.

Bearbeitet von: Performances am 22.02.2016 um 19:01:02
Hessenspotter
Allein ne ordentliche Bremse kostet rundum incl. 5-Loch Umbau (VA auf E46M3 Scheiben). Ca. 2000€ ... Also von daher, No Way bei deinem minimalen Budget. So Projekte geht man mit gesunden 10.000€ an und mehr ...
bluepearl1972
die kosten sind ja das eine, die fahrbarkeit das andere. wieviel wiegt so ein 2 türer auf der hinterachse?? ich zweifel daran das es nicht mal ansatzweise wirklich möglich ist den dampf auf die straße zu bringen, bei ner wunschleistung von 350ps.  ich selbst bin heilfroh das mein v8 umbau in einem touring steckt.
Kingm40
Die Leistung auf den Boden zu bringen ist kein Problem, Bei 350 PS geht das noch ohne Schwierigkeiten.

Das Problem ist hier eher das Budget. Standfest gibt es keinen anderen Motor + Turboumbau im E30 für 4-5 tausend Euro. Schon garnicht mit Tüv. Für ein Straßen-Auto würde ich auch sagen auf m52 umbauen, das alles ordentlich und mit Tüv machen. Und dann hat man schon was was Spaß macht. Viel vom Budget bleibt danach schon nicht mehr übrig.
 
cxm
Hi,

4-5t€ für standfeste und ordnungsgemäß eingetragene 350 PS - vergiss es!
Alleine die Bremsanlage wird Dich 2 Mille kosten.
Du kannst einen 325i mit M20 draus machen oder einen M50/M52 Motor einbauen.
Aber ohne Aufladung, das sprengt Dein Budget.
Auf die sinnvollste Lösung wirst Du schon von ganz alleine kommen...

Ciao - Carsten