Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luebeck
Hauptthema:
Moin,

Ich habe mir vor einem Monat einen F20 116i mit ca 40.000km beim BMW Händler gekauft. Gleich von Anfang an viel mir ein Surren während der Fahrt und klackern im Stand auf. Wie bei einem Diesel. Der Händler meinte nach einem Tag Werkstattsufenthalt, dies sei das normale Motorgeräusch. Anbei ein Video, gefilmt bei geöffneter Motorhaube. Was sagt Ihr dazu? Wie verhalte ich mich gegenüber des Händlers bei Reklamation? Ich zabe die 2 Jahres BMW Gebrauchteagengarantie abgeschlossen.

https://youtu.be/ezKT3EMjJoo


Danke Euch,
Jens




Bearbeitet von: Luebeck am 21.02.2016 um 12:04:36
KW-Muffel
HI Luebeck,  hört sich für mein dafürhalten nicht gesund an.  Wenn der Motor kalt ist, ist es dann genau so, oder nur wenn er warm ist bei Standgas ? 
Ist genug Öl drin, zu dünn oder ist es alt ?  Hast du genügend Öldruck im Leerlauf ? Bei höherer Drehzahl, ist dann das Geräusch auch da ? Ist da vielleicht eine Rollenhalterung gebrochen und schlägt gegen das Motorgehäuse oder von einem anderen Anbauteil  ( Lichtmaschine , Servopumpe, Klimapumpe ect. ) ?  Vielleicht auch Kettenspanner oder Kettenführung, hört man am Stirndeckel vom Block gut ?   Versuch mal mit einem großen Schraubendreher in der Hand am Ohr genauer heraus zu finden wo es herkommt !  Viel Glück beim suchen.   Peter

 
JasonMUC
Hallo Leute,

mein Name ist Haris, komme aus München und ich bin neu hier. Habe vor 2 Wochen bei einem BMW Vertragspartner außerhalb München einen F20 116i, Bj: 11.2012, Kilometer 43000 gekauft.
Ausstattung: M-Paket, Schwarz Metalic, etc...
Ein Jahr Gebrauchswagen Garantie und Ein Jahr Mobilitäts Garantie.

In der zweiten Woche (also die Woche) bin ich auch mit diesem Problem konfrontiert. Von Anfang an habe ich auch dieses Diesel Geräusch. Dann auf einmal Fehler Meldung.

Fehlermeldung :
Antrieb
Gemäßigt weiterfahren.
Volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen.

Nach der Fehlermeldung ist das Gefühl wie ohne Turbo zu fahren.
Die letzte Fehlermeldung kam Freitag Abend, und die schlaflose Nacht war lang.
Gestern Samstag nachmittag war ich in der BMW Niederlassung München. Die übliche Prozedur, Fehlerdiagnose etc...
Ergebnis = Motorschaden
Die Mechaniker haben mir erklärt, dass es ein bekanntes Problem ist, und dass das Problem im Ölfilterbereich liegt.
Weil es angeblich ein bekannter Problem ist, werde ich einen neuen Motor bekommen.
Mir wurde geraten mein Auto gleich dazulassen. Sie haben mir einen Leihwagen vorbereitet und mich heimgeschickt.
Als Laie war ich so baff und schockiert und bin heimgefahren.
Ich habe das Auto seit nur 2 Wochen und bin max. 400km gefahren!!
Alles gut und schön und muss nach derzeitigen Stand nichts zahlen.
Aber im Endeffekt habe ich ein Auto mit Austauschmotor zum Schluss.

- Späterer Wiederverkaufswert!
- Soll ich das Auto zurückgeben wenn die Möglichkeit besteht!
- Soll ich das Auto weiterfahren und den neuen Motor genießen! Ich weiss es nicht.

Ich bin einfach enttäuscht!!!

Schöne Grüße aus München
Haris

Bearbeitet von: JasonMUC am 21.02.2016 um 15:09:47
Luebeck
Ich bin Laie, und muss mich auf die Aussage des Händlers verlassen. Er meinte, alles wurde kontrolliert und ist i.o. Ich werde noch einmal zu einem anderen Händler fahren zwecks Zweitmeinung. Danke erst einmal
Kitt17
Hey  leute

 ich fahre das faceliftmodell 118 i  m-Paket ( vorher116i) . Gibt es da auch Probleme mit dem Motor oder war das nur eine Baureihe.
was genau war bei dir der Grund für den Motorschaden. Du hast was erwähnt mit dem ölfilterbereich.
könntest du das detalierter beschreiben.
Nicht das ich dieselben Probleme bekomme.

gruss kitt17
KW-Muffel
Hi Luebeck,  das ist eine sehr , sehr gute Idee ! Bei manchen Händlern tritt eine gewisse Unfähigkeit ans Tageslicht, ich habe das selber auch erlebt. 
Über  5 Jahre  Streit  wegen diverser  Werksmängel !  Eine ganz unschöne, unseriöse Geschichte seitens BMW ! 
Ist den das Geräusch beim kalten Motor anders als beim Warmen  ? Berichte bitte vom Ergebnis.       Gruß Peter
KW-Muffel
Hi Haris,  sei froh, das der Schaden gleich aufgetreten ist, so hast du am wenigsten Ärger und BMW München hat ja auch mit einem neuen Motor ( ich hoffe doch kostenlos ) für Abhilfe gesorgt !  Da das ja ein BMW  bekanntes Problem ist, erhöht sich ja der Widerverkaufswert gegenüber vorher mit der alten Motorserie, also du bist ja besser dran als vorher.   Was genau ist den die Ursache, lass dir das mal erklären und berichte uns.   Gruß  Peter  
Luebeck
HyKW-Muffel.
Ich bin der Meinung, dass das Geräusch bei kalten Außentemperaturen bzw kaltem Motor lauter ist. Ich werde nach meinem Besuch beim Händler berichten.
JasonMUC
Hallo Peter,

der Motor wird heute und morgen untersucht. Die wollen Motor trotzdem zerlegen und nach der Ursache suchen. Erst dann bekomme ich eine Antwort. Momentan kann ich nichts sagen. Mittwoch kann ich mehr berichten.
Gruß
Haris
amavi
Guten Abend beisammen,

ich fahre aktuell ebenfalls einen 116i F20 (2014 als Neuwagen gekauft). Ich habe seit Anfang an ein ähnliches Klackern an meinem 1er. Ist aber erheblich leiser als in dem verlinkten Video. War auch beim Händler. Die Aussage war: Es ist kein Problem. Bin nun bei 45tkm und mein Wagen läuft noch wie am ersten Tag. Scheint also tatsächlich nichts schlimmes zu sein. Bin aber nicht vom Fach, wollte nur mal mein Feedback wiederspiegeln. Lieben Gruß aus München!
KW-Muffel
HI amavi, etwas klackern tun sie ja alle, es ist aber wichtig zu wissen wer ,warum und wo klackert es ! Dem wird meist nicht korrekt nachgegangen und immer wieder gesagt das ist normal , was absolut falsch ist, wie die Wirklichkeit ja beweist - ein paar Wochen / Monate stehen sie da und haben einen gravierenden Schaden -  ( Ist ja normal - ja mit absoluter Sicherheit, ein Schaden,  wie es Die Zeit zeigt ) .
Erst gewissenhaft suchen, dann feststellen und dann eine Aussage treffen !    Alles andere ist Lotteriespiel !   Gruß Peter
JasonMUC
Hallo Leute,

Gestern habe ich einen Anruf von der Niederlassung erhalten. "Sie können ihren Wagen Abholen" Wow...
Das geht aber schnell...
Der Herr am Telefon hat mir mitgeteilt, dass es doch kein Motorschaden ist. Das Problem war nur ein defektes Magnetventil. Die Kosten + Leihwagen wurden über die Garantieleistung übernommen.
Es ist nur komisch erst gross tam tam machen und dann ist der Fehler nur ein kleines Magnetventil. Lieber am Anfang keine Fehlerdiagnose machen. Premium Service. Naja egal.
Im Endeffekt bin ich froh, dass ich mein Auto abholen konnte.
Schöne Grüße aus München
Haris
Luebeck
Hy. Kannst Du mir schreiben, was genau bzw wie das Magnetventil heist? Danke, Jens
JasonMUC
Hallo Jens,
In denn Unterlagen steht nur Auslass-Magnetventil aus- und einbau 55,96€.
Dann noch 11368610388 Magnetventil 72,17€. Mehr weiß ich auch nicht. Gruß, Haris

Bearbeitet von: JasonMUC am 25.02.2016 um 20:56:35
Luebeck
Top, Danke.
Luebeck
Und das klackern ist weg?
JasonMUC
Nein, klackern ist nicht weg. Nur das Problem hoffe ich. Das Klackern sei normal, angeblich kommt das vom Turbolader.
Luebeck
Ist es ähnlich laut, wie bei meinem eingestellten Video? Motorhaube ist geöffnet und in wirklichkeit ein wenig leiser
JasonMUC
Ja, es ist genau so laut wie deiner.
Luebeck
Dann wirds wohl nichts schlimmes sein, meiner war auch einen Tag bei BMW. Alles ok meinten Sie. Während der fahrt hör ich nur ein leichts Surren.
Pat91
Das klackern kommt in 1. Linie davon das es nen Direkteinspritzer ist. Der Turbo rasselt wenn er kalt ist, sollte aber weg sein wenn er warm ist.

Nein, klackern ist nicht weg. Nur das Problem hoffe ich. Das Klackern sei normal, angeblich kommt das vom Turbolader.
(Zitat von: JasonMUC)


 
KW-Muffel
Hi Pat91,  wenn das geprüft ist ,dann gebe ich dir Recht - aber meist wird nicht geprüft sondern nur daher geredet, und die Folge daraus ist dann das das
klackern dann aufgehört hat  -   weil MOTOR PLATT ist   -  stehen ja schon genug, wo es angeblich normal war, aber halt nicht geprüft !   Gruß Peter
Pat91
Dieses Klackern macht er seit KM 0 bei mir ^^ Bisher hat er ~17.000km runter und er läuft weiterhin ohne Probleme. Ist weder schlimmer noch besser geworden.

Einzig und allein was mich nervt ist dieses Dosenartige geklapper vom Turbo wenn er kalt ist.
KW-Muffel
Hi Pat91 du bestätigst ja meine Meinung, wenn ich weiß wo es herkommt, kann ich es bewerten und einordnen, dann ist es ja o. K.
ansonsten aber nicht, wie meistens geschehen !  Das deiner ohne Probleme läuft, ist doch super - sei froh das du nicht betroffen bist.
Wenn ich mir das Video von Luebeck anhöre, hätte ich das Auto, wenn es wirklich so klackert, nicht gekauft - da war ja mein Diesel leiser !  LG  Peter
 
just4style
Meine meinung nach ist das geräusch ganz normal bei dem motor, ist das hitzeblech glaub ich. Ich hatte schon einige 116i vor mir und die hören sich alle identisch an, und vor meinen 116d hatte ich auch ein 116i wo auch dieses geräusch war, bei kaltstart natürlich lauter. Wenn du sicher gehen willst hörst du dir vllt. noch paar andere an falls du noch jemand kennst der ein hat oder beim händler. :)
KW-Muffel
Hi zusammen, leg doch einfach einen dicken Lumpen auf das Blech, dann siehst du was passiert.  verändert sich das Geräusch, war es das Blech; wenn nicht, kommt es logischer Weise wo anders her - aber du hast dann wenigstens Gewissheit und musst nicht weiter raten und vermuten .
Luebeck
Hy. Welches Blech meint Ihr denn? Könnte es auch das Ausrücklager sein?
Luebeck
Das klackern hört sich aber nicht so an, als ob es von einem Blech kommt. Das muss eher was mechanisches sein. Dafür ist es zu gleichmäßig
KW-Muffel
Hi Luebeck,  es wurde ja schon sehr viel geredet und geschrieben.  Suche die Fehlerquelle und dann weißt du was es ist, erst dann kann man entscheiden
ob normal ist, oder ob Rep. werden muss!  Alles andere ist Spekulation und bringt dir keine Gewissheit.          Gruß  Peter