Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
316i-E-36
Hauptthema:
Guten Tag,

ich hab ein Problem mit meinem BMW e36 316i (1996).
Immer wenn ich schnell anfahre, drifte oder schnell um eine Kurve fahre, ist meine Servo (vermut ich mal) laut.
Und beim schnellen Anfahren hört man vorne links ein Geräusch als ob da irgend was auf dem Boden am schleifen ist (vermute mal Fahrwerk oder so).

Könnt ihr mir helfen ?


MFG
 
KW-Muffel
Hi 316-E-36, schon mal nachgeschaut ? Servo Öl - Füllstand,  Servo Pumpe lose ( Halterung ), Radhaus Innenverkleidung oder ähnliches. Gruß  Peter
316i-E-36
Servo-öl ist definitiv zu wenig. Danke für den Tipp. Soll ich nicht lieber Servo-öl ganz zu erneuern ?
Wo sitzt die Servo-pumpe ? 
Woher weiß ich ob die Pumpe kaputt ist ?

Im Radhaus sehe ich leider nichts.
 
KW-Muffel
Hi  316i-E-36, Achtung beim Öl nachfüllen, wird bei Laufendem Motor nachgefüllt wenn ich das richtig im Kopf habe - schau in der Betriebsanleitung nach.
Nachfüllen ist ausreichend.
Am Ölbehälter geht unten eine Leitung weg, der folgt du, die bringt dich zur Servopumpe.
Normal geht die Pumpe kaum kaputt. Wenn Ölstand o.k. ist und der Motor läuft, hört man nur so ein  leichtes surren beim  lenken im Stand. Dann sieht man auch meistens ob der Halter oder Ähnliches gebrochen ist, man kann auch mit der Hand an die Pumpe lagen um es zu spüren.  Es müssen halt zwei Leute sein, einer lenkt bei laufendem Motor der andere fühlt. Achtung , aufpassen da ist auch ein Keilriemen, nicht das du dich verletzt.   
   Vielleicht ist noch etwas anderes vorne lose, oder Keilriemen/ Rillenriemen ect.                                         Gruß   Peter
316i-E-36
Vielen Dank, ich guck es mir sofort an.
Ich melde mich später.

Gruß
Patrick
316i-E-36
Guten Tag,

Ich habe gestern 1/2 Liter Servoöl nachgefühlt und er macht garkeine Geräusche beim Lenken oder sonst was.
Danke KW-Muffel.

Das Geräusch das immer da ist wenn ich schnell Anfahre ist leider immer noch da.
Ich versuche die tage mal auf die Bühne zu fahren und gucken was es sein könnte.
Tipps nehme ich immer noch gerne an :)


Gruß
Patrick
KW-Muffel
Hi 316i-E-36, siehste,  hab ich doch richtig gesehen durch den  Bildschirm, vielleicht kommt das Geräusch vom dem Dom Lager ? Sprühe sie doch mal oben und von unten mit Rostlöser ein , am besten das Rad entlasten, dann kommst du auch besser in den Kotflügel rein.     Gruß  Peter
316i-E-36
Hallo,

wird morgen gemacht Chef! 

Gruß
Patrick
MrDetra91
Und mach oben die Plastik Kappe vom Domlager ab und gucke mal ob du mit Öl und fett was retten kannst oder ob es viel zu rostig ist;) kommt man ja super dran
KW-Muffel
Hi 316i-E-36, hab noch was vergessen. Die Stabi Lager  ( Gummi ) kannst du auch noch einsprühen, die quietschen als auch gern , wenn du schon am sprühen bist - und denke an den Kommentar zu meinem Auto !     Gruß  Peter   
Bmw-US137
Ich hatte bei mir auch diese geräusche jedoch war es bei mir Der Stoßdämpfer vorn, da sich die Feder gedreht hat !
Nur als möglichkeit ^^

MfG Uwe

Bearbeitet von: Bmw-US137 am 20.02.2016 um 23:50:38
Old Men
Nur so als Frage nebenbei, wie kann man mit einem 316 driften??? Doch nur auf Eis oder??
shivx
Is die Frage ernst? Auch einen 316er kann man driften, vielleicht zwar nicht mit clutch kick, aber in die kurve, breaking drift = heck bricht aus, halten mit gas ;-)
Mit alten Reifen geht das locker.
 
316i-E-36
Hallo, Ich werde es die tage mal machen.

@Old Men
Ich hab mein Führerschein nicht lange, aber wenn man mit der Kupplung gut in Kurven umgehen kann, geht das ganz gut :)
Paar Kollege, die sich mit Autos auskennen meinten aber auch das ich weder ESP noch DSC oder so habe. 
Das erleichtert das driften.