Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VollgasPilot
Hauptthema:
Hallo, habe eine "Sonnenschein Start Line" Batterie gekauft.

Habe die beiden Kunststoff-Kappen entfernt, aber über den metallischen Pol-Anschlüssen scheint noch eine Art dünner durchsichtiger Kunststoff-Schutz-Überzug drüber zu sein, mit dem Messer kann man das auch wegschneiden.

Was ist denn das, soll das dranbleiben oder nicht? Das Ladegerät lädt die Batterie auch mit diesem Überzug. Macht da die Verwendung von Pol-Fett zum Schutz weiterhin Sinn?

Leider wird außer der Batterie nichts geliefert, ein Hinweis oder ähnliches wäre schön gewesen.

Vielleicht hat ja zufällig jemand so eine Sonnenschein-Batterie und kann mir weiterhelfen, oder kennt das von anderen Modellen.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG, Thomas
KW-Muffel
Hi Thomas,  Wo hast du den die Batterie gekauft ? kannst du die nicht einfach fragen ?  War die nicht neu ?  Die sind doch vorgeladen und können sofort eingebaut werden, alle Batterien, oder war sie gebraucht - aber mit Schutzfolie und Kappen, etwas seltsam !   
 Die Klappen haben meines Wissens nach nur eine Schutzfunktion beim Transport . Früher hat man die auch als Abdeckschutz verwendet, wenn sie eingebaut war.  Heute geht das meist nicht mehr, weil die Kabelführung das nicht zulässt.  Die vermutliche Folie auf deinen Batteriepolen dient zum Schutz der Polringfläche und muss beim Anschließen entfernt werden, sonst hast du ja kein Durchgangskontakt ( von der Batterie ins Kabel ). 
Beim laden mit deinem Ladegerät hast du jetzt Glück gehabt, weil  wahrscheinlich Spitzen an der Klammer sind , die sich durch die Folie gedrückt haben, sonst würde das Laden nämlich auch nicht funktionieren.    Gruß  Peter

 
VollgasPilot
Hallo, ja sie war neu von einem Online-Händler (wohne in der Pampa). Ja die sind zwar vorgeladen, wollte sie aber trotzdem nochmal zur Sicherheit an mein Ladegerät dranhängen.

Also gibt es das bei neuen Batterien dass eine Folie über den Polen ist (zusätzlich zu den Kappen), die man erst wegmachen muss ?

Hätte ja auch sein können dass das ein leitender Überzug ist, der die Funktion hat die Pole zu schützen...

MfG
 
Roterwassermaxx
Servus
Also mal ehrlich, du musst die Kappen runter Machen. Sonst kannst du die Klemmen nicht an die Pole anschrauben. Die Kappen bzw Deckel passen dann nicht mehr drauf, allerdings gibt es auch Deckel die da wieder drauf passen. Diese sollten normalerweise nur die Pole beim Transport schützen. Es gibt auch Schutzkappen direkt verbaut im Wagen, diese sind von dem Kabel und Klemme aus drüber gezogen, sie sollen die Pole usw vor äußeren Einflüssen schützen.
VollgasPilot
Die Kappen hab ich ja entfernt, allerdings ist da immernoch was über den Polen, siehe mein Eingangspost.
Roterwassermaxx
Ja ein Foto wäre vom Vorteil, dass du auch wirklich richtige meinst.
Die Pole sind meistens Silbergrau und da ist weiter nichts drüber. Ausser noch eine rote Kappe oder Gummi. Das muß weg
und auf der Webseite bzw Bildern ist nur die Batterie mit einer roten großen Schutzkappe versehen oder manchmal mit weiteren Polschutzkappen in schwarz (-) bzw rot(+). Aber was genau meinst du?


Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 19.02.2016 um 20:40:12
Roterwassermaxx
Moin
Na wie sieht es aus? Hat es geklappt oder was ist passiert?