Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Björn90
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen e36 Compact Bj. 2000. Der Compact besitzt die e30 Hinterachse.
Link

Ich habe die Tonnenlager (Nr.3) gegen Powerflexlager ersetzt. Jetzt habe ich bei der Befestigung folgendes Problem. Da die Metallhülse der Powerflexlager scheinbar kürzer ist als die der Originallager, kann ich die Mutter (Nr.6) weiter anziehen, wodurch sich allerdings die Schubstrebe (Nr.4) weiter nach oben verschiebt und somit nichtmehr mit den Bohrungen in der Karosse durch die  Schrauben (Nr.5) verschraubt werden kann.
Mutter Nr.6 soll mit 140Nm angezogen werden, was ich allerdings noch nicht soweit getrieben haben, da sie sich ja wie beschrieben viel weiter auf den Bolzen (Nr.2) schrauben lässt, als die Originallager und ich dann um ehrlich zu sein ein wenig schiss bekommen habe :D .

Würde mich freuen wenn mir wer seine Erfahrungen mitteilen kann, der selber Powerflexbuchsen in dieser Region an dieser Hinterachse verbaut hat. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß Björn

Bearbeitet von: Björn90 am 15.02.2016 um 17:42:34
drehrumbum
Hallo Björn, der Compact hat eine baugleiche HA aber es ist nicht die E30 HA. Die Powerflexlager haben auch unterschiedliche Artikelnummern.
Ich habe Powerflex verbaut, passt einwandfrei.
MfG

Björn90
Danke für deine Antwort. Habe nochmal geschaut und auf jeden Fall die Richtigen für meinen Wagen bestellt. Die Tonnenlager (die Metallhülse) für den e30 sind außerdem länger, womit ich (wenn ich die falschen hätte) genau das entgegengesetzte Problem hätte.
Wärst du, oder wer anders der die Powerflextonnenlager im e36 Compact verbaut hat, so nett und würde mal die Anzahl der Gewindegänge zählen, die nach der Mutter sichbar sind?

 

Bearbeitet von: Björn90 am 15.02.2016 um 20:00:33

Bearbeitet von: Björn90 am 15.02.2016 um 20:02:13
drehrumbum
Kann ich machen, bin aber erst am WE wieder zu Hause.
MfG
Björn90
Habe jetzt nochmal beim Powerflexhändler nach den Maßen gefragt.
Die Metallhülser der Powerflex-Lager hat eine Länge von 81mm, die der Originallager 84mm....
Komisch das sonst keiner das Problem beschreibt, dass sich die Mutter weiter auf den Gewindebolzen drehen lässt und somit die Schubstrebe in der Höhe versetzt.
 
papa_joe_11
Wenn die originalen Lager durch sind, dann liegt doch der Achsschenkel schon auf der Schubstrebe drauf... das sind ja auch mehr wie 3mm...

Ich habe beim Einbau auch die Schubstrebe gar nicht abgebaut. Also erst die Strebe wieder dranbauen, und dann die Mutter festziehen.

Die Position der Strebe wandert nicht nach oben, die Achse wandert nach unten :-)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic36497_Mein_treuer_E36_Compact_3er_BMW_-_E36.html?pagebreak=2

Hier sieht man auch schön das der obere Teil des Powerflex Lagers sehr stramm zwischen der Scheibe und dem Achsschenkel sitzt. 3mm mehr oder weniger ist da vollkommen egal, da sich der Achsträger in dem Bereich sowieso nicht mehr auf und ab bewegt.

Mit den Originalen Lagern "hängt" der träger ja deutlich über der Schubstrebe, bei Powerflex liegt er oben an und unten auf :-)

Deswegen habe ich auch die Powerflexlager nach 2 jahren wieder gegen originale getauscht....

papa_joe_11
drehrumbum
Wenn du die Schubstrebe nicht demontierst, wirst du den Achsträger niemals aus der Lagerung bekommen. Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel.
Sinn der Powerflexlager ist ja Spiel in der Lagerung auszuschließen. Wenn der Achsträger durch die Lager seine Position stark verändert, passt auch das Achsgetriebelager nicht mehr. Schon gar nicht wenn dies spielfrei und auch von Powerflex ist. Übrigens Powerflex am Achsgetriebe kann ich nicht empfehlen, da nicht hitzebeständig. Dort lieber das vom Z3M verwenden.

Also Achsträger einhängen, hatte ich mit einem Getriebeheber gemacht, Schubstreben montieren und leicht anziehen, Lagerung Achsgetriebe leicht festziehen, Muttern für die Lager festziehen, alles richtig festziehen.
Warum das bei dir nicht passen sollte, keine Ahnung. Sende dir am WE noch Bilder.
MfG
Björn90
Die Schubstrebe fungiert ja mit als Unterlegscheibe für die Mutter, wodurch die Schubstrebe eben doch nach oben wandert. Zur Erklärung nochmal an folgendem Bild:
Link

Auf dem Bild ist ein Originallager verbaut (ist defekt da es aufliegt, aber zum zeigen egal). Wie dort erkennbar ist, sind ca 5 Gewindegänge vom Bolzen zu sehen. Wenn ich mit meinen Powerflexlagern die Mutter komplett anziehe, sind ca 8 Gewindegänge zu sehen, was bei einer Steigung von 1,5 immerhin 4,5mm ausmacht und die Schubstrebe nach oben versetzt. Dadurch passen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben an der Karosserie nicht mehr.
Deshalb bleibt mir als Lösung die Schubstrebe erst mit der Karosse zu verschrauben und sie dann mit der Mutter am Bolzen anzuziehen, was aber zur Folge hätte, das sich die Schubstrebe verbiegt. Da mir das ein wenig zu heikel ist, wollte ich erstmal um Rat fragen. Scheinbar tritt dies aber keinem anderen auf...
Marco-IS
Hi,

Hatte ein ähnliches Problem..

Hab bei meinem 323ti die roten Powerflex verbaut und beim Zusamnenbau erst die 2 Schräubchen in der Schubstrebe leicht angedreht, dann die große untere Mutter hochgeschraubt und als letztes dann die 2 kleinen Schräubchen fest gemacht

Ging alles ohne Probleme, hab 6,5 -7 Gewindegänge frei unter der Mutter

Gruß Marco
papa_joe_11
Sorry hatte mich mit der Schubstrebe vertan, natürlich war die bei mir auch raus...

papa_joe_11
drehrumbum
Hallo Björn , wie versprochen die Bilder.
Wie schon geschrieben , ist mir bei der Montage kein Problem aufgefallen. Ich finde, dass man die Funktionssicherheit nicht an den Gewindegängen festmachen kann. Entscheidend ist ja die Position des Lagers im Achsträger und die scheint ja korrekt zu sein. Unschön ist natürlich, das durch die fehlenden 3 mm Spannung in den Längslenker kommen.
Ich habe die Lager in meinem Tracktool verbaut und kann dir von meiner Seite versichern, dass diese auch bei harter Belastung tadellos funktionieren.
Mfg




 
Björn90
Vielen Dank für die Mühe und die guten Bilder!
Ich habe jetzt auch die Schubstrebe erst mit der Karosse verschraubt und dann die Mutter am Lager festgezogen. Wie auch bei dir zusehen, schaut bei mir jetzt das Gewinde des Bolzen weiter raus als bei den Originallagern (das PU lager ist ja auch 3mm kürzer). An der Ausrichtung des Achsträgers ändert sich dadurch allerdings nichts, da diese 3mm der Abstand sind, den die Originallager von der Schubstrebe haben (Luft dazwischen --> Aufliegen bei defekt).