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subx
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich fahre einen 330i automatik. Das Auto hat 170.000km und ich habe es neu gekauft. Das Getriebe schaltet grundsätzlich perfekt, jedoch bremst er wenn er vom 4. in den 5. leicht ab und schaltet erst dann in den 5 die Drehzahl bleibt dabei unverändert. Das Problem tritt auch auf wenn ich manuell vom 4. in den 5. gehe.

Weiss jemand was das sein kann?
Lennox-89
Wahrscheinlich das nächste Auto, dass noch das Öl des ersten Tags mit sich rum führt?!
subx
Das denke ich auch. Also würde ein Getriebeölwechsel das Problem vermutlich lösen?
Lennox-89
Wenn es sonst nichts schlimmeres ist.

Würde einen Wechsel oder eine Spülung so oder so immer nur von ZF machen lassen, also am besten dort mal nachfragen. 
Brezelsalzabkratzer
Da sollte aber erst mal geguckt werden welches Getriebe verbaut ist. ZF oder GM. Manche 330er hatten auch GM drin.
Lennox-89
Sollte man natürlich prüfen. Aber nach allem, was ich vor meinem Beitrag auf die Schnelle rausgesucht habe (war mir selbst nicht sicher), wurden bei den E46 Benzinern ausschließlich ZF-Getriebe verbaut. In diesem Fall denke ich ein 5HP. GM gab es wohl nur bei den Dieseln.
KW-Muffel
Hi Lennox 89,
Dein erste Beitrag dazu ist eine super Aussage !  Auch so ein überwartetes Auto, vor allem im Getriebebereich wegen " Langzeitfüllung  " das ich nicht lache !
Also bei den Modellen 530 D Bj 2000 war mit Sicherheit dieser GM Schrott verbaut . Bin selbst damals betroffen gewesen von dieser Sch......  2  Getriebe immer der gleiche Fehler ( Getriebeausgangswelle zu viel Spiel 0,45mm - 0,20 mm ) Vibration ist gar kein Ausdruck dafür und noch viele  andere defekte Teile. Unglaubliche was da verbaut wurde bei einem Neuwagen wohlgemerkt, und Schuld ist eine sportliche Fahrweise .  Fast 6 Jahre Ärger mit BMW bis er richtig lief ; Recht gehabt aber nicht vor Gericht bekommen - Händler war Pleite !   Aber sehr viel gelernt bei der Geschichte und mir selber bewiesen das ich doch nicht so blöd bin, wie mich BMW immer hingestellt hat , aber es gibt Gott sei Dank auch vernünftige Leute bei BMW, man muss diese halt erst finden.      
 
Brezelsalzabkratzer
Hi Lennox-89 GM Getriebe wurden auch in Benzinern verbaut. zB. 330ci A5S390R-ZW ist von GM
Lennox-89
Wie gesagt weiß ich es nicht zu 100%.
Habe vorher nur schnell 5 Minuten hier im Forum gestöbert, dabei dachte ich, es sei eindeutig.

Deswegen sage ich ja, sollte man das so oder so vorher prüfen ;)
subx
Hallo leider hat der Öl wechsel zwar am anfang kurz ganz wenig verbesserung gebracht aber nun ist alles beim alten. Getriebe reset hat auch nicht geholfen. Was mir aufgefallen ist, ist das im kalten Zustand der Schlupf beim gangwechsel von 4 auf 5 viel eher ist als im warmen Zustand. Zudem ist mir aufgefallen, das der das Problem nur macht wenn ich auf dem Gaspedal bin und er dann von 4 auf 5 schaltet. Wenn ich vorher vom Gaspedal gehe und er dann auf den 5. Gang schaltet ist alles butterweich. Fehlerauslesung zeigte Gangüberwachung 5. an.

Hat jemand noch ideen was es sein könnte?
KW-Muffel
Hi subx, da hilft wie schon von anderen hier erwähnt nur der Getriebespezi, oder weiter Rätzeln ! Wurde nur Öl gewechselt, oder gespült ??
Vielleicht auch Getriebe kompl. defekt, vom langen Ölintervall !   Leider, wahrscheinlich, vermutlich zu spät, wie meistens.       Gruß Peter