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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fabs24
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
Da mein Kombi jetzt über 200.000km auf der uhr hat und der Fahrkomfort über die letzten 2000km immer schlechter wurde, muss jetzt ein neues fahrwerk her.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, Ersatz für das alte Standardfahrwerk mit Sachs Supertouringdämpfern kostet mich ca. 360€, das gleiche mit Preisknüllerteilen 180€. Da man bei den billigen teilen nicht weiß, was man bekommt, habe ich da eigentlich keine Lust drauf.
Alternativ habe ich mich auch bei Sportfahrwerken umgeschaut und bin aber nicht so wirklich glücklich geworden. Tieferlegung möchte ich max. 30mm. Mehr macht mir im normalen Betrieb Probleme.

Als nächste Idee kam mir, einfach das M-Sportfahrwerk nachzubauen. Das würde mich mit Monroedämpfern und einem Eibach Prokit 380€ kosten. Dafür brauche ich ja aber dann noch neue Querlenker für das Sportfahwerk. Gibt es sonst noch Änderungen, z.B. an der HA?

Als letzte alternative ist mir irgendwann das DTS/KW/AP Gewindefahrwerk über den Weg gelaufen. Das würde insgesamt 239€ kosten und hätte den Charme, dass ich mit der Höhe etwas spielen könnte. Ich kenne nur leider niemanden der das fahrwerk verbaut hat.

Mir geht's überhaupt nicht um die
Tieferlegung,die sehe ich eher als notwendiges übel an. Vom Fahrprofil fahre ich 80% schnelle Landstraße und 10% Autobahn und 10% Stadt.Gesamt irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr. Das neue fahrwerk sollte noch so zwei bis drei jahre halten, bis ich mit dem Studium fertig bin.

Jetzt zu meinen Fragen, was würdet ihr mir empfehlen? Brauche ich für das DTSline Distanzscheiben? Fahre 205/55R16 Sommer wie Winter. Neue Domlager sind eh klar. Brauche ich für das M-Sportfahwerk noch was außer neuen Querlenkern vorne?

Vielen Dank und viele Grüße
Fabian
BMW-E30-SLS
Hallo,

ich würde dir empfehlen die alten Dämpfer gegen neue Sachs SuperTouring auszutauschen (inkl. Domlager natürlich).
Du wirst erstaunt sein welches Fahrgefühl sich mit neuen Dämpfern ergibt :D

Falls du eine Tieferlegung trotzdem haben möchtest, kann ich das Eibach Pro-Kit empfehlen. Das sind 30/20mm Tieferlegung ohne Komforteinbußen.
Ich fahre die Kombination seit über 200.000km und Komfort ist mir wichtig, da ich Langstrecke fahre.

Von günstigen Gewindefahrwerken halte ich nichts, ebenso wenig von NoName Alternativprodukten...

Gruß
Gochec
Bin im Großen und Ganzen der gleichen Meinung.
Nimm die Sachs-Dämpfer und gut is es.
Alternativ wären die Standart-Monroe auch ok - qualitativ tut sich zu Sachs kaum was.
Meines Wissens brauchst du für die "sportliche Fahrwerksabstimmung", keine anderen Querlenker. Lediglich das M-Pack II hat hier andere Querlenker mit  härteren Gummilagern verbaut.
Problem wird sein: es werden sich mittelfristig diverse Gummilager an Vorder und Hinterachse verabschieden - bei 200000 km nichts ungewöhnliches.
Domlager vorne und Dämpferlager hinten sollten auf jeden Fall getauscht werden.
Was auch noch häufig für seltsames Fahrverhalten sorgt, sind die hinteren Längslenker - machen sich durch schlechten Geradeauslauf bemerkbar.
Am besten gleich mit tauschen, auch wenn die Dinger äußerlich noch gut aussehen.
G
 
MrBlingBling
Schließe mich mal der Frage an.
Kann man die Sachs Super Touring Dämpfer auch verwenden wenn man das Sportpaket II hat? Oder gibt es dafür spezielle?
fabs24
Danke erstmal für eure Antworten!
Werde vorraussichtlich neue Supertouring und Federn verbauen. Längslenkerlager an der HA muss ich sowieso machen ... Überlege nur noch gleich die ganz große Lösung zu machen. Die Diff-Lager sind nämlich auch nicht mehr die besten. VA-Überholung bietet sich dann auch gleich an, sonst muss ich ja später nochmal zur Achsvermessung. Wenn dann noch ne neue Kupplung mit ZMS verbaut ist, sollte er nochmal 100.000km laufen. Werden anstrengende Semesterferien :D

Viele Grüße
Fabian
Gochec
 

Schließe mich mal der Frage an.
Kann man die Sachs Super Touring Dämpfer auch verwenden wenn man das Sportpaket II hat? Oder gibt es dafür spezielle?
(Zitat von: MrBlingBling)


  Die Super Touring Dämpfer sind nur für das Standartfahrwerk.
Wenn ein M-Pack II verbaut ist, dann müsste man die Sachs Advantage verwenden. Die Hinteren gibts aber leider nicht mehr (möglicherweise doch noch bei irgendwelchen Händlern), deshalb könnte man auch die Monroe Dämpfer fürs M-Pack II verwenden - gibts z.B. bei Autoteile24 (hab meine damals dort geordert).

@ fabs24:
Für eine leichte Tieferlegung würde ich die Monroe für "Sportfahrwerk" / "verstärktes Fahrwerk" verwenden. Die passen besser zu den leicht tiefergelegten Fahrwerken. Die Super Touring von Sachs bzw. Standart von Monroe wären in Kombination mit kürzeren Federn schon zu weich.

Nur nochmal zur Übersicht: Es gibt von Monroe 3 verschiedene Dämpfer für die Vorderachse:
- Standart
- Sportfahrwerk / verstärktes Fahrwerk
- M-Pack II

Für die Hinterachse gibts 2 Verschiedene:
- Standart
- Sportfahrwerk / verstärktes Fahrwerk / M-Pack II

G

 
fabs24
@ Gochec: Das heißt also ich könnte auch die Monroe für verstärktes Fahrwerk/Sportfahrwerk nehmen und vorne mit verstärkten Federn/ Monroe Sportfahrwerk Federn kombinieren. Hinten habe ich schon seit einem halben Jahr verstärkte Federn verbaut. Dann hätte ich ein strafferes Setup ohne das Auto wirklich tiefer zu legen. Das kommt dann meinem Ideal schon sehr nahe.

Die Sportfedern von Monroe sind dann aber wieder ein Stück kürzer, ode? Wie groß ist die Tieferlegung beim Sportfahrwerk/ sportliche Fahrwerksabstimmung?

Preislich liegt das Ganze dann bei ziemlich genau 500€ mit Domlagern und Stubschutzsets.

viele Grüße
Fabian
Gochec
Hi,
wie kurz oder lang die Sportfedern von Monroe sind weiss ich leider nicht.
Das Fahrwerk mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" ist meines Wissens ca. 15 mm tiefer als das Standartfahrwerk.
Aber üblicherweise passen die Dämpfer, welche für die sportliche Fahrwerksabstimmung verwendet werden, auch für dezente Tieferlegungen bis max. 40 mm.
Sind Deine hinteren Federn härter als die Originalen oder was heisst "verstärkt"?

Bei mir siehts folgendermaßen aus:
Hab die sportliche Fahrwerksabstimmung schon serienmäßig. Zusätzlich hab ich vorne die Domlager vom Z4 verbaut, das bringt die Fuhre vorne zusätzlich  knapp 10 mm runter. Optisch eine leichte Verbesserung und Fahrverhalten ist einigermaßen straff ohne dabei hart oder bockig zu sein. Mehr brauch ich nicht.

Ich denke, das Eibach Pro Kit, welches vorne ca. 30 und hinten 20 mm tiefer liegt, würde in Verbindung mit den "sportlichen" Monroe-Dämpfern für Deinen Fall gut passen. Wäre dann ähnlich meiner Kiste und ich hatte bis jetzt nie Probleme, dass da unten irgendwas gestreift hätte...
Fahrspass hab ich mit nun 285.000 km immer noch :-))
G
 

Bearbeitet von: Gochec am 15.02.2016 um 21:59:25
fabs24
Hallo,
ich hatte das Auto vorhin kurz auf der Bühne. Hinten sind schon die Monroe Reflex verbaut und sehen recht neu aus. Federn hinten sind verstärkt von Monroe, hatte in einem anderen Thread gelesen, dass sich die anbieten, wenn man vor hat eine AHK nachzurüsten oder oft mit Gepäck im Kofferaum unterwegs ist. Das Eibach ProKit kommt mit 107€ auch nur wenig teurer als die zwei Monroe Sportfedern/verstärkte Federn.

Wie sieht es bei solchen Umbauten mit Serienteilen eigentlich mit dem Tüv aus? Muss ich sowas eintragen lassen? Angenommen ich baue mein Serienfahrwerk auf die sportliche Abstimmung um?

Viele Grüße
Fabian
Gochec
Federn müssen immer eingetragen werden, wenn sich dadurch die Fahrzeughöhe ändert.
Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig, allerdings müssen diese garantieren, dass die Federn im komplett ausgefederten Zustand ausreichend vorgespannt sind.
G

 
fabs24
So Hallo,

bei ebay hab ich jetzt die Koni Str.T für unschlagbare 280€ gesehen für alle vier Dämpfer. Zusammen mit dem Eibach Pro Kit Komfort sollte ich doch dann eine super Kombination haben, die das ganz etwas sportlicher macht und durch die moderate Tieferlegung aber nicht nervt.
Dazu würde ich dann noch neue Domlager und die Gummipuffer/Staubschutzsets kaufen. Brauche ich für diese Kombi dann die kurzen Puffer vom M-Paket oder die normalen vom Standardfahrwerk?

Viele Grüße
Fabian
 
Gochec
Es kommt drauf an, wie viel Federweg die Dämpfer zulassen. Die Anschlagpuffer sollen ja verhindern, dass die Dämpfer durchschlagen und somit beschädigt werden. Wäre also zu prüfen, ob die Konis gekürzt sind oder die gleiche Länge wie die Seriendämpfer haben.
Bei gekürzten Dämpfern wären dann auch die kurzen Puffer einzusetzen - wäre zumindest (m)eine logische Erklärung...
G
 
fabs24
Hallo,
habe gestern einfach mal mit dem Verkäufer telefoniert. Dieser meinte, dass die Konis nicht gekürzt sind und damit, wie die Seriendämpfer, maximal 40mm Tieferlegung erlauben. Habe den Satz bestellt, zusammen mit dem Eibach Pro Kit. Fall es mir viel zu tief sein sollte, baue ich noch die Unterlagen vom Schlechtwegepaket ein. Werde berichten wie der Umbau lief und wie sich die Dämpfer fahren. Hab dazu leider nicht viele Infos gefunden.

Bis dahin erstmal VIELEN DANK an Euch!
VG Fabian
 
fabs24
Hallo Zusammen,

in der letzten Woche habe ich mein neues Fahrwerk verbaut. Es ist tiefer geworden als gedacht. Sieht jetzt sehr sportlich aus :D TÜV war bei der Abnahme auch ganz begeistert.
Davor hatte ich das Auto zur Achsvermessung noch bei PitStop. Ihr glaubt nicht was da passiert ist! Aus Erfahrung hatte ich schon die Spurstangen und Sturzeinstellschrauben getauscht. Als ich es dann abgeholt hatte, stand das Lenkrad schief, es gab kein Vermessungsprotokoll und das Auto fuhr richtig komisch. Also am nächsten Tag wieder hin und eine Erklärung gefordert. Meister war sehr nett und nahm das Auto gleich wieder auf die Anlage um es erneut zu vermessen. Ich bin dann sicherheitshalber dabei geblieben. Alle Werte waren natürlich weit aus der Toleranz. Am Ende kam heraus. dass der Mechaniker mein Auto mit den Werten eines VW Amaroks eingestellt hatte, da er das Programm nicht wirklich bedienen konnte und das das zuletzt vermessene Auto war. Das hat mich wirklich geschockt. Jetzt aber passt alles ganz genau. Der Meister hat sich zwei Stunden Zeit genommen und alles 100%ig eingestellt.
Wirklich erproben konnte ich das neue Fahrwerk leider noch nicht, da ich noch ein Klopfen an der Hinterachse habe, welches hoffentlich verschwindet nachdem ich am Wochenende die Differential- und Getriebelager getauscht habe. Hier noch ein kleines Foto vom Ergebnis:



Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben.
MfG Fabian
Gochec
Na - ein bisschen tiefer als ein Amarok is er ja schon geworden :-)
Viel Spass damit und schreib demnächst mal, wie sich das Ganze fährt.
G
 
fabs24
So, die ersten 1000km sind abespult und wie versprochen gibt es auch einen kleinen Bericht.

Das Fahrverhalten ist insgesamt wesentlich sportlicher geworden. Vor allem das Gripniveau an der Vorderachse ist gestiegen. Das Auto bleibt viel länger neutral und untersteuert nicht mehr so stark wie früher. Liegt sicher auch daran, dass die Vorderachse mehr Sturz bekommen hat. Seitenneigung in Kurven wurde wesentlich reduziert. Bei flotterer Gangart fühlt sich das Fahrzeug jetzt viel direkter und ruhiger an.

Leider gibt es auch eine Schattenseite. Bei langsamerem Tempo <70km/h habe ich das Gefühl, dass sich das Auto bei kleineren Anregungen aufschaukelt und etwas nachschwingt. Wenn man darauf achtet ist das schon nervig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Denke ich habe einen guten Kompromiss gefunden.

MfG Fabian