Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SilverE60
Hauptthema:



Wie meine Frage schon oben geschrieben, verstehe ich nicht warum BMW nichts anbietet um auf das Display (6wb) zu tauschen. Alle Lösungen sind von privat Leuten durchgeführt. Ist der aufwand einfach zu groß?
Lenny323
Naja sowas gehört eigentlich ins BMW-Talk Forum :-) aber ok

Warum sollte BMW sich die Mühe machen eine Konvertierung aus zuarbeiten und dann darauf noch Garantie zu geben ?
SilverE60
vielleicht gibt es ja einen kleinen Markt dafür. Die Leute scheinen doch reges Interesse zu hegen. Aber natürlich verstehe ich die Seite von BMW, das sich der Aufwand womöglich nicht rentiert
cxm
Hi,

mit einem Displaytausch ist es ja nicht getan.
Navirechner, Bildschirm, angrenzende Module und das Kombiinstrument müssen geändert werden.
Danach passen bestimmt andere Module und Baugruppen nicht mehr dazu.
Der E46 war wohl die letzte Baureihe, bei der die Nachrüstung des größten Navi-Systems möglich war.
Da gab es von BMW Nachrüstsätze.
Alles was danach kam, waren Jugend-forscht Projekte.
Wenn was ging, dann mit den Ersatzteilen...

Ciao - Carsten
SilverE60
So ganz stimmt das aber nicht.
Denn um das Tacho-Display zu tauschen ist generell nur ein paar kleine codier arbeiten zu unternehmen. Der Navirechner etc. bleibt unberührt. Soweit hatte ich mich da schon erkundigt. Ich selbst fahre ja einen 2013 Modell mit dem NBT Navi.

Doch das Display 6wb wäre schon für mich als tech Freak etwas besodneres. Aber da BMW nichts anbietet lasse ich lieber die Finger davon, möchte nichts nachrüsten was mir irgendwann mal Probleme bringt.
joecrashE36
Ich weiß ja nicht wie das "tauschen" so klappen soll.
Wenn BMW so eine Lösung plant ( das ist bestimmt schon fertig) wird die
gewiss nicht zum Nachrüsten sondern ab Werk zu haben sein.

Außerdem könnte es sein, daß BMW ein solches Display für zu überladen hält und aus dem Grund
keine Chance auf Serieneinsatz sieht.
Eher wohl auf eine Head up Lösung, die zugegebenermaßen auch für den Straßenverkehr die bessere ist.
( Anmerkung : schonmal überlegt wie lange der Blick von der Straße auf das Telefon gerichtet ist ? )
Hojo29
 

So ganz stimmt das aber nicht.
Denn um das Tacho-Display zu tauschen ist generell nur ein paar kleine codier arbeiten zu unternehmen. Der Navirechner etc. bleibt unberührt. Soweit hatte ich mich da schon erkundigt. Ich selbst fahre ja einen 2013 Modell mit dem NBT Navi.

Doch das Display 6wb wäre schon für mich als tech Freak etwas besodneres. Aber da BMW nichts anbietet lasse ich lieber die Finger davon, möchte nichts nachrüsten was mir irgendwann mal Probleme bringt.
(Zitat von: SilverE60)


  Dann hast du dich aber nicht genug Informiert.
Den generell muss bei einem neuen Kombi 6WB auf Navi NBT umgerüstet werden und SG getauscht werden.
Und bei der F Reihe ist es bekannt das wenn man was nachrüstet neue Kabel verlegen muss da hier alles komplett einngespart wird.
SilverE60
 

 

So ganz stimmt das aber nicht.
Denn um das Tacho-Display zu tauschen ist generell nur ein paar kleine codier arbeiten zu unternehmen. Der Navirechner etc. bleibt unberührt. Soweit hatte ich mich da schon erkundigt. Ich selbst fahre ja einen 2013 Modell mit dem NBT Navi.

Doch das Display 6wb wäre schon für mich als tech Freak etwas besodneres. Aber da BMW nichts anbietet lasse ich lieber die Finger davon, möchte nichts nachrüsten was mir irgendwann mal Probleme bringt.
(Zitat von: SilverE60)


  Dann hast du dich aber nicht genug Informiert.
Den generell muss bei einem neuen Kombi 6WB auf Navi NBT umgerüstet werden und SG getauscht werden.
Und bei der F Reihe ist es bekannt das wenn man was nachrüstet neue Kabel verlegen muss da hier alles komplett einngespart wird.
(Zitat von: Hojo29)




Nichts für ungut aber doch das habe ich.
Es müssen bei mir keine Kabel getauscht werden. Denn das NBT ist bereitrs ab Werk verbaut, dann habe ich bereits ein Head Up Display und die anschlüsse sind alle gleich vom 6wb. Es muss lediglich codiert werden.
Bei Bimmer24 kostet das mit allen drum und dran rund 1600 und bei BMW weit über 2000. Da mein freundlicher sich immer wirklich ins Zeug legt, hat er sich ebenfalls mal erkundigt und teilte mir bereits mit, dass das tauschen nur ein anschließen ist und das schwierige die codier arbeiten seien.

BG
 
Hojo29
Das geht nur bei dir weil ein NBT schon verbaut ist.
Aber viele F Reihen haben noch kein NBT verbaut und da muss man dann mehr nachrüsten und kostet auch mehr.

Und BMW kann das erst mal nicht codieren da hier der FA fehlt.
Erst wenn über Assap ein neuer FA angefordert wird kann BMW das ganze codieren.
SilverE60
 

Das geht nur bei dir weil ein NBT schon verbaut ist.
Aber viele F Reihen haben noch kein NBT verbaut und da muss man dann mehr nachrüsten und kostet auch mehr.

Und BMW kann das erst mal nicht codieren da hier der FA fehlt.
Erst wenn über Assap ein neuer FA angefordert wird kann BMW das ganze codieren.
(Zitat von: Hojo29)


Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
Mein Händler ist aber so nett und würde bei BMW ein FA anfordern wenn ich das durchziehen möchte. Jedoch sehe ich ein, dass die Kosten und nutzen nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis stehen.