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T H E M A     R Ü C K B L I C K
paulnuvey
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich will mir im kommenden Frühjahr sehr wahrscheinlich ein 6er Coupe E63 zulegen.
Nun schwanke ich natürlich zunächst zum 650i, Fahrleistung und Sound sprechen natürlich für sich.
Aber ein 630i scheint doch der vernünftigere. Ich hatte bis vor 2 Jahren einen E46 330i Coupe und war seeehr zufrieden, musste ihn aber leider wegen einer 2jährigen Meisterschulung abgeben und auf Diesel umsteigen, bäää. Naja 30.000km/jahr waren einfach zu viel des guten. Zudem habe ich dafür ein sehr gutes Angebot bekommen, wo ich gar 800 Euro mehr verdient habe, als ich zuvor bezahlte. Egal, nicht wichtig... Nun bin ich wieder zu Haus, Frau fährt mit Fahrrad zur Arbeit, ich mit Dienstauto und da komme ich auf max. 10.000km im Jahr. 
Daher schwanke ich (trotz 2jährigen Sohn) zu mein nächstes Coupe. Diesmal soll es aber ein 6er werden.

Könnt Ihr mir eure Erfahrung geben, was dieser so kostet? Sprich ein 630i im Vergleich zu einem 650i???
Versicherung sind identisch, Steuer marginaler und unbedeutender Unterschied.
Nur beim Verbrauch lese ich beim 50er was von 14-16 Liter und beim 30er von 10-12.
Wie schauts da mit der Inspektion/Service aus? Die V8 sollen ab 120tsd angeblich Wasserprobleme bekommen, beim 30er Facelift sollen die Injektoren rumspinnen. Gibt es klassische Macken jeweils und allgemein beim 6er?

 
Turbo4
Hi,
ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Also die Wasserprobleme sind mir nur beim 645 bekannt. Da wird gerne der Deckel im V-Raum undicht.
Das mit den Injektoren beim FL 630i stimmt, weil ab dann müsste der N53 verbaut sein. Dieser ist ein Direkteinspritzer. Die haben gerne Probleme, mit den Injektoren und Hochdruckpumpe. Ich persönlich würde mir, auch wegen den Anschaffungskosten, den VFL 630i kaufen, mit N52 Motor. Dieser ist noch ein Sauger.
Inspektion ist bei mir egal, mache sowas selber. Klar ist V8 etwas teurer, hat ja z.B. mehr Ölinhalt und 8 statt 6 Zündkerzen. Denke der Rest wird ähnlich kosten, also Bremse und sowas.
Ein Diesel kommt für dich nicht in Frage? Der 635d mit M57 ist auch ein solider Motor.


MfG
fibie39
Der n62b48 ist etwas jünger wie der "vorgänger" n62b44.. Da dieser älter ist tritt öfter das problem mit dem wasserrohr (ist ne doofer o-ring der auf dem Wasserrohr sitzt und zum vorderen stirndeckel abdichtet)..muss aber nicht ..und mittlerweile ist das kein problem da es das Teleskoprohr gibt für 300,- und einbau auch gut geht ..also dies kann den 50er auch treffen


Ich fahre mein 45er mit 13,5 stadt land ..und das ist recht gut für ein 2t schiff

Der v8 ist ein robuster motor recht wartungsfreudig ...

2jahre und 30tkm und mein 45er schnurrt immer noch 1a .(seit meinem besitz)

Fahr mal beide aber denke allein wenn den v8 anschmeisst bekommst nen lächeln :-)

Bearbeitet von: fibie39 am 20.01.2016 um 19:02:22

Bearbeitet von: fibie39 am 20.01.2016 um 19:03:36
Greis²
Hatte 2 Jahre lang einen 630iA mit N52 Motor.
Absolut ohne Probleme, der Wagen nahm bei sportlicher Fahrweise im Schnitt 12-14 Liter.
Er ging auch wirklich sehr gut für die Leistung und dem Gewicht.

Wenn man es ruhig bzw normal angehen ließ, nahm 9-10 Liter.

Inspektionen waren äußerst überschaubar, ähnlich wie bei einem 330i oder 530i.

Beim V8 ist man da definitiv weit drüber, besonders im Verbrauch, wir hatten auch einen 650i zur Probefahrt, daher weiß ich das.
Wir haben den 50er schnell wieder abgegeben, der Verbrauch stand in keiner Relation zur gebotenen Leistung fanden wir persönlich.
Wenn dir ein aktueller BiTurbo 50i mit hohem Verbrauch kommt, dann bekommst du wenigsten auch was für dein Geld "geboten". :-)

Der 45er wäre mir persönlich zu alt, anfällig und ineffizient, wenn es V8 sein soll, dann den 50i.

Bearbeitet von: Greis² am 21.01.2016 um 17:22:18
Turbo4
Gab es beim E63 eigentlich die SA "Softclose Automatik für die Türen"?


MfG
BMW JÖRG
 

Gab es beim E63 eigentlich die SA "Softclose Automatik für die Türen"?


MfG
kannst du problemlos nachrüsten


darki86
Habe selbst seid 3 Jahren einen 650i Amit aktuell 180.000km. Verbrauch beläuft sich auf 15l. Viel Stadt und kurzstrecke. Zudem wohne ich in den Bergen. Ständiges hoch und runter.
Bin also mit dem Verbrauch ziemlich zufrieden.
Bremsen müssten die gleichen sein. Auch sonst ist Service und Wartung wohl ziemlich gleich. Lediglich Sprit und Steuer sind halt höher beim V8.
Die zwei Zündkerzen mehr und das bisschen mehr Öl ist vernachlässigbar. Das Wasserrohr Problem kann teuer werden, wenn man zwei linke Hände und null Ahnung hat. Aber der LCI 630 hat wohl auch seine Macken die Teuer werden können.

Einzig die Sache mit dem Kind wäre für mich ein absolutes NoGo.
Hinten ein Kind in den Kindersitz, arme Bandscheiben.
Und bei den Sitzerhöhungen haste immer die Kinder Füße im Sitz, da die Sitzbank so nach unten abfällt. Hab selbst schon Kinder drin gehabt, weiß also, wovon ich spreche.
e38jim
Sorry bin ich den falschen.theard gerutsch

Bearbeitet von: e38jim am 30.01.2016 um 17:54:23
Hessenspotter
Beim N62 gehen unabhängig von der Laufleistung (120-190tkm) sehr häufig die Ventilschaftdichtungen in den Eimer. Kostet bei BMW nur 5500€ ... Es gibt Werkstätten die es für knapp 2000€ machen.
Vadim_bmw
-softclose gibt auch serienmässig beim e63/e64 egal welche motorisierung -und die bremsen bei 630i sind kleiner als beim 645/650 und da ist ein sehr grosser Preis unterschied dazwischen -verbrauch beim v8 ca 15l auf 100km  in der Stadt 
325ix gett sich
Tach, zum Verbrauch kann ich zum 6er nichts sagen ich hab ein 550i , aber sind ja die gleichen Motoren. Ich habe den Bordcomputer nun 9tkm  mitlaufen und bin bei 11.6L allerdings fahre ich meist zur Arbeit, 25km eine Strecke und nur Überland, da muß ich auch nur 1 mal anhalten sonst rollt er durch. Wenn du in der Stadt wohnst sind 15L wirklich kein Problem da du das Schlachtschiff jedes mal an der Ampel wieder in Wallung bringen mußt. Unter 11 geht nichts da kann ich schleichen wie ich will, also kannst du 12-15L rechnen je nach dem wo du rumfährst.
Der 30er wird aber wohl auch nicht mit Luft und liebe fahren^^.

Soundtechnisch erübricht sich wohl die Frage, V8 natürlich.

Wartungskosten sind beim V8 auch nicht wirklich höher, 2Liter mehr Öl beim wechsel alle 2 Jahre und 2 Zündkerzen mehr alle 100tkm. Die bremsen kosten einmal komplett ca 350-400€ mehr als beim 30er allerdingst wechselst die ja auch nicht jedes Jahr. Wenn was außergewöhnliches kaputt geht können dich beide ficken, an dem würd ichs jetzt nicht entscheiden.

PS: wenn V8 dann den 50i und nicht den 45i

gruß
V12
Ich bin jetzt 4 Jahre den 6er mit Nachwuchs gefahren. Geht prima. wenn der Sitz vor ist kann man sich prima hinten reinknien ohne die Bandscheiben zu vernichten. Verbrauch war lau BC 11,9 bei viel Kurzstrecke im 645. Probleme nur eine tote Batterie nach der Winterpause. Tolles Auto habs nur abgegeben weil Nachwuchs Nr2 nicht hinter mich gepasst hat