Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maurice 320i
Hauptthema:
Hallo Freunde,
Ich habe ein Problem mit dem x3 3.0d!
Die DDE Lampe ist an und ich habe auch den FS mit inpa ausgelesen:
- Partikelfiltersystem
Partikelfilter stark beladen (aschemasse im Filter 32.97g)
Abgasgegendruck über Maximum (abgasgegendruck vor Dpf 1467.08mbar)
Hab die Regeneration mit Tool 32 angestoßen und die Drehzahl etwa 45min auf Ca 2500u/min gehalten und es ist nichts passiert! Habe den Fehler öfter gelöscht und kurz darauf war er wieder da! Was soll ich machen?
Vielen Dank im Voraus!
Lg Maurice
schehofa
Hallo,


Kilometerstand?


Irgendwann ist es ja auch mal Zeit, dass der DPF ersetzt wird. Da führt in der Regel kein Weg dran vorbei, außer irgendwelche dubiosen Firmen, die den entfernen...

Der Aschegehalt im hinteren Drittel des DPF steigt mit jeder Regeneration an. Asche kann man ja bekanntlich nicht mehr verbrennen und so setzt sich der Filter irgendwann zu.
Da bringt auch regenerieren nichts mehr.


Durch die im Tester angestoßene Regeneration kannst du die Lebensdauer des DPF ggf. nochmal um eine gewisse Strecke verlängern, oder aber der DPF ist aus anderen Gründen beladen und eine Regeneration ist unausweichlich.

Nur wirst du den DPF niemals im Stand regenerieren können. Die Drehzahl ist da nicht entscheidend, auch wenn du da nen Ziegelstein aufs Gas legst und du dich ne Stunde hinlegst.
Du musst die Regeneration anstoßen und dann eine ca. 30-45 minütige Fahrt mit ca. 130 km/H durchführen.
Ohne Motorlast und den richtigen Randbedienungen fängt die Regeneration nicht an und die nötige Abgastemperatur wird im Stand niemals erreicht.


Gruß
Maurice 320i
Danke erstmal für die schnelle Nachricht!

Das Fahrzeug hat erst 135xxx km gelaufen.
Ha der Aschegehakt liegt bei Ca 75g, weil leider nicht wo der Grenzwert da liegt!
Wird es eventuell auch reichen den Filter reinigen zulassen?
Hätte da jemanden der mir das für 400€ machen würde?

Hatte es im Stand versucht weil ich es von vw so kenne.
Lg und danke!!!
schehofa
Bei 135.000 kannst du auf jeden Fall versuchen durch eine eingeleitet Reg. den DPF frei zu bekommen.


Fehlerspeicher auslesen und auf Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät achten die nicht zwingend etwas mit dem DPF zu tun haben.
Fehlerspeichereinträge oder anderweitige Probleme sperren die Reg.

Und checke auch deine Kühlwassertemperatur. Falls diese nicht über 75° Celcius erreicht, findet keine Reg. statt.
Typische Probleme sind da beim M57 Motor die beiden Thermostate.

Auch den Ölstand vor der Reg-Fahrt prüfen.


Dann einfach mal einleiten und wie gesagt das Fahrzeug wie oben erwähnt bewegen.

Gruß
Maurice 320i
Ja habe extra alle Fehler abgearbeitet was den Motor angeht!
Das Thermostat war hin das habe ich ersetzt und der e-Lüfter war auch defekt! Jetzt ist alles neu!
Gut ich werde es mal versuchen! Danke erstmal!

Kannst du zufällig auch was zu dem Fehler: dynamische stabilitätskontrolle -> anhängerschlinger Logik über eeprom deaktiviert sagen?
Lg
rick2601
 


Du musst die Regeneration anstoßen und dann eine ca. 30-45 minütige Fahrt mit ca. 130 km/H durchführen.
Ohne Motorlast und den richtigen Randbedienungen fängt die Regeneration nicht an und die nötige Abgastemperatur wird im Stand niemals erreicht.


Gruß
(Zitat von: schehofa)


 So "schnell" brauchst Du gar nicht fahren. Dann würde in Skandinavien oder vielen unserer europäischen Nachbarländern nie ein BMW-DPF regeneriert werden. Schließlich gelten dort generelle Tempolimits unterhalb von 130 km/h.Mein e83 3.0dA mit 160.000 km auf der Uhr regeneriert regelmäßig auf der einstündigen Fahrt zur Arbeit über Landstrassen. Wichtig ist eine relativ gleichmäßige Belastung über einen längeren Zeitraum bei dem insbesondere die Temperaturen über einen gewissen Level gehalten werden. Und mal ehrlich. Wo kann ich in Deutschland 30 - 45 Minuten durchgängig mit mehr als 130 km/h fahren? Meist kommt doch auch auf den Autobahnen eine Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung dazwischen.