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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TriSpyker
Hauptthema:
Hallo,ich bin momentan auf der Suche nach einem E36. Es soll ein 323i oder 328i werden. Angedacht sind max 3000€.
Ich weiß, das ist nicht viel, und in dem Preissegment gibt es viel Mist, aber ich bin auch bereit etwas länger zu warten. 

Nun habe ich einen interessanten 328i gefunden. Die Ausstattung ist sehr gut, TÜV hat er bis 10/2017, viele Achsteile neu, und der Preis ist auch ziemlich gut. Es gibt da nur ein Manko, der Wagen hat 298.000km gelaufen. Der Besitzer vor dem aktuellen Besitzer hatte den Wagen wohl 10 Jahre lang gefahren, allerdings konnte er mir keine Auskunft geben ob dieser irgendwas am Motor gemacht hat bzgl. Wasserpumpe, Steuerkette und co.
Hoffe ich finde dann im Scheckheft noch was dazu. 

Nun habe ich zwar gehört dass die 28er Motoren durchaus langlebig sind, aber habe da doch etwas Bedenken. Kann man so einen Motor bedenkenlos kaufen? Auf was sollte ich bei der Probefahrt achten bzgl. Geräuschen und Motorlauf? Sonst noch Teile die ich bei dieser Laufleistung genau unter die Lupe nehmen sollte? Ich werde den Wagen max. 10.000km in Jahr bewegen, eher weniger, werden also nicht mehr massiv KM drauf gefahren.

Bearbeitet von: TriSpyker am 12.02.2016 um 08:54:20

Bearbeitet von: TriSpyker am 19.02.2016 um 15:45:54
Performances
Bedenkenlos kannst du so etwas nie kaufen.
Scheckheft bei 300tkm?, wenn er eins hat gut, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. 

Link ? 
TriSpyker
Ja, bis wann es gepflegt wurde weiß ich aber nicht. Habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=220402557 Zugegebenermaßen, das "Prollpaket" schreckt mich ein bisschen ab, aber der Verkäufer macht einen vernünftigen Eindruck. Gibt ja auch Leute, wie mich, die wissen wie man einen Motor warm fährt und trotzdem einen Sportauspuff drunter bauen :D
joecrashE36
Sieht okay aus.Wo ist das "Sportpaket" ? Warum keine Bilder vom Motorraum ?
Mehr kann anhand der Anzeige nicht gesagt werden.
Hinfahren, den Deckel über den Zündkerzen abbauen, auf Öl in den Bohrungen der Zündkerzen
achten, Ölschleim im Deckel ?
Man muss auch auf das Differential achten. heult es ?
Old Men
300tkm mit AHK - nein Danke !
Performances

300tkm mit AHK - nein Danke !

Prinzipiell ja, hat aber auch nicht immer was zu heißen.
An unserem einen Lastenesel, der eine AHK hat, war in über 130tkm genau einmal für paar Stunden unser Hänger dran.

Von den Bildern her okay, aber dass hat auch nichts zu heißen.
Wenn der Besitzer nichts über den Service weis, dann würde ich vom schlechtesten Fall ausgehen. Ende.

Meine Meinung ist so.
Ab 200tkm ist es eig. egal wieviel Km er drauf hat. 
Zwischen dem Investitionswille an einem 200tkm Auto zu einem 300tkm Auto liegt kein großer Unterschied.
Den Unterschied bei soviel km siehst du eher ob er total verrostet, durchgeritten ist oder noch einigermaßen okay (und dann meist auch vom technischen okay).
Klar wird er seine Wehwehchen haben , technisch wie optisch und fahren, schalten wird er auch nicht wie ein Neuwagen aber für das Geld (noch ohne runterhandeln ...) okay (wenn wie beschrieben + abgebildet).
 
TriSpyker
Also ein paar Infos konnte ich noch bekommen. Angeblich hat der Wagen keinen Rost (Ich gehe mal davon aus er meint keinen sichtbaren Rost), und das einzige was momentan nicht funktioniert ist der Bremspedalwegsensor. Habe ich mal rausgesucht, kostet um die 100€ das Teil und ist relativ easy zu tauschen.
Desweiteren hat er ihn nur etwa 7000km gefahren, war wohl ein Übergangswagen. Ölverbrauch während der Zeit, laut seiner Aussage, etwa 1L.

Danke auf jeden fall schon mal für die Antworten bisher. Das mit der AHK habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber man weiß natürlich nicht wie oft die benutzt wurde. Kenne viele die sich extra eine mitbestellt haben, nur um sie dann doch nie zu benutzen...
B3AM3R
Für gewöhnlich hat man nur ein Haufen Rost, die mit labberigen Gummilagern grade so noch zusammen gehalten werden, da schnurrt der Motor noch.
Das sagt eigentlich schon alles, wonach du gucken sollst. Rost ist no.1. Fahrwerk und Achsteile no2.
Wenn der Motor nicht sonderlich doll klackert und sauber durchbeschleinigt, den Leerlauf sauber hält, ist alles gut. Schaltet das Getriebe leicht, rutscht die Kupplung nicht und knallt er nicht beim anfahren, kannst du den Bereich Antrieb abhaken.
Die Steuerkette ist noch eine der guten Sorte, nämlich eine die ewig hält - absolut unauffällig das Thema. 400 - 500tkm mit einer Kette ist keine Seltenheit. Die zweiten oder dritten schweißversuche an der Karosserie allerdings auch nicht.

Also alles klar? Mach dir kein Kopp um dem Motor. Da geht mal ein Sensor kaputt oder ein alter Kühler oder Schlauch wird undicht. Das sind alles überschaubare Kosten und als Hobbyschrauber selbst zu machen, Anleitungen gibt's genug im www.


Rost: Schweller(!!!) besonders schlecht zu sehen bei M-Paket. Schau durch das Loch bei der Wagenheberaufnahme. Bitte am besten den Besitzer ihn per Wagenheber aufzubocken. Mach das nicht selbst, es könnte sein das er stecken bleibt. Dann ist der Chef selbst schuld. Das sage Ich, weil Ich die Diskussion schon mal live hatte.
Radläufe, Heckklappe, Türkanten. Kotflügel gammeln durch 20 Jahre alten, nassen Dreck hinter den Radhausschalen.
TriSpyker
Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Werde mir wohl dem Anschauen eine kleine Liste von Dingen anfertigen, die ich mir anschauen muss. Habe auch noch ein Lesegerät zum Fehlerspeicher auslesen.
 Noch eine Frage: Möchte eigentlich einen Wagen mit Schaltgetriebe, habe jetzt aber auch einige Automatikfahrzeuge gefunden, die durchaus einen guten Eindruck machen. Wie gut sind die Getriebe? Ziehen sie viel Leistung, vor allem auch beim schwächeren 323i? Ist dann denke ich wohl zum Sportlichen fahren weniger geeignet, aber damit kann ich zur Not auch leben.
karsten76
Ein paar Threads weiter hat grad jemand angefragt, was er für seinen 523i, BJ. 99 mit 61.000 km !!!!!!   noch bekommen wird. 1. Hand!!!!
Einer meinte 4.500 €. Ich seh den Preis realistisch.

Da willst du für einen E36 mit 300.000 km - 2000 € bezahlen. Ich seh den Wagen bei 1.000 €.

Wenn du 3.000 € hast, dann kauf einen Wagen der vernünftig ist. Verzichte lieber auf einen großen Motor. 




 
TriSpyker
Wenn du dir aber den Markt momentan anschaust, wirst du merken dass die Fahrzeuge in der Preisklasse alle relativ ähnlich sind. Auch für 1000€ mehr gibt es nicht viel bessere Fahrzeuge, fast alle haben ziemlich viele KM runter.

Kleiner als 323i möchte ich definitiv nicht, dann kann ich mir auch wieder einen Kleinwagen zulegen. 

Was haltet ihr von dem Angebot hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=221445313 das ist halt die Frage weiter oben bzgl. Automatik interessant.
Wie kommts eigentlich dass manche 323i 1 Endrohr, und manche 2 haben?
 Nachtrag: Der 328i wurde verkauft, interessant wären jetzt also Meinungen zum 323i und Automatik vs Schaltgetriebe.
Bearbeitet von: TriSpyker am 12.02.2016 um 08:53:27

Bearbeitet von: TriSpyker am 12.02.2016 um 09:12:45
karsten76
Der 323i gefällt mir wesentlich besser. Macht einen guten Eindruck. Da stimmen Preis / Leistung.

Da musst du dir mal die Beschleunigungsdaten Schalter vs. Automatik anschauen. So schnell wie ein Schalter wird er nicht sein.

 
B3AM3R
Ich sehe absolut gar keine Vorteile beim Automat in so einem leichten Flitzer, zumal die Handschaltung einwandfrei ist.
Der E36 ist ein sportliches, altes Auto wo es um nix anderes geht als das Feeling beim fahren. Eine Automatik nimmt viel davon finde Ich.
0,x Sekunden hier und da ist nicht wirklich das Thema, wobei bei so einer alten Automatik der Schalter die Nase noch sehr weit vorne hat. Das ist kein DSG oder was ähnlich lustiges.
TriSpyker
Um Vorteile geht es mir ja auch nicht umbedingt, eher darum wie gut die Automaten sind. Ist damit mehr oder weniger sportliches Fahren möglich?
Performances
Nur Erfahrung im M50B2 (also 325i) Automatik ...  einmal fahren reicht.
TriSpyker
Hm... möchtest du mir vielleicht genauer erklären warum?
Performances
Lahm (gerade am M50B25, der ohnehin Drehzahlen braucht nervig), säuft mehr, wenn kaputt teurer ... 
Roterwassermaxx
Servus
Ich weiß ja nicht, warum die 323i eigentlich so gefragt sind ? Aber rein vom Gefühl her würde mich so ein Wagen auch reizen. Da ich aber so einen noch nicht gefahren habe, kann ich nichts dazu sagen. Nur du wirst um eine Probefahrt nicht herum kommen. Wenn du eine Rennsemmel suchst, dann dürfte doch ein Schalter besser sein. Vom Alltagsbetrieb würde er bestimmt Spaß machen und da muß man halt auch den Spritverbrauch im Auge behalten, tja das was Performance schreibt.
Performances
Die Gründe sind eig. die selben wie beim 328i. 
Einziger Abstrich der minimale Hubraumunterschied. 

Die M52B25 haben auch gerne über 170Ps Serie, haltbar, sparsam ... dass, was man sucht.
Greis²
 

Lahm (gerade am M50B25, der ohnehin Drehzahlen braucht nervig), säuft mehr, wenn kaputt teurer ... 
(Zitat von: Performances)


 
Blödsinn.
Höchstens subjektives Empfinden.

Einem 325i Schalter hing ich damals höchstens eine halbe bis dreiviertel Wagenlänge hinterher, was für eine 5hp18 sehr gut ist.
VMax war übrigens gleich mit dem Schalter. 245km/h laut Tacho.
Performances
Stimmt, bin nur etliche Monate mit einem jeden Tag rumgegurkt. 
Die Automatik ist lahm, genau wie der M50 bis ~4000U/min aber dass ist, wie die Mehrkosten bei Reparatur, höherer Verbrauch sicherlich auch nur Subjektiv ;).
Zum Handschalter M50B25 Handgeschaltet habe ich natürlich auch keinen Vergleich, weil der war ja nur zum Driften da ...
 

Bearbeitet von: Performances am 16.02.2016 um 19:26:54
joecrashE36
Ungefähr so sportlich wie ein 740i
Die Automatik macht aus dem 323i einen eher "cruisigen" Charakter .
Genau wie die Innenfarbe, muß man mögen,dann könnte man mit der Kombi glücklich 
werden.
Wenn man also eher auf Originalität und nennen wir es Individualität wert legt,
kann hier ein seltenes Auto bekommen.
Da passen dann auch die gelben Blinker irgendwie dazu.
TriSpyker
Dass die Farbkombi alles andere als beliebt ist, ist mir bewusst. Deswegen wahrscheinlich auch der etwas niedrigere Preis, aber ich finds geil :D
Der Wagen steht halt leider ziemlich weit weg von mir, deswegen muss ich mal schauen wann ich das zeitlich schaffe den anzuschauen. Werde dann hier berichten.
Greis²
 

Stimmt, bin nur etliche Monate mit einem jeden Tag rumgegurkt. 
Die Automatik ist lahm, genau wie der M50 bis ~4000U/min aber dass ist, wie die Mehrkosten bei Reparatur, höherer Verbrauch sicherlich auch nur Subjektiv ;).
Zum Handschalter M50B25 Handgeschaltet habe ich natürlich auch keinen Vergleich, weil der war ja nur zum Driften da ...
 

Bearbeitet von: Performances am 16.02.2016 um 19:26:54
(Zitat von: Performances)


 
Ich bin ebenfalls eine ganze Weile den 25er als Automatik gefahren.
Bevor ich einen Wandler oder auch Getriebeöl wechseln muss, ist deutlich früher die Kupplung dran. ;-)
So viel zum Thema Mehrkosten und da die meisten einen Schalter agressiver fahren als eine Automatik, ist das Thema Mehrverbrauch auch eher gering einzuschätzen.
TriSpyker
Also, ich hab mir heute folgendes Fahrzeug angeschaut: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=218441681

Machte ja so schon mal einen guten Eindruck auf den Bildern. 1. Hand, wenig gelaufen, steht bei einem Händler der sonst eher neuere Fahrzeuge verkauft.
Nunja, ich bin froh dass das Fahrzeug in der Nähe stand, sonst hätte ich mir glaube ich ziemlich in den Arsch gebissen.
Ich habe mir den Wagen etwa 10 Minuten grob angeschaut. Als der Händler dann endlich Zeit für mich habe, habe ich ihm nur freundlich gesagt dass der Wagen zu viel Rost hat und bin gegangen.
Hier mal die kleine Liste mit Dingen die mir aufgefallen sind:
Aussen:
- Haube schlecht nachlackiert, lack sehr rissig
- Radläufe hinten ziemlich rostig. Der Rost wurde einfach überlackiert dass es besser ausschaut
- Viele Macken und Kratzer, Lackzustand allgemein eher schlecht
- Spiegelkappe Beifahrerseite mit Tape befestigt
- Der Hammer: Wagenheberaufnahme vorne Beifahrerseite schon halb im Schweller versenkt, direkt dahinter ein fast fausgroßes Loch, dass sich nach belieben erweitern ließ
Innenraum:
- Leder etwas abgenutzt, sonst relativ gepflegt
- Zündung an: ABS Lampe leuchtet, Airbag Lampe nicht.
- Sitzheizung ohne Funktion
- Fensterheber funktionieren, Beifahrerseite aber sehr langsam. Schiebedach geht ohne Probleme
- Funktion der Klima konnte ich nicht überprüfen, da ich ihn nur kurz habe laufen lassen. Kompressor sprang an, war aber auf 19 wie auf 32 Grad gleich Kalt.
Motorraum:
- Stellenweise Teile notdürftig mit Panzertape befestigt
- Komische Dichtmasse an der Ventildeckeldichtung
- Ruhiger Motorlauf, kein Klappern
- Ölstand auf Minimum, kein Zettel über den letzten Wechsel
- Extremer Ölschlamm am Deckel

Das müsste in etwa alles gewesen sein. Für mich deutet die nachlackierte Haube und die fehlende Airbaglampe auf ein Unfallfahrzeug hin, aber habe in die Richtung nicht weiter geschaut. Ich frag mich warum sich ein Händler so eine Ranzkarre vors Haus stellt, und dann auch noch meint 2900€ dafür haben zu wollen.
Ich frage mich aber auch, was für ein Mensch sich einen 328i mit fast Vollausstattung kauft und ihn so verkommen lässt, echt schade drum...
Performances
Naja, bei der Ausstattung und angegebenen Laufleistung war Rost eig. zu erwarten. 
cxm
Hi,

für 3 Mille darfst Du keinen perfekten Gebrauchtwagen erwarten.
Für einen 328i bis 150tkm (höher würde ich nicht einsteigen) ist das die Ramschklasse.
Bei Mobile stehen gerade mal 2 Fahrzeuge drin, die noch billiger sind als die blaue Gammelkarre aus Mainz.
Da wirst Du noch ein paar $$$ drauflegen dürfen.

Beim 323i sieht's ähnlich aus.
Da landet man schnell bei den E46.
Den hier würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen, ist ja auch nicht so weit weg...

Ciao - Carsten
TriSpyker
Ein mängelfreies Auto erwarte ich nicht. Aber der Wagen war ja wirklich Schrottreif, also da sind 3000€ wirklich eine Frechheit, vor allem weil er ursprünglich für 4000€ angeboten wurde.
Also ich habe nichts gegen eine höhere Laufleistung. Bin bei solch niedrigen Laufleistungen immer etwas skeptisch, erster Gedanke ist immer Tacho gedreht.
Dass man in der Preisregion schon viele E46 findet ist mir auch aufgefallen. Teilweise sogar mit ziemlich guter Ausstattung. Wie kommt das? Sind das alles Ramschkisten, oder kann man die sogar kaufen?
cxm
Hi,

ich würde wg. Hinterachsproblematik nur einen E46 ab Bj. 2001 nehmen...

Ciao - Carsten
 
B3AM3R
Da hattest du ja ein Musterexemplar meiner Kaufberatung zum E36. Motor läuft, alles andere hat der Vorbesitzer schon kaputt bekommen. So kennt man das leider. Das kommt halt vor bei dem Fahrzeugalter. Aber lass dich bitte nicht entmutigen. Es gibt immernoch E36 die richtig gut sind. Da man sowas aber für gewöhnlich nicht gerne verkauft, halte die Augen offen. Irgendwann hast du auch ein Gefühl für Inserate und Aussagen am Telefon. Das ist eine verschlüsselte Sprache wie beim Arbeitszeugniss. Wenn du nach Rost fragst und bis die Antwort anfängt überlegt er 3 Sekunden, kannst du schon auflegen. Wenn sofort kommt "rostfrei" kannst du noch mal nachlegen, das du die Stellen eh findest. Irgendwann hast du ne gute Verhörtaktik, wenn du den 10, 15, 20sten Typ anrufst.
Mach dir ne relativ große Liste mit Kandidaten und dann kannst du am Telefon schon gut einschätzen. Ich bin irgendwann bei einem Sammler gelandet, der nur so Autos in der Halle hatte. Da wusste Ich schon am Telefon "bingo, der ist es". Da hatte Ich direkt schon Kohle dabei, statt erst nur zu gucken.

Frühe E46 würde Ich lassen. Die waren nicht wirklich prall. Technisch ist da ein E36 besser, alleine der Hinterachskram ist schon Mist beim E46. Der wirkt auch gar nicht so frisch und neuer. Ab Facelift dann vielleicht. Aber der VFL ist ein schlechterer E36 in meinen Augen.


Also lass den Kopf nicht hängen. Such was, das passt. Du willst schalten, dann halte dich nicht mit Automatik auf. Der richtige kommt schon.
Performances

Frühe E46 würde Ich lassen. Die waren nicht wirklich prall. Technisch ist da ein E36 besser, alleine der Hinterachskram ist schon Mist beim E46. Der wirkt auch gar nicht so frisch und neuer. Ab Facelift dann vielleicht. Aber der VFL ist ein schlechterer E36 in meinen Augen. 
 

Würde ich so nicht unterschreiben.
Technisch hat der E36 nur weniger was kaputt gehen kann. Auch der E36 kennt die Hinterachsproblematik (es ist nicht die Hinterachse die reißt sondern das Bodenblech), nur nicht so massiv wie der E46 und zumeist nur die höheren Motorisierungen, die etwas mehr Drehmoment hatten ala 323i, 325i und 328i (der M3 hat Verstärkungsbleche in dem Bereich).

 
TriSpyker
Also deiner Meinung nach spricht nichts gegen einen e46 der ersten Baujahre? Man kann sich ja auch unters Auto legen und die Bleche begutachten. Wenn schon mal was dran gemacht wurde sollte es da ja eigentlich keine probleme mehr geben?
Papa76
 

Also deiner Meinung nach spricht nichts gegen einen e46 der ersten Baujahre? Man kann sich ja auch unters Auto legen und die Bleche begutachten. Wenn schon mal was dran gemacht wurde sollte es da ja eigentlich keine probleme mehr geben?
(Zitat von: TriSpyker)


 
Bei mir war am e36 Bj. 91 die HA ausgerissen. Mein jetzt verkaufter e46 Bj. 98 hatte diesbezüglich wiederum keine Probleme. Beides 318er Limos mit ähnlicher Laufleistung von über 300tsd. km.
B3AM3R
@performances: Die E36 sind in der Driftszene weeeeiiit verbreitet, das weißt du sicher. Und da nimmt man auch UNFALLFREIE Autos.
Es haben da auch schon unheimlich viele die komplette Karre nackig gehabt und Verstärkungen eingeschweißt. Aber bei all diesen Leuten war nicht einer dabei mit Rissen oder sonstigen sichtbaren oder spürbaren Beschädigungen. Auch nach Jahren des Driftens nicht. Für mich gibt's da kein Problem. Laut Internet gab es da bis BJ 94 Probleme, das hab Ich aber auch noch nie live gesehen oder auch nur auf Fotos dokumentiert.
Mit E46 Hinterachsproblemen kann Ich dich alleine hier im Forum schon bombardieren, das du bis Weihnachten zu lesen hast. ;)
Performances

@performances: Die E36 sind in der Driftszene weeeeiiit verbreitet, das weißt du sicher. Und da nimmt man auch UNFALLFREIE Autos. 

Mach aus dem Unfall- ein Umfall- und es passt :).
Ich weis ja nicht wie es bei euren Driftern aussieht, aber bei unserem 25er sind Heck- und Frontschürze schon lange nicht mehr unfallfrei und oder das erste Teil.
Den Wagen kannst (oder besser solltest) du so aber auch nicht mehr verkaufen, sondern irgendwann in die Presse stecken. 

Es haben da auch schon unheimlich viele die komplette Karre nackig gehabt und Verstärkungen eingeschweißt. Aber bei all diesen Leuten war nicht einer dabei mit Rissen oder sonstigen sichtbaren oder spürbaren Beschädigungen. 

Wir haben früher (hauptsächlich) mit E36 gehandelt bzw. mit den Teilen, da einige auch geschlachtet wurden... bei den rund dreißig bis vierzig E36 war auch keiner dabei, da beim Ankauf davon schon darauf geachtet wurde. Die E36 können aber definitiv auch im Bodenblech einreißen! (Dass der E46 davon stärker betroffen ist habe ich ja genannt...).
Mit dem E36 Bodenblecheinreißen kannst du dich mit den Suchmaschinen deiner Wahl ebenfalls bis Weihnachten 2018 beschäftigen, sicherlich eine nette Bettlektüre :{.
Somit, besser darauf hingewiesen und beim Kauf nachgesehen wie später das komplette Hinterachsengedönse herauszunehmen, Bleche herauszutrennen, einschweißen und und und.