Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
piksi82
Hauptthema:
Mahlzeit BMW Experten

ich habe einen BMW E46 aus 2003 vor einem Monat gekauft. War alles super mit dem Dreier bis er eines Morgens (ca. drei Tage später) schlecht ansprang. Er lief auf gefühlten 5 Zylindern und irgendwann leuchtete die MKL auf. Nach ner Zeit war alles wieder in Ordnung.

So fing alles an...


Reperaturhistorie

1. Ausgelesen (Zündaussetzer 2. und 6. Zylinder)
- Zubehör-Zündspulen auf den Zylindern 2. und 6. ausgetauscht

2. Zwei Tage später wieder das Problem (ich könnte schwören dass das Problem an kälteren Tagen eher in Erscheinung tritt.
- im Laufe des Tage dreimal ausgelesen und gelöscht. (mal der 6.Zylinder mal beide)
- Zündkerzen gewechselt

3. Drei Tage später schon wieder das Problem.
- Die Einspritzventile am Zylinder 2. und 6. ersetzt (NEU und original von BMW)
 
4. Am nächsten Tag wieder der Fehler
- Ausgelesen (Zylinder 6 aber Fehler nicht gelöscht) 
- Zur BMW Werkstatt gefahren - Momentan kein Fehler vorhanden ???? In der Historie Fehler auf den Zylinder 2. und 6.hinterlegt
- BMW Meister meinte zu mir ich sollte alle 6 Zündspulen austauschen und dabei die originalen von BMW nehmen.


WAS NUN???
 
Severin82
Tausche doch erstmal die zündspulen untereinander.also die von 1 auf 2 und die von 5 auf 6 und guck ob der fehler mitwandert
optima
hast du auch die Verbindung zwischen Zündspüle & Kerze getauscht ?
das war mal bei mir der Fall

sonst kannst noch die Kabel & Stecker überprüfen,
ggf reinigen & Kontaktspray = bewirkt manchmal wahre Wunder ;)

von BMW brauchst du die Zündspulen nicht kaufen
Delphi oder Bosch je nachdem was verbaut ist, bekommst du im freien Handel billiger

bei Fehler "Zündaussetzer" oder "Zündinterwall zu kurz" sind es eher die Zündspülen
bei der Fehler der Einspritzung kommt eher "Verbrennungsaussetzer"


 


 
widi
@piksi82,
wenn neue Kerzen und Zündspule keine Abhilfe gebracht haben,
würde ich eine Kompressionsmessung machen lassen.
Solltest du einen M54 fahren,
könnte das Problem durch verschlissene Kolben  verursacht werden,
der dementsprechende Zylinder hätte dann innen einen Ölkohlebelag.
Durch unkontrollierte Glühzündungen ( lastabhängig ) wird der Zylinder abgeschalten.

Da mußt du nachsehen lassen, alles weitere wäre Spekulation !

( Gibt über dieses bekannte Problem und dessen Vermeidung viele Berichte im Forum, SuFu )

lg
Widi